Anzeige:
THEMA: BR 120
THEMA: BR 120
guten Morgen
eine frage warum ist eine BR 120- xxx- 0 mehr wert (oder gefragter) als eine BR 120 - xxx-1. Ich kenne den Unterschied nicht.
und was bitte ist ein Schüttbahnhof?
vielen Dank
eine frage warum ist eine BR 120- xxx- 0 mehr wert (oder gefragter) als eine BR 120 - xxx-1. Ich kenne den Unterschied nicht.
und was bitte ist ein Schüttbahnhof?
vielen Dank
120.1 Vorserie 5 Stück, ursprgl rot beige. Sandkästen an den DG Dachausrüstung abweichend
120.1 Serie ab Werk Orientrot Sandkästen am Rahmen Dachausrüstung komplexer.
120.0 von GFN war wohl die erste und nicht mehr zu haben.
120.1 schon noch.
Die 120.0 in rot beige von TRX ist (wie soll es auch anders sein) im grunde eine .1 und somit falsch!
Schüttbstg?!:
Nur an der Bstg Kante wird eine Art "Mauer" hochgezogen, meist aus Schwellen die zwischen Schienen liegen. Der raum zwischen 2 benachbarten Geleisen wird von dieser Bstg Kante schräg abfallend zum Schienenfuss des Nachbargleises (nicht von diesem Schütt Bstg bedient!) aufgeschüttet.
Daher das Wort.
Frag doch den MK Im entsprechenden Thread
CU
WE
120.1 Serie ab Werk Orientrot Sandkästen am Rahmen Dachausrüstung komplexer.
120.0 von GFN war wohl die erste und nicht mehr zu haben.
120.1 schon noch.
Die 120.0 in rot beige von TRX ist (wie soll es auch anders sein) im grunde eine .1 und somit falsch!
Schüttbstg?!:
Nur an der Bstg Kante wird eine Art "Mauer" hochgezogen, meist aus Schwellen die zwischen Schienen liegen. Der raum zwischen 2 benachbarten Geleisen wird von dieser Bstg Kante schräg abfallend zum Schienenfuss des Nachbargleises (nicht von diesem Schütt Bstg bedient!) aufgeschüttet.
Daher das Wort.
Frag doch den MK Im entsprechenden Thread
CU
WE
Joni [Gast] - 28.04.05 12:25
Hallo Wutz,
in der ersten Zeile (Vorserie) meinst Du 120.0, oder ?
Grüße,
Johannes
in der ersten Zeile (Vorserie) meinst Du 120.0, oder ?
Grüße,
Johannes
Ja Logo. 120.0 Vorserie
Danke
Sorry
CU
WE
Danke
Sorry
CU
WE
Hi,
Meiner Meinung nach fragt er nach den Versionen mit verschiedenen
Prüfziffern im UIN-Code.
Gruß, Frank.
Meiner Meinung nach fragt er nach den Versionen mit verschiedenen
Prüfziffern im UIN-Code.
Gruß, Frank.
Ich denke Du hast Recht,
wenn man die Frage wörtlich nimmt; in so fern hast Du recht.......
S machte aber für mich eher Sinn nach "Punkt eins" / "Punkt null", weil da wirklich Unterschiede sind: Puffertellerform auch zB!
CU
WE
wenn man die Frage wörtlich nimmt; in so fern hast Du recht.......
S machte aber für mich eher Sinn nach "Punkt eins" / "Punkt null", weil da wirklich Unterschiede sind: Puffertellerform auch zB!
CU
WE
bei der vorserie 120 welches modell ist besser, das alte von gfn oder das aktuelle von mtx?
StephaN Muthig - 28.04.05 15:07
Hallo,
das FLM-Modell ist gut!
Das MTX-Modell ist falsch (Drehgestelle, Dachaufbauten der 120.1 etc.)
StephaN Muthig
das FLM-Modell ist gut!
Das MTX-Modell ist falsch (Drehgestelle, Dachaufbauten der 120.1 etc.)
StephaN Muthig
Ich halte grundsätzlich mehr von GFN Modellen,
aber um objektiv zu bleiben:
Abgesehen von den Fehlern der .0 der aktuellen TRX Lok (Sandbehälter, Puffer) ist sie sauber lackiert + bedruckt; Leider ist die Trennkante rot // beige nicht da wo sie sein sollte, am Knick des Gehäuses am Führerstand.
Die GFN Lok ist richtig, stellt aber mit ihrer Dachausrüstung eher die Grundform dar (stimmt), wohingegen die Dachausrüstung der TRX .0 die jüngere Variaton darstellt (stimmt auch).
SWM haben beiden nicht (meine schon...).
Laufkultur der GFN Lok, denke ich ein wenig besser.
CU
WE
aber um objektiv zu bleiben:
Abgesehen von den Fehlern der .0 der aktuellen TRX Lok (Sandbehälter, Puffer) ist sie sauber lackiert + bedruckt; Leider ist die Trennkante rot // beige nicht da wo sie sein sollte, am Knick des Gehäuses am Führerstand.
Die GFN Lok ist richtig, stellt aber mit ihrer Dachausrüstung eher die Grundform dar (stimmt), wohingegen die Dachausrüstung der TRX .0 die jüngere Variaton darstellt (stimmt auch).
SWM haben beiden nicht (meine schon...).
Laufkultur der GFN Lok, denke ich ein wenig besser.
CU
WE
Meine GFN 120 ist über 20 Jahre alt und läuft - vor allem nach einer Motorreinigung (siehe auch Beschreibung von S. Glasmachers) - wie ein Uhrwerk. Sie ist - wie fast alles von GFN - unbedingt zu empfehlen, sofern Du noch eine ergattern kannst.
Gruß
K.U.Müller
Gruß
K.U.Müller
Hi,
Vielleicht meint er ja auch die BR 120 der DR von Minitrix, und gar
nicht die E 120 der DB....png)
Gruß, Frank.
Vielleicht meint er ja auch die BR 120 der DR von Minitrix, und gar
nicht die E 120 der DB...
Gruß, Frank.
Firefox [Gast] - 28.04.05 23:52
In meinem GFN-Katalog von 1986 gibt es neben der besagten 120.0 (7350) auch eine 120.103-7 mit der Nummer 7351, die rot mit einem durchgehend an der Knickkante verlaufenden, weissen Band lackiert ist. Gab es diese Variante wirklich oder wussten die bei GFN zu dem Zeitpunkt noch nicht von der endgültigen Lackierung in orientrot mit weissem Latz?
Grüße
Firefox
Grüße
Firefox
Wutz, am Knick ist doch die silberne Zierlinie.
Lothar Kesseböhmer - 29.04.05 01:09
@11
Das war tatsächlich eine Fantasiebedruckung, die so nie gefertigt wurde, da das entgültige design erst Ende 1986 in Frankfurt vorgestellt wurde, die erste Serienlok, 120 103 wurde im Januar 1987 an die DB übergeben.
Gruß Lothar
Das war tatsächlich eine Fantasiebedruckung, die so nie gefertigt wurde, da das entgültige design erst Ende 1986 in Frankfurt vorgestellt wurde, die erste Serienlok, 120 103 wurde im Januar 1987 an die DB übergeben.
Gruß Lothar
Firefox [Gast] - 29.04.05 01:36
Hallo Lothar,
vielen Dank!
vielen Dank!
Hi
Silberne waaaaaas?
Ich denke wir reden von DB BR 120 Erste Drehstromhochleistungslok der Welt...
Nix DR BR 120 ehem V 200 Ost alias Taigatrommel, die hatte eine Zierlinie
)
CU
WE
PS (oda lieg i voll quer ?!)
Silberne waaaaaas?
Ich denke wir reden von DB BR 120 Erste Drehstromhochleistungslok der Welt...
Nix DR BR 120 ehem V 200 Ost alias Taigatrommel, die hatte eine Zierlinie
CU
WE
PS (oda lieg i voll quer ?!)
Cox [Gast] - 29.04.05 09:15
Als Analoger muß ich mir auch die Maximalgeschwindigkeit anschauen. Und da ist die neue Trix, nicht das Uralt-Schätzchen, besser als die Fleischmann-Rennsemmel. Die sieht besser aus aber ich habe sie aus diesem Grund abgegeben und durch verkehrsrote und orientrote Trix ersetzt.
Die Fleischmann in creme-rot sieht aufgrund der glänzenden Lackierung nicht so vorteilhaft aus. Finde ich. Ich mochte sie nicht und habe auch sie verkauft.
Gruss
Cox
Die Fleischmann in creme-rot sieht aufgrund der glänzenden Lackierung nicht so vorteilhaft aus. Finde ich. Ich mochte sie nicht und habe auch sie verkauft.
Gruss
Cox
Cox.
Welche "Erfahrung" hast Du mit "Didenbremden", wenn...
Schon mal versucht?
CU
WE
Welche "Erfahrung" hast Du mit "Didenbremden", wenn...
Schon mal versucht?
CU
WE
@16:
Hallo Cox,
das finde ich interessant, was du schreibst. Ich kenne nur die alte Trix 120.1 und die Fleischmann 120.0, die geben sich vom Tempo her fast nix, sind eigentlich beide so nicht zu gebrauchen. Die neuen Trix haben eine neue Übersetzung? Wie schnell sind die denn dann ungefähr? Haben die eventuell auch Schwungmasse? Frage deshalb, weil eine verkehrsrote 120.1 immer noch auf meiner Wunschliste steht.
Danke im Vorraus,
Udo.
Hallo Cox,
das finde ich interessant, was du schreibst. Ich kenne nur die alte Trix 120.1 und die Fleischmann 120.0, die geben sich vom Tempo her fast nix, sind eigentlich beide so nicht zu gebrauchen. Die neuen Trix haben eine neue Übersetzung? Wie schnell sind die denn dann ungefähr? Haben die eventuell auch Schwungmasse? Frage deshalb, weil eine verkehrsrote 120.1 immer noch auf meiner Wunschliste steht.
Danke im Vorraus,
Udo.
TRX SWM?
Nicht dass ich wüsste!!
CU
WE
Nicht dass ich wüsste!!
CU
WE
Cox [Gast] - 29.04.05 12:30
@ Udo
Die verkehrsrote 12 209 kannst Du blind kaufen. Mit der gleichen Antriebstechnik sind die Orientale 12 133 sowie die Mickymauslok versehen. Aufpassen mußt Du bei der alten Orientalen. Ja, ich glaube, die haben Schwungmasse, ich hatte sie aber noch nicht auseinander. Nur der übliche Ärger mit der Schnittstelle, die man ohnehin anlöten sollte. Ich schätze die Geschwindigkeit auf 2/3 der Fleischmann und sie paßt damit gut zu meinen anderen Loks.
@ Wutz
Von Diodenbremsen halte ich nicht allzuviel. Nicht jeder Motor mag das. Kriechfahrten sind damit unter aller Kanone, also ist die Bremse nur für Streckenloks geeignet. Ich mache da aber nicht mehr lange rum. Was zu schnell ist, kommt weg. Ich habe keine Lust, an den Loks zu fummeln weil ich sonst mit dem Anlagenbau nicht mehr weiterkomme.
Gruss
Cox
Die verkehrsrote 12 209 kannst Du blind kaufen. Mit der gleichen Antriebstechnik sind die Orientale 12 133 sowie die Mickymauslok versehen. Aufpassen mußt Du bei der alten Orientalen. Ja, ich glaube, die haben Schwungmasse, ich hatte sie aber noch nicht auseinander. Nur der übliche Ärger mit der Schnittstelle, die man ohnehin anlöten sollte. Ich schätze die Geschwindigkeit auf 2/3 der Fleischmann und sie paßt damit gut zu meinen anderen Loks.
@ Wutz
Von Diodenbremsen halte ich nicht allzuviel. Nicht jeder Motor mag das. Kriechfahrten sind damit unter aller Kanone, also ist die Bremse nur für Streckenloks geeignet. Ich mache da aber nicht mehr lange rum. Was zu schnell ist, kommt weg. Ich habe keine Lust, an den Loks zu fummeln weil ich sonst mit dem Anlagenbau nicht mehr weiterkomme.
Gruss
Cox
Peter [Gast] - 29.04.05 12:30
Hallo,
lässt sich eigentlich die erste 120.0 von FLM auf Digital umrüsten ?.
hat jemand Erfahrung damit. Oder lohnt es sch nicht mehr, da dieses Modell
nun doch schon einige Jahre alt ist ?
Schöne Grüße
Peter
lässt sich eigentlich die erste 120.0 von FLM auf Digital umrüsten ?.
hat jemand Erfahrung damit. Oder lohnt es sch nicht mehr, da dieses Modell
nun doch schon einige Jahre alt ist ?
Schöne Grüße
Peter
21:??
Bin kein Digitaler aber eines weiss ich sicher. Die "alten" GFN Loks können es mit so einigen "Neuen" XY Hobeln locker noch aufnehmen!
CU
WE
Bin kein Digitaler aber eines weiss ich sicher. Die "alten" GFN Loks können es mit so einigen "Neuen" XY Hobeln locker noch aufnehmen!
CU
WE
Cox [Gast] - 29.04.05 12:59
@ 21
Ja klar, Peter, dann ist doch das Geschwindigkeitsproblem gelöst! Und die Fleischmann 120 ist eine Super-Lok, mit das Beste, was ich laufen hatte. Nur eben zu schnell.
Gruss
Cox
Ja klar, Peter, dann ist doch das Geschwindigkeitsproblem gelöst! Und die Fleischmann 120 ist eine Super-Lok, mit das Beste, was ich laufen hatte. Nur eben zu schnell.
Gruss
Cox
@21: ja, das geht ohne probleme.
http://www.modellbahnboard.de/showthread.php?t=84
so schauts bei der 7351 aus, aber die 7350, also die 120.0 geht ähnlich einfach umzurüsten und fährt danach sehr gut.
http://www.modellbahnboard.de/showthread.php?t=84
so schauts bei der 7351 aus, aber die 7350, also die 120.0 geht ähnlich einfach umzurüsten und fährt danach sehr gut.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;