1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Big Boy

THEMA: Big Boy
Startbeitrag
MobafaN160 - 22.05.21 13:08
Hi

Hat jemand schon Erfahrung mit der Big Boy?
Wie läuft die, wie ist der Sound?

LG ChristiaN


Die Besprechung ist hier:
http://www.spookshow.net/loco/athearn4884.html
(In Englisch; mit Fotos).

Ich habe hier die „kleinere“ Athearn Challenger, prinzipiell derselbe Modellierungs-Standard, und damit seit ca. Zehn Jahren keinerlei Probleme.
Grüße,
Tilman.  
Hallo Christian,
ich wurde mir mal alternativ auch die 2-8-8-4 von Bachmann anschauen.

http://www.spookshow.net/loco/bachem1.html

Die hat eine uneingeschränkte Grade A Bewertung und kostet aktuell 399,- inkl. Sound bei RD-Hobby.

Ich bin damit sehr zufrieden und die läuft auch noch gut in R2 Radien, sieht zwar interessant aus, aber es geht. Gibt über die Lok auch viele Youtube Videos.

mfG

Werner
Hi Werner

Danke sollte aber schon die BB sein!

LG ChristiaN
Hi Christian,
war nur ein Vorschlag ist geringfügig kleiner. Der BB ist übrigens nicht die Größte und stärkste Lok.
Das ist die Allegheny Steam Locomotive 2-6-6-6.

mfG

Werner
Hi Werner

Die BB ist halt ein Mythos..

Die 2-6-6-6 gibt es aber auch leider nicht in N unter €1000 oder?

LG ChristiaN
Hallo in die Runde,

boah, jetzt dachte ich schon, jetzt verkauft auch der Drogeriemarkt "DM" Modellbahnen (analog dem primär süddeutschen "Drogeriemarkt Müller").

Wenn schon Abkürzungen, dann bitte - denn Kommunikation ist immer das, was ANkommt - aussagekräftige, wie z. B. zumindest "DMT" -

wünscht sich Nordpilen
Moin,

wie immer, bei amerikanischen Loks zählt doch hauptsächlich, von welcher Bahngesellschaft wurden sie gefahren und vor welchen Zügen wurden sie eingesetzt.

Big Boy und Challenger - Chicago bis Westküste, überwiegend Fracht, Challenger auch mal Personen-Nahverkehr in den späten Tagen. Big Boy nur UP, den Challenger gabs bei mehreren Bahngesellschaften (immer mit kleinen gesellschaftsbedingten Veränderungen).

2-8-8-4 Chicago bis Ostküste und durch die Berge. Fracht- und Personenverkehr mit langen, schweren Zügen. Aber guckst du hier ...

http://steamlocomotive.com/locobase.php?country=USA&wheel=2-8-8-4

Beide Maschinen sind sehr gut und laufruhig. Bei Athearn ist der Sound gut  - auch schon bei den älteren Modellen ab 2006. Die Bachmänner sind da in etwa gleich, haben aber auf jeden Fall einen neueren Sounddecoder.

Ziehen richtig was weg, aber vorsicht bei europäischen Tunneln und Bahnsteigen auf der Anlage.
Die haben kein NEM-Lichtraummaß!

Grüße
wilfried
Hi Wilfried

Danke.
Aus deinem Link und auch interessant

http://narrowmind.railfan.net/2884_Brazil.JPG

LG ChristiaN
Hallo Nordpilen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie z. B. zumindest "DMT"
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

,

was soll hier noch "neu" kommuniziert oder deiner Meinung nach verändert werden?  "DM" ist seit Jahren im Forum für alle User ein bekannter Begriff!!
Irgendwann ist es doch genug!

Kopfschüttelnde Grüße
Dieter
Hi

so, hab mir jetzt die # 4017 bestellt, Weihnachten kommt diesmal früher, die Kälte ist ja schon da...
Muss mir dann gelegentlich einige coole Güterwagen besorgen.

Warum ausgerechnet diese Nr.? Mochte schon immer Primzahlen

LG ChristiaN
Rechne nochmals nach...

LG Didi
Hi Didi

ohhh neeee, hab ich die jetzt falsch Bestellt? :O

Ich meinte nur die 17, das reicht mir als Primzahl

LG ChristiaN

Hallo,

ich habe mir sowohl den Challenger als auch den BigBoy von Athearn aus Amerika mit gebracht.
Die Loks sind von der Detaillierung her schon extrem aufwendig gemacht, sehen mega aus und fahren sehr gut.

Der Sound der Loks ist für mich aber eher enttäuschend - obwohl der Challenger laut Verpackung einen ESU Decoder haben soll. Der verwendete Lautsprecher ist vermutlich qualitativ eher minderwertig, obwohl in den riesigen Tendern ausreichend Platz für einen richtig guten und großen Lautsprecher wäre.

Eine weitere wunderschöne Maschine ist die Cab Forward 2-8-8-2 von Intermountain. Die setzt bei der Detaillierung noch eine Schippe drauf!

Gruß

Robert
Hi Robert

Ein besserer Lautsprecher kostet ca. €10, warum tauschst du den nicht einfach aus?

LG ChristiaN
Hallo Robert,

wie ist der Größenvergleich? Die BB 4-8-8-4 liegt ja laut dm-toys - Homepage bei 252 mm. Ist die Bachmann 2-8-8-4 erkennbar kürzer? Hast du ein Foto mit beiden nebeneinander?

Wie sieht es bei engeren Radien aus? Laut den beiden Tests oben dürfte das Limit der 4-8-8-4 bei 11" liegen, während die 2-8-8-4 auch noch 9,75" und laut #2 auch noch R2  schaffen soll.

LG Mark
Hallo Mark,

ich habe den BigBoy von Aethern.
R192 mm = (R1 von Fleischmann mit Bettung) ist eine Quälerei geht aber
R225,6 mm  =(R2 von Fleischmann mit Bettung) geht ohne Probleme

nur die Kurvenweichen mag der BigBoy nicht.

Gruß Michael
Hallo Mark,
die 2-8-8-4 ist exakt 240mm lang, von Kupplung zu Kupplung sind es auch 252 mm, gerade gemessen.
Die R2 Radien kann ich bestätigen, das war auch u.a. der Grund meines Kaufes dieser Lok.

Der Sound wurde ja schon bei beiden Loks kritisiert, offensichtlich macht das den Amis nicht so viel aus, Hauptsache laut. Ich habe sie leiser gemacht und auch die Dampfstösse ein wenig angepasst. Der Econami Sounddecoder bietet eine Unzahl an Einstellmöglichkeiten z.B auch einen kompletten Equalizer. Ich denke da kann man noch viel optimieren, vielleicht gibt es auch in USA Foren wo solche Optimierungen beschrieben werden.

mfG

Werner
Hallo Zusammen,
habe noch mal ein prinzipielle Frage zu beiden Loks, sind das nun Mallets oder Doppelloks. Nur wer den Unterschied kennt sollte antworten. In den US-Artikeln finde ich unterschiedliche Angaben.

mfG

Werner
Hallo Werner,

Mallet sind die Big Boys nicht, sie sind von der Bauart her Meyer-Loks.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
also im Modell sind beide Zylinder gleich groß, bei Mallets müßte ja einer ein Hochdruck und der andere ein Niederdruck-Zylinder sein. jetzt lese ich aber gerade, das auch Meyer-Loks einen Hochdruck und einen Niederdruck Zylinder haben.
Nach der Definition wäre dann aber die Arnold BR96 keine Mallet sondern eine Meyer, denn es sind beide Antriebe beweglich, zumindest beim Modell. Die echte war aber tatsächlich eine Mallet, der hintere Antriebssatz war mit dem Kessel fest verbunden.
Bleibt als Spur N Mallet nur die Minitrix BBII, die ist eine echte Mallet. Vorne Drehgestell hinten fest.

..und man findet alles: https://en.wikipedia.org/wiki/Articulated_locomotive

Nun aber zum BigBoy: WikI sagt
"Aus den geforderten Leistungsdaten ergab sich eine Gelenklokomotive mit der Achsfolge (2’D)D2’ h4 (Whyte-Notation: 4-8-8-4). Keine andere Lokomotive wurde je mit dieser Achsfolge gebaut. Die Big Boys waren – wie viele der neueren US-amerikanischen Gelenklokomotiven – keine Mallet-Lokomotiven im eigentlichen Sinne, denn die Dampfmaschinen arbeiteten mit einfacher Dampfdehnung ohne Verbundwirkung. Im Amerikanischen wird diese Bauart deshalb als simple articulated (etwa Gelenklok mit Einfachexpansion) bezeichnet."

Also auch schlicht eine Doppellok, daraus kommt die nächste Frage: Wie wurden die beiden Antriebe synchronisiert?

mfG

Werner


Hallo Werner,

synchronisiert ????

Dafür gab es ausreichend Handräder und Anzeigen im Cab und den "Arsch" des Lokführers.

Grüße
wilfried

Hi

Ich finde es Interessant das diese BB Modelle weder bei anderen Händlern in De. weder in USA verfügbar sind.
Vielleicht sind Sound bzw andere Eigenschaften dann evtl anders?

LG ChristiaN

Hallo Christian,

glaube ich nicht. Wahrscheinlicher ist, dass DM-Toys - als Nicht-US-Shop - eher später als die anderen Shops beliefert wurde. Von daher ist bei den anderen nichts oder nur sehr wenig an Ware mehr da.

I.d.R. bestellen die US-Shops auch zunächst nur die von den Kunden vorbestellten Loks und Waggons....und da wartest du manchmal 1-3 Jahre auf die Auslieferung... oder es wird einfach abgesagt.

Außer AAT..der kauft häufig in den USA Restbestände auf. Aber - so ein Dutzend Big Boy muss man erst mal außer der Reihe verkaufen.

So ist das halt mit dem pufferlosen Zeugs .. die Philosophie bei den US-Bahn-Herstellern ist anders. Erst die Bestellung - dann die Produktion.

Grüße
wilfried
Hi Wilfried

Also bei Athern sind alle ausverkauft, und ich habe keinen Händler in USA gefunden der die auf Lager hat, ausser der berühmten #4014.

http://www.athearn.com/Products/Default.aspx?ProdID=ATH30205

Die kommen letztens mit einem Tsunami2 Sound Decoder. Ich habe gelesen der Sound soll nicht der beste sein. War es dann schon dieser Decoder, haben die da evtl mittlerweile was nachgebessert?

LG ChristiaN

Hallo Christian,

ja, dann kommt das doch so hin. Alle anderen sind durch, DM-Toys ist jetzt dran.Oder er hat auch vielleicht den Restbestand bei Athearn aufgekauft. So - what?

Der Tsunami-Sound ist schon gut. Gerade bei der Tendergröße. Aber die Einstellung ist etwas fummlig, um nicht zu sagen für den Laien fast unmöglich... Aber für 5 Minuten Radau zu machen und dann den Sound abzustellen .. reichts auch so.

Grüße
wilfried
Hi Wilfried

Dann lass ich mich mal überraschen.

LG ChristiaN

Hi

obwohl Montag bestellt erfolgte der Versand erst Dienstag Abend und kommt nicht vor Freitag.

LG ChristiaN
Hallo Christian,

Montag war doch ein Feiertag, da arbeitet auch DM-Toys nicht. Klar das der Versand erst am Dienstag stattfindet.

Grüße
Markus
Hi Markus

Ich erwarte natürlich keinen Vensand am Feiertag, die Betonung lag auf "Abend".
Ich dachte die verschicken noch am selben Tag. Aber das war ja schon Nacht..

LG ChristiaN

Hallo Christian,

warum denn so pingelig?!
Ist es nicht gut genug, wenn Deine bestellte Ware bereits am nächsten Werktag versandt wird?
Also ich möchte wirklich kein Händler sein ..

Grüße,
Berndt
Hi Berndt

Bin nicht pingelich, berichte nur.

LG ChristiaN

Warum sollte man am selben Tag verschicken? Sofern nicht wirklich nötig, würde ich das am nächsten Tag gebündelt zu einem organisatorisch günstigen Zeitpunkt tun ...
Hallo Christian,

ich finde aber auch, dass Dein Bericht einen gewissen touch ins negative hat und ich muß da dem Bernd wirklich beipflichten.Und was hat der Versand eines Händlers mit dem Ankündigung des Big Boy zu tun - das wäre vielleicht  ein Thema für einen neues forum-thread.

Gruß
Walter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum sollte man am selben Tag verschicken?


Weil die es so versprechen.

LG ChristiaN
Hi Walter

Ich sehe eher einen "touch ins negative" was einige Beiträge betrifft. Erst wird geschrieben ich kann keinen Versand an einem Feiertag erwarten (was ich auch nicht tat, und ich bin sicher das Markus es nicht böse meinte da man sich kennt), dann werde ich aber gefragt warum ich Versand am gleichen Tag erwarte, ohne sich selbst zu fragen warum ich das so schrieb. Und jetzt nimmst auch du unbegründet Partei. Und das Thema "Big Boy bei DM-Toys" erlaubt es aus meiner Sicht durchaus die Erfahrungen mit der Lieferung einzuschließen.
Aber egal, ich warte jetzt erstmal auf die Lok.

LG ChristiaN

Hallo ChristiaN,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich erwarte natürlich keinen Vensand am Feiertag, die Betonung lag auf "Abend".
Ich dachte die verschicken noch am selben Tag. Aber das war ja schon Nacht..



Bitte melde Dich mal per Mail bei uns oder schreibe mir eine PN mit der Auftragsnummer. DHL hat am Dienstag nach dem Feiertag ALLE (!) Pakete abgeholt, ein LKW um 15:00 und ein Sprinter um 17:00. Es ist auch nichts liegen geblieben, das habe ich sogar persönlich kontrolliert! Das Lager hat extra Sonderschichten am Samstag gemacht, am Dienstag sind wir mit allen Mann um 06:00 Uhr angefangen um den Feiertag zu kompensieren und alle Sendungen rauszubekommen!

So läuft das übrigens immer bei uns, wir machen jeden Tag immer allen Warenausgang primär fertig. Es gibt natürlich Ausnahmen (Problempakete weil Artikel nicht auffindbar, Adress- oder andere Klärungsproble - das sind aber nur ganz wenige Pakete in der Woche!!)

Oft schafft DHL dann aber keine taggleiche Verarbeitung im Depot. Ein hoher DHL Mann sagte mir mal, dass man sich insbesondere an Montagen von einer Verarbeitung aller Pakete am selben Tag verabschieden muss

Viele Grüße Daniel, DM-Toys
#24
Christian,
du meinst wohl die #4014

http:// www.athearn.com/Products/Default.aspx?ProdID=ATH04014

Das ist die, die nach 40 Jahren restauriert wurde und nun wieder herumfährt.

Da musste man schon früh vorbestellen, ich erwarte demnächst meine.

VG Andrei
Hi Daniel

laut DHL wurde das Paket erst um 19:15 "angekündigt".

Es ist alles gut, ich freue mich auf die BB auch am Freitag. Danke für deine Antwort.

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ist die, die nach 40 Jahren restauriert wurde und nun wieder herumfährt.



Hi Andrei

Ja, die meinte ich, danke deiner Korrektur.

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

laut DHL wurde das Paket erst um 19:15 "angekündigt".



Das ist normal, Online geschieht der Tagesabschluss immer zwischen 18 und 19 Uhr. Die Sendungen gehen dann immer zwischen 20-23 Uhr in die Sortierung und sind dann wenn alles gut läuft am nächsten Tag beim Kunden.

Aber ist ist halt keine Express Dienstleistung, wenn DHL die Menge nicht schafft dauert es länger - insbesondere in einer Woche mit Feiertag! Bitte mal trotzdem per Mail anfragen, mich interessiert was genau passiert ist!

MFG Daniel Mrugalski
mir hat es keine Ruhe gelassen, alle "Christians" durchsucht und einen am Dienstag mit einem Big Boy gefunden:


Di, 25.05.2021, 21:22, Krefeld
Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.
Di, 25.05.2021, 19:15
Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen.

Wir haben also unser Versprechen welches wir mit dem Timer (unter dem Warenkorb) geben eingehalten! Das zum Glück auch in 99% aller Fälle!!

Viele Grüße Daniel, DM-Toys
Hi Daniel

Genau. Ihr habt es eingehalten wenns bis Mitternacht gilt, deshalb gab es ja auch ein Smiley drunter.. 😉

Nicht das ich jetzt bzgl Lieferzeit so pingelich bin, ich kann auch meistens zwei Tage länger warten..

Aber was die Ankündigung angeht, erschien bei mir immer die Uhrzeit als ich das DHL Label generierte. Wie kann dann der Sprinter um 17 Uhr raus, wenn das Label erst um 19:15 generiert wurde und der Tagesabschluss immer zwischen 18 und 19 Uhr ist. Wundert mich. Aber egal.

LG ChristiaN

PS. Darf ich dich bitten den DHL Link zu löschen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber was die Ankündigung angeht, erscheint bei mir immer die Uhrzeit wenn ich das DHL Label bestellte. Wie kann dann der Sprinter um 17 Uhr raus, wenn das Label erst um 19:15 bestellt wurde und der Tagesabschluss immer zwischen 18 und 19 Uhr ist. Wundert mich. Aber ega



Das läuft hier vollkommen anders als bei Privatkunden. Das Label wurde um 15:07 erzeugt und auf das Paket geklebt. Danach landet es mit hunderten anderen Paketen auf den großen DHL Rollwagen. Der DHL Spediteur lädt die Roll-Wagen auf seinen 18 Tonner ohne ein Paket zu scannen o. ä. - Er scannt hier nur ein QS-Label am Empfang und das war es dann. Den erste Scan erhalten die Pakete dann ab 20 Uhr im großen DHL Depot in Krefeld wenn die Rollcontainer verarbeitet werden.

Pech für uns und unsere Kunden wenn DHL das mal nicht schafft alle Rollbehälter zu verarbeiten, dann denken die Kunden wir hätten nicht eingeliefert exakt das passiert leider immer öfter seit Pandemiebeginn.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS. Darf ich dich bitten den DHL Link zu löschen?


Die Paketscheinnummer ist ohne PLZ ja wertlos und verrät keinerlei persönliche Daten. Ich bin nur allergisch darauf, wenn jemand sagt wir würden unsere Versprechen nicht halten! Wenn das schon öffentlich angeprangert wird hast Du sicher nichts gegen den öffentlichen Gegenbeweis mit der Tracking Nummer.

Viele Grüße Daniel, DM-Toys
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

obwohl Montag bestellt erfolgte der Versand erst Dienstag Abend und kommt nicht vor Freitag.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin nur allergisch darauf, wenn jemand sagt wir würden unsere Versprechen nicht halten!


Wo habe ich denn behauptet ihr hättet nicht am gleichen Tag verschickt, natürlich Feiertag ausgeschlossen?

Ich möchte dich trotzdem bitten den Link zu entfernen, meine PLZ kann einigen bekannt sein. Die Infos über die Zeiten habe ich ja selbst schon bestätigt.

LG ChristiaN

Preisfrage:

Wer kennt den Unterschied zwischen Big (Boy) und "KleinKlein"?

Zu den Händlern, die ihren Job gut machen, gehört ganz weit vorn DM-TOYS.

Und zu den Modellbahnern, die von ihrem Hobby offenbar gar nicht ausgelastet sind, gehört ...

Ich freue mich, unter dem Titel "Big Boy bei DM-Toys" etwas über den Big Boy von DM-Toys zu lesen.
Bisher wurde ich enttäuscht.

Es grüßt
Karl
Hallo Karl,

genau so ist es, mich interessiert einzig und allein die Lok von DM-Toys und nicht die Trackungdetails. Das hat in hat in diesem Thread überhaupt nicht´s zu suchen.

Was mich natürlich mal brennend interessiert ist, warum ist die Lok so dermaßen teuer? Vielleicht gibt DM-Toys ja auch mal darüber so ausführlich Auskunft. Hat die Lok besondere Anbauteile oder evtl. Besonderheiten. Gibt`s evtl. einen Rauchgenerator usw.

Gruß
Walter
Hallo Walter,

schau mal hier:
http:// www.athearn.com/Search/Default.aspx?SearchTerm=Big+Boy&CatID=TNLS

Die Dinger kosten schon 399$ / 499 $.
Dazu Fracht und der Händler möchte auch noch leben.
Und die Lokomotiven sollen eine sehr detaillierte und aufwendige Ausführung haben.

VG Andrei

Moin,
Habe heute meinen großen Jungen erhalten. Muss dazu sagen er ist nicht von DM Toys, sondern von RD Hobby, ist aber die selbe Maschinen die auch bei DM Toys angeboten wird.
Vom aussehen her ist er eine richtige Schönheit,die ganzen angesetzten Kleinteile sehen spitze aus.
Nachdem er seine Einlaufrunden absolviert hatte lief er Butterweich, auch über die nicht so sauberen Stellen.Die Zugkraft ist Bombe 50 Erz Wagen hat er locker über die Ebene gezogen.
Der Sound ist allerdings aus der Packung heraus etwas enttäuschend. Für meinen Geschmack viel zu laut und unausgeglichen, aber nach einigen Anpassungen in Ordnung .
Das was mich etwas irritiert ist, das der Sound immer an ist, wenn die Lok auf den Gleisen steht (man kann in über die F Tasten aber ausschalten).
Alles in allem das Geld schon Wert, wenn man die Lok gut findet.

LG Lukas
Hi Andrei und Walter,

Gibt es bei verschiedenen Händlern in USA schon für €348 (kein tax da es sich um export handelt).
Kommt halt noch €20-30 Fedex versichert dazu.

https://www.google.com/shopping/product/1836148..._0,cdl:1,prmr:1,cs:1

LG ChristiaN


Hallo Christian,

richtig, denn ich zahle dann die Mehrwertsteuer beim Zoll, da ich importiere. Das Vergnügen hatte ich schon mal beim Kauf eines Hutes aus Ecuador.

VG Andrei
Der BigBoy von Aethern ist für mich eine der hochwertigsten Loks die ich habe.

Ich habe mir die Lok 2008 direkt aus den USA für damals 300€ + Zoll gekauft weil ich damals unbedingt die Handfernbedienung haben wollte die es in Europa nicht gibt/gab.
Ich habe mir damals von Aethern noch knapp 50 passende Waggons gegönnt, die zieht die Lok problemlos weg.

Insofern ist der von DM aufgerufene Preis für mich OK, wenn ich weiß, dass DM als Importeur in die EU die entsprechende Haftung übernehmen muss, die Zollformalitäten, die Reklamationsabwicklung, etc.

Was mich am BigBoy stört, ist dass er sofort den Sound anmacht sobald er Strom über die Räder bekommt, habe noch keine CV gefunden in der ich das Abstellen kann.
Gruß Michael
Guten Morgen,
ich hatte mir den Athern BB auch mal gegönnt.
Allerdings hatte mir nur die Optik zugesagt. Da war das Ding sehr gut.
Der Decoder allerdings war so schlecht, man konnte ihn egal wie man daran gedreht hatte nicht ordentlich fahren. Extra langsam anfahren nicht möglich und der Sound war auch nicht prickelnd.

@ Michael, ich habe da was im Hinterkopf...
Muss man den Sound nicht zweimal hintereinander ein oder ausschalten?
Einmal war der Sound immer bei Gleisspannung an und anders war er dann permanent aus??

Grüße

Frage: Womit dreht ihr die Dinger ?
Auf meiner FM-Scheibe kann ich nicht mal eine 4-8-4-52 von Bachmann drehen...die habe ich geschenkt bekommen und wollte sie farblich und DCC-behandeln, aber nun.....
Gruß
Gert
Moin Gert,

entweder auf der 130-Fuß-Drehscheibe von Walthers... (kostet auch knapp unter 400 Euro mit DCC) oder natürlich auf dem extra für den BB angelegten Gleisdreieck.. aber bitte kein Radius unter 50, sonst siehts sch... aus

Andere Frage: wo bekohlt bzw. ölt ihr denn den Big Boy ?
Ist die Infrastuktur überhaupt drauf ausgelegt, auf einen Schwung 72 m3 Wasser zu nehmen?
Wie stark ist euer Gleis-Unterbau - kann der die Achslast überhaupt stemmen ..


Grüße
wilfried


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

richtig, denn ich zahle dann die Mehrwertsteuer beim Zoll, da ich importiere. Das Vergnügen hatte ich schon mal beim Kauf eines Hutes aus Ecuador.


Hi Andrei,
Natürlich. Dann bist du bei ca. €450 inkl Versand und MwSt.

LG ChristiaN
Hallo Gert #53,

in Natura gab es eine einfache Möglichkeit (falls überlange mal in ein Gebiet mit zu kurzen Drehscheiben kamen). Am Bühnnenede wurden "Keile" angebracht. Da wurde der Tender draufgefahren, die letzten Tenderachsen hingen dann in der Luft. So konnten die Dinger gedreht werden. Im Internet finde ich gerade das BIld nicht mehr, gibt es aber.

Viele Grüße
Georg

edit: hier https://ogrforum.ogaugerr.com/topic/locomotives-too-long-for-turntable Ist zwar Santa Fe, gibt es aber auch für die UP.

Hallo, Georg ! Tolles Bild !
Hallo Georg,

das ist ja ein heißes Ding

Wobei - einfache Möglichkeit ist ja wohl übertrieben... leerer Tender, Verbindungen von Wasser und Stoker trennen, die Schienen mit Kran aufsetzen... war wohl nichts Alltägliches.

Die Fleischmann-Bühne hat wieviel Länge? 18,3 cm?

Meine 2929 hat 21cm von Radsatz zu Radsatz ... 3cm Überstand sind m.E. in der Realität nicht umsetzbar ..

Aber es sieht cool aus!
Grüße
wilfried
Hallo,

ich habe jetzt mal das BIld herausgesucht (ModelRailroader "Steam Locomotives" Volume 1) auf Seite 250: Eine UP Challenger #3949, die letzten 2 Tenderachsen hängen komplett in der Luft, die 3. steht gerade noch auf den Keilen. Wenn man auf der FLM Drehscheibe auch noch die drittletzte in der Luft hängen läßt, würde das mit der Konstruktion gehen (für Challenger)

VG
Georg
Da braucht aber auch mein Lokschuppen ein Loch in der Hinterwand...ok, der eine hat eins (FM), der andere nicht (Arnold)
@60,

beim Arnold kann man einen Carport davor stellen... 😅🤭
Hi Gert

Oder wie es einige machen: man parkt quer..


LG ChristiaN
Hi

Die Bigboy ist angekommen.

LG ChristiaN
Hallo,

ein paar (Farb-)Bilder des großen Jungen wären nicht schlecht

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;