1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann ÖBB 1216 LEDs / Widerstände

THEMA: Fleischmann ÖBB 1216 LEDs / Widerstände
Startbeitrag
Stepmo - 18.05.21 19:07
Hallo zusammen,

beim Digitalisieren meiner Fleischmann ÖBB 1216 (731201) habe ich versehentlich mehrere LEDs geschrottet. Daraufhin habe ich günstig die Platine einer 1116 bekommen können. Dort fehlen aber die 2 LEDs und Widerstände fürs obere Spitzenlicht einer 1216, weil bei der 1116 das obere Licht ja tiefer sitzt. Kann mir bitte jemand mitteilen, um welche LEDs und Widerstände genau es sich hier handelt, damit ich sie bestellen und nachträglich auf die Platine löten kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Stephan,
die Widerstände sind alle 10k (103 = 10 * 10^3, 01C = 100 * 100), die zweite Variante ist die Bedruckung bei Widerständen der E96 Reihe (s. EIA-96, https://www.electricaltechnology.org/2013/07/h...nd-value-of-smd.html ).

Bei den weißen LEDs wird's schwierig. Da wirst Du alle ersetzen müssen (auch die auf den Platinen für die unteren Lampen), da es praktisch unmöglich ist, den gleichen Farbton wieder zu bekommen.

Die Bauteilegröße dürfte bei beiden 0603 (imperial) sein.

Die Anschlüsse zu den Drehgestellen solltest Du aber mal nacharbeiten, das hat Fleischmann ja übel hingebraten...

Gruß,
Torsten
Hallo,

es sieht so aus als wären die 103 maschinell bestückt, aber die 10X und die obere LED händisch nachbestückt - und zwar von jemandem der/die das nicht wirklich kann, das sieht furchtbar aus.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos, war mir nicht klar, dass die 103 under 10C praktisch identisch sind.
Ja, das war die verhunzte Platine, mit meinen armseligen ersten Lötversuchen, inzwischen wird es besser

Viele Grüße

Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;