1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Autozug ca. 1995

THEMA: Autozug ca. 1995
Startbeitrag
toyorati - 23.06.21 19:12
Moin moin
Ihr seid die letzte Rettung: Ich bin ca. 1995 mit dem Autoreisezug von in der nähe von Frankfurt nach Livorno gefahren.
Welche Strecke, und über welchen Pass ist der Zug gefahren. weis das noch einer? das währe toll.
Gruß Harry

Ps. Oder wie könnte ich das sonst erfahren?

Hallo Toyorati,
der AutoExpress nach Livorno lief als AZ 13407 zumindest Ende der 90er/Anfang der 00er Jahre:

Dortmund Hbf 9.24 – Duisburg Hbf 10.17 – Düsseldorf Hbf 10.54 – Köln-Kalk Nord 11.31 – Linz (Rhein) 12.20 – Oberlahnstein 12.51 – Wiesbaden Ost Gbf 14.19 – Rüsselsheim 15.23 – 15.50 Neu Isenburg ARZ 16.07 – Mannheim-Friedrichsfeld 17.16 – Karlsruhe Hbf 18.06 – Freiburg Gbf 19.33 – 20.25 Basel Bad Bf 20.43 – Chiasso 0.48 – 6.30 Pisa C 7.16 – 7.35 Livorno Centrale

Es gab noch einen Flügelzug ab Hamburg:

AZ 13477 AutoZug Hamburg-Altona 9.23 – 15.30 Neu Isenburg

Habe die Autoreisezüge gern genutzt und reise noch heute gern im Nachtzug.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Harry,

hast du noch die Fahrkarten von damals? Mit der Zugnunmern könnte man die Fahrroute heraus bekommen.

Grüße
Markus
Hallo,

Basel–Chiasso klingt für mich nach Gotthard.

Schöne Grüße, Carsten
Moin Moin
Erstmal danke für eure Antworten. Genau, Neu-Isenburg war unser Einstiegsbahnhof. Nein, Karten habe ich nicht mehr, war ja noch alles Analog. Ich meine aber der Zug währe in Norditalien (Modena) dann Genua gefahren. Ich erinnere mich noch, das wir nach dem Pass in einen Ellenlangen Tunnel gefahren sind. Außerdem hat das Ding ewiglange gequitscht, als währen wir in einer Schleife nach unten gefahren. Wie in einem Gleiswendel. Vielleicht fällt euch zu der Passstation
noch was ein. Gruß Harry
Hallo Harry,

Chiasso bedeutet fast zwangsläufig Gotthard und passt auch von den Kehrtunneln auf der Südseite des Massivs, wie die Biaschina-Schlaufen.

Gruß
Firefox
Moin
Danke nochmal. Dann weiß ich ja jetzt wo ich mit google-earth suchen muß. Danke nochmal und schönen Abend.
Gruß Harry


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;