1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Versorgung meiner Anlage, Elektrik

THEMA: Versorgung meiner Anlage, Elektrik
Startbeitrag
MobafaN160 - 07.05.21 19:26
Hi

ich habe eine Frage an die Elektriker.

Ich habe eine Anlage mit ca. 10m Länge, und hatte es ursprünglich geplant diese von dem Endmodul in der Ecke einzuspeisen. Somit wären alle Leitungen, Digital und nicht Digital dann bis zu 10m von der Zentrale (Twincenter) entfernt. Da ich zwei Ebenen habe, geht der Strang auch parallel auf die zweite Ebene (SBF).
Verbraucher, also Gleise/Fahren, Weichendecoder, Signale, usw werden dann an der gesamten Länge der Leitung angeschlossen (siehe was/wo nach Farbschema auf dem Bild).

Jetzt habe ich mit überlegt das es Sinnvoller wäre wenn ich diese von der Mitte einspeise weil ich dann auch einen besseren Überblick über die Anlage bekomme. Also nicht mehr über A sondern über B.

Sternförmig oder anderes kommt nicht mehr in Frage, da ich schon 4 von 9 Segmenten verkabelt habe. Es geht jetzt nur um die Einspeisung aber nicht mehr über die Form.

Was meint ihr dazu, macht das Digital/Elektrisch auch Sinn? Gibt es da irgendwelche Probleme bzw. Komplikationen, Vor oder Nachteile wenn ich das so mache?

Und bitte keine Diskussionen über Ringleitungen!

LG ChristiaN



Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin.Ich würde Sternförmig an mehrern Punkten einspeisen, da muss du nicht mit irgendwelchen gewaltigen Querschnitten wegen dem Spannungsabfall arbeiten. Es gibt da gute Verteiler bei Schönwitz zum Beispiel.
Hallo Christian,

die 10m betreffen die Gesamtgleislänge?

Ich habe meine Anlage mit Stern-Versorgung umgesetzt.

Damit halte ich soweit es nur geht die Versorgungsdrähte (Litzen sind mir zu aufwendig in den
Anschlüssen und lassen sich schlecht verdrlillen) so kurz als baulich möglich.

Da ich mit bis zu 10 Zügen die Anlage betreibe, habe ich noch zusätzlich 2 Booster, wahrscheinlich überdimensioniert.

PS: mit den Schönwitz-Verteilern habe ich sehr gute Erfahrung und damit lässt sich das Sternkonzept sehr gut umsetzen.

VG
Martin
Hallo Christian,

ich habe nach dem gleichen Prinzip die el. Versorgung der Anlage gemacht: mittig eingespeist, aber die 18V Booster habe ich gespart.

Grüße Michael Peters
Hi Raymond und Martin

sorry, hatte nicht erwähnt.. sternförmig oder anderes kommt nicht mehr in Frage, da ich schon 4 von 9 Segmenten verkabelt habe. Es geht jetzt nur um die Einspeisung aber nicht mehr über die Form.

LG ChristiaN
Hallo ChristiaN,

nach meinem Verständniss sollte das egal sein. Wenn du von der Stirnseite einspeist sind die Kabel 10 m lang. Wenn du von der Mitte einspeist sind die Kabel nach links 5 m und die nach rechts auch 5 m. Also Kabel wirst du dadurch wahrscheinlich nicht einsparen. Die Kabel hätten dann abhängig vom Querschnitt vielleicht einen geringeren Widerstand, könnte natürlich ein Vorteil sein. Aber um das zu Beurteilen bin ich nicht der Experte.

VG Andreas
Hi

ist ein halbes Volt rauf oder runter wenn ich das richtig überschlage. Wie lang ist denn das Kabel vom Schaltnetzteil bis zu Anlage (via Zentrale)? Ich würde sagen, in sehr sehr weiten Bereichen egal. Für wichtiger würde ich gute verriegelnde Steckverbinder (wg. Übergangswiderständen und Wackelkontakten) zwischen den Modulen halten (Ich sage immer: "Lüsterklemmen gehören nicht mal mehr an Lüster").

Gruß

Bahnstadt

PS: Nein, ich habe weder "Ringleitung" noch "Kabelquerschnitt" geschrieben
Hi !

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS: Nein, ich habe weder "Ringleitung" noch "Kabelquerschnitt" geschrieben



Na bitte geht doch.   😂😂🤣🤣🤣🤣👍👍👍👍👍👍

Gruß Thomas
Hallo Christian,

Du kannst mal versuchen den Spannungabfall bis zum Ende abzuschätzen:

U = R * I

Spannungabfälle bis 0,5V sind auf jeden Fall unkritisch, vielleicht gehen auch 1V.

Strom pro fahrender Zug bei mir 100mA bis 200mA
bei sehr alten Loks auch bis zu 500mA
Strom pro stehender Zug weniger als 10mA
Falls Glühbirnen in Lok- oder Waggonbeleuchtung: ca. 25mA bis 50mA je Fahrzeug.

R = 0,017 Ohm * Länge [in Meter] / Querschnitt [in mm²]
Auf der Anlage genügt es die Länge einfach zu nehmen - eigentlich mal 2 für hin und zurück, wenn aber die Verbraucher halbwegs gleichmäßig verteilt sind ist die mittlere Entfernung auch nur halb so groß.
Bei der Strecke vom Netzteil über Zentrale bis Einspeisung aber die Länge mal 2 nehmen - da fließt der gesamte Strom die ganze Länge hin und zurück.
Je Steckverbindung nochmals vielleicht 0,01 Ohm dazuaddieren (soviel haben meine D-Sub-Steckverbinder).

Beispiel stirnseitige Einspeisung:
Strom vielleicht 1,5A.
Kabelquerschnitt z.B. 1mm²
Länge: Anlage 10m + Netzteil-Zentrale 2*1m + Zentrale-Einspeisung 2*2m = 16m
Ergäbe einen Widerstand von 0,017 * 16 / 1 = 0,27 Ohm
Dazu vielleicht 6 Steckverbinder 6* 0,01 Ohm = 0,06 Ohm
Wäre ein Gesamtwiderstand von 0,27 + 0,06 = 0,33 Ohm
Spannungabfall U = R * I = 0,33 * 1,5 = 0,5V

In diesem Fall ginge auch die strinseitige Einspeisung.

Nun kannst du es mit Deinen Werten ausrechnen und abschätzen.

Viele Grüße, Joni
Hallo Christian,

du hast dir die Antwort dich schon selber in diener Frage gegeben.

Speise Stirnseitig ein.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sternförmig oder anderes kommt nicht mehr in Frage,


speist du in der Mitte ein, hast du eine Verteilung nach links und rechts, und dann noch nach oben und unten und auch da links und rechts sind 4 Punkte die von der Einspeisung wegführen, das ist sternförmig.

Und selbst Stirnseitig nach oben und untern ist schon eine Sternförmige Verteilung weil du das schon 2 Abgänge hast.

Ohne Sternerteilung wirst du oben oder unten einspeisen, bis ans Ende durch verkabeln und am andern Ende wieder zurück.
Dann könntest du aber des Ende auch wieder mit der Einspeisung verbinden und es wäre ein Ring (Ringleitung)

Und selbst bei einer Mittigen Einspeisung kannst du an den Enden oben und unten miteinander verbinden, und es wäre ein Ring.

Jetzt hast du die Wahl.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;