1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann 706503 BR 065 Analog

THEMA: Fleischmann 706503 BR 065 Analog
Startbeitrag
AirForce - 13.05.21 08:24
Moin zusammen,

ich spiele mit den Gedanken mir die Fleischmann 706503 BR 065 zu zulegen.

Meine Frage ist:
Hat das Modell schon jemand und kann über Fahreigenschaften und Zugkraft berichten?
Taugt das Modell was?

MfG Andre

  Hallo Andre,
schau mal in diesem Link:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sea...mp;Submit=Neu+suchen
Dort findest Du einiges über alle BR 65 im N-Bereich.
Gruß
H-W

Hallo Werni,

bei deinem Link fehlt das "h" von https. Der Link funktioniert daher nicht.

Außerdem bringt der Link zum alten Modell Andre nicht viel wenn er wissen will was das neu überarbeitete Modell taugt. Die neue 65er wurde ja beim Antrieb überarbeitet und hat jetzt nur noch den direkten Antrieb auf eine Achse. Die restlichen Achsen werden über die Kuppelstangen mit angetrieben:

https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/80706503930.pdf

Grüße
Markus
Hallo,

ja, freue mich auch schon hier auf erste Berichte ! Und vielleicht auf weitere Fotos, auch wenn Fleischmann vermutlich bereits das Serienmodell auf seiner Seite zeigt (?)


gespannte Grüße

Dirk
Hallo,
tut mir Leid, dass der Link nicht klappt. Ich dachte mir, das man auch ruhig von den Vorgängermodellen etwas entnehmen kann. Vermutlich wird sich durch das neue, verbesserte, oder auch nicht Modell der BR 65 alles geändert haben. Ich persönlich bin mit dem Vorgängermodell in Analogausführung und Glasmachers Schnecke auf meiner mit Blockstellen und festen Spannungsbereichen echt zufrieden. Sie fährt ordentlich und vor Allem mit angepassten Geschwindigkeiten. Das neue, leichtere Modell wird da wohl, dank des verbesserten Antriebes noch bessere Fahr- und Zugeigenschaften haben.
Übrigens habe ich das fehlende h noch eingesetzt.
Gruß
H-W

Hallo Andre,

ich habe bzw. hatte mehrere Fleischmann BR 65 Modelle, auch eins mit dem neuen Antrieb. Eins vorweg, der neue Antrieb, bei dem eine Achse mit Haftreifen über Zahnräder angetrieben wird, ist nach meiner Meinung die bessere Lösung. Der Antrieb läuft sehr gut und leise. Die Zugkraft ist recht hoch. Es ist übrigens kein Nachteil, wenn nur die Achse mit Haftreifen über Zahnräder angetrieben wird. Im Gegenteil, die anderen Achsen könne ein Höhenspiel bekommen. Dadurch verbessert sich die Stromaufnahme sehr.

Nun zu den Fahreigenschaften der BR 65. Sie ist leider viel zu schnell. Mein erstes Modell habe ich bei SB-Modellbau mit einem Maxon 1017 Motor mit Schwungmasse ausrüsten lassen. Fahreigenschaften exzellent! Aus Kostengründen haben die anderen eine Glasmacherschnecke bekommen. Damit sind die Fahreigenschaften auch OK und das hintere Spitzenlicht bleibt erhalten.
Es ist mir ein Rätzel, warum Fleischmann immer noch den alten 3-Poler einbaut. Das machen andere Hersteller besser! Ein Grundproblem bleib aber immer noch: Wegen der alten Kupplungsaufnahme sind die Puffer viel zu hoch angeordnet. Das sieht nicht gut aus und ist für mich ein KO-Punkt. Deshalb, und nur deshalb, steht meine BR 65 meistens in der Vitrine.

Viele Grüße

Eduard (Etsche)
Morgen zusammen,

Danke für eure Beiträge.
Ich wollte eigentlich gleich zum Händler fahren und mir das Modell dann vor Ort anschauen.
Leider hat Fleischmann wohl nur eine Teilmenge ausgeliefert, ist beim Händler jetzt nur noch vorbestellbar.
Aber die Fotos auf der Fleischmann Seite scheinen vom Serienmodell zusein?

Werde vielleicht ausnahmsweise mal eine Vorbestellung machen...

Vielen Dank nochmal für eure Beiträge.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der die 706503 hat und berichten kann.

MfG Andre
hallo

die br 65 die sound version
die soll ein zimo ms sound decoder haben auf der platine

habe mir die lok vorbestelt

bleibt nur zu offen rad nicht eier wie in denn video

mfg
ono
Moin,
heute ist die 065 angekommen (ich habe noch keine im Fuhrpark). Der Dreipoler fährt ruhig und der Sound ist ok (vermutlich kleiner Lautsprecher). Auffällig ist, dass die hintere Beleuchtung nach unten auf die Gleise durchscheint. Das müsste man nachbessern.
Tja, die Puffer sind extrem hoch - wie bei den bisherigen Modellen der Flm 065. Werde die passenden B4y-Hochhaxer von Fleischmann anhängen, dann fällt es nicht so auf
Sonnige Grüße
Marco
Meine BR65 mit Sound ist ebenfalls eingetroffen und ich bin mit Fahreigenschaften und Sound zufrieden. Der Sound dröhnt nicht so wie bei den mtx Loks und ist sehr angenehm.
Hallo Chris (#8),
leuchtet bei dir hinten das Licht auch auf die Gleise runter?
BG
Marco
Moin,

meine analoge 065er durfte ich vor 2 Wochen auch abholen.
Fährt ganz angenehm, unten durchscheinendes Licht ist mir nicht aufgefallen. (War aber auch zu sehr von der UP 4014 Big Boy abgelenkt, die ich am selben Tag abholen durfte 😁 )

Vielen Dank für eure Entscheidungshilfe!

Gruß Andre
Hallo,
die Kühle des Kellers hat mich nochmal zur 065 gezogen, um sie einzufahren.

Leider habe ich nun doch einige Mängel entdeckt, wobei mich interessieren würde, ob das nur bei meinem Modell der Fall ist:
1) bei der hinteren Beleuchtung scheint das Licht unten am Rahmen vorbei (s.a. #8). Mit einem Klebestreifen unter der Lok konnte ich dies abstellen.
2) das Getriebe schnarrt. Das Problem hatte ich schon bei der neuen 023 bemerkt. Evtl. kommt das Zahnrad an der Achse an den Rahmen?!? Ist ja recht knapp die Aussparung im Rahmen.
3) der Vorläufer springt oft an Weichen oder anderen "kritischen Stellen" aus dem Gleis. Das ist ein echtes Problem bzgl. der Betriebssicherheit. Andere Loks fahren über die "kritischen Stellen". Möglicherweise ist das Andruckblech am Vorläufer nicht richtig ausgerichtet.
Wie gesagt, mich würde interessieren, ob ich wieder ein Montagsmodell erwischt habe.

Beste Grüße
Marco
Hallo Marco,

derartige Probleme hatten bzw. haben meine BR 65 alle nicht gehabt. Im Gegenteil, meine BR 65 liegen alle wie das berühmte Brett im Gleis und fahren überall ohne Probleme. Zur Erklärung, ich habe noch eine. Sie hat schon den geänderten Antrieb und brünierte Steuerung. Die beiden anderen der älteren Serie habe ich abgegeben.

Früher habe ich das mit den zu hohen Puffern entspannter gesehen. Bedingt durch die ältere Bauart der Kupplungsaufnahme, hatten ja viele Loks zu hohe Puffer. Mit der Einführung der Klips-Aufnahme hat sich die Pufferhöhe den Vorbildmassen bekanntlich mehr angenähert.

Ein schnarrendes Getriebe kann viele Ursachen haben. Der Zahneingriff kann auch zu hart sein. Könntest Du die Lok noch tauschen? Wenn ja, würde ich mal darüber nachdenken.

Viele Grüße

Eduard (Etsche)
Hallo zusammen,

Meine ist auch gerade geliefert worden.
Das Licht scheint bei mir hinten auch gewaltig auf die Gleise…da ist ein mindestens 2 mm breiter Spalt zwischen Gehäuse und Rahmen.

Zudem hat meine die Tendenz spontan (schön langsam beschleunigend) los zu fahren wenn Strom aufs Gleis kommt (ohne das ein Regler aufgedreht ist). Machen Eure Exemplare das auch?

Viele Grüße
Tobi
Hallo,

welche Zentrale nutzt Du?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Ich nutze aktuell eine MS 2.

Bei anderen Modellen habe ich dieses Verhalten nicht…

Kommt so bei 80 - 90% meiner Versuche mit der BR065 vor…

Viele Grüße
Tobi
Hallo,

schalte im Decoder die Analogerkennung aus (CV29), vielleicht hat es was mit MM/mfx zu tun.
Es handelt sich hierbei ja um einen der brandneuen Zimo MS Decoder mit einer relativ frühen Firmware Version.

Grüße, Peter W
Ich habe eine ältere Version, noch analog.
Die läuft schön leise und kann auch schön langsam fahren. Selbst in engen Radien läuft sie gut.
Leider fehlt bei  meinem Modell eine Stange vorne links (in Fahrtrichtung).


Die von senkelfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo #18

wenn die Griffstange auf der Pufferbohle fehlt, die gibt es bei FLM bzw. Händlern  "00197702 Haltestange BR23/64/65/86" https://www.fleischmann.de/de/product/248322-0-0-0-0-0-0-002001-0/products.html https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/80706503930.pdf
z.B. hier https://spur-n-teile.de/fleischmann-197702.html?language=de

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

ich habe meine GFN-BR 65 aus der Vitrine genommen und laufen lassen. Wie schon vorher gesagt, liegt super im Gleis und fährt über alle Weichen, auch Bogenweichen, völlig problemlos. Meine Bogenweichen habe ich allerdings einen zusätzlichen Radlenker vor den Zungenspitzen ausgerüstet. Darüber wurde hier im Forum schon geschrieben.
Licht tritt bei meiner Lok nur aus den Lampen aus. Abstrahlungen nach unten hat die Lok nicht.

Ein paar Fotos meiner BR 65, es ist die Museumslok aus Holland, füge ich an.

Viele Grüße

Eduard (Etsche)

Die von Etsche zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eduard, #20

Hast du mir bitte ein paar Fotos zu den zusätzlichen Radlenkern an Deiner Weiche oder den Thread den Du meinst.
Würde mich interessieren wie das aussieht.

Ich danke Dir schon mal.

Viele Grüße Claus
Hallo Claus,

hier die Fotos.

Viele Grüße

Eduard

Die von Etsche zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Claus,

hier die anderen 3 Fotos. Ich weiß, wenn man weiß wie es geht, kann man auch 6 Fotos anhängen. Ich habe es versucht, hat nicht geklappt.

Viele Grüße

Eduard

Die von Etsche zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eduard,

Ich danke Dir für die 6 Bilder.
Jetzt kann ich mir das vorstellen wie es gemacht werden muß.

Viele Grüße Claus
Hallo Claus,

darf ich dir noch einen wichtigen Hinweis geben. Der "Radlenker" muss unbedingt näher an der Innenschiene liegen, als die Zungenspitze. Auf dem 1. der 3 letzten Fotos ist das besonders gut zu sehen. Die Ursache für die Entgleisungen ist oft, das bei Fahrt in den Innenbogen der innere Radsatz gegen diese Zungenspitze stösst. Der Grund dafür ist, dass die Spurweite bei den Bogenweichen im Bereich der Zungen oft größer ist als 9 mm.

Du erkennst auf dem Radlenker zwei kleine schwarze Punkte. In dem Bereich musste ich den Radlenker an der Unterseite etwas ausfräsen. An der Stelle hat die Fleischmann-Bogenweiche eine besonders dicke "Schwelle". Wenn Du die Ausfräsung nicht machst, kannst Du den Radlenker nicht nah genug an die Innenschiene kleben. Letzteres ist ein Erfahrungsbericht. Ich hatte die Ausfräsung zuerst nicht gemacht. Folge: Der Radlenker hatte keine Wirkung.
Viel Erfolg!

Viele Grüße

Eduard
Hallo.

@Tobi
Das Problem mit den Losfahren konnten wir nachstellen. Wir werden versuchen es bis zur nächsten Software die veröffentlicht wird zu beheben. Es hat irgendwas mit Motorola zu tun. Zur Not kannst du in CV12 Bit 5 auf 0 setzten. Damit wird Motorola im Decoder deaktiviert, womit das Problem nicht mehr auftritt.

LG
Markus
Hallo Peter, hallo Markus,

vielen Dank für die Hinweise.

Wie von Markus beschrieben habe ich den Wert von CV 12 entsprechend geändert.

Und siehe da, jetzt verhält sich die Gute so brav wie man es sich wünscht!

Vielen Dank noch mal!

Viele Grüße
Tobi
Guten Morgen,

das ist ja eine echte Sensation. wie ich hier diversen Beiträgen über die laut Überschrift ausschließlich analoge Version der neunen Br 65 entnehmen kann, ist bei dieser nicht nur ein Dekoder sondern auch sound eingebaut. Und das zum Preis einer Analog-Lok. Super. Da sollte sich Minitrix mal ein Beispiel daran nehmen...!
keep groovin´
Arno
Hallo,

die Zwangstrennung der Fäden in Analog und Digital ist halt kaum aufrecht zu halten. Ich für meinen Teil brauche sowieso beides

Grüße, Peter W
Hallo,

für die Digitalversion der 065 hat Klaus S. hier lobenswerter weise einen separaten Thread gestartet:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1247423

Es wäre daher sinnvoll wenn die reinen Digitalprobleme dort besprochen würden und das hier der analoge Thread bleibt.

Grüße
Markus

#12,13
Hallo,
gestern kam die 065 von Fleischmann (über den Händler) zurück. Lediglich das Gestänge wurde gerichtet. Dann die üblichen Floskeln "Beleuchtung entspricht der Serie. Keine weiteren Besserungen können angebracht werden". D.h. schnarrendes Getriebe und unten durchscheinende Beleuchtung sind ein Feature. Kommt mir irgendwie bzgl. der ersten neukontruierten 044er bekannt vor. Aber wenn man eine 065 haben möchte, hat man wohl keine Wahl
BG
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;