1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: MTX 12064 Diesellok Baureihe 261

THEMA: MTX 12064 Diesellok Baureihe 261
Startbeitrag
brackpie - 10.06.21 14:34
Guten Tag,

an meiner kleinen Diesellok 261-626 6 von MTX ist die Kupplungsstange links gebrochen.

Wer kann eine Reparatur machen?

Wer kann helfen?

Pieter aus der Oberpfalz

Hai Pieter ,

Spur-N-Teile .de hat sehr wahrscheinlich was Sie suchen .
Die Ersetzung soll dann fuer Sie kein Problem mehr sein weil Sie die Stange schon gebrochen haben .....
Sonst hebeln Sie ganz vorsicht mit einer Pinzette oder kleinem Schraubenzieher die Bolzen aus den Raedern .

Muss fast 100% gelingen.
Rae
Hallo Pieter,

hier https://www.ebay.de/itm/133758702874?hash=item1f24a3d51a:g:NdwAAOSwgYBgjYBj verkauft einer Radsätze mit den Stangen. Bei Spur N Teile habe ich nichts gesehen.
Krüger bietet auch ganz feine an (falls du die Lok optisch aufwerten willst).
Ich habe schon mal eine Kuppelstange von Krüger wieder repartiert, als mir die (durch eigene Dummheit) gebrochen ist. Wenn genügend Material da ist, einfach ein Stücken Blech (geht evtl. auch was anderes) von hinten aufkleben. Hält bei mir bisher. Sollte bei MTX auch gehen.

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: 141P

einfach ein Stücken Blech (geht evtl. auch was anderes) von hinten aufkleben

Hi Pieter,
auflöten wäre auch noch eine Option...

Gruß,
Torsten
Hallo Pieter,

ist die Kupplungstange aus Kunststoff?

LG
Bernd
Hallo,

bei meinen Loks sind die Stangen sie nicht aus Kunststoff.

Es gibt/gab mal bei einem deutschen KSH Ersatz Stangen für die V36 und V60 von MTX. Bin aber nicht mehr sicher, möchte jetzt keinen Namen nennen, da das Ergebnis nicht so toll war wie erhofft.

Hatte mir vor vielen Jahren mal Stangen für die V36 bestellt. Die Toleranz des Rad Versatzes der MTX Lok war aber größer als die der Nachrüst-Stangen - Ergebnis war ein Klemmen und Taumeln der Lok und aufwändige Nacharbeiten. Das muss nicht passieren aber kann.

Grüße, Peter W

Hallo,
die Kuppelstangen gab es mal von Krüger. Bei meiner V60 (12624) passen die prima und sehen auch viel besser aus, als die originalen Plastikstangen.
Gruß Klaus

Die von KHue zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pieter,

wenn Du das Original-Ersatzteil von Minitrix haben willst, schreib mir mal ne PN.
Ich hab noch neue Kuppelstangen.

Beste Grüße
Christian
@Thorsten #3

Auflöten ist keine Option, die Original-Kuppelstangen der V60 von Minitrix der ersten Baureihen sind aus Kunststoff.

Beste Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;