1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decoderhersteller gesucht (erledigt)

THEMA: Decoderhersteller gesucht (erledigt)
Startbeitrag
Danny - 06.05.21 19:39
Hallo,
ich sitze hier vor einem Problem. Der Decoder ist etwas eigenartig zu programmieren.die Beschleunigung und Verzögerung lassen zu wünschen übrig.
Hab mit CV 5 und CV 6 keine normales Fahrverhalten. Nun hab ich dann eine Geschwindigkeitskennlinie (CV 67 - CV 94) programmiert, auch da ist das Fahrverhalten katastrophal. Ein Reset (CV 8 = 8) habe ich versucht aber hier kommt ein Error 2. Auch wenn ich Ihn danach für 10 min. vom Gleis nehme.

Laut Decoder handelt es sich:

CV 8 = 157 (Kühn)
CV 7 = 20 (Version)

Zentrale: z21 start
Programmiert mit Multimaus V1-05 und App

Ich hatte schon Mal einen älteren Decoder der mit CV 5 & CV 6 eigenartig fuhr, aber da funktionierte dann die Geschwindigkeitskennlinie (CV 67 - CV 94) . Der läuft heute noch.

Vielleicht kann mir jemand anhand der Bilder sagen ob es sich hierbei um einen Kühn Decoder handelt.
Baue ungerne funktionierende Decoder aus. Die Lok wurde im Netz günstig erworben und der Decoder von einem Händler eingebaut. Leider nichts weiteres dazu.

Gruß Danny

Die von Danny zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin Danny,

das ist noch ein Decoder vor dem N025 (Firmwareversion/Software ab 33) etc, da gibt es keine Beschreibung mehr bei Kühn auf der Webseite, schick die Bilder dochmal an Kühn oder ruf mal an ob die Dir zu dem noch was sagen können ..................

Wenn das noch einer aus der Anfangszeit sein sollte, dürfte der vermutlich auch keine Lastregelung haben ......................!

Gruß, Micha
Hallo,

der N25 hat eine Lastregelun.
Daß der Decoder nach dem Rest "Error" anzeigt, ist normal, Einfach mal wieder CV1 auslesen, da sollte dann wieder "3" geantwortet werden.
Bi der kleinen Lok (BR01) würde ich aber nicht solch einen Trümmer von decoder einbauen.

Grüße Michael Peters
Hallo und Guten Morgen,

@ Micha: Das dachte ich mir schon das dies ein älterer Decoder ist denn ich hätte nichts gefunden im Netz. Da würde vermutlich auch kein Update helfen, bzw. ob der das kann.Lastregeleung scheint er zu haben denn er regelt den Motor zumindest hört es sich an.

@Michael: Das Problem ist, das nach einem versuchten Reset sich die Adresse nicht ändert. Diese bleibt hartnäckig auf 80  (BR 80). Erst wenn ich die CV1 selbst ändere dann funktioniert es.
Meine Vermutung ist, das der Decoder kein Reset kann oder es auf einer anderen CV liegt.

Gruß Danny


Nachtrag!
Hab Mal das Netz weiter durchforstet und rausgefunden das es sich eventuell sich um einen N020 handeln könnte. Weiß jemand mehr dazu?

Hallo,

möglicherweise war der N020 noch ungeregelt, jedenfalls mit sehr niedriger Pulsfrequenz - habe im Netz die Angabe 61 Hz gefunden. Da ist ja mit dem PIC 16C505 noch ein sehr schmalbrünstiger Prozessor drauf.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Ich hatte Kuehn eine Mail geschrieben mit Bildern und auch eine Antwort erhalten. Es handelt sich um einen ca. 25 Jahre alten N020. Hab auch eine Anleitung mit im Anhang bekommen.

Nun Mal sehen was ich aus den alten Decoder rausholen kann.

Danke für eure Hilfe

Gruß Danny
Hallo,

so nun ist der Nachmittag rum und das Ergebnis ist: Der Decoder ist aus der Lok geflogen. Ein normales fahren ist mit dem 25 Jahre alten Decoder nicht möglich. Die Fahrstufen werden nicht gleichmäßig gesteuert. Die Lok fährt als wenn jemand zwischendrin den Regler dreht.
Mal sehen vielleicht macht er seinen Dienst noch für eine Innenbeleuchtung noch.

Gruß Danny


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;