1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 19 Jahre 1zu160 - Neues Design zum Jubiläum

THEMA: 19 Jahre 1zu160 - Neues Design zum Jubiläum
Startbeitrag
ismael - 31.05.21 00:06
Heute ist es 19 Jahre her, dass man im Internet die erste Seite unter 1zu160.info und 1zu160.com abrufen konnte! War zwar nur ein One-Pager mit dem Hinweis, dass am 1. Juli der Start der Seite sein würde.

Die Zeit vergeht ja rasend schnell - und auch die Technologien ändern sich und die Art, wie man sich im Internet bewegt und darauf zugreift. Von daher hat es auch schon einige Updates der Webseite gegeben: Waren die ersten Seiten noch mit Frames aufgebaut, folgte recht schnell eine Variante ohne Frames, später wurde die Seite technisch auf XHTML umgestellt und das letzte Update im Jahr 2014 brachte ein responsives Design, damit man auch mit Smartphones und Tablets vernünftig darauf zugreifen konnte.

Einen kleinen bebilderten Überblick gibt es unter https://www.1zu160.net/impressum/geschichte.php

Das letzte Update ist jetzt schon 7 Jahre her und es wurde Zeit, die Seite nun auch wieder mal auf aktuellen Stand zu heben. Das bedeutet ein neues Design, dass noch viel stärker auf die Anzeige auf kleinen Bildschirmen fokusiert ist - mit größerer Schrift, gut bedienbarer Navigation über die ganze Webseite hinweg und auch mit aktuellen Features wie einem Dark-Mode. Die Besucher mit großen Bildschirmen wurden aber nicht vergessen - für deren bequeme Navigation gibt es immer noch die bisherige "Unternavigationsleiste" auf der linken Seite und man kann das gesamte Navigationsmenü auch noch von dort aus aufrufen. Der blaue obere Navigationsbalken scrollt aus dem Bild hinaus - sobald man aber wieder nach oben scrollt, wird er wieder eingeblendet, damit man das Menü aufrufen kann ohne ganz hinauf scrollen zu müssen. Neu ist eine gut lesbare Schrift, mehr Abstände und Freiräume. Die Schrift ist am Server gehostet - da werden keinerlei Fremddaten geladen (Datenschutz lässt grüßen).

Ebenfalls erweitert wurden die individuellen Stylingmöglichkeiten - unter https://www.1zu160.net/style.php kann man jetzt die Schriftgröße auch noch größer stellen (wirkt sich jetzt auch auf die Navigationen etc. aus und nicht nur auf die Inhaltsseite selbst). Neu hinzugekommen sind die Auswahl, wo in der Smartphone-Ansicht der Aufruf des Menüs erfolgt (links oder rechts - je nach vorlieben bzw. wahrscheinlich auch je nachdem ob man Links- oder Rechtshänder ist) und man kann wählen, ob und wie der Dark-Mode angewandt werden soll.

In vielen Bereichen gab es Änderungen - zum Teil schon im alten Design, wo das ganze dann etwas unförmig wirkte, falls es dem einen oder anderen aufgefallen ist.

- Forum: Der Focus lag hier im abspecken, vor allem im oberen Bereich, damit man gerade bei kleinen Bildschirmen nicht erst scrollen muss, um zu den ersten Inhalten zu kommen. Dafür sind einige der gewohnten Elemente in die Mitte über den Seitenzahlen gewandert. Auf den "Innenseiten" ist jetzt zudem der Threadtitel nicht mehr bei jeder Antwort dabei - dafür wird sie beim hinunterscrollen dann jeweils oben klein auf rotem Hintergrund angezeigt. Ach ja - da ja die schwebenden Icons zuletzt so gut ankamen, gibt es da jetzt rechts unten eines, mit dem man ein neues Thema beginnen kann .

- Kleinanzeigen: Wurde weitgehend neu gemacht: Die Übersicht ist jetzt mit großen Bildern und nur den notwendigsten Informationen. Bei den Detailseiten wird ein Foto gleich groß angezeigt und die restlichen können vergrößert werden. Ganz neu ist das Einstellen der Kleinanzeigen: Fotos können jetzt in beliebiger Größe eingefügt werden und es dürfen auch PNG-Bilder sein (werden in Jpg konvertiert). Anzeigen müssen nicht mehr händisch einzeln freigegeben werden - dafür wird jetzt automatisch die eingetragene und bestätigte Emailadresse aus der Useraccount verwendet. Die Zusatzinformationen zu einem User (Anzahl an Beiträgen im Forum etc) gibt es jetzt nur noch für eingeloggte User. Und auch hier wieder das kleine schwebende Icon zur Erstellung einer neuen Kleinanzeige.

- Der Bug, dass man im Forum die NEU-Anzeige verlor, wenn man zuerst die Kleinanzeigen ansah, sollte jetzt auch ausgebügelt sein.

- N-Liste: Auch hier gibt es für nicht eingeloggte User weniger Informationen: Alter und Region (sofern überhaupt angegeben) werden nur eingeloggte Usern angezeigt. Andere Informationen wie Namen und Ort können ja in den persönlichen Einstellungen beschränkt werden. Auch die Übersichtslisten sind nun so gestaltet, dass sie auch auf Smartphones nicht über den Seitenrand laufen.

- Händler, Vereine: Die Übersichtslisten sind nun so gestaltet, dass sie auch auf Smartphones nicht über den Seitenrand laufen.

- News: Der Link zur Einzelanzeige ist jetzt nicht mehr eigens neben der Überschrift mit der Angabe der ID sondern mit einem Klick auf die Überschrift.

Galerie: Da sind jetzt alle Galerien so umgestellt, dass die Bilder gleich wie im Forum gewohnt, angezeigt werden. Damit können sie viel komfortabler und schneller angesehen werden.

- Startseite: Wurde komplett überarbeitet mit einem schönen Foto und darunter dann auch eine Vorstellung der verschiedenen Hauptbereichen der Webseite.

- Fußzeile: In der Fußzeile finden sind jetzt die wichtigen Links und eine Auflistung der letzten Newsmeldungen.

- Literatur: Die ist dem Umbau etwas zum Opfer gefallen - die wichtigsten Seiten sind jetzt unter "Spur N" gelistet, einige Seiten sind jetzt aber nicht mehr gelistet, da sie nur veralterte Informationen hatten.

Generell ist für die Bedienung der Menüs jetzt Javascript als Minimalanforderung. Wer Javascript deaktiviert hat, kann nur noch über die Sitemap, die in der Fußzeile verlinkt ist, navigieren. In der Desktopansicht hat man noch die Links der jeweiligen Kategorie auf der linken Seite ohne Javascript.

Mir ist bewusst, dass viele hier von Änderungen nicht all zu viel halten - aber wie singt Grönemeyer: Stillstand ist der Tod. Von daher hoffe ich, dass die Änderungen von den meisten doch wohlwollend angenommen werden und denen, denen es gar nicht gefällt, es vielleicht einfach mal ein paar Tage testen - man wird dann nicht mehr zur alten Version wollen

Wer Fehler findet - bitte sagen. Gerade beim Thema Dark-Mode bin ich mir sicher, dass es da oder dort noch unlesbaren Text geben könnte.

Es wird in der nächsten Zeit auch noch weitere Änderungen, vor allem technischer Natur, geben. Das sollte aber keine größeren Auswirkungen haben. Noch offene Baustellen:
- falsch codierte Zeichen im Forum und in den Newsmeldungen ersetzen (hab da schon rund 75.000 Zeichen ersetzt - natürlich nicht einzeln - und es sind noch weitere zu ersetzen)
- generelle Umstellung von XTHML auf HTML 5 - das ist im Moment ein Mischmasch, der beim Validieren viele Fehler auswirft... Aber sollte für User keine Unterschiede machen
- Zeichencodierung auf UTF8. Da sind schon einige Sachen komplett umgestellt, andere laufen noch mit ISO.

lg
ismael

PS: Die ganzen Umstellungsarbeiten im Hintergrund waren auch der Grund, warum mal kurzzeitig keine Smileys mehr funktionern und auch die Bildanzeige tot war, weil ich was im falschen Ordner gelöscht hatte



Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Ismael,

super Sache, nur der Nachrichtentext ist sehr sehr schwer lesbar mit diesem sonst so schönen Font.

Lg, Peter
Hi

Mannn ich dachte schon ich hätte was versehentlich verstellt, ein Click und plötzlich war die Seite ganz anders! Panik!! War genau Mitternacht!!
Alles gut. Dann teste ich das neue Format mal einige Tage.

LG ChristiaN

Hallo Ismael,

Glückwunsch zum Jubiläum!
Nächstes Jahr sind die 20 voll.!

Das neue Design gefällt mir super und funktioniert auch gut (Edge am PC, Safari auf dem Handy).

Allerdings gibt es wohl noch einen Bug bei den Kleinanzeigen: ....

Grüße
Daniel
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

super Sache, nur der Nachrichtentext ist sehr sehr schwer lesbar mit diesem sonst so schönen Font.


Ich denke, dass ist ein Stück weit Gewöhnungssache bzw. natürlich auch Geschmackssache - ich habe ihn jetzt schon seit einigen Wochen im Testbetrieb auf unterschiedlichen Geräten im Einsatz und fand ihn bislang sehr gut lesbar. Vielleicht aber auch eine Spur weit ungewohnt, da er doch etwas weiter läuft als andere Schriften.

lg
ismael
Hallo Daniel,

danke für die Info - seh ich mir gleich an bzw. hab ich dir ein Email geschickt.

lg
ismael
Huch,

wat ist dat denn? Völlig überrascht, aber positiv

Gruß
Uwe
Hallo Ismael,

im vorigen Post noch im Eifer des Gefechts vergessen:

Ein herzliches DANKESCHÖN für dieses Forum und die Arbeit, die Du hier reinsteckst!
Es ist eine echte Bereicherung.
Ich habe hier viel gelernt und echte Freunde gefunden.

In diesem Sinne, auf die nächsten 19 Jahre!

Grüße
Daniel

P.S.: Mail ist gerade angekommen
Hallo Ismael,
War auch erstmal etwas irritiert. Und auf dem Handy wirkt das alles noch ungewohnt groß. Hier fehlt mir noch ein wenig die Übersicht. Ansonsten wirkt die Seite schon etwas frischer und auch gefunden habe ich bisher alles.
Liebe Grüße
André

edit: auch von mir noch vielen Dank für das tolle Forum und dein Engagement. Einfach ein tolles Forum.
Lieber Ismael!

TOP!!! Und ganz wichtig:
Einfach mal Danke für all' die ganzen Jahre.

Diese Seiten haben mir schon viel Freude bereitet und waren immer zur Zerstreuung gut.
Und dank Kleinanzeigen ist die Sammlung inzwischen kräftig gewachsen!
Dort finde ich die Überarbeitung übrigens am besten. Auf dem Smartphone ein echter Genuss. (Falls es sich noch einrichten ließe - das Datum des Einstellzeitpunkts fand ich persönlich immer sehr hilfreich).
Vielen Dank für deine Mühen!

Liebe Grüße
Fabian

Bei den Kleinanzeigen sind die Felder jetzt z.T. zu kurz für die breite Schrift, z.B. die Email Adresse.

Nachtrag: Habe gerader herausgefunden, dass die Schriftart "Raleway" heißt. Das ist cool!

Lg, Peter

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Andere Informationen wie Namen und Ort könenn ja in den persönlichen Einstellungen beschränkt werden.



Hallo Ismael,

Du wolltest auf Fehler hingewiesen werden...? Ich habe da Einen gefunden: "könenn"

Ansonsten gefällt mir das neue Design. Die anderen neuen Features werde ich peu à peu "erarbeiten". Insbesondere bei den Kleinanzeigen bin ich gespannt.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

@Exitus: Ist korrigiert
@Daniel: Danke für die nützlichen Hinweise per PM - sollte jetzt wie gewollt funktionieren.

Noch ein Nachtrag zu den Kleinanzeigen: Diese können jetzt auch pausiert werden - damit braucht man nicht mehr das für manche sehr lästige "Reserviert". Einfach pausieren - sollte man es wieder brauchen, kann die Pausierung aufgehoben werden.

lg
ismael
Guten Morgen Chef ,
{ brauche selber nog etwas Zeit zum *angewöhnen*, aber } sieht gut aus ( PC 3x4 Schirm ).
Die Accoladen { } etwas weniger.

Gratulation aus NL,
StaNi
Hallo Ismael,

danke für deine Arbeit. Gut gemacht! Auf die nächsten 20 Jahre.

Gruß Philipp
Hallo Ismael!

Gratulation zum Jubiläum!

Gratulation auch zum neuen Design, sieht schick aus, auch wenn für mich jetzt etwas schwerer lesbar, aber vielleicht geht da noch was über Einstellungen, mal schauen und eingewöhnen.

Alles Gute für die nächsten 19 Jahre und g'sund bleib'n!

Beste Grüße

Boris
Moin,
warum solche Ziffern? 0123456789
Rest auch schlechter lesbar, zu breit bei gleichzeitig zu engem Zeichen-/Zeilenabstand.
Mein Professor würde mir das um die Ohren hauen.
Mario
Moin,

die 0 stört mich hier auch, wir schreiben hier ja sehr oft Artikelnummern und CV Werte.
Das schmale Kerning bereitet mir als Schnellleser und Brillenträger auch Schwierigkeiten.
Ich hab jetzt im Brovvser 2x größer gestellt.

Grüße, Peter W.
Hallo Ismael,


ich bin zwar erst neu hier im Forum und finde es sehr schön. Wunderbar, dass es so etwas gibt und uns N-Bahner zusammen bringt.


Vielen Dank für deine/ eure Arbeit und liebe Grüße

Falk von C&F Modellbau
Hallo Ismael,

auch von mir  ein dickes Lob. Besonders gefällt mir der neue Aufbau der Kleinanzeigen. So werde ich regelmäßiger durchblättern.

Gruß

Woffi
Moin Moin,

auch ich habe mich heute morgen gewundert

Ich alter Mann bin leider zu blöd den Button zu finden um alle Beiträge als gelesen zu setzen

Kann mir da jemand einen Tipp geben, auf jeden Fall weitermachen mit 1 zu 160

Mfg

Mika
Morgähn,

das neue Design mag schön sein, auf dem iPhone SE hat aber beim Forum nicht mal die gesamte Breite der Beitragsliste Platz:/ Von der Uhrzeit fehlen ein paar Pixel.

Scheint ein Feature neuer Designa zu sein - viel Platz durch grössere Buttons und grössere Fonts zu verschwenden, so dass nicht mehr viel Nutzinfo angezeigt wird:/

Dass das Menu von rechts nach links aufpoppt, ist anders als anderswo, aber da gewöhnt man sich dran.

Und ich hab schon die kleinste Fontsize eingestellt:/ Die war vorher kleiner oder?

Bei manchen älteren Beiträgen, sind im Titel manche Wörter hellblau hinterlegt. Beispiel: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...ppelte%20218#x402622

Das ist nicht unbedingt leicht lesbar

Positiv: Bei den Bildformaten und -grössen scheint es keine Beschränkungen mehr zu geben?

/Martin


Die von Martin S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Ismael,

das neue Layout finde ich gelungen.
Glückwunsch zum 19 jährigen.
So bitte weitermachen.

Beste Grüße
Klaus
Moin Ismael,
danke für deinen Mühen. Kannst du noch kleinere Schriften einbringen? Die kleinste Schrift ist bei min. doppelt so groß wie vorher und dadurch passt wesentlich weniger auf den Bildschirm und das lesegefühl ist sehr merkwürdig, wenn alles andere im Safari Browser kleiner geschrieben ist (URL z.B.).


Viele Grüße
Hannes
Moin Ismael,

bin gerade auf Aurbeit vom neuen Design überrascht worden.
Sieht aber schonmal ganz gut aus.
Testen und rundaddeln werde ich aber erst Zuhause.

Gruß Kai
Moin Ismael,

sehr angenehmes Design! Und das Seitenmenü hat auch deutlich gewonnen, weil nicht mehr die Reihenfolge in einzelnen Rubriken wechselt! Danke!

Viele Grüße

Yves
Hallo Ismael,

sehr übersichtliches Design. Wie bei allem was Neu ist, man muß sich dran gewöhnen.

LG
Bermd
Moin Ismael,

klasse Aktion, tolles, frisches Design !

Und vielen Dank für die Arbeit, die wir Dir gemacht haben

Grüße
wilfried
Herzlichen Glückwunsch zum 19ten. Danke für Deine ganze Arbeit die Du hier rein investierst.
Öfter mal was neues.
Gruß Björn
Guten Morgen,

ich bin heute früh erstmal erschrocken und hab an einen Virus oder ähnliches gedacht. Scheint es ja zum Glück nicht zu sein😉

Ansonsten Herzlichen Glückwunsch zu 19 Jahre Forum ( und damit nur 1 Jahr weniger als das MiWuLa ) und

DANKE

dafür.

Gruß Michael aus Nbg
Lieber Ismael,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für all Deine Zeit und Mühe, die Seite zu betreiben und zu verbessern. Ich bin begeistert.

Viele Grüße
Peter
Hallo,

so - ein paar Antworten:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auf dem iPhone SE hat aber beim Forum nicht mal die gesamte Breite der Beitragsliste Platz:/ Von der Uhrzeit fehlen ein paar Pixel.



Das IPhone SE ist mit seinen 320Pixen Anzeigebreite (erste SE-Version) halt auch ein sehr schwieriger Fall. Aber gerade bei so kleinen Bildschirmen, sollte sich die größere Schrift positiv bemerkbar machen zwecks besserer Lesbarkeit. Wie auch immer - ich habe jetzt bei so kleinen Bildschirmen die Schrift automatisch eine Spur noch verkleinert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Scheint ein Feature neuer Designa zu sein - viel Platz durch grössere Buttons und grössere Fonts zu verschwenden, so dass nicht mehr viel Nutzinfo angezeigt wird:/


Größere Schrift = Besser lesbar. Größere Buttons habe ich eigentlich nicht - ein wenig mehr Freiraum. Das hat den positiven Effekt, dass man es mit dicken Fingern auch leichter erwischt
Aber gerade beim Forum hab ich mich bemüht, dass in der Übersicht der Inhalt deutlich nach oben rutscht und man mehr Inhalt angezeigt bekommt - siehe Screenshot. Das rechte Bild mit dem roten NEU ist jetzt mit der etwas kleiner gestelltem Schriftgröße.
Bei den Thema-Seiten ist der Anfang nun tatsächlich weiter nach unten gerutscht - dafür ist das Thema plakativer hervorgehoben und vielleicht ja auch ein Anreiz, sinnvolle Themen-Texte zu erstellen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dass das Menu von rechts nach links aufpoppt, ist anders als anderswo, aber da gewöhnt man sich dran.


Kann man in den Einstellungen auch nach links rücken. Warum rechts? Weil man als Rechtshänder halt doch eher mit dem rechten Daumen klickt und da ist dann rechts intuitiver / leichter. Und rechts klicken, damit man links den Inhalt hat, ist nicht logisch - daher jetzt von rechts nach links.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und ich hab schon die kleinste Fontsize eingestellt:/ Die war vorher kleiner oder?


Dein Screenshot zeigt aber eher die Standard-Fontsize. Da war ein kleiner Bug in der Styling-Seite. Wenn da nix voreingestellt war, dann wurde das "Klein" in der Liste als erstes angezeigt, auch wenn es nicht eingestellt war. Ist jetzt gefixt.
Außerdem gibt es jetzt noch eine "Sehr kleine Schrift" für alle, die Mini-Schriften bevorzugen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei manchen älteren Beiträgen, sind im Titel manche Wörter hellblau hinterlegt. Beispiel: ...


Das ist ein Resultat aus der Suchfunktion - da werden die gesuchten Worte dann farbig hinterlegt. Das ist aber nicht neu, sondern eine ganz alte Funktion.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Positiv: Bei den Bildformaten und -grössen scheint es keine Beschränkungen mehr zu geben?

Das ist schon seit ein paar Monaten so umgestellt - auch PNG können seit einiger Zeit direkt hochgeladen werden, werden aber als JPG gespeichert. Neu dazu gekommen ist damals auch, dass man die Bilder bei Bedarf drehen kann über die Edit-Funktion.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die kleinste Schrift ist bei min. doppelt so groß wie vorher und dadurch passt wesentlich weniger auf den Bildschirm und das lesegefühl ist sehr merkwürdig, wenn alles andere im Safari Browser kleiner geschrieben ist (URL z.B.).


Doppelt so groß sollte es nicht sein, wenn alles korrekt eingestellt ist. Kleinere Schriften gibt es jetzt zur Auswahl - aber auch hier bist du vermutlich ein Opfer des Bugs bei der Styling-Seite gewesen, der dir vorgaukelte, dass es schon die kleinste Schrift ist.
Auf der Stylingseite werden die Schriftgrößen angezeigt - die sind dort in Pixel definiert und sollten eigentlich genau mit eurer Anzeige übereinstimmen. Wenn das nicht der Fall ist, dann habt ihr vermutlich in den Browsereinstellungen noch etwas zusätzlich eingestellt, dass diese Angaben überstimmt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

warum solche Ziffern? 0123456789


Das ist eine Möglichkeit, Schriften darzustellen und bei der verwendeten Schrift ist das eben so der Fall. Da sind Geschmäcker unterschiedlich, ob das besser oder schlechter ist. Ich finde es auf jeden Fall spannend und nicht so eintönig

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Rest auch schlechter lesbar, zu breit bei gleichzeitig zu engem Zeichen-/Zeilenabstand.


Zeilenabstand ist gleich wie in der alten Version - Zeichenabstand ist der Schrift-Standard

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mein Professor würde mir das um die Ohren hauen.


Der Besucht der Seiten hier ist zum Glück freiwillig! Wenn dem wirklich so ist, dann wäre der Professor aber gut beraten, nicht mehr zu unterrichten - der aktuelle Trend bei Webseiten ist halt so.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich alter Mann bin leider zu blöd den Button zu finden um alle Beiträge als gelesen zu setzen


Der ist jetzt nur noch ganz unten zu finden

lg
ismael

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Ismael,

Hurra, der blaue Fleck ist weg.😁👍

Eine andere Frage. Ist es möglich, auch die Uhrzeit einzustellen, wann die Kleinanzeige eingestellt wurde?
Ich hatte des Öfteren das Nachsehen, weil gesagt wurde, ich wäre zu spät. Ich wüsste gerne, um welchen Zeitfaktor ich zu langsam bin.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine andere Frage. Ist es möglich, auch die Uhrzeit einzustellen, wann die Kleinanzeige eingestellt wurde?


Ist jetzt in der Detailansicht dabei.

lg
ismael
Hallo Ismael

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch! ! ! . . . . zum Jubiläum.
Als ich die Seite öffnete, hatte ich Angst, dass etwas nicht stimmte.
Nach der Überraschung bin ich erstaunt.
Eine große Abwechslung, viel moderner und angenehmer.
Jetzt müssen wir uns daran gewöhnen.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Design und vielen Dank für Ihr Engagement bei der Pflege dieser Website.

Grüße
Jordi

Gutenmorgen Ismael, ich weiss wirklich nicht was Ich Sehe! Wass eine Profesionelle Site ist es Jetz geworden!  Und Gratuliere mit den 19. Jahrige Geburtstag. Gerne bleib ich hier "Stammkunde". Vielen Dank fuer alle Verbesserungen, Spitze!
Freundlichen Gruss aus Nl, Hans
Hallo zusammen,

das war eine tolle Überraschung heute Morgen beim Öffnen der Seite! Glückwunsch dazu und Danke fürs bereitstellen und pflegen!

LG aus dem Siebengebirge... Kai
Hallo Ismael,

erst mal Glückwunsch zum 19. und danke für das Forum überhaupt!

Bin heute nacht auch ziemlich überrascht worden und dachte erst an einen Fehler...
Auch, wenn jetzt vieles aufgeräumt wurde, habe ich einen dicken Kritikpunkt: die Schrift!
Eine serifenlose Schrift finde ich bei dieser Zeilenbreite als sehr schwer, um nicht zu sagen unangenehm, zu lesen.
Auch wenn das "modern" aussieht, macht es das Lesen deutlich anstrengender, wenn man am normalen Bildschirm lange Zeilen hat. Die Lesbarkeit hat dadurch deutlich gelitten, schnell lesen geht damit fast nicht.
Weiter oben steht

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name:

Größere Schrift = Besser lesbar.


Diesen Trugschluss machen leider viele Designer, das trifft nur bei ziemlich kleinen Bildschirmen zu. Auf größeren Anzeigen wird der Text dadurch nur langsamer lesbarer, weil man die ganzen Wörter nicht mehr auf einmal erfassen kann.

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name:

Ich finde es auf jeden Fall spannend und nicht so eintönig


Auch wenn das spannend sein mag, gut lesbar wird es dadurch nicht...
Das "unruhige Zahlenformat" mit Zeichen, die unterschiedliche Höhen haben -- ich dachte, so einen Unsinn macht man heute wegen Lesbarkeit nicht mehr, um so mehr, da es in einem doch recht technischen Forum ja öfter Zahlenkolonnen gibt... Übrigens sieht die 0 (=NULL) aus wie ein kleines O o 0 <-- was war jetzt was?

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name:

der aktuelle Trend bei Webseiten ist halt so.


Muss man wirklich jedem Trend nachlaufen? Viele Webseiten werden mit neuer Schrift gestaltet, eine Verbesserung des Inhalts wäre da notwendiger gewesen. Zum Glück trifft das mit dem Inhalt hier nicht zu Aber bei der Zunahme von Legasthenie (ich habe selber mehrere Fälle in der Verwandtschaft und nahen Bekanntschaft, leider lerne ich immer mehr junge Betroffene kennen) wird von den Betroffenen eine serifenlose Schrift als kaum lesbar interpretiert. Im Zuge von Barriere-freiem Zugang ist das nicht optimal.

Kann man das bitte wieder auf eine Schrift mit Serifen umstellen, vielleicht auch wahlweise? Oder zumindest auf eine, bei der die einzelnen Buchstaben im Verhältnis zur Höhe schmaler sind?

Viele Grüße
Michael

Lieber Ismael,

zuerst einen grossen Dank für Deine Arbeit an und mit 1zu160. Ich verstehe von den Einzelheiten viel zu wenig, aber ich weiss, dass da viel Schweiss versteckt ist. Nach dem ersten Überraschungsschreck gefällt mir das neue Design, bei manchem muss ich alter Chlaus mich eben ein bisschen umstellen...

Hier zwei, drei Korrekturvorschläge:
- Design, dass noch viel stärker auf die Anzeige auf kleinen Bildschirmen fokusiert ist. ==> Design, DAS noch ... FOKUSSIERT ist.

-  je nach vorlieben ==> Vorlieben

- aus der Useraccount ==> da bin ich unsicher. Ich hätte geschrieben: aus deM Useraccount, aber Austria hat manchmal eigene Regeln...

- werden nur eingeloggte Usern angezeigt ==> eingeloggteN

- nur veralterte Informationen ==> veraltete

Soviel mal vom Ober-Chef-Korrektor , verbunden mit einem lieben Gruss

Heinzpeter
Hallo,

eine Serifenschrift gab es hier bei 1zu160 noch nie  - das war auch in der alten Ansicht schon immer eine serifenlose Arial / Helvetica.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Muss man wirklich jedem Trend nachlaufen?


Nö - nur darf man sich dann halt auch nicht wundern, wenn man dann irgendwann nicht mehr wahrgenommen wird. Das alte Design entsprach halt noch seinerzeitigen Gepflogenheiten. Wenn man da nie mit den Trends geht, dann hätten wir hier noch Frames, pixeldefinierte Schriften und keine Smartphone-Kompatibilität.

Und jeder jammert immer über den Nachwuchs - mit Retro-Style-Homepages wird man die auch nicht gewinnen können

Und man kann die Seitenbreite ja auch ein Stück weit selbst beeinflussen - einfach das Browserfenster nicht über die gesamte Breite öffnen, schon hat man die Breite begrenzt! **Life Hack vom Feinsten **

Für alle, die meinen, dass Ihnen ein moderner Font seelische Schmerzen hinzufügt, kann jetzt in den Styling-Einstellungen wahlweise auf Arial / Helvetica umstellen.

lg
ismael
Hallo Ismael

Danke für die gelungene Überarbeitung. Zuerst musste ich die Ansicht am PC-Browser um zwei Stufen kleiner stellen, dann konnte ich wieder wie gewohnt lesen.

Zwei Dinge stören MICH:
- Die kleinen Ziffern des Fonts
- Die fehlende Seitenauswahl oben, diese habe ich oft benutzt.

Manches muss erst noch ausprobiert werden.

Dietrich
Hallo,

gefunden, Danke für die Einstellmöglichkeit.

Lg, Peter

Hallo Ismael,

super, dass Du so schnell reagiert hast -- die Schriftart habe ich angepasst, wieder viiieeel angenehmer und besser lesbar
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name:

eine Serifenschrift gab es hier bei 1zu160 noch nie


Haben die Überschriften/Themen nicht Serifen? Irgendwie habe ich das dann anscheinend auf den Text übertragen...

Jedenfalls geht das schnelle Lesen mit der "alten" Schrift wieder deutlich besser. Und so sind die Zahlen auch wieder "schön"

Besten Dank für diese Lösung!

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Ismael


Das IPhone SE ist mit seinen 320Pixen Anzeigebreite (erste SE-Version) halt auch ein sehr schwieriger Fall. Aber gerade bei so kleinen Bildschirmen, sollte sich die größere Schrift positiv bemerkbar machen zwecks besserer Lesbarkeit. Wie auch immer - ich habe jetzt bei so kleinen Bildschirmen die Schrift automatisch eine Spur noch verkleinert.



Cool - danke! Jetzt sieht das da perfekt aus. Wenn unsere Entwickler genauso schnell wären. Noch bin ich kurzsichtig, da gehen kleine Fonts noch:)


Zitat


Größere Schrift = Besser lesbar. Größere Buttons habe ich eigentlich nicht - ein wenig mehr Freiraum. Das hat den positiven Effekt, dass man es mit dicken Fingern auch leichter erwischt



Hab ich mir schon gedacht, dass das Wurstfinger-optimiert ist. Wobei moderne Designs ja luftiger daherkommen. Fällt auch bei der Bahn und anderen Fahrplanauskuenften aus.

Zitat


Kann man in den Einstellungen auch nach links rücken. Warum rechts? Weil man als Rechtshänder halt doch eher mit dem rechten Daumen klickt und da ist dann rechts intuitiver / leichter. Und rechts klicken, damit man links den Inhalt hat, ist nicht logisch - daher jetzt von rechts nach links.



Ok, mal suchen. Ich bin Rechtshänder, das Handy liegt aber beim Surfen immer in der linken Hand. Entsprechend klickt bei mir der linke Daumen. Eigentlich muesste der Menubutton nach unten. Beim iPhone SE erwische ich die Buttons oben immer gerade so;)

Am "richtigen" Rechner siehts auf jeden fall gut aus. Jetzt braucht das "Web" nur noch Support dafuer, dass ein 19:10 Bildschirm auch im Vollbildmodus in ganzer Breite ausgenutzt wird. Warum ist da eigentlich ab einer gewissen Breite schluss? Aber das interessiert mich eigentlich mehr als dass es ein Problem ist.

/Martin
Peter,

Oben rechts :  Menü
Gaaanz unten : wichtiges
Links :  Design anpassen
(Zumindest bei mir)

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wo finde ich die Styling Einstellungen?


https://www.1zu160.net/style.php
bzw. im blauen Footer-Menü unter "Design anpassen" und auch im Hauptmenü unter Wichtiges / Design anpassen. Auf der Startseite habe ich es auch verlinkt. Die Funktion gibt es schon seit vielen Jahren - aber war scheinbar vielen unbekannt.

lg
ismael
Was ist ein Footer-Menü?
Den Begriff kenne ich nicht.

Gruß aus Nordertown
Fußzeile - scroll mal ganz runter, da hatte ich auch nicht geschaut
Hallo Ismael,

gerade mit der Rückstellmöglichkeit auf die neue Schrift ein sehr gelungener Umbau.

Zwei Punkte sind mir noch aufgefallen:
1. Wenn man auf "neu" oder auf "Zur letzten Antwort" klickt, rollt er erst einmal durch den gesamtem Faden, was gerade bei längeren Fäden doch merkbar dauert. Früher ist er direkt zu neuen Beitrag gesprungen (auch wenn man dann manchmal noch etwas auf den Seitenaufbau warten musste). Das finde ich gewühlt nach ein zweimal gesehen unnötig und ermüdend. Ist das gewollt, oder einfach so eine Folge des neuen Aufbaus?

edit: Das finde ich besonders nervig, weil man auch bei einem neuen Beitrag nach dem Absenden nicht den Beitrag sieht, sondern erstmal wieder am Start landet dann erst der ganze Faden wieder nach unten rollt

2. Ich finde die Platzierung der News unten in der Fußleiste etwas ungeschickt. Da kommt man ja so gut wie nie hin. Da stört es mich auch, dass da zwischen dem Text und der Fußzeile so eine große Freifläche ist, das führt erst recht dazu, dass man sie nicht wahrnimmt (und auch die Einstellungen kaum finden).
Rechts an der Seite fand ich es angenehmer. Damit einher geht eine recht uneinheitliche Benennung: Mal heißen sie "Moba-News", dann "1zu160-News" und dann "Aktuelle Newsmeldungen", was sich dann aber wieder mit dem Themenbereich "Aktuelles" links in der Leiste beißt. Prinzipiell fände ich es gut, wenn auch die Moba-News diese Schlagzeilenübersicht hätten, wie "Aktuelles", denn dass es neue Infos zu Modellen gibt, finde ich ehrlich gesagt wichtiger, als dass ich jetzt den Kaelnder für 2021 herunterladen kann. Wäre schön, wenn die Bereiche Gleichberechtigt wären (auch wenn ich verstehen kann, dass Dir vielleicht der Kalender wichtiger ist).

Um nochmal auf News in der Fußleiste zurückzukommen:

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Ismael !

Erstmal Danke für Deine Mühen, nachdem ich auch die Schriftart geändert habe, gefällt es mir jetzt auch.

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Peter W.

Habe gerader herausgefunden, dass die Schriftart "Raleway" heißt.


Hehe, das hat was...
Frage ist nur, ob der Fontersteller kein Englisch kann oder das eine Anspielung auf Soundloks sein soll [ rale = Rasselgeräusch (der Lunge) ] ;-D

Gruß,
Carsten
Hallo Ismael,

könntest Du die Kategorienauswahl wieder nach oben rechts setzen.
Ist praktischer, wenn man nicht erst runterscrollen muss.

Grüße
Stephan
Hi Ismael,

zuerst einmal auch von mir ein riesengroßes Dankeschön für das Forum und Deinen ständigen Einsatz dafür.

Im Grundsatz gefällt mir das neue Layout auch gut. Im Punkt Schriftart gebe ich aber den anderen Forumsmitgliedern Recht, dass die Lesbarkeit um einiges schlechter geworden ist.
Von daher finde ich die Variante super, dass man die Schriftart sich einstellen kann.
Ich weiß zwar nicht mehr explizit, was da vorher war, habe jetzt aber mal auf Arial/Größe Standard umgeswitcht und finde es um einiges besser lesbar.

Hierzu möchte ich vorschlagen, einen Hinweistext auf die Seite unterzubringen, dass die Schriftart etc. geändert werden kann (mit Link) und nach einer gewissen Zeit mal zu schauen, wieviele was eingestellt haben (und dann ggf. den Default anzupassen). Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein kanalabhängiger Default (Desktop/Handy) sinnvoll  sein könnte.

Ein paar Optimierungsvorschläge hätte ich noch:
* "Forum" und "Kleinanzeigen" dürften die meist besuchten Links sein. Hier wäre eine Sortierung in der Navigfation nach oben und ggf. eine Hervorhebung sinnvoll
* eine minimale Formatierungsmöglichkeit in den Beiträgen ("* " für Listen und irgendwas für pre-/unformatted code (CV-Listen etc.) wäre schön
* Der Content belegt mir auf dem Desktop/24-Zoller nur ca. 60% des Platzes. links und rechts ist da viel Platz. Da wäre zumindest mal die linke Navigation fixiert sinnvoll (so dass ich hier auf andere Tabs abspringen kann) - hab einen Screenshot angehängt
* Bilder aus der Zwischenablage (Screenshots etc.) wären auch noch nett zum Eintragen, ohne vorher diese lokal speichern zu müssen
* beim Anhängen von Bildern vergesse ich immer mal wieder den Haken für die Nutzungsrechte, wodurch dann die Bilder einfach fehlen. Da wäre eine Validierung sinnvoll, so dass das Eintragen blockiert wird, bis man entweder den Haken setzt oder die Bilder entfernt

Grüße und Danke
Micha


Die von micha222 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich nochmal,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

könntest Du die Kategorienauswahl wieder nach oben rechts setzen.


Ja, ist mir auch störend aufgefallen. Und vielleicht die "Durchsuchen" Lupe

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da wäre zumindest mal die linke Navigation fixiert sinnvoll (so dass ich hier auf andere Tabs abspringen kann)


Vollste Zustimmung (und gerne rechts wieder die News, aber das hatte ich ja schon erwähnt)

Viele Grüße

Dirk

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt braucht das "Web" nur noch Support dafuer, dass ein 19:10 Bildschirm auch im Vollbildmodus in ganzer Breite ausgenutzt wird. Warum ist da eigentlich ab einer gewissen Breite schluss?


Vermutlich, weil es schwierig ist, eine 75cm-lange Zeile zu lesen
Du kannst aber, wenn du es versuchen willst, in den Design-Optionen einstellen, dass du über die volle Breite die Anzeige haben willst!

Neu hinzugekommen ist, dass man die maximale Breite auch noch auf eine schmälere Variante begrenzen kann - entspricht dann in etwa der alten Breite des Inhaltstextes, wenn man keine zu langen Zeilen möchte.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist das gewollt, oder einfach so eine Folge des neuen Aufbaus?


Ist so gewollt!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da stört es mich auch, dass da zwischen dem Text und der Fußzeile so eine große Freifläche ist,


Wer die Seite unterstützt, bekommt hier einen Werbebanner angezeigt Wer nicht, hat halt Freiraum und hoffentlich ein schlechtes Gewissen . Wobei es mitunter vorkommen kann, dass man die Banner zwar akzeptiert hat aber trotzdem keinen angezeigt bekommt und eine leere Fläche hat.
Die News an die rechte Seite wäre nur bei großen Bildschirmen in Frage gekommen - aber da habe ich mich auch ganz bewusst dagegen entschieden aus verschiedenen Gründen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da stört es mich auch, dass da zwischen dem Text und der Fußzeile so eine große Freifläche ist,


Das werde ich mir ansehen. Das ist eine Mischung aus historisch gewachsen, Längenproblemen bei den Titel und nicht mitgedacht

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Prinzipiell fände ich es gut, wenn auch die Moba-News diese Schlagzeilenübersicht hätten, wie "Aktuelles",


Na ja - das erste sind die letzten Updates auf der Webseite, darunter halt Quicklinks, quasi die wichtigsten oder häufigst genutzten Links. Die Mobanews gibt es auf der Startseite dann eh auch recht prominent unter dem großen Bild.

lg
ismael
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

* "Forum" und "Kleinanzeigen" dürften die meist besuchten Links sein. Hier wäre eine Sortierung in der Navigation nach oben und ggf. eine Hervorhebung sinnvoll


Auf der Startseite gibt es ja jetzt eine schöne Übersicht, wo diese Punkte auch mit hervorgehoben werden. Eine Hervorhebung oder ähnliches im normalem Menü ist nicht geplant.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

* eine minimale Formatierungsmöglichkeit in den Beiträgen ("* " für Listen und irgendwas für pre-/unformatted code (CV-Listen etc.) wäre schön


Könnte man sich überlegen - aber die meisten sind schon mit der Zitatfunktion überfordert...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

* Der Content belegt mir auf dem Desktop/24-Zoller nur ca. 60% des Platzes. links und rechts ist da viel Platz. Da wäre zumindest mal die linke Navigation fixiert sinnvoll (so dass ich hier auf andere Tabs abspringen kann) - hab einen Screenshot angehängt


Wenn du eine Navigation fixierst, dann wird diese, wenn sie höher ist als der Bildschirm, unten einfach quasi abgeschnitten und ist nicht mehr navigierbar. Und die Submenüs haben sehr sehr unterschiedliche Höhen je nach Kategorie, was so ein fixieren ausschließt. War in der alten Version auch schon so.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

* Bilder aus der Zwischenablage (Screenshots etc.) wären auch noch nett zum Eintragen, ohne vorher diese lokal speichern zu müssen


Wäre sicher nett - ist aber nicht vorgesehen im Moment.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

* beim Anhängen von Bildern vergesse ich immer mal wieder den Haken für die Nutzungsrechte, wodurch dann die Bilder einfach fehlen. Da wäre eine Validierung sinnvoll, so dass das Eintragen blockiert wird, bis man entweder den Haken setzt oder die Bilder entfernt


Danke für den Vorschlag. Ich werde da mal die Reihenfolge ändern als ersten Schritt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Punkt Schriftart gebe ich aber den anderen Forumsmitgliedern Recht, dass die Lesbarkeit um einiges schlechter geworden ist.


Nur weil einige oft und laut schreien, heißt es nicht, dass es die Mehrheit ist . Denen, die die Schrift gefällt, die schreiben es halt nicht explizit. Ich persönlich finde das Aussehen mit Arial nicht sonderlich schön. Aber das ist dann eh das Problem desjenigen, der die Schrift so einstellt

lg
ismael
Hallo nochmal!

Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name:

Wobei es mitunter vorkommen kann, dass man die Banner zwar akzeptiert hat aber trotzdem keinen angezeigt bekommt und eine leere Fläche hat.


Das ist mir auch schon aufgefallen. Ok, dann sind das irgendwelche anderen Blocker, auf die ich _hier_ keinen Einfluß nehmen kann/darf. Zuhause passt das dann wohl mit den Bannern...

Ob das Folgende leicht zu ändern geht?
Das Menü rutscht leider "nach oben raus", wenn man längere Threads liest; war in der Vergangenheit auch schon so. Könnte man das soweit fixieren, dass es immer sichtbar bleibt? Ist zwar ein "Luxusproblem", würde aber den linken Freiraum sinnvoll nutzen.

Viele Grüße
Michael

PS: Das mit den schnellen Anpassungen hier muss ich auch nochmal extra loben, so eine kurze Reaktionszeit mit positivem Ergebnis würde ich mir woanders auch sehr wünschen! Danke nochmal!


EDIT: Ah, in #55 schon behandelt -- ok.

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

könntest Du die Kategorienauswahl wieder nach oben rechts setzen.
Ja, ist mir auch störend aufgefallen. Und vielleicht die "Durchsuchen" Lupe


Die sind ganz bewusst oben entfernt worden, damit man gleich mit den Inhalten beginnt und nicht erst mit Einstellungen. Ist auch bei den Kleinanzeigen jetzt so.

Ist im Moment sicher gewöhnungsbedürftig, wie auch die fehlende Seitennavigation oben, aber man wird sich recht schnell daran gewöhnen. Die Suchfunktion ist jetzt auch in der Navigation verlinkt.

lg
ismael
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Menü rutscht leider "nach oben raus", wenn man längere Threads liest;


technisch schwierig - siehe auch Antwort #55, die sich vermutlich mit deinem Beitrag überschnitten hat.

lg
ismael
Hi Ismael

An das neue Format kann man sich gewöhnen.
Die Schrift aber stört mich, ist unangenehm zu lesen und bereitet auf Dauer Kopfschmerzen.
Ich weiß nicht ob man das umstellen kann..?
Ich lese immer auf dem Handy.

LG ChristiaN
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und bereitet Kopfschmerzen.


Dann nichts wie ausschalten und raus in die freie Luft!!!!

lg
ismael
Hallo Ismael,

wg. Kleinanzeigen:
bisher konnte man die Eingrenzung, z.B. der Kategorie "Verkauf Spur N", in einem zweiten Schritt weiter eingrenzen, z.B. nur "neu", "gebraucht" oder "defekt". Ich fand das sehr praktisch, da man damit die Anzahl der Angebote zusätzlich eingrenzen konnte. (Momentan müsste ich mich durch alle (heute 450) Angebote durchklicken.) Ist eine solche zweite Eingrenzung wieder geplant ?

Und dann gleich auch ein zweiter Wunsch: Wird eventuell eine "Sortierung" eingeführt wie "Preis aufsteigend / absteigend", "neueste" (gibt es schon) ?

Schönen Gruß
ANdreas
- und natürlich auch von mir: DANKE für´s Forum !!!

Hallo,

@ANdreas: Die Eingrenzung nach Zustand habe ich bewusst herausgenommen und wird auch nicht weiter verfolgt. Eine Sortierung nach Preis ist nicht angedacht.

lg
ismael
Hallo Ismael,
danke für die Überarbeitung der Seite, des Forums und des Designs. Super dass Du uns die Möglichkeit gibst auf Arial/Helvetica umzustellen, welche ich gerne angenommen habe und damit die Lesbarkeit aus meiner Sicht verbessert habe.

Viele Grüße aus München

Michael
Hi

Die Kleinanzeigen sind mit den großen Bildern und Preis sehr viel übersichtlicher geworden.
Finde ich gut.

Ich habe jetzt auch die Schriftgrösse auf "Klein" und Helvetica eingestellt, auch deutlich besser.

LG ChristiaN
Hallo,

schöne Homeoffice Arbeit

Schriftart habe ich jetzt auch auf Arial umgestellt. Größe der Seite kann ich ja mit Firefox einstellen.  Kommt jetzt noch besser.......

Gruß
Uwe
Moin Ismael,

es wäre noch ganz nett wenn der Login- Logoutbutton an etwas
präsenterer Position sitzen würden, weil man die ja als erstes braucht.

Gruß Kai
Hallo Ismael

Wäre es möglich den Funktionsbutton für "" Alle Thraeds als gelesen markieren "" auch oben anzubieten und nicht nur ganz unten auf der Forumsseite ?

Oder ist es gewollt das man erst nach unten sich durcharbeiten soll bzw. sogar muß ?
Um eventuell alle Themen von der Überschrift her erfasst zu haben?


Falls das nicht möglich ist, ist das auch kein Problem, bin halt nicht so der Scroller oder wie auch immer dazu sagt.

Danke und weiterhin viel Erfolg mit dem neuen Design.


Grüße Jens




Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hej nochmal,

muestte der Standardfont nicht eigentlich "Railway" heissen?

*duck*
/Martin
Hallo Ismael,

erstmal vielen Dank für deine Arbeit!
Ich fände es toll, wenn bei mittiger Anzeige wirklich die Forenbeiträge mittig dargestellt würden und nicht Forenbeiträge + Menü an der Seite. Vor allem, wenn man soweit herunter gescrollt hat, dass man das Menü an der Seite gar nicht mehr sieht, hängt der Text zu weit rechts (was ich zum lesen irgendwie unpraktisch finde). Vielleicht kann man das jetzt schon irgendwo einstellen, und ich finde es nur nicht.

Viele Grüße,
Moritz
Die neue Font ist ne Zumutung für mein Hirn. "Railway" wird im Antworteditor auch noch angewendet wenn man den Default auf "Ariel" umgestellt hat.

Design anpassen - ist das nicht eine Option und gehört in die Ecke?

Mehr wenn ich dann vom großen Schirm gucken kann. Bis jetzt hatte ich ja immer ein angepasstes CSS und ich fürchte das wird sich nicht ändern.

Grüße,
Harald.

PS: Font Namen hat Edit fast hinbekommen, aber nicht ganz, sonst wärs ja langweilig.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auf Ariel umgestellt hat.



Ich gebe Dir einen Persilschein zur Umstellung auf omotype

Grüße, Peter W
Hallo Freunde,

ich schließe mich sämtlichen Kritikern der neuen Schriftart an und bedanke mich bei Ismael, dass er Möglichkeiten zur Einstellung des Designs geschaffen hat. Ich denke, ich habe inzwischen eine Einstellung gefunden, mit der ich leben kann. Bei allem Verständnis für mobile Internetnutzung darf die Ergonomie am klassischen Desktop-Monitor nicht leiden! Ich gehe davon aus, dass auch Ismael eine Gestaltung und Konfigurierbarkeit finden wird, mit der er selbst (als Entwickler und Service) und wir (als Nutzer an kleinen und großen Bildschirmen) leben können.

Ah, wie ich sehe, ist die Seitennavigation in der Threadansicht inzwischen verschwunden. Da hatte mein Hinweis in dem anderen Thread ja offenbar etwas bewirkt. Mit großem Dank an Ismael grüßt
Wolfgang
Hallo,
für mich mit einem Wort
Klasse

Gruß
Peter
Hm, also ich muss auch etwas Wasser in den Wein gießen ...

Sieht gut aus, aber ich finde die Bedienung komplizierter als früher.

Einen neuen Beitrag zu öffnen ist natürlich eine Option, aber ich hätte das nicht unter "Optionen" gesucht, weil ich dort eher weitere Möglichkeiten vermute, aber nicht das eigentliche Wesen eines Forums.

Ein ausgewähltes Bild wieder zu löschen ist mir auch nicht einfach so gelungen.

Für die Arbeit bedanke ich mich trotzdem, un für die 19 Jahre sowieso.

Viele Grüße

Frank
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 70 | Name: haba

Die neue Font ist ne ...... Wird im Antworteditor auch noch angewendet wenn man auf Ariel umgestellt hat.




Bis eben leider noch nicht ....



Grüße Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Bis eben leider noch nicht


Sorry, da bin ich grammatikalisch über meine eigenen Beine gestolpert. Habs jetzt oben aber ausgebessert. Aber nicht alles, sonst wär Peters Reinwaschwitz weg.

Grüße,
Harald.

Hallo Ismael,

nach der Anpassung der Einstellungen,  danke Dir für diese Überarbeitung, komme ich mit der Lesbarkeit wieder klar.

Auch von mir ein GROSSSES DANKE für die 19 Jahre Arbeit in dieses Forum.
Auf die nächsten XX Jahre.

Ich habe aus Deiner Arbeit, und den vielen Informationen der User, auch schon einiges an Hilfen erhalten.

Danke.

Gruss,
Gerd
Hello ismael!

Neues Design ist überraschend, die tw. Kritisierte Schrift gefällt mir gut, sowohl am PC als auch auf den Streichelgeräten gut zu lesen. Braucht ein wenig mehr Platz das sehe ich als gewaltigen Vorteil gegenüber Arial an. Es ist überaus besser zu lesen. Eventuell wäre eine Semibold Variante davon besser für Leser die Sehschwierigkeiten haben, weil die Strichstärke sehr schmal ist in dieser Font.

Ich würde mir wünschen daß die Bedienelemente die man beim Lesen braucht leicht zu erreichen sind. Übersicht, letzter Eintrag und ähnliches. Jetzt muß man runterrollen und genau schauen wo das versteckt ist.

Congrats zu den 19 Jahren!
Arnold
Hallo, mir gefällts einfach nur gut!!

Gratulation,
Georg
Respekt, sehr gelungene und gute Überraschung 👍
Hallo Ismael

Die 19 Jahre sind vergangen wie im Flug, ein herzliches Dankeschön für Deine Unermüdlichkeit und 👍👍👍 und Gratulation für's neue Disein  😉😁😁
Liebe Grüße
HaWeO
Hallo Ismael,

Sieht sehr gut aus! Danke schön für alle Arbeit.

Freundlichen Gruß aus Holland von Paul.
Hallo Ismael, ich finde die Veränderungen einfach klasse. Gefällt mir. Danke für die viele Arbeit und für die innovativen Ideen.

LG
Reiner
Hallo,

gerade erst die Seite besucht und war für einen Moment überrascht. Dachte zuerst, ich hätte an meinem Browser die Einstellung unabsichtlich geändert.
Sieht klasse aus! Sehr klar und gut lesbar! Gratulation und auch von mir herzlichen Dank für die unermüdliche Arbeit!

Albert
Hi Ismael, hi in die Runde,

ich hatte im OT-Bereich etwas dazu geschrieben, aber dann erst gesehen, daß hier auch ein Thread läuft...

Ist's eigentlich noch keinem aufgefallen? Wenn man, wie ich, am großen Bildschirm sitzt (26 Zoll), wird man erst mal "erschlagen" vom Aufbau der neuen Seite. Ein paar Einstellungen weiter kommt dann doch schon ein gewisses "Zu Hause-Feeling" auf . Dann passt das schon...

Aber, sorry, was gar nicht geht, ist, die Einstellungen in Cookies zu schreiben! Ich bin sicher nicht der Einzige, der seine Cookies beim Beenden des Browsers löscht! Und dann sind alle Einstellungen "Geschichte", bei erneutem Öffnen des Browsers und Aufruf der Seite wird man wieder "erschlagen" und es geht die Durchklickerei von vorne los...

Das sollte auch anders lösbar sein, ohne dauerhaft ein Cookie im Browser speichern zu müssen...

meint grüßend
Roland
Hallo Ismael,

gefällt mir super gut, vielen Dank für die Menge an Arbeit die Du hier in das Forum steckst!!

Viele Grüße
MIke
Danke das es das Forum gibt.😊
Super Arbeit das neue Design.👌
Weiter so und danke an alle die einem immer helfen
Grüße Thomas Behrens
Hallo Roland #86,

ich finde das mit den Einstellungen in den Cookies sehr komfortabel, weil damit unterschiedliche Einstellungen je nach Gerät und dessen Größe und Auflösung möglich sind!

Eine zentrale Einstellung in der Datenbank würde das nicht so einfach hergeben.

Grüße
Daniel
... sicher wie bei vielen Neuerungen von "ewig"  Gewohntem gewöhnungsbedürftig (auch für mich), doch bereits in einem Monat werden wahrscheinlich 98,5%, wenn nicht gar ca. 103,245% sagen:
Das alte Design, hmh, echt, DAS gab es SO erst vor kurzem noch???

Ich denke bei so etwas immer an die vielsagende Szene im Film 'Feuerzangenbowle':
"Modern, aber nicht schlecht!" 😉

Kleinigkeiten, wie z. B. die Schriftgröße mit Gebäck füttern zu müssen, gehen natürlich gar nicht, und das wird bestimmt noch rückgängig gemacht.

Last but not least: Ismael, Danke für deine tolle, 'ehrenamtliche' Tätigkeit!

Euch einen erholsamen Abend bzw. Einigen eine gute "Schicht", wünscht Nordpilen
... darf man sich auch eine Schriftart wünschen 😁🤘?
Comic sans bitte

Gruß aus Nordertown
Hi Exitus

Warum nicht Wingdings?
😂

LG ChristiaN
Hallo Ismael,

sehr gut gelungen, die neue Seite! Besonders die grosse Schrift finde
ich gut. Schont meine Augen.

Gratulation zum Jubiläum und vielen herzlichen Dank für Deine Mühe!

Viele Grüße

Jochen
Hallo Ismael,

erst mal auch von mir vielen Dank für dieses tolle Forum.
Ich bin ja nun auch schon viele Jahre dabei.

Neues Design:
Ich war ein paar Tage nicht am Rechner und habe mich eben wie wohl die meisten gewundert.
Nach einigen kleinen "Änderungen" wie Schriftart / -größe lässt sich das jetzt sehr gut lesen, sogar ohne meine Bildschirmbrille.

Mein nächster Schritt: Meiner Frau das Tablet entwenden und dort testen sowie evtl anpassen.

Schöne Grüße aus der sonnigen Voreifel
Manfred

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 67 | Name:

Wäre es möglich den Funktionsbutton für "" Alle Thraeds als gelesen markieren "" auch oben anzubieten und nicht nur ganz unten auf der Forumsseite ?


Das Ziel war, so weit wie möglich oben mit dem Inhalt anzufangen auf der Übersichtsseite und alles andere nach unten zu verschieben. Warum? Man schaut sich die Seite vermutlich oft an und fängt immer von oben an - dann ist es von Vorteil, wenn da gleich der Content kommt. Funktionen, die man nicht so oft verwendet, sind nach unten gerutscht. Und von der Idee her schaut man von oben nach unten und wenn man alles durch hat, dann sagt man "Alles gelesen".

Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name:

Ich fände es toll, wenn bei mittiger Anzeige wirklich die Forenbeiträge mittig dargestellt würden und nicht Forenbeiträge + Menü an der Seite.


Dann ist es aber wieder am Beginn der Seite außermittig - wie auch immer, einmal ist man unmittig. Von daher bleibt das so wie bislang.

Zitat - Antwort-Nr.: 70 | Name:

"Railway" wird im Antworteditor auch noch angewendet


Sollte jetzt mit Arial angezeigt werden - F5 hilft.

Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name:

Bei allem Verständnis für mobile Internetnutzung darf die Ergonomie am klassischen Desktop-Monitor nicht leiden! I


Tut er auch nicht, er profitiert sogar von der Umstellung. Zum Beispiel durch den direkten Zugang zu allen Seiten, zusätzliches seitliches Menü usw. Die Optimierungen für die mobile Nutzung war vor allem ein Entfernen von Fehlerhaften Darstellungen, die es bislang gab.

Zitat - Antwort-Nr.: 74 | Name:

Einen neuen Beitrag zu öffnen ist natürlich eine Option, aber ich hätte das nicht unter "Optionen" gesucht, weil ich dort eher weitere Möglichkeiten vermute, aber nicht das eigentliche Wesen eines Forums.


Sorry - ich kann deine Worte/Gedanken nicht zuordnen, was du damit meinst.

Zitat - Antwort-Nr.: 79 | Name:

Neues Design ist überraschend, die tw. Kritisierte Schrift gefällt mir gut, sowohl am PC als auch auf den Streichelgeräten gut zu lesen.


DANKE, DANKE, DANKE - ich dachte zwischendurch schon, ich bin blind, unfähig... Wer mit ein wenig offenen Augen durch das Web surft, wird die Schrift auch auf einigen anderen Seiten mit Eisenbahnbezug finden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich würde mir wünschen daß die Bedienelemente die man beim Lesen braucht leicht zu erreichen sind. Übersicht, letzter Eintrag und ähnliches. Jetzt muß man runterrollen und genau schauen wo das versteckt ist.


Das ist Gewohnheitssache. Ist jetzt sogar durchgängiger - Übersichtslinks sind jetzt z.B. immer rechts, was zuvor nicht der Fall war.

Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name:

Aber, sorry, was gar nicht geht, ist, die Einstellungen in Cookies zu schreiben!


Doch, das geht ganz sogar recht gut. PHP stellt da eigene Funktionen zur Verfügung, mit denen man das ganz einfach umsetzen kann. Fazit: Geht super!

Zitat - Antwort-Nr.: 90 | Name:

Kleinigkeiten, wie z. B. die Schriftgröße mit Gebäck füttern zu müssen, gehen natürlich gar nicht, und das wird bestimmt noch rückgängig gemacht.


Nö.

Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name:

... darf man sich auch eine Schriftart wünschen 😁🤘?
Comic sans bitte


Klar - mach ich gleich mal! Wingdings war mir dann doch etwas zu progressiv.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

doch bereits in einem Monat werden wahrscheinlich 98,5%, wenn nicht gar ca. 103,245% sagen:
Das alte Design, hmh, echt, DAS gab es SO erst vor kurzem noch???


Das ist ganz bestimmt so! Ich schreck mich jetzt schon, wenn ich die alte Ansicht sehe . Ich zeige euch vielleicht mal in einer Woche das Forum nochmal mit dem alten Design

lg
ismael

Edit-PS: Sieht schick aus, die Comic Sans

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name:

Aber, sorry, was gar nicht geht, ist, die Einstellungen in Cookies zu schreiben! Ich bin sicher nicht der Einzige, der seine Cookies beim Beenden des Browsers löscht! Und dann sind alle Einstellungen "Geschichte", bei erneutem Öffnen des Browsers und Aufruf der Seite wird man wieder "erschlagen" und es geht die Durchklickerei von vorne los...
Das sollte auch anders lösbar sein, ohne dauerhaft ein Cookie im Browser speichern zu müssen....



man kann in den Einstellungen des Browsers Ausnahmen für Cookies setzen, welche nicht beim schließen des Browsers gelöscht werden.
Den einen Keks kann man ja wohl verkraften.

Btw. Comic Sans gefällt.👍👍👍👍

Gruß Kai🍺
D A N K E        Ismael

Gruß aus Nordertown

(PS: schön, dass diese Schriftart auch Anderen gefällt🍺)

... und nu' ist wieder alles beim alten, Comic Sans ist wieder weg...😒

Ahoi!

Heute morgen so HUCH, was is das....... Das is aber komisch und mäh..... neues is ja immer ungewohnt/doof.
Heute abend dann so... Jo sieht gut aus, ich finde alles was ich brauche. Schwups dran gewöhnt. So schnell geht das.

Ich hätte jetzt kein neues Design gebraucht, da ich das Forum nur am PC nutze. Aber bei genauen Erinnern weiß ich auch warum ich es nur am PC genutzt habe. Auf dem Streichelgerät war das Forum bis jetzt schwer lesbar. Wenn sich das geändert hat is doch alles Prima. Danke Ismael!

Und die Schrifttype, ich finde die OK. Und der Namenswitz hat halt was :)

Cheers
Jens
Gebraucht hätte ich ein neues Design auch nicht - aber ich finde es gut. Das was jetzt noch ungewohnt ist wird sicher wie auch beim früheren Design rasch Gewohnheit werden.

Bei dieser Gelegenheit mal ein dickes Dankeschön an den Macher des Forums...
Hallo Ismael,

das ist wirklich wunderhübsch geworden, so insgesamt. Vielen Dank!

Als einziger Kritikpunkt ist mir auch die Raleway-Schriftart ins Auge gefallen. Dies lässt sich aber bestens in den Einstellungen anpassen.

So ganz allgemein und über den Tellerrand dieser Homepage hier blickend etwas zum Thema Design-Trend bzw. Gepflogenheiten:

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: MHAG

Muss man wirklich jedem Trend nachlaufen?



Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: ismael

Nö - nur darf man sich dann halt auch nicht wundern, wenn man dann irgendwann nicht mehr wahrgenommen wird. Das alte Design entsprach halt noch seinerzeitigen Gepflogenheiten. Wenn man da nie mit den Trends geht, dann hätten wir hier noch Frames, pixeldefinierte Schriften und keine Smartphone-Kompatibilität.

Und jeder jammert immer über den Nachwuchs - mit Retro-Style-Homepages wird man die auch nicht gewinnen können



Beim Thema Design bzw. Gepflogenheiten muss man imho zwischen technischen Aspekten (Frames, pixeldefinierte Schriften etc.) und rein optischen Kriterien (Schriftarten, Kacheldarstellung etc.) unterscheiden. Homepages mit Technik von Anno Tuck sind in der Tat nicht zielführend - es sei denn, sie zelebrieren genau dies: die Technik von Anno Tuck. Hier geht es aber um Modellbahn. Und die darf gerne State of the art präsentiert werden.

Aber nicht jeder Design-Trend ist auch wirklich der wahre Jakob - im Sinne eines guten UX-Designs. Sondern oftmals nur lediglich hübsch anzuschauende Mode - die dann auch nur und ausschließlich im Auge des Betrachters liegt. So fallen mir drei Aspekte im aktuellem UI-Design oft sehr negativ ins Auge:

Da ist zum einen - und da ist der Bezug zu diesem hübschen neuen Design hier - der Trend, eine möglichst zarte Schriftart in hellstem Grau auf weißestem Hintergrund zu wählen. Unendlich schick. Mieses UX-Design, da oftmals nahezu unleserlich. Da ist die hier gewählte Raleway-Schriftart mit der dargestellten Farbe und den Möglichkeiten zur Größenanpassung eigentlich noch als wirklich gut im Sinne eines guten UX-Designs zu nennen. Das findet man oftmals viel gruseliger. Insbesondere auf den maximalst hippen Homepages, die ja ach so toll sind. Wie grün... (Zitat aus: Das 5. Element)

Da ist zum anderen die Kachelisierung. Die trifft man gerne dort an, wo früher eine übersichtliche Liste mit Spalten hervoragende Dienste tat. Bei meinem bevorzugten Dealer für Musik & Filme schlug der nachgelaufene Trend voll zu. Konnte man sich früher in der Liste der bestellten Artikel beim Durchscrollen beispielsweise darauf konzentrieren, was in der Spalte "Lieferstatus" stand, hatte man schnell raus, welcher Artikel am Lager ist, nachbestellt wurde, wann erscheint oder nicht mehr verfügbar ist. Heute steht sämtlich verfügbare Information zu einem bestellten Artikel in einer Kachel zusammengefasst. Mit buntem Cover-Bild. Jetzt muss das Auge in der Kachel hin- und her und von Kachel zu Kachel zum nächsten Artikel springen, während der Finger gleichzeitig das Bild nach unten scrollt um nach eine bestimmten maximalen Anzahl doch klicken muss, um zur nächste Seite zu gelangen, wo die Kachelliste dann weiter geht. Super schick. Aber echt anstrengend, da etwas zu finden. Sicherlich gewöhnt man sich auch daran. Man gewöhnt sich an so vielen Mist. Aber gutes UX-Design geht anders und ist nicht nur schick.

Und dann wäre da noch: Mobile first bzw. Mobile only. Websites, die nur auf mobilen Endgeräten wirklich gut dargestellt werden. Hat man als PC-Benutzer Glück, so bekommt man die Site noch halbwegs ordentlich zu Gesicht. Hat man Pech, aus das nicht. Ey, wie ignorant ist das denn! Ich meine, nichts ist dagegen einzuwenden, dass eine Website auf allen Endgeräten ordentlich dargestellt wird. Aber bestimmte Endgeräte ausklammern, weil die gerade nicht so hip sind? Hallo?!?

Grüße
Werner K.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;