1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Neues Forendesign - neuer Internetauftritt

THEMA: Neues Forendesign - neuer Internetauftritt
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 31.05.21 15:32
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo Ismael,
Toll geworden das neue Design unseres Forums !
Tu mich noch etwas schwer mit der Navgation, aber da ich oft hier bin gibt sich das bestimmt ganz schnell.
LG Meickel
Hallo FreuNde,

der erste Thread ist ja bald voll (der Kritik und des Lobes), also kann man hier gleich weiter machen ...

Bis auf die grausame Schrift (die man aber ändern kann) ist es gewöhnungsbedürftig, aber in Ordnung. Ismael wird sicher weiter daran arbeiten, schon letzte Nacht hat er bereits erste Kritikpunkte "live" beseitigt. Sowas wünscht man sich an anderer Stelle auch ...

Liebe Grüße von Wolfgang
Hallo,
Wow! War ich überrascht! Dachte schon ein falscher Klick
Auf den ersten Blick alles ok.
Wo ist der Beitrag von Ismael?
Den hatte ich wohl übersehen!
LG
Günter
Also ich finde es auf den ersten Blick auch ganz gut gelungen, Alles wurde schön "aufgefrischt", ohne es zu "übertreiben"!

Was mir sehr gut gefällt, ist auch die Überarbeitung des Auswahlmenüs auf der linken Seite.

Und das Schriftbild lässt sich auch besser lesen.

Nur den Button "Neuer Beitrag" für das Schreiben eines neuen Beitrags habe etwas suchen müssen Der ist ganz unten etwas verloren und unscheinbar, vielleicht kann man da noch einen zusätzlichen Button im oberen Bereich anordnen.

Insgesamt: Daumen hoch und Danke an Ismael!

Gruß Andreas

Mein Ziel ist es die rot markierten Flächen/Elemente noch weg zu bekommen. Also keine weißen Ränder, das linke Menü nicht breiter als der Text und keine rumschwebenden Elemente. Hilfst du mit Ismael oder muss ich alleine das ganze CSS durchforsten? Dann steckt man die Änderungen mit ! important in den userContent.css und gut isses. Ging schon so beim alten Design, wird beim neuen auch wieder gehen. Bin allerdings kein gelerntes CSS-Script-Kid so bei mir dauerts etwas länger.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


@-moz-document url-prefix(https://www.1zu160.net/){
    #wrapper {
        width:     99% ! important;
        max-width: 99% ! important;
    }
}


usw..

Kannst überigends mal auch die Web Console aufmachen und den CSS so ändern das keine Warnungen mehr auftauchen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Cookie “LASTVISIT” will be soon rejected because it has the “SameSite” attribute set to “None” or an invalid value, without the “secure” attribute. To know more about the “SameSite“ attribute, read https://developer.mozilla.org/docs/Web/HTTP/Headers/Set-Cookie/SameSite

Cross-Origin Request Blocked: The Same Origin Policy disallows reading the remote resource at https://pagead2.googlesyndication.com/pagead/j...ub-0377752547072399. (Reason: CORS request did not succeed).

unreachable code after return statement 2 app.js:148:658

Cross-Origin Request Blocked: The Same Origin Policy disallows reading the remote resource at https://pagead2.googlesyndication.com/pagead/j...ub-0377752547072399. (Reason: CORS request did not succeed).

<script> source URI is not allowed in this document: “https://pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js?client=ca-pub-0377752547072399”.



Ob das mit keine URIs zu googlesyndication nur in meinem Browser oder überall so ist wage ich jetzt nicht zu behaupten.

Designmäßig gibt es oben einen blauen Balken mit kleinem "Übersicht", unten aber zuerst einen grauen Balken mit großem [ÜBERSICHT] und danach noch mal einen blauen Balken. Also was jetzt? Grau oder blau? Groß oder klein? Nicht konsistent.

Grüße,
Harald.

PS: Ich sehe absolut keinen Grund  PNG in JPEG zu konvertieren.

Die von haba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

wenn du alle Freiräume weglässt, wird das aber kaum noch lesbar. Wenn du das so haben willst, musst du jetzt aber .wrapper verwenden, da das jetzt in eine Klasse gewandert ist. Die ganze Breite gibt es aber auch in den Design-Einstellungen als Option.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

den CSS so ändern das keine Warnungen mehr auftauchen.


Das hat jetzt mit CSS nichts zu tun - das ist direkt in der Programmierung. Das eigene Cookie kann ich beeinflussen - die von Google nicht, wobei ich die Fehlermeldungen nicht bekomme. Bei meinen werde ich das SameSite dann mal bei Gelegenheit hinzufügen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Designmäßig gibt es oben einen blauen Balken mit kleinem "Übersicht", unten aber zuerst einen grauen Balken mit großem [ÜBERSICHT] und danach noch mal einen blauen Balken. Also was jetzt? Grau oder blau? Groß oder klein? Nicht konsistent.


Der Blaue Balken oben ist die Überschrift sozusagen - von daher dort auch kein Übersicht-Button wie an an den anderen Stellen, sondern nur als Text. Die Entscheidung habe ich bewusst in der Form getroffen. Die weiteren blauen Balken sind die Köpfe der Übersichtstabelle - bzw. rot für den Mobablog.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich sehe absolut keinen Grund  PNG in JPEG zu konvertieren.


Ich schon - zum einen läuft die ganze Logik dahinter auf JPG, die ich anpassen müsste und dann ist da noch die Dateigröße - so ein nettes buntes PNG-Foto hat dann die 10fache Größe eines JPGEG-Bildes. Wenn man PNG nur für Grafiken und ähnlichem einsetzen würde, dann macht das natürlich keinen Sinn - aber hier sind vielfach Anwender, die den Unterschied nicht kennen und von daher ist die Konvertierung nach JPG in meinen Augen die sinnvollere Lösung.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur den Button "Neuer Beitrag" für das Schreiben eines neuen Beitrags habe etwas suchen müssen  Der ist ganz unten etwas verloren und unscheinbar, vielleicht kann man da noch einen zusätzlichen Button im oberen Bereich anordnen.


Ja - aber ganz ehrlich, den Button braucht man ja sehr selten. Und zusätzlich gibt es ja den hellgrünen +Button rechts unten, der immer sichtbar ist und jederzeit ohne scrollen geklickt werden kann.

lg
ismael
Hi Ismael,

das war eine Überraschung vorgestern kurz nach Mitternacht. Wie soll man denn da in Ruhe einschlafen ?
Du hast offenbar wie wahnsinnig gewerkelt in letzter Zeit. Herzlichen Dank für den ganzen Umbau und das Forum generell!

Die Mediävalziffern begrüße ich als typografische Rafinesse, aber mit Einwand.
Einerseits im Fließtext sehr gerne, da sie sich besser ins Schriftbild einfügen (und mitnichten ein altmodisches Machtmannicht sind!), dank der Formen, die sich an den Gemeinen orientieren. Andererseits sind sie ausserhalb von Fließtexten besser zu vermeiden, um Zahlenangaben schneller erfassbar zu machen. Hinzu kommt die Fixierung auf unser sehr zahlenlastiges Lieblingshobby, wofür Versalziffern besser geeignet sind.
Neu entwickelte Schriften bringen zum Glück oft beide (und noch mehr) Formen mit, womit je nach Zweck gewählt werden kann. Ich komme aus der gedruckten Ecke und kenne die aktuellen Möglichkeiten des Webdesign nicht, gehe aber davon aus, dass es auch hier möglich sein dürfte, entsprechende Ziffern nach Textformat anzuwenden.

Bei den Kleinanzeigen fiel mir auf, dass eine Serifenschrift dargestellt wird (iphone). Hab mal einen Screenshot gemacht und kann gleich mal die Konversion zum JPEG probieren.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Ismael

Konvertierung nach JPG in meinen Augen die sinnvollere Lösung.


Den Punkt kann ich nachvollziehen, auch wenn ich es schade finde, gerade für Grafiken.
Eine Frage generell zum Bildupload. Werden auch JPEG serverseits umgerechnet oder bleiben sie wie vom Nutzer gespeichert erhalten, sofern die Limits eingehalten werden?

Danke nochmal für dein Engagement und dass wir hier ein tolles Forum haben dürfen!

Schöne Grüße, Carsten

Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank an Ismael für die umfangreiche Arbeit an der Seite.
Über das Design wurde genug gesagt und mit den Anpassungsmöglichkeiten kann man sich das Ganze gut so anpassen, dass es einem selbst gefällt.
Dabei gibt es zwei Dinge, die ich doch gerne anregen möchte:

1. Die Speicherung der individuellen Einstellungen in einem Cookie finde ich unpraktisch. Ich verwende mehrere Endgeräte und muss das nun überall extra einstellen. Schade, sowas gehört für mich in den User-Datensatz und nicht in ein Cookie.

2. Die "alles gelesen markieren"-Funktion ganz weit unten. Mir persönlich würde sie ganz oben, wo sie bisher war, am besten gefallen.
Als Kompromiss würde ich sie zusätzlich direkt unter dem Hauptforum neben der Suchen-Lupe platzieren.
Die Mobablog-Einträge und das Zusatzforum sehe ich mir nie an. Für mich ist die aktuelle Platzierung wirklich unnötige und auch ärgerliche Scrollerei. Ich ärgere mich immer über die Foren, die diese Funktion unten und nicht oben haben.

Viele Grüße
Henning
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei den Kleinanzeigen fiel mir auf, dass eine Serifenschrift dargestellt wird (iphone).


Überschriften werden jetzt immer in Serifen dargestellt - das bei der Kleinanzeige ist auch eine Überschrift und daher eine Serife.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Frage generell zum Bildupload. Werden auch JPEG serverseits umgerechnet oder bleiben sie wie vom Nutzer gespeichert erhalten, sofern die Limits eingehalten werden?


Wird immer umgerechnet, da das über JavaScript läuft.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich komme aus der gedruckten Ecke und kenne die aktuellen Möglichkeiten des Webdesign nicht, gehe aber davon aus, dass es auch hier möglich sein dürfte, entsprechende Ziffern nach Textformat anzuwenden.


Ich glaube, da überschätzt du gerade Webdesign und die Schrift selbst . Wäre mir nicht bekannt, dass das in einem Webbrowser machbar wäre.
Es gibt von der Raleway sogar einen Schriftableger, der herkömmliche Zahlen hat: Rawline.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Speicherung der individuellen Einstellungen in einem Cookie finde ich unpraktisch. Ich verwende mehrere Endgeräte und muss das nun überall extra einstellen. Schade, sowas gehört für mich in den User-Datensatz und nicht in ein Cookie.


Dann kannst du aber nicht mehr in unterschiedlichen Endgeräten unterschiedliche Profile wählen. Nicht eingeloggte User könnten es nicht mehr nutzen und die Struktur der Webseite würde es ohne Umbau nicht zulassen, dass auf "normalen" Seiten (zB. Elektrik usw) Userdaten zur Anwendung kommen.
Prinzipiell ist die Seite so wie sie ist sehr gut, sag ich einfach mal. Wer es anders haben will, muss halt einige Mühen auf sich nehmen. Andere Seiten bieten solche Optionen gar nicht an...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die "alles gelesen markieren"-Funktion ganz weit unten. Mir persönlich würde sie ganz oben, wo sie bisher war, am besten gefallen.


Ich hab da eine Idee, wie ich sie eventuell oben auch einbinden könnte ohne zusätzlichen Platz - mal sehen, ob es sich umsetzen lässt.

lg
ismael
Hi

Ich benutze nie den "alles gelesen" Button, denn wenn ich die Seite nach einigen Minuten wieder öffne, erscheint in highlight sowieso nur was gerade neu dazu kam.

LG ChristiaN

PS. Was soll das "*" neben dem Preis in den Kleinanzeigen?
Mion,

Wat nu ? Nach "Wichtiges" > "Cookie-Handling" lande ich auf die Startseite.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Datenschutz

... Link 'Cookie Handling' im Footer-Menü ...


is auch weg ?

Ach: vielleicht könnte das Hellblau vom Zitat einen Tick ( oder 2 ) dunkler werden ?

LG aus NL,
StaNi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach "Wichtiges" > "Cookie-Handling" lande ich auf die Startseite.


Hoppla - jetzt geht es auch aus dem Menü heraus - aus dem Footer ging es eh vorher auch schon.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ach: vielleicht könnte das Hellblau vom Zitat einen Tick ( oder 2 ) dunkler werden ?


Kann schon - aber das habe ich vom alten übernommen . Ist jetzt einen Ticken dunkler.

lg
ismael
Hallo Ismael, sehr gut geworden! Ich vermisse nur, dass der angeklickte Thread, nachdem ich ihn gelesen habe und zur Übersicht zurückkehre, nicht rot bleibt. Dadurch muss ich erst wieder suchen, wo ich vorher war. Vielleicht mache ich aber auch etwas falsch und habe nicht die richtige Einstellung.
Gruß
Ottmar
Hallo,

Eine solche Funktion hat es vorher aber auch noch nicht gegeben und war eventuell vom Browser mehr oder weniger zufällig so.

LG
Ismael
Hallo Ismael,
stimmt, aber wäre schön.
Gruß
Ottmar
Hallo Ismael,

Das neue Design gefällt mir persönlich sehr gut! Die Übersicht ist besser. Vieles finde ich jetzt schneller.

Danke für die viele Arbeit, die Du dir damit gemacht hast. Es hat sich gelohnt!

Viele Grüße aus Hamburg

Eduard (Etsche)
Hallo zusammen,

sieht jemand von Euch die verlinkten Bildern angezeigt?

Im alten Forum gab es ja die Variante, die Bilder gleich im Faden anzuzeigen, oder nur den Link. Jetzt kommt beim mir zwar die Meldung, dass die Bilder angezeigt, werden, aber sichtbar ist nur der Link. Auch die Umstelleinstellung sehe ich nicht mehr.

Hat das seine Richtigkeit?

Aus diesem Faden ist das Beispiel:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1205816#aw91

Und zur Direktansicht, der direkte Link:
http://www.specialtrucks.ch/001_olafs-nfz-seite...sz_03-01_wechsel.jpg

Noch eine Ergänzung zum "Fooder": Es wäre klasse, wenn man die Überschrift "Aktuelle Newesmeldungen" auch klickbar wäre und dann zur Gesamtliste mit diesem Link führen würde: https://www.1zu160.net/neues/news.php

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Ismael:
- Dankeschön für das dunkler Blau. ( Ist wohl mmn das *Magerschrift* verschuldet );
- Zum Cookies getue: ähm - Jawohl ( und schon am 2. Tag war der wichtigste Knopf Blau stat Rot ),
  aber der _Text_ im Datenschutz § Eingebettete Videos spricht noch vom Footer .

Nur wo gearbeitet wird ... usw.

LG und Danke aus NL,
StaNi
Moin,
ich finde es ein sehr angenehmes Design. Modern und gut lesbar.
Gruß Wolfgang
Hi

Das Kreuz für einen neuen Beitrag funkt schlecht, das klappt nur wenn ich den unteren Rand antippe, an anderen Stellen nicht. Da fehlt die Feineinstellung irgendwie. iPhone 12 mini.

LG ChristiaN
Hallo

Bestimmt gibt es noch Kinderkrankheiten aber ich finde das Disigne super.

Gruß

Thomas
Hi ismael

Was sehr nützlich wäre ist der "Zitieren" Button auch wenn man seinen Beitrag editiert.

LG ChristiaN
Hallo,

ich weiß nicht, ob das schön erwähnt wurde:

Nicht bei jedem Aufrufen der Seiten oder der Kleinanzeigen werden die Einträge al neu gekennzeichnet.

VG
Christian
Hallo Ismael,


mir gefällt das neue Design. Es ist halt "zeitgemäßer", denn solche Aufbauten haben immer mehr Pages (sicher den mobilen Geräten geschuldet). Ich kann mich mit der "neuen Bedienung" gut anfreunden.

Die neue Schrift ist mal was anderes. Ich komme damit gut zurecht. Auch wenn Arial immer noch ein guter Standard ist, aber der kann auch mal langweilig werden. Ich persönlich bin mehr ein Freund der Mono-Schriftarten, aber nur so nebenbei.

Jedenfalls für mich alles in allem erfrischend. Natürlich ist es für mich auch eine Umstellung, erhält aber auch die Birne wach und elastisch.

Der neue Kleinanzeigenteil mit der Übersicht gefällt mir besonders gut.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallöchen,
ich persönlich finde die Überarbeitung sehr gut gelungen.
Wie bei allem was neu ist muss man sich natürlich daran gewöhnen und zurechtfinden.
Danke Ismael
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

sieht jemand von Euch die verlinkten Bildern angezeigt?


Es kommt immer wieder vor, dass sich ein externes Bild nicht anzeigen lässt - man kann z.B. seinen Webserver so konfigurieren, dass Bilder extern nicht eingebunden werden können. Generell funktioniert ist es aber  - siehe Antwort 81 in dem von dir verlinkten Thread. Die Funktion ist auch unabhängig von der Designumstellung.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Die "alles gelesen markieren"-Funktion ganz weit unten. Mir persönlich würde sie ganz oben, wo sie bisher war, am besten gefallen.


Der Link ist jetzt auch im blauen Tabellenkopfbalken neben dem Wort "Thema" zu finden.

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

- Zum Cookies getue: ähm - Jawohl ( und schon am 2. Tag war der wichtigste Knopf Blau stat Rot ),


Äh - verstehe ich jetzt gerade nicht?

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

  aber der _Text_ im Datenschutz § Eingebettete Videos spricht noch vom Footer .


Der Link ist ja auch nach wie vor im Footer-Bereich unter "Wichtiges" gelistet.

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

Das Kreuz für einen neuen Beitrag funkt schlecht, das klappt nur wenn ich den unteren Rand antippe, an anderen Stellen nicht. Da fehlt die Feineinstellung irgendwie. iPhone 12 mini.


Unter Windows, MacOS und Android habe ich keine Probleme damit. iPhone habe ich aus tiefster Überzeugung nicht . Vielleicht mal mit einem anderen Browser als Safari testen.

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:

Was sehr nützlich wäre ist der "Zitieren" Button auch wenn man seinen Beitrag editiert.


Ist jetzt dabei.

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

Nicht bei jedem Aufrufen der Seiten oder der Kleinanzeigen werden die Einträge al neu gekennzeichnet.


Das kann jetzt bei den ersten beiden Aufrufen passieren, weil das Cookie für die Erkennung in das Root-Verzeichnis verschoben wurde, damit es auch bei den Kleinanzeigen ausgelesen werden kann. Da kann es aber beim ersten Setzen zu Problemen kommen - danach sollte es eigentlich klappen.

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

Es wäre klasse, wenn man die Überschrift "Aktuelle Newsmeldungen" auch klickbar wäre


Ist jetzt verlinkt.

@Positive Feedbackmeldungen: Danke!!!!

lg
ismael
Hallo!

Der große Kritikpunkt für mich war nur die Schrift, der Rest sieht ganz gut aus bis auf eins: mir geht der Thread-Titel vor jedem Beitrag ab! Auch wenn man das beim Scrollen eingeblendet bekommt, man muss eben erst scrollen. Und manchmal wurde derTitel "unterwegs" geändert, das sieht man jetzt anscheinend nicht mehr.

Zwei Ereignisse fallen mir noch auf:
Beim Anklicken von "neu" lande ich oft am Ende des Footers, nicht immer, Muster noch nicht erkennbar.
Und ich habe den Eindruck, dass es beim Aufruf längerer Threads länger dauert, bis die Anzeige komplett ist.

Mit der neuen Technik "unter der Haube" sollte das Forum für die nächsten 19 Jahre gerüstet sein

Viele Grüße
Michael
Hi ismael

Super mit dem zitieren Button.
An das neue Layout habe ich mich schon gewöhnt, die Schrift war eher das Problem.

Was auch noch hilfreich wäre ist das man beim editieren auch noch die Beiträge der Anderen sehen könnte.
Das geht im Moment aber nur wenn der Beitrag zum ersten Mal geschrieben wird, aber nicht wenn man den editiert.
Dann kann man zB nochmal nachlesen auf was man Antwortet, oder einen Text fürs zitieren kopieren. Im Moment muss man dafür erst Speichern, dann kann man die andere Antworten wieder sehen, und dann erneut editieren.

LG ChristiaN
Hi ismael

Hier nochmal ein Bild zum "+" für neue Einträge.
Das Symbol ist auf dem Kreis auch nicht zentriert, sieht komisch aus.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Das ist der von dir individuell eingestellten Schrift geschuldet - die läuft etwas anders und schaut halt da und dort nicht optimal aus. Mit der Standardschrift ist es genau mittig.

LG
Ismael
Hi ismael

Tatsächlich.
Kann man draus nicht ein Bitmap oder ähnliches machen, das sich mit der Schrift nicht ändert, so wie die Lupe?

LG ChristiaN
Hallo zusammen,

bisher war für mich alles okay. Nun ist die Neuzeit über diese Internetseite gekommen. Wenn es denn sein muss, meinetwegen. Den besonderen Nutzen haben wohl die, die verschiedene Endgeräte nutzen - im Auto, im Büro, in der Werkstatt, auf der Baustelle,  im Restaurant, der Partnerin gegenüber sitzend usw.  Bei mir sind es der altmodische PC und das mittelalterliche Tablett mit W10.

Ich finde die Neuerungen überflüssig, trotz der Arbeitsleistung die zweifellos dahinter steckt. Die Schrift - siehe oben W10. Na toll.

Aber sei's drum. Ich werde mich wohl umgewöhnen müssen.

Ist denn auch an eine Beschimpfung-App gedacht worden? Oder bleibt es diesbezüglich bei der alten Hau-drauf-Regelung?

Von einem Jubiläum zu sprechen ist wohl nicht angebracht. 19 oder 20 Jahre kommen da nicht infrage. Ab 25 geht's dann.

Dennoch zum 19. Geburtstag alles Gute und Ismael Dank und Anerkennung für sein Wirken

Gruß
IngoD
Vielen Dank auch an Ismael für die nachträglichen kleinen Änderungen, die hier angeregt und sehr schnell umgesetzt wurden.

Ich habe noch ein technisches Problem:
Wenn ich mit "Neu" markierte Themen aufrufe, egal ob über den Titel des Themas oder den "Neu"-Schriftzug, wird das Thema immer noch mit "Neu" in der Übersicht markiert.
Erst wenn ich "alles gelesen" anklicke, wird das Thema auch tatsächlich als gelesen markiert.

Ist das so gewollt?

Viele Grüße
Henning
Hallo Henning,

das ist so zumindest der Standard, wie er schon immer war - da hat sich im Zuge des neuen Layouts nichts geändert. Eine Speicherung, welcher und zu welcher Zeit ein Thread gelesen wurde, gibt es nicht. Die NEU-Anzeige bezieht sich daher immer auf die Zeit seit dem letzten Login bzw. seit dem letzten Klick auf "Alles gelesen".

lg
ismael
Hallo Ismael

Nachfolgendes Zitat stammt aus dem verlinkten Thraed.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1246382&start=1#aw67

Zitat - Antwort-Nr.: 67 | Name: DR-Bahner Jens

Wäre es möglich den Funktionsbutton für "" Alle Thraeds als gelesen markieren "" auch oben anzubieten und nicht nur ganz unten auf der Forumsseite ?

Oder ist es gewollt das man erst nach unten sich durcharbeiten soll bzw. sogar muß ?
Um eventuell alle Themen von der Überschrift her erfasst zu haben?




Schön das es nun doch noch Möglich wurde, Danke!



Grüße Jens
@Ismael:
Ups - hatte da was falsch Verstanden. Mein Fehler, Pardon.

LG aus NL,
StaNi
Hallo Ismael,
so weit, so gut. Aber der "Login-Button" gehört in den Kopf!
Freundliche Grüße
Armin
Moin Armin,

das hatte ich schon im Vorgängerthread angefragt, leider ohne Resonanz.
Vielleicht wirds ja jetzt was.

Gruß Kai
Hallo,

Der ist eh oben im Kopf - einfach auf das durchgestrichene Icon klicken und man ist auf der Login-Seite.

LG
Ismael
.....     schon 19 Jahre mit vielen Infos und Tips     
DANKE      Ismael

ich habe mal in die N-Bahner-Liste zurückgeblickt   ...   u.a. unter der Frage "die neuesten zuerst   ?   ...   und was stand da ganz am Ende   ?

ismael, Ismael              Steiermark / Mürztal
wolfgaNg, wolfgaNg      Hessen / Wiesbaden    


einen Hobbygruß vom    rheiNmaiNeck   über den Semmering

wolfgaNg
Hallo Ismael
Super schön und sehr gut gelungenes neues Neues Forendesign.

Vielen dank

Gruss Peter
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

sieht jemand von Euch die verlinkten Bildern angezeigt?


So - Casten (msfrog) hat mich netterweise gerade darauf hingewiesen, dass Chrome in der neuen Version auf einer verschlüsselten Seite keine Bilder mehr aus unverschlüsselten Quellen mehr anzeigt. Ich habe jetzt mein Script so umgebaut, dass generell keine Bilder mehr aus unverschlüsselten Quellen angezeigt werden, auch wenn man es in den Optionen eingestellt hat. Ein kleiner Hinweistext klärt bei einem entsprechenden Bildlink darauf hin.

@wolfgaNg: Du warst das Versuchskaninchen und nachdem du es überlebt hast, hab ich für mich auch einen Account angelegt Immer wieder schön, dich zu lesen und ich denke noch oft an unser Treffen in Mürzzuschlag im Jahre Schnee!

lg
ismael
Hallo Ismael,
Entschuldigung, habe ich nicht so erkannt.
lg
Armin
Moin,

ebenfall tschulligung

Gruß Kai
Hallo,

zwei Ideen:

1. Ich fand es früher gut, das bei jedem neuen Eintrag in einem "Faden" die Überschrift des FAdens wiederholt wurde. Läßt sich das wieder einrichten?

2. Ich finde nicht, wo ich einen neuen Faden eröffnen kann.

Viele Grüße Christian
Hallo Christian,
auf der Überblicksseite des Forums ist unten rechts ein großes Pluszeichen, damit beginnst du ein neues Thema.
Gute Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

gefunden. Danke!

VG Christian
Hallo Ismael,

ich habe eben eine Handvoll Bilder hochgeladen. Da hier mein Browser wohl noch nicht den Multiupload kann, habe ich dies herkömmlich gemacht. Immer drei an der Zahl. Und festgestellt: Die Reihenfolge beim Upload mit Datei 1/2/3 ist nicht unbedingt die Reihenfolge, wie sie hinterher angezeigt wird. Man muss, will man eine bestimmte Reihenfolge einhalten, jedes Bild einzeln hochladen.

Ist das Feature oder Bug?

Grüße
Werner K.
Keine Ahnung ob das hier schon einmal Angesprochen wurde

Bei mir wird unten rechts ein grüner Button angezeigt. Klicke ich drauf wird ein neues Thema geöffnet.

Gruß
Holger
Hallo,

@Werner: Ist jetzt eigentlich nicht direkt definiert - aber rein theoretisch werden sie der Reihe nach gespeichert und sollten dann in der Reihe auch angezeigt werden. Hab es mir jetzt noch im Detail angezeigt - kann natürlich sein, dass die in der gleichen Sekunde angelegt werden und dann falsch gereiht angezeigt werden. Ich habe da jetzt noch etwas geändert - ohne es getestet zu haben, kann ich aber nicht sagen, ob das wirklich erfolgreich war.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

rechts ein grüner Button angezeigt.


Das ist gewollt so - kennt man zumindest von Smartphones und ähnlichem bei sehr vielen Anwendungen, wo man so ein Symbol hat, um einen neuen Beitrag zu erstellen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich fand es früher gut, das bei jedem neuen Eintrag in einem "Faden" die Überschrift des FAdens wiederholt wurde.


Die Überschrift sollte eigentlich ganz oben in einem roten Kasten stehen, sobald man etwas nach unten gescrollt hat.

lg
ismael

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Die Überschrift sollte eigentlich ganz oben in einem roten Kasten stehen, sobald man etwas nach unten gescrollt hat.


Ich verstehe nicht warum die nicht weiter in dem großen Leerraum zwischen Nummer und User sitzen konnte. Noch so ein schwebendes Element das rein- und rausgeblendet wird. Die sind echt nervig, genauso wie grüne schwebende Pluszeichen mit Schatten die nicht intuitiv sind (siehe oben).

Grüße,
Harald.
Hallo,

weil der "große Leeraum" nur bei großen Bildschirmen groß ist!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die nicht intuitiv sind


An gewisse Sachen muss man sich halt einfach gewöhnen - ist beim Handy auch so. Und die drei Punkte/Striche für die Navigation waren auch nicht von heute auf morgen intuitiv... Zeiten ändern sich, die Bedienung von Endgeräten und Webseiten auch und wer auf Dauer nicht am Ball bleibt, bleibt irgendwann über.

lg
ismael
Hallo,

mein Beitrag aus #29 ging anscheinend unter...
Deshalb nochmal:
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name:

mir geht der Thread-Titel vor jedem Beitrag ab! Auch wenn man das beim Scrollen eingeblendet bekommt, man muss eben erst scrollen. Und manchmal wurde derTitel "unterwegs" geändert, das sieht man jetzt anscheinend nicht mehr.


Offenbar bin ich nicht der Einzige, dem die Überschrift fehlt...
Vielleicht noch ein Hinweis zu meiner "Leseweise": Um Zeit zu sparen öffne ich nacheinander alle "neu"-Beiträge in eigenen Tabs und gehe die dann durch. Wird so ein Tab geschlossen, geht es zum nächsten weiter bzw. zurück; dabei muss aber nicht viel geladen werden, ist ja alles da. Spart Zeit und Übertragungsvolumen. Da dient dann die Überschrift zur Orientierung, worum es im aktuell geöffneten Tab geht...
Zur Ergänzung: Es reicht ja vielleicht schon, den Leerraum nur soweit aufzufüllen mit der Überschrift, wie Platz ist, dann abschneiden und die drei Punkte (da gibt es sogar ein eignes Zeichen, wenn ich mich nicht irre).

Noch zwei Beobachtungen:
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name:

Beim Anklicken von "neu" lande ich oft am Ende des Footers, nicht immer, Muster noch nicht erkennbar.


Wobei ich mittlerweile meine, ein Muster zu erkennen, nämlich dann, wenn der letzte Eintrag schon etwas länger her ist, aber trotzdem noch mit "neu" markiert. Ausserdem passiert das nur an Tablet oder Handy, nicht am PC.

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name:

Und ich habe den Eindruck, dass es beim Aufruf längerer Threads länger dauert, bis die Anzeige komplett ist.


Trifft auf allen Endgeräten zu, die ich getestet habe -- gefühlt dauert es jetzt länger als vorher, bis eine Seite vollständig aufgebaut ist. Auch deshalb nutze ich die oben erklärte "Leseweise", da umgeht man das bzw. merkt es nicht

Viele Grüße
Michael

Hallo Ismael,

der Eintrag des Themas nach jedem Nummern Eintrag hatte für mich folgenden entscheidenden Vorteil. Hier werden oft tolle Tipps gegeben, die ich über die Suchfunktion nie wieder finde. Also habe ich den entsprechenden Eintrag in eine Worddatei kopiert und selbst abgespeichert. So konnte dann über den User und das Thema im "Archiv" stöbern. Das entfällt jetzt.

Außerdem verschwindet der Balken, wenn Du nach oben scrollts. Er ist nur abwärts zu sehen.

Ich lese nur am PC!

Trotzdem eine gute Sache der Rest.

Viele Grüße
Christian
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Offenbar bin ich nicht der Einzige, dem die Überschrift fehlt..


Ist eh da, oder? Siehe Antwort und Screenshot in #52

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gefühlt dauert es jetzt länger als vorher, bis eine Seite vollständig aufgebaut ist.


Die Ladezeit sollte jetzt eher unabhängig vom Design sein. Der einzig größere Unterschied ist, das natürlich die vollständige Navigation mitgeschickt wird. Dafür entfallen andere Elemente, was unterm Strich nicht viel mehr an Daten ergeben soll. Da sprechen wir aber von 30 bis 50 kB, also kaum der Rede wert.
Bleibt noch das optisch sichtbare scrollen, das natürlich auch etwas Zeit beansprucht, das vorher nicht war.

LG
Ismael
Hallo zusammen,hallo Ismael

Kann man das Format 'Kacheln' in den Kleinanzeigen umstellen in 'Liste' ?Gefiel mir im alten Design besser.Ist jetzt viel zu groß und auch inhaltlich auch nicht umfangreicher als vorher.

Gruß  Udo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bleibt noch das optisch sichtbare scrollen, das natürlich auch etwas Zeit beansprucht, das vorher nicht war.

...muss das denn sein?
Wenn man beim Handy versehentlich mit dem Finger beim Scrollvorgang den Bildschirm berührt, unterbricht das Scrollen und bleibt an der Stelle stehen.
Abgesehen vom doch etwas nervigen Flimmern...🥴😱
Das Scrollen passiert i.Ü. auch, wenn man - wie aktuell - seinen Beitrag editiert und abschickt.
Zuerst wieder ganz nach oben zum Startbeitrag und dann wieder zurück zum eigenen Beitrag...Flimmerei ohne Ende.

Gruß aus Nordertown

Hi

Der grüne Rahmen und Füllung in den Kleinanzeigen passt gar nicht zum Design der Seite. Da ist eher blau das Thema, siehe dunkelblau in der Überschrift und hellblaue Füllung bei Zitaten.
Grautöne wären auch noch eine gute Option.

LG ChristiaN
Hallo ChristiaN,

diese Farben kennzeichnen die Art der Kleinanzeige, grün = Biete, orange = Suche, sowie die anderen Unterkategorien.
Ging mir beim ersten Blick auch so, auf den zweiten hatte ich es verstanden

Schöne Grüße, Carsten
Hi Carsten
Das kann man ja so machen, aber mit Farben die sicht nicht mit dem Farbenkonzept beißen.
Vergleiche mal den Rand der Kleinanzeigen, die Füllung der Kleinanzeigen und das Giftgrün des aufgeklappten Hauptmenu. Und dazu noch orange? Kommt Karneval dann doch noch dieses Jahr? Wie gesagt, ich bin da ein wenig Bauhaus, weniger ist mehr.

Ein zweites Thema. Wenn man einen Beitrag liesst und eine Zeile zurück scrollt dann erscheint die 1-160 Überschrift über dem Text. Kann mann das nicht einfach fixieren auch wenn es dann etwas mehr Platz auf dem Handydisplay nimmt? Schliesslich braucht man ja nicht das ganze Display zum lesen sondern nur die paar Zeilen wo man gerade liesst. Auch wenns Bilder gibt, reicht es dann auch noch locker. Und ich habe ein iPhone 12 mini, also selbst mit kleinem Display noch viel besser als dieses hin und her mit dem 1-160.

LG ChristiaN
Hallo ChristiaN,

die Farben waren schon immer so in den Kleinanzeigen. Kann man natürlich drüber diskutieren, zumal sie im neuen Layout eine andere Wirkung entfalten.
Was das Bauhaus angeht, hast du vielleicht übersehen, mit welcher Intensität Farbe angewendet wurde? Die offensichtliche Klarheit lässt einen dessen Farblust gerne übersehen.
https://www.heise.de/tp/features/Die-Wiederentd...Bauhaus-3409390.html

Schöne Grüße, Carsten
Hi Carsten

ich sehe da eher meistens schwarz/grau/weiß Töne (das würde auch in den Kleinanzeigen gut zum blau passen so wie es auch schon im Forum ist).
Die orange Bank hat irgend ein Ahnungsloser dahin gestellt, der BM hatte halt keine Bauhausfarben im Sortiment ; )

Ich habe ja aber nicht gesagt das es nicht bunt sein darf, nur das es zueinander passen sollte. All die Grüntöne hier beißen sich so das einem schlecht wird. Siehe PowerPoint, da gibt es schon viele Beispiele was zueinander passen könnte. Da hat MS sicherlich Leute mit Designkentnissen beauftragt (auch wenn es manchmal nicht ganz danach aussieht..) ; )

LG ChristiaN
Moinsens,

Farbe hin, Farbe her - alles Gewöhnungssache. Mich würde interessieren, welche Bedeutung dieser Stern neben dem Preis hat.
Fix-Stern = Fix-Preis, also kein VB?

Gruß aus Nordertown
Ha-Jü, klick den Stern mal an....

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gegebenenfalls zuzüglich Versandkosten - siehe Artikeldetails

...steht bei jedem Stern und ist für mich damit keine nützliche Information, da ich mir das ohnehin ansehe.
Ob der Stern da nun hängt oder Peng...
Gibt es denn auch Anzeigen, die ein "Incl.Versand" auswerten und dann ohne Stern angezeigt werden? Das wäre zumindest eine nachvollziehbare Logik. Habe ich aber noch nicht gesehen.

Gruß aus Nordertown
Hi

Also ich muss sagen bei mir springt das Bild auch hin und her wenn ich scrolle. Da spinnt irgendwas mit der Thema Überschrift. Und genau dann wenn die letzte Zeile oben ankommt. Da springt der Bildschirm und es erscheint das Thema. Sehr schlecht so da man nicht mehr weiß wo man war, die zu letzt gelesene Zeile verschwindet und man hat keine Referenz mehr.
Unten beide Bilder vor und nach ganz langsamen scrollen. 3-4 Zeilen verschwinden wenn das Thema eingeblendet wird.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

All die Grüntöne hier beißen sich so das einem schlecht wird.


Tut mir leid - körperliche Qualen wollte ich dir nicht zufügen. Habe es für dich individuell geändert.

lg
ismael
Hi

Ja cool, SW Retro Design!
Ich kann aber die Farben der Loks in den Kleinanzeigen nicht mehr sehen.. kann man nur die Bilder nicht "farblich" lassen?

Ok, war vielleicht ein wenig übertrieben mit dem "schlecht wird". Aber beißen tun die Farben sich trotzdem. Ich denke man soll helfen wo es nicht passt?

Übrigens kann man die vorherigen Beiträge wieder nicht im Edit Modus sehen.

LG ChristiaN

Danke Ismael,

dass der Tread-Titel jetzt immer gleich erscheint. Das war schon nervig, dass man immer erst scrollen musste, dass der Titel erscheint.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: arminius

Aber der "Login-Button" gehört in den Kopf!


Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Ismael

Der ist eh oben im Kopf - einfach auf das durchgestrichene Icon klicken und man ist auf der Login-Seite.


Ich habe mich gerade auf einem Fremdgerät eingeloggt und auch lange nach dem Login-Button gesucht. Mit dem Icon, da muss erstmal einer draufkommen, einen mit "Login" beschrifter Button besser ich persönlich besser, weil Icons ja nicht "genormt" sind.

Und die Schrift bei den Terminen egal ob windows PC oder Android Mobilgeräten finde ich nicht so gut gewählt, Zahlen wie bei z.B. bei der PLZ stehen wahrlos hoch und runter nicht einer Linie und man kann ein kleines o, grosses O und eine Null 0 nicht vernünftig auseinanderhalten.

Ansonsten aber wie schon geschrieben gut gelunge Modernisierung des Layouts, auch ohne viel Blinke-Kram und Schnickschnack.

Gruß Andreas

Hi ismael,

nachdem Du dankenswerter Weise die Möglichkeit eingeführt hast, zumindest eine zweite Schriftart auszuwühlen (danke nachträglich dafür) noch ein Punkt, der mir negativ auffällt - keine Ahnung, ob das schon mal zum Thema gemacht wurde. Wenn ich im Foren-Menü einen Thread durch Klick auf das 'Neu' aufrufe, dann bekomme ich das im Anhang gezeigte Bild. Sprich: die erste Zeile des ersten neuen Posts wird von dem Überschriften-Balken zum Großteil überdeckt. Ich würde da aber gerne sehen, der wieviele Post das ist und - noch viel wichtiger - wer genau diesen Post verfasst hat. Den sehe ich aber erst, wenn ich ein wenig zurück scrolle.

Keine Ahnung, ob das vom BS und/oder vom Browser abhängig ist - beim mir läuft der aktuellste Firefox unter Win-10 Pro 64-bit.

Herby

Die von S.Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 73 | Name: S.Bahn

Hi ismael,

nachdem Du dankenswerter Weise die Möglichkeit eingeführt hast, zumindest eine zweite Schriftart auszuwühlen


(Ich würde die Schriftarbeit aber lieber auswÄhlen, als auszuwÜhlen )

Ich habe diese Funktion der Schriftartauswahl noch nicht gefunden. Wo finde ich diese Option?

Grüße Andreas

Hi Andreas,

auf jeder Seite in diesem Forum ganz nach unten, linkes Menü unter "Wichtiges" den Punkt "Design auswühlen" (äh ...auswählen natürlich) - und dann ganz unten, direkt über den Speichern-Button, kann man eine von 2 Schriftarten auswählen.

Herby
Hallo Herby #75,

also bei mir ist es so,  wenn ich mich ins 1zu160 erneut einlogge muß ich jedesmal erneut das Design nach meinen
Wünschen anpassen.Frage: verhält sich das nur bei mir so ?

mf.Gruß
Werner V.
Hi Werner

Wenn du die cookies akzeptierst dann müsste das eigentlich immer so bleiben, dafür gibt es die. Aber warum logs du dich überhaupt immer raus?
Ich mache das idR nur bei Banking, Paypal, usw.
Der Rest wird durch Windows Passwort, oder beim Handy über Gesichtserkennung geschützt bzw freigegeben, das ist alles weniger kritisch.

LG ChristiaN
@ Werner

Das ist sicher nicht nur bei Dir so - das wurde auch schon andernorts diskutiert. Grund sind die von Christian angesprochenen Coockies. Ismael möchte wohl solche Daten nicht auf seinem Server speichern, deswegen legt er diese in Coockies ab. Wenn Du Coockies ablehnst oder beim Schließen des Browsers löscht, sind alle Einstellungen naturgemäß weg.

Der Vorteil der Lösung von Ismaeil ist, dass keine Daten von seinem Server abgegriffen werden können. Denn was dort nicht liegt, kann niemand stehlen!


Herby
Hallo ich habe eine Frage:
Kann man noch die Kategorie im Forum filtern?  zum Beisp. <Basteln>
Wenn ja wie, ich bekomme es nicht hin.
Es grüßt Schumi.
Hat sich erledigt, habe es gefunden!
solltest mal sage wo - schumi - habe es selbst noch nicht gefunden
Christian: Siehe Anhang ...

Die von S.Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ismael,

Stichwort "mehr als drei Bilder hochladen". In dem Thread "Farbgebung der Deutschen Bundesbahn" hatte ich ursprünglich versucht, "mehr als drei Bilder" auf einen Streich hochzuladen. Den Bestätigungslink zum Thema Urheberrechte konnte ich noch klicken. Danach erzählte mir die Webseite, dass mein Browser kein HTML5 kann.

Der Browser ist Chrome. Googeln sagt: HTML5 aktivieren = Javascript erlauben. Javascript darf werkeln. Das Betriebssystem ist Windows 7 x64, falls von Belang.

Kann man sagen, wo da nix geht?

Grüße
Werner K.
Hi Werner,
war bei mir genauso. Habe dann zwei mal drei Bilder und ein einzelnes hochgeladen. Das ging dann.

Gruß
Eberhard
Hallo Herby (@81),

danke; wer lesen kann, ist manchmal deutlich im Vorteil .

Noch einen schönen Sonntag.

Christian
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 82 | Name:

Danach erzählte mir die Webseite, dass mein Browser kein HTML5 kann.


Das war ein Fehler am Server - hab ich gestern abend bemerkt, als ich die Forenhilfe überarbeitet habe. Da wollte er mir auch klarmachen, dass mein Browser kein HTML5 unterstützt... Sollte jetzt gehen. Allerdings ist das Tool dafür bekannt, dass er die Reihenfolge der Bilder nicht sonderlich gut beibehält.

Zitat - Antwort-Nr.: 73 | Name:

Keine Ahnung, ob das vom BS und/oder vom Browser abhängig ist - beim mir läuft der aktuellste Firefox unter Win-10 Pro 64-bit.


Das ist anscheinend eine Eigenart des Firefox - beim Chrome wird der blaue Kopf nicht angezeigt und man sieht Nummer und Zeit. Hab da ein paar Pixel dazu gegeben - jetzt sollte man das hoffentlich lesen können.

Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name:

dass der Tread-Titel jetzt immer gleich erscheint.


Gerne!

lg
ismael
Hallo Christian (MobafaN160) #77 u.Herby #78,

vielen Dank für eure Hinweise.Loge mich dann nicht mehr aus,sind bei meinen Designe-Anpassungen ja "keine toxi-
schen" Daten abzugreifen.

mf Grüßen
Werner V.
Hi

Vielleicht habe ich ja auch mal das Glück hier im Forum!

https://www.der-postillon.com/2021/06/farbinternet-video.html


LG ChristiaN
@ ismael #85

ja jetzt passt es auch bei mir - danke für die rasche Lösung!


Herby
Hallo Ismael,

ein Lob und ein großes Dankeschön für die Umgestaltung der Internetseite. Das Forum ist jetzt auf einem Smartphone viel angenehmer nutzbar als vorher.

Eine kleine Anregung hätte ich:
Es stört mich, dass in der Desktop- oder Laptop-Version mindestens ein Klick mehr als vorher nötig ist, um mit dem Hauptmenü durch die Seiten zu navigieren. Könnte man nicht beim bloßen Überfahren der einzelnen Haupteinträge mit der Maus das Untermenü herausklappen lassen, so dass ein Klick auf den Haupteintrag gleich die Seite des ersten Untermenüeintrags öffnet?

Somit könnte man beispielsweise schneller zwischen dem Forum und der News-Seite hin- und herspringen. Auf einem Touchscreen ginge das natürlich nicht.

Schöne Grüße,
Mike

Die von memab zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

'ne leichte Frischzellenkur tut manchmal gut, aber dieser (bastitastischer?) türkiser Farbakzent? Sehr individueller Geschmack.😁

Vorallem hoffe ich die gewählte Schriftart war nicht der Weißheit letzter Schluss. 🧐🥴😵
War da mal nicht was mit, "form follows function, oder "never change a runnig system? So haben zum Beispiel Arial, Helvetica, DIN 1451 und TGL 0-17 doch schon was entscheidendes für sich. Aber die neue gewählte Schriftart in der Darstellung von Schriftstärke, Design und Kontrast ist eher was für leichte Kopfschmerzen beim lesen. Aber ich vergaß, es ging ja um ein neues Design. 🤭


Gruß, Matthias

... Selbstzensur ...

Hallo Mike,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es stört mich, dass in der Desktop- oder Laptop-Version mindestens ein Klick mehr als vorher nötig ist, um mit dem Hauptmenü durch die Seiten zu navigieren.


Da täuscht dich die Erinnerung . In der alten Version gab es kein Durchnavigieren - da musstest du die "erste" Seite der jeweiligen Kategorie klicken / öffnen und konntest erst nach dem Laden der Seite in der Unternavigation die gewünschte Seite klicken. Also auch zwei Klicks und zwischenzeitliches Warten, sofern man nicht gerade die erste Seite der Kategorie wollte.
Zur Newsseite geht aber unten im blauen Footer ein Link - einfach auf die Überschrift "Aktuelle Newsmeldungen" klicken.

Ob mit Klick oder Mouse-Over geöffnet wird, ist immer etwas strittig. Vorteil von MouseOver ist natürlich, dass man nicht klicken muss - Nachteil ist, wenn man mit der Maus hinaus fährt, ist es wieder weg. Und es ist nicht immer ganz klar, was mit dem ersten Punkt sein soll - soll es dann tatsächlich ein Link sein oder nur der Hover-Button für das Submenü... Und bei Touchscreens geht es gar nicht - man hat dann also zwei Varianten je nach Endgerät.
Ein paar Links dazu:
https://ux.stackexchange.com/questions/94838/sh...to-activate-dropdown
https://www.liquidlight.co.uk/blog/navigation-d...y-be-hover-or-click/
https://medium.com/ashleycrutcher/hover-vs-click-navigation-a260a8d51d81
https://codelight.eu/dropdown-navigation-hover-andorvs-click-revisited/

lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kopfschmerzen beim lesen



Hi Matthias

Kannst ja ismael bitten auch für deinen user ein SW Design einzurichten.. das macht er anscheinend für die die "körperliche Qualen" beim neuen Forum  erleben.. siehe #69

LG ChristiaN
Moin,

@91, werter Herby alles schön und gut, aber ich nutze mehrere Geräte quer unterm Tag bzw. unter der Woche verteilt und da wird kurzfristig immer der Speicher nebst Cookies gelöscht, so dass mir dies nur bedingt hilft, wenn ich jedesmal alles jedes mal ernstmal neu einstellen muss. Da wäre eine Funktion hilfreicher die mein Userprofil beim einloggen erkennt und entsprechend es anpasst, wie z.B. die Geräte im Fitnessstudio die jedesmal bei der Usererkennung per Chip oder Nummer alle Voreinstellungen des individuellen Geräts erkennen und übernehmen. Wobei ich es auch von Plattformen seit Jahren kenne, dass sobald ich mich einlogge, dass Design auf meine vorher festeingestellten Einstellungen springen, ohne dass ich die Datensätze mit diesen Informationen dafür bei mir am Endgerät auslagern und sichern muss, da sie dort direkt vom Server abgefragt werden.
Aber hier muss man aber durchaus ernsthaft abwägen, zwischen einer privatieren Onlineplattform und der eines professionellen Dienstleisters und daher will dies nicht unbedingt mit diesem dem Forum hier vergleichen. Es wäre wünschenswert wenn dies hier auch käme, aber ich bin hier nur als einfacher User Bittsteller und keine Kunde.

@93, mit Farben habe ich i.d.R. keine Probleme, so lang diese nicht zu politisich sind. Aber Kontraste und Schärfe ist ein Thema für sich und da ist die reguläre Darstellung der Raleway echt suboptimal aus meiner Sicht im Zusammenhang Ihrer Darstellung im Kontrast des Farbdesigns bei den Standarteinstellungen. Aber jeder sieht Dinge anders, der eine sieht etwas schärfer und stört sich dann dann auch an sowas und dem anderen fällt dies vielleicht garnicht so ins Gewicht, weil er von Haus aus zwar noch gut sieht aber mit einer gewissen generell im Altag total verschmerzbaren Unschärfe. Dazu noch die Helligkeitseinstellungen zur Kontrasterkennung. Da fand ich früher z.B. die Tag/Nachteinstllung beim Ebula  (elektronischer Buchfahrplan in der Lok) immer sehr gut zum umschalten vom Tag auf Nacht sehr gut um immer gleich entsprechend den besseren Kontrast zu haben. Hier gibt es soviele Rädchen an denen man nachjustieren könnte um dies nachzuschärfen.


Gruß, Matthias

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit Farben habe ich i.d.R. keine Probleme, so lang diese nicht zu politisich sind.


Wenn du hier im Forum politische Farben siehst, dann würde ich eher einen Besuch beim Optiker empfehlen... Sorry - aber nur weil politische Parteien auch Farben verwenden, sollen hier keine Farben verwendet werden? Und wie gesagt - die Farben sind zudem sehr weit weg von den offiziellen Parteifarben in Österreich - und ich verwende rot, blau, grün und schwarz.

Ach ja - bevor ich es vergesse: Der Besuch dieser Seite ist kostenlos, niemand wird gezwungen dazu und es ist auch niemand dazu gezwungen! Wem es also nicht gefällt oder er Kopfschmerzen davon bekommt, der muss sie nicht besuchen.

lg
ismael
Leute... Ich glaube keinem von euch ist klar, wieviel Arbeit in so einer Webseite steckt. Das nicht nur Stunden, sondern eher Wochen - Vollzeit! Was ich hier in letzter Zeit so alles lesen musste, bestürzt mich schon ein wenig. Teilweise fand ich das ziemlich unverschämt. Bedenkt bitte, dass eure persönlichen Vorlieben nicht zwangsläufig für alle gelten. Ismael hat einige Design- und Funktionsentscheidungen getroffen, aber sicher keine davon ohne Überlegung. Beim Speichern der Einstellungen z.B. haben sowohl die Cookie- als auch die Accountlösung ihre eigenen Vor- und Nachteile. Hier muss man als Betreiber einfach abwägen und eine Entscheidung treffen. Klar, man könnte auch beides einbauen, aber das kostet wieder zusätzlich Zeit und sorgt für mehr Komplexität als nötig wäre. Ismael ist uns in einigen Dingen schon entgegen gekommen und hat z.B. für die Schriftart eine Option zur Raleway eingebaut. Aber jedem Plaisierchen kann er nicht nachgeben, sonst artet das Ganze komplett aus.

Wenn ihr also Kritik übt, was ja auch völlig in Ordnung ist, dann bleibt bitte sachlich, begründet sie und zeigt ggf. auch einen Lösungsweg auf. Denkt vor allem drüber nach, ob es nicht vielleicht nur eure Einzelmeinung ist oder es gar nur ein bisschen Gewöhnung bedarf. Das Design hat sich jetzt erstmal relativ stark verändert und der Mensch hängt eben am Gewohnten. Vor allem aber denkt auch mal dran, wieviel seiner Zeit und wieviel Mühe Ismael hier reinsteckt. Ihm was von Kopfschmerzen oder "politischen" Farben vor den Latz zu knallen finde ich sehr unangebracht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke für Deine klaren und deutlichen Anmerkungen an einige Dauernörgler hier. Ich war auch zunächst etwas verwundert ob dem neuen Aussehen meines geliebten Forums, habe aber mittlerweile durch die Tipps Ismals und eigenes Ausprobieren ein Design gefunden, das mir besser gefällt als das festzementierte vorher.


Wenn Ismael jetzt noch eine Signatur-Funktion aus dem Hut zaubern könnte.......😁😉   duck und weg!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,

ich finde auch, nach dem erste "Schrift-Schock", den Ismael ja schnell geheilt hat (danke nochmal! ), dass das Forum insgesamt in sich konsistenter wirkt. Mit der schwebenden Überschrift habe ich mich mittlerweile schon einigermaßen angefreundet. Auch die Erweiterungen bei den Bildern (die wahrscheinlich die Hälfter der Forumsbenutzer nicht findet ) empfinde ich als recht nützlich. Dass die Funktion "meinen Beitrag editieren" leider von vielen ignoriert wird -- dafür kann Ismael nichts... Vielleicht größeren Text verwenden?

Ein "Schönheitsfehler" taucht aber auf, wenn ich das Tablet nutze: Wenn ich auf "neu" drücke, lande ich zwar im entsprechenden Thread, aber in den meisten Fällen am Ende der Seite unten beim Footer, da muss ich also erst nach oben scrollen. Am PC habe ich dieses Verhalten nicht. Man kann damit leben, aber mich wundert´s halt, warum sich das unterschiedlich verhält.

Ansonsten nochmal Danke an Ismael für das Forum an sich!

Viele Grüße
Michael
Moin,

mit Arial ist für mich alles in Ordnung. Ansonsten ist immer noch Ismael hier der Hausherr.
Ich würde auch nicht meine Wohnung neu dekorieren nur weils euch nicht passt.
Etwas mehr Demut und Respekt wäre angebracht.

Gruß Kai

PS: Auch von mir Danke für ein tolles Forum
Hallo,

@95 Ismael danke für den Tipp, da war ich letzte Woche aber erst und alles war und ist in bester Ordnung.😁
Jedenfalls seh ich hier kein grünen, sondern dezente türkise Designakzente und dies sogar wenn ich verschiedene Endgeräte verwende. Aber über Farben kann man bekanntlich streiten, das hat hier auch schon in der Vergangenheit ganze Threads gefüllt.
Da ich ja @94 bezüglich der Thematik individuelle Sichtweise, dass jeder es anders sieht und dass hier ein normales Anspruchsdenken hier eher falsch am Platz ist, ausführlicher erläutert habe, kann ich leider weder die Art und Weise, noch den Stil in dem du darauf reagierst so nicht nachvollziehen.
Ein Forum war für mich bis dato ein Platz zum direkten Ausstausch, aber wenn dies nicht offen konstruktiv erwünscht ist, halt ich mich halt mit Feedback zukünftig zurück, wenn das proktofile Feedback dem konstruktiven Feedback vorgezogen werden sollte.

Zitat - Antwort-Nr.: 96 | Name: msfrog

Aber jedem Plaisierchen kann er nicht nachgeben, sonst artet das Ganze komplett aus.

Dem kann ich nur zustimmen.👍


Gruß, Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;