1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Stimmiger Sound für Dieselloks

THEMA: Stimmiger Sound für Dieselloks
Startbeitrag
B160 - 21.06.21 21:17
Hallo liebe Kenner des Vorbildes!

Um diesen Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1248752 nicht allzu sehr zu kapern und in OT abgleiten zu lassen, eröffne ich einen neuen Thread zum Thema "Stimmiger Sounf für Dieselloks". Veranlasst sehe ich mich u.a. durch folgende Beiträge hier im Forum:

1.) in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1239128&sb1=2016#aw1
Zitat

Bitte bei den Diesel-Soundprojektern auch mal an die CV273 denken !!!
Wie hier in Eurem Beispiel zu sehen, geht die Motordrehzahl bzw. Motorbelastung erst zu spät hoch, da fährt die Lok schon meterweit den Bahnsteig entlang.



2.) in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1248752#aw19
Zitat

Anfahren - absolut top. Die Lok rollt kurz an und erst dann kommt eine knackige Drehzahlerhöhung. Das ist goldrichtig und sehr gut



Für mich ergibt sich hier ein gewisser Widerspruch, der hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1248752#aw22 für die BR 221 schon mal aufgeklärt wurde.

Mich - und ich hoffe andere User auch - interessiert jetzt die Frage: für welche Diesellok-Typen gilt welche Regel? Als Modellbahner mit Schwerpunkt ÖBB interessieren mich vorallem die Typen der ÖBB, Rh 2050, 2043, 2143, natürlich der demnächst erscheinende Blaue Blitz, 2062, 5081, 5047, 5022, 2016, aber auch Typen wie V80, V100, die verschiedenen V160 (BR 216, 218 u.a.) der DB

Für sachdienliche Hinweise schon vorab dankend und besten Grüßen

Boris


Ich exzerpiere mal Wiki:

2043:  Jenbacher 12 Zylinder ZWEItakter mit 3- oder 2-Wandler Voith + ZWEITAKTER Zugheizdiesel (Motor von 2062) + Dieselkompressor für Druckluftanlasser

2143: SGP 16 Zylinder VIERtakter, später (nachträglich) 8-Zylinder Direkteinspritzer; + Zugheizdiesel; 001-013 + Dieselkompresser für Druckluftanlasser, ab 014ff. mit elektr. Starter für alle 3 Motore getrennt. RTS dürfte noch einige in Betrieb haben, die Caterpillar/E-Starter/Motorregelung remotorisiert wurden - komplett anderer Sound...

218: Da gibt bei den noch aktiven es welche mit TB11 und welche mit MTU - wieder zwei verschiedene Sounds...

Die Ausnahme ist die Regel. Dieselloks sind ein unendliches Bastelfeld.

Grüße, Peter W.
Hallo Barbara!

Zunächst einmal ganz lieben und herzlichen Dank, dass Du Dir trotz Deines Prüfungsstresses Zeit genommen hast für die Erklärung in #1. Es war nicht meine Absicht, Deine Aussage im anderen Thread, dass der Sound für die BR 221 von Zimo stimmig ist, in Zweifel zu ziehen! Ganz im Gegenteil! Ich habe heute meine beiden BR 221 hervorgeholt und alle Änderungen, die ich aufgrund der Äusserungen eines Kollegen im anderen verlinkten Thread ("Motor muss hochdrehen, bevor Lok anfährt") durchgeführt hatte, rückgängig gemacht.

Dass die Antwort auf die Frage, was kommt zuerst, Anfahren oder Motor hochdrehen, mit der Art des Getriebes und Kraftübertragung zusammenhängt, habe ich schon im anderen Thread verstanden (hoffe ich zumindest). Auch, dass es Unterschiede wie dieselelektrisch und dieselhydraulisch gibt, habe ich schon mitbekommen. Allerdings fehlt mir gänzlich das technische Verständnis, diese Informationen umzusetzen. Ich möchte nicht einfach Spielbahner sein, nach dem Motto "Hauptsach' schön laut und schnell", sondern Abläufe und Geräusch möglichst realistisch darstellen. Im anderen Thread hast Du ja toll beschrieben, dass und warum die BR 221 erst anfährt und dann erst der Motor hochdreht.  Und jetzt interessiert mich, losgelöst von technischen Fragen, halt, was für meine anderen Modelle gilt. Wobei mir schon helfen würde, was bei dieselelektrischen und was bei dieselhydraulischen Loks zu beachten ist. Ob eine Lok dann eine diesel- hydraulische oder-elektrische ist, lässt sich ja dann im Internet recherchieren. Oder meine Problemstellung anders formuliert: wie erkennt man am Geräusch, dass eine Lok diesel-elektrisch oder diesel-hydraulisch ist, welche(r) Wandler verbaut ist / sind ...???

Beste Grüße

Boris




Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Peter W.

Die Ausnahme ist die Regel. Dieselloks sind ein unendliches Bastelfeld.



Hallo Peter!

Wohl wahr! Darum würde mich ja zu den erwähnten Fahrzeugen interessieren, worauf bei den Geräuschen Dieselmotor zu achten ist und was man eventuell an CVs verändern kann / sollte, um den Sound stimmiger zu machen. Die BR 221 habe ich mittlerweile dank Barbaras Expertise abgehakt, die V100, 90, 218, 220 von Mtx. lasse ich mal aussen vor, da müsste ho ran, die Br216 / V160 von Brawa scheint - auch lt. Äusserungen hier im Forum - soweit o.k., bleiben die erwähnten Modelle der ÖBB.

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;