1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix 16188 BR 18.6

THEMA: Minitrix 16188 BR 18.6
Startbeitrag
bahnfather - 05.05.21 22:50
liebe Kollegen

im Thread "neu ausgeliefert" wurde das Modell ja schon erwähnt - ich habe lange mit meinem Finanzgewissen gerungen und letztlich doch gewonnen, weil mir genau so ein Teil noch fehlt. Also hab  ich  mir nach etlichen Ankündigungen die Lok bei Modellbau Härtle zugelegt - sie ist heute gekommen und ich bin ein wenig enttäuscht.
Zum einen kam mir komisch vor, dass Härtle auf seiner Seite ein prozesseorgesteuertes Feuerbüchsenflackern ( das mir bei einem anderen Minitrix Dampfer ganz gut gefällt ) bewirbt, obwohl auf der offiziellen Minitrix Seite nichts davon steht- es gibt dazu weder eine Funktion zum Schalten noch sonst irgendetwas - zum anderen wird als besondere Lichtfunktion die Führerstandsbeleuchtung ausgewiesen - die ist zwar als Funktionstaste, nicht aber als Licht vorhanden ? Triebwerksbeleuchtung gibt es auch keine, aber das hatte ich auch nicht erwarten dürfen , nur was sind dann besondere Lichtfunktionen?. Vom sound hab ich mir bei Minitrix ohnehin nicht allzu viel erwartet, wohl aber von einem Glockenankermotor  im Kessel- da hätte ich sanftes und ruckfreies Anfahren sowie ordentlich Zugkraft erwartet - das gibts auch nicht - gut vielleicht muss die Lok noch etwas länger einlaufen aber bei diesen Mängeln / Abweichungen von der Webseite  überlege ich schon das Ding zurückzuschicken ? Für den Preis kann man eigentlich schon ein Produkt erwarten, das in allen Details den beworbenen Eigenschaften entspricht. Was denkt Ihr ??

beste Grüße

Heinz


Hallo Heinz,

wie ist denn die Zugkraft?

Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Feuerbüchsenflackern und Führerstandsbeleuchtung

...wird auch in den Beschreibungen bei anderen Händlern angegeben.
Für den aufgerufenen Preis empfinde ich das dennoch für dürftig.
Kommt nicht in mein BW.

Gruß aus Nordertown
Hallo Heinz,

ich habe mich mal eingelesen: außer Härtle und bessere Preise schreibt kein Shop von einem Feuerbüchsenflackern. Alle, wie auch Minitrix, beschreiben die warmweiße Führerstandsbeleuchtung.
Beim Sound ist Minitrix bisher nicht führend, leider. Eigentlich sollte man das bei den Preisen erwarten dürfen. Also ist es eine weitere Minitirx Lok, die man erst zu Ho schicken muss um einen anständigen Sound zu bekommen?
Ich habe mir mal eine 18.4 von Minitirx gekauft, die war zwar ohne Sound, aber die Fahreigenschaften waren wie von Dir beschrieben: daneben. Da hat auch kein Einfahren etwas gebracht. Das war keine Freude und so stand sie in der Vitirne bis ich sie verkauft habe. Irgendwie bin ich von den neueren MTX Loks enttäuscht. Die alten waren zwar lauter vom Fahrgeräusch her, aber das weiß man vorher und da geht es auch nicht um knappe 400,-- EUR.

Ich würde sie zurück geben, aber das bleibt Deine Entscheidung

Gruß
Freddie
Hallo Heinz
Das ist wirklich enttäuschend.
Mir ging es mit der Rheingoldlok 16181 Baureihe 18 527 von Mtx auch nicht besser.
Die hat den Rheingold mit sechs Wagen auch kaum von der Stelle gezogen und das bei einem Preis von "nur" 360 Euro mit Sound.
Allerdings habe ich ihr zwei Haftreifen von Fleischmann aufgezogen dann hat sich das Zugverhalten gebessert.
Gruß Hans

(Preis berichtigt)

Moin ,

Von welcher 18.6 ist hier die Rede ? Gibt meiner Meinung nach mehrere … mit unterschiedlichen Ausführungen …

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

bisher gab es 3 Versionen von Minitrix:
* 18 612 (Clubmodell)
* 18 613 (Neuheit)
* 18 614
Die 18 613 ist die zweite 18.6 mit langen Tender 2'2' T 31,7 ,mit 2 Drehgestellen
Die 18 614 hatten den kürzeren Tender

Beste Grüße
Klaus



Hallo,

#Heinz: das tut mir leid, dass Du nich zufrieden bist - ausgerechnet bei so einer Kultlok. Kannst Du mit den Mängeln leben? Ansonsten zurückschicken, denn die gelieferte Ware entspricht nicht dem Angebot.

#Klaus: also ich habe das Clubmodell der 18 612 (angeblich dampfend). Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, hatte sie noch einen langen Tender.

Die 18 614 (die hat keinen Schnickschnack),welche ein Jahr später erschien, hat einen kürzeren Tender.

Meine fünf MTX 18 (1 x 18.4, je 2 x 18.5 u. 18.6) ziehen 5 m-Wagen oder 6 Wagen des MTX-28er-Rheingold ohne Probleme über eine 2,5 % Steigung.

Viele Grüße
Sven
Hallo,

meine dürfte bald eintreffen. Wird bei mir aber analog laufen. Ich erwarte mir zumindest das, was meine 18 505 auch kann.
Optisch wird sie genauso wie die 18 505 und meine analoge 18.6 überarbeitet, dann kann ich damit leben.

Auf eine 18.6 (und vor allem mit dem großen Tender) warte ich schon seit Jahrzehnten. Da zu meinen Lebzeiten wohl kein anderer Hersteller eine bringen wird, bleibt nur die, wenn ich eine will. Und optisch kann man noch einiges machen.

Viele Grüße
Georg
liebe Kollegen

ich versuche zumindest die gestellten Fragen ( soweit ich kann ) zu beantworten
Frage von Rainer #5 : es handelt sich um die 18613 bzw  das Minitrix Modell 16188
Frage von Andreas #1 Zugkraft - hier gibt es natürlich meines Wissens keine objektive Meßgröße - subjektiv kommt das Ding mit 3 beleuchteten Eizugwagen ( 4 Achsern) meine 3% Steigung ( Gerade keine Kurven)  nur mit Mühe und  rutschenden Rädern hoch
Was mich am allermeisten enttäuscht - ich war von Minitrix bisher dürftigen sound und laute mechanische Geräusche, dafür aber zuverlässige Laufeigenschaften und gute Stromabnahme gewohnt - das scheint hier nicht der Fall zu sein, auch aus manchen konstruktiven Gründen - und wie beschrieben, der Glockenankermotor läuft alles andere als sanft.
Ja ich kann eine weitere Minitrix zu HO schicken, der wird sich freuen, sein Lager muss ja schon überquellen - aber ob ich das bei dem Preis und den auch sonst eher mauen Produkteigenschaften noch investieren soll ??

beste Grüße

heinz  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also ich habe das Clubmodell der 18 612 (angeblich dampfend).



Hallo Sven,

dass mit dem "angeblich" dampfend kann ich bei meiner Lok nicht bestätigen. Sie raucht fröhlich vor sich hin.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Freddie

ich habe mich mal eingelesen: außer Härtle und bessere Preise schreibt kein Shop von einem Feuerbüchsenflackern. Alle, wie auch Minitrix, beschreiben die warmweiße Führerstandsbeleuchtung.


ich zitiere mal aus dem Minitrix Neuheitenprospekt 2020:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


16188 Dampflokomotive Baureiche 18.6
Modell: Lok und Tender aus Metalldruckguss. Glockenankermotor
mit Schwungmasse im Kessel. Eingebauter
DCC-
Digital-Decoder und Geräuschgenerator. Lok und
Tender kurzgekuppelt. 3 Achsen über Kuppelstangen
angetrieben, Haftreifen. Feuerbüchsenflackern mittels
prozessorgesteuerten Leuchtdioden (rot-orange).
Zweilicht-Spitzensignal und Führerstandsbeleuchtung aus
warmweißen LED.
Länge über Puffer 144 mm.



Gruß Engelbert
Hallo Heinz und die es interessiert,

Die Haftreifen dieser Loks sind wohl schlecht.
Ich habe bei einigen Br18 die Haftis ersetzt. Danach war die Zugkraft wesentlich besser.

Das Anfahren kann auch verbessert werden. Wenn die CV02 einen Wert größer 0 hat,  CV02 auf 0 setzen.

Den Sound kann man ebenfalls verbessern. Im Tender kann man einen besseren Lautsprecher mit Schallkapsel einbauen.

Meint ho
Hallo,

eben Nachricht bekommen, dass die Lok am Samstag kommt.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Zusammen,

ich habe gerade meine BR 18 613 (#16188) erhalten.
Feuerbüchsenflackern - Fehlanzeige. Geräusch viel zu laut! Erstmal von 255 auf 220 heruntergeregelt. Bei eingeschaltetem Betriebsgeräusch fährt die Lok los und die ersten Dampfstöße kommen dann deutlich später! Finde ich schlecht gemacht. Der Decoder ist ein DH14B (par102 - 141) und die Firmware 3.09.47
Die Lok ist von der Optik sehr schön anzusehen.

Grüße - Werner P
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Feuerbüchsenflackern - Fehlanzeige

... demnach also "Fake-News"?

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lok ist von der Optik sehr schön anzusehen.


Optik ist was für die Vitrine.
Für die Vitrine aber zu teuer.

Gruß aus Nordertown
Hallo Werner,

Wo steht in der Betriebsanleitung irgendetwas über Feuerbüchsenflackern?

Zumindest bei den Funktionen steht da nichts.

Allerdings gibt es eine Taste für Kohleschaufeln. Dabei flackert auch die Feuerbüchse (zumindest so ist es im Soundgenerator implementiert.).

Und das ist so bei allen Loks mit Kohleschaufeln.

Meint ho
Hallo,

Das Anfahrverhalten kann verbessert werden:

Die Anfahrverzögerung (Zeit zwischen Anfahrbefehl an den Soundgenerator und Fahrstufe 1 an den Motor) wird durch CV63 bestimmt.

Den Wert kann man vergrößern, soweit bis der erste Dampfausstoss nach einer halben Treibrsdumdrehung zu hören ist.

Die Andere Möglichkeit ist in CV63 den Wert 0 (Null) schreiben. Dadurch wird das Anfahren durch den Soundgenerator bestimmt.

Desweiteren sollte man die Kennlinie überprüfen. Der optimale Wert sollte in CV48 der Wert 5 sein.

Meint ho



Cv63 Anfahrverzögerung
Cv48 Kennlinie
Hallo ho,

ich habe im Vorfeld nichts von Feuerbüchsenflackern vorher gelesen, insofern war ich nur bedingt überrascht. Dieses kleine BonBon hätte Minitrix ja einbauen können.
Ich habe das hier geschrieben, da einige wohl darauf gehofft haben und dem so nicht ist.

Deine Hinweise mit CV63 und CV48 werde ich umsetzen und hier berichten. Vielen Dank auf jeden Fall für die Hinweise.

Grüße - Werner P
Hallo ho,

ich habe beide CVs ausgelesen: CV48=5, CV63=0

Grüße - Werner P
Aus Modellbahnshop Lippe herauskopiert:

RegistrierenSprache
Suchen
Navigation ein-/ausblenden
Trix 16188 Spur N Dampflokomotive BR 18.6 DB, Epoche III, DCC Sound
Trix / N / Dampflok / Schlepptenderlok
N 1:160Bahngesellschaft DBEpoche IIIStromsystem DCDCC-DecoderKK-KulisseHinweis nach EU-Spielzeugrichtlinie 2009/48/EC: Achtung, nicht für Kinder unter 15 Jahren geeignet.Neuheit
16188 Baureihe 18.6



Trix 16188
Baureihe 18.6
UVP des Herstellers: 450,00 €
405,00 €
Versand
Vorbestellung möglich
Vorbestellung möglich
inkl. 19% USt., zzgl. Verpackung und Versand


Beschreibung & Daten
Zubehör
Fragen zum Artikel
Beschreibung & Daten
Dampflokomotive BR 18.6 DB, Epoche III, DCC Sound

Vorbild: Schnellzug-Schlepptenderlokomotive 18 613, Bauart 2´C 1´h4v mit Tender bay 2´2 T 31,7 der Deutschen Bundesbahn, im Zustand um 1957.

Lok und Tender aus Metalldruckguss. Glockenankermotor mit Schwungmasse im Kessel. Eingebauter DCC-Digital-Decoder und Geräuschgenerator. Lok und Tender kurzgekuppelt. 3 Achsen über Kuppelstangen angetrieben, Haftreifen. Feuerbüchsenflackern mittels prozessorgesteuerten Leuchtdioden (rot-orange). 2-Licht-Spitzensignal und Führerstandsbeleuchtung aus warmweißen LED.
Länge über Puffer 144 mm.
Hersteller: Trix
Artikel-Nr.: 16188
EAN: 4028106161889
Spur: N
Bahn-Gesellschaft: DB
Epoche: III
Stromsystem: DC
Digital-Decoder DCC
Motor Glockenanker
Schwungmasse: Ja
Anzahl angetriebene Achsen 3
Haftreifen: Ja
Länge über Puffer: 144 mm
Kupplung: Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Spitzenlicht: 2-Spitzenlicht mit Fahrtrichtung wechselnd
LED Spitzenlicht Ja
Inneneinrichtung Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung
Inneneinrichtung Feuerbüchsenflackern
Sound: Ja

Erscheinungsdatum: 02/2021
Hersteller-Preis: 450,00 €

Inclusive Feuerbüchse flackern

Zu finden unter
1) Feuerbüchsenflackern mittels prozessorgesteuerten Leuchtdioden (rot-orange). 2-Licht-Spitzensignal und Führerstandsbeleuchtung aus warmweißen LED.
2) Inneneinrichtung Feuerbüchsenflackern

Gruß aus Nordertown
liebe Kollegen

nachdem bei meiner weder die Feuerbüchse flackert noch die Führerstandsbeleuchtung funzt, hat Modellbau Härtle sofort und unbürokratisch angeboten, meine zurückzunehmen und durch eine neue zu ersetzen. Das Feuerbüchsenflackern wäre wohl ein Fehler in der Übernahme der ersten Minitrx Beschreibung gewesen und nachdem bei Minitrix aktuell nichts mehr davon erwähnt wird , gehe ich auch davon aus, daß man darauf nicht zu hoffen braucht. Wenns dann doch flackert ist die Freude umso größer
Danke Ho für die Tipps zu dem Rest der Beanstandungen- sobald die Neue da ist, werd ichs ausprobieren.
Was ich nicht verstanden habe - wie kann ein Feuerbüchsenflackern im Soundgenerator integriert sein?. Dazu müsste doch erst mal eine rot orange LED verbaut sein? und wodurch hast Du die Haftis ersetzt ??

beste Grüße

Heinz    

Hallo zusammen,

erster Eindruck:
Führerstandsbeleuchtung geht mit F3, allerdings natürlich nicht besonders hell, sieht man wohl nur im Dunkeln
Feuerbüchsflackern, wie in den Papierkatalogen groß und breit ausgelobt, hat sie nicht.
(Es heißt ja auch immer : Änderungen vorbehalten")
Zugkraft sehr schlecht, altes Problem. Existiert meiner Meinung nach seit dem die Treibachse nicht mehr über Zahnrad angetrieben, sondern nur noch vom Gestänge mitgenommen wird.
Sound wie bekannt, Lichtmaschine viel zu laut, übertönt alles, kann man nicht benutzen.
Sonst eine superschöne Lok
viele Grüße
Klaus
Moin Zusammen,

nach dem Desaster mit den Fleischmann BR 44 und dem aktuellen Thread frage ich mich, ob die Hersteller überhaupt noch Interesse am Kunden haben...
In letzter Zeit lese ich nur noch Negativwerbung.

Gruß aus Nordertown
Hallo Zusammen,

in meinem Beitrag #14 habe ich angemerkt/ bemängelt, dass die Lok anfährt und die Dampfgeräusche später einsetzen (ca. 1 s).
Haben andere Besitzer der aktuellen BR18 613 dieses Phänomen auch beobachtet oder ist mein Modell hier eine Ausnahme?

Grüße - Werner P
Hallo Werner
Das kann ich bestätigen , hat bzw hatte meine auch bevor ich sie zurückgab, aber ich hatte mich noch nicht intensiv mit den Möglichkeiten der Verbesserung auseinandergesetzt - Ho hat ja weiter oben schon einige Tipps gegeben
Beste Grüße
Heinz
Hallo Heinz,

die Werte, die Heinrich empfohlen hat, sind default.

Mit der CV63 kannst du den Zeitversatz von der Fahrstufenerhöhung und der Umsetzung einstellen, aber der Sound setzt immer die Zeit später nach Umsetzung der Fahrstufenerhöhung ein.

Ich versuche mal einen Mitarbeiter bei Mätrix zu erreichen. Es scheint ein Serienfehler des Sounds zu sein.

Grüße - Werner P
Hallo,  

meine ist auch gerade gekommen. Zur Zugkraft. Ich habe ihr probehalber 15 4-Achser angehängt (Ebene, Radien > 36cm). Den Zug zieht sieht problemlos. Man merkt aber, dass sehr viel mehr nicht mehr geht. Für mich vollkommen ausreichend.
Analog läuft sie langsam etwas "unrund", digital ist das nicht so. Bügelt das die Elektronik aus oder hat der Decoder analog etwas Probleme (andere digitale MTX haben das so nicht)? Die Verzögerung beim Sound hat meine auch, ich habe bisher aber nichts an den CV geändert. Gibt es Einstellungen, mit denen man das analoge Verhalten verbessern kann?

Später werde ich sie noch entsprechend hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1022432#aw72 und hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1022432#aw47 optisch verbessern.

Viele Grüße
Georg
Hallo heinz,

die haftreifen, die ich für die mtx br18 verwende sind die 3A/0,5 erhältlich bei spurn-ersatzteile.

Mfg ho

liebe Kollegen

mittlerweile halte ich das zweite ( Austausch ) Exemplar dieser Lok in meinen Händen - der erste Eindruck - sound wie gehabt :  setzt zu spät ein , das scheint wirklich ein generelles Problem zu sein (und viel zu laut -die CV902 gleich mal auf 190 gedreht )
- ebenso die Führerstandsbeleuchtung - da kann man sich bei völliger Dunkelheit (mit meinen nicht mehr ganz taufrischen Augen) etwas einbilden, aber im Vergleich zu anderen Führerstandsbeleuchtungen ist das nix. (Haben andere das Problem auch ??)  Die Lok ist mechanisch nochmals lauter als die erste  - dafür zieht sie mehr ( für mich gerade so OK) und sie läuft besser - auf meinen nicht immer optimal verlegten Peco Gleisen. Das Maß der Dinge stellt diesbezüglich nach wie vor Peco zB BR 82 dar, die erreicht sie nicht, aber na ja. Die Lok ist optisch wunderschön , nur wie schrieb Exitus : für die Vitrine zu teuer.
Da sie mir wirklich gut gefällt . und wohl Besserung nicht erwartet werden kann, werde ich sie wahrscheinlich trotz der offensichtlichen Mängel behalten und hoffen, dass es zum sound mal ein update von Minitrix ( oder von Ho ) gibt. Trotzdem bin ich in der Summe enttäuscht

beste Grüße

heinz  

Heinz,

wenn Du die Lok also doch behalten willst, solltest Du m.E. den Schritt zum Inselversand nicht scheuen. Erst danach wirst Du mit der Entscheidung zur Nicht-Retoure zufrieden sein.

Gruß aus Nordertown
Danke Exitus da hast Du recht - ich ringe immer noch mit mir - behalten JA oder NEIN - aber wenn dann ab zu Ho

beste Grüße

heinz

PS ich habe mich nun schweren Herzens dazu entschieden die Lok abermals zurückzuschicken und vom Kauf zurückzutreten - auch wenn ich letztendlich all die Mängel akzeptiert hätte um die Lok in meinem Bestand zu haben, man macht sich mit einem solchen Verhalten aber mitschuldig daran, dass uns die Hersteller immer schlechtere Qualität liefern. mE muss man hier Kante gegenüber den Herstellern zeigen und das nicht akzeptieren - auch wenns schwer fällt. Leid tun mir manchmal die Händler, auf deren Rücken dieser fight ausgetragen wird

Hallo,
in einem Punkt hat Minitrix alles richtig gemacht:
BD und Bw-Angabe: Lok gehört der BD Nürnberg, Bw Nürnberg Hbf
Ärgerlich isr der verwwaschene Druck der Anschriften. Das ging früher besser!
Hier ein Bild der Lok:

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Alles klar, Heinz.

Dann bleibt zumindest ho dieser Kraftakt erspart und er kann sich anderen Problemfällen widmen. Eine Lok von mir liegt derzeit bei ihm.

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,
damit keine Vorurteile entstehen, habe ich meine Neuerwerbung von allen Seiten fotografiert.
Hier die Bilder:

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

Danke für die Bilder.

Eine Frage in die Runde: Sind die Leitern am Tender nicht seitenverkehrt montiert? Die lange Griffstange sollte doch außen sein, oder?
Bei meinem Exemplar war das auch so, das habe ich aber zurückgeschickt weil es ein Rad ab hatte...im wahrsten Sinne des Wortes...ein Rad des Nachlaufdrehgestells war abgebrochen und zerbröselt...

Viele Grüße
Tobi

Die von tmjr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tobi,
offenbar war Dein Händler mit Blindheit geschlagen, sonst hätte er Dir sowas nicht geschickt...
Zu Deiner Frage:
Du hast recht; zumindest auf der Tenderzeichnung ist der Handlauf links gezeichnet.
Ist auch auf vielen Fotos sichtbar, aber nicht bei allen. Entweder fehlt der Haltegriff oder er ist wie bei der Minitrix-Lok andersherum montiert.
Quelle: Lüdecke, Die S 3/6 - Baureihe 18.4-6, Freiburg 1984.
=> Mit dem "Vauxpas" kann ich leben.
Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

bzgl. Tenderleitern: da das bei meiner auch vertauscht war, möchte ich die Prognose wagen, dass bei der ganzen Serie die Tenderleitern vertauscht sind. Kann man aber leicht korrigieren.
Wirft nur kein gutes Licht auf die Fertigungsqualität.
Viele grüße
Klaus
Hallo,

bei meiner sind die Griffe außen.Hat wohl jemand anderes montiert . Meine lief ja analog langsam ziemlich stockend. Ich habe mal die vordere (versteckte) Befestigungsschraube und die hintere etwas gelockert und den Kessel ein wenig hochgezogen. Scheint jetzt besser zu sein (muss ich aber noch testen).  Evtl. sitzt die Schnecke stramm auf dem Zahnrad und das hat einen minimalen Höhenschlag.
Meiner habe ich vorne bereits größere, abgedrehte Vorläufer spendiert. Hinten kommt auch noch einer mit abgedrheten Spurkränzen, Schlot kürzen etc.

Viele Grüße
Georg

edit: Ich habe sie jetzt etwas einlaufen lassen. Das unrunde/stockende fahren analog ist nach der Aktion mit den Befestigunsschrauben jetzt normal. So hat sie jetzt auch Auslauf (vorher nicht).

Hallo,

ich habe meine heute so wie in #28 verlinkt fertiggestellt (auch den Schlot wieder gekürzt) So bin ich optisch einigermaßen damit zufrieden.
Hinweis: Die Radscheiben der Vor-und Nachläufe sind nur ziemlich lose gesteckt. Die verschieben sich schon beinahe vom scharfen Anschauen. Wenn eure mal entgleisen sollten, prüft gleich das Innensatzmaß.
Und prüft auch ob die analog wie meine stockend läuft (siehe Post oben).

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

letztlich hilft es uns allen, wenn wir die mentale Stärke haben, Mängelmodelle, die den ausgerufenen Preis lange nicht wert sind, an die Hersteller zurückzugeben.

Nur über den "Geldbeutel" der Hersteller haben wir eine Chance, auf Spitzenprodukte zu angemessenen Preisen, und nicht "Gurken" zu abgehobenen Preisen.

Wenn wir exzellente Modelle mit unserem Kaufverhalten belohnen, dann haben wir die Option auf viele schöne weitere Modelle. Nicht jeder Hersteller wird es wollen, aber es gibt zu unserem Glück genug.

Piko einer dieser Lichtblicke, hätte kaum eine Chance gehabt, wenn die bisherigen "Dinos" exzellente Modellpolitik gehabt hätten.

Solange aber bestimmte Hersteller auch bei verhunzten Modellen geringe Rückläufer haben......


Viele Grüße

Claus

der heute seine neue BR 216 von Piko ausgiebig genießen wird.....  
Hallo Zusammen,

ich hatte im Beitrag #27 angemerkt/ bemängelt, dass die Dampfstöße viel zu spät nach dem Anrollen der Lok einsetzen. Ich habe die Lok über meinen Händler Trix, mit der entsprechenden Mängelbeschreibung, zurückgesandt.

Mittlerweile ist die Lok zurück. Der bearbeitende Minitrix-Mitarbeiter hat die cv2 von ursprünglich 15 auf 1 gesetzt und vermerkt das das Soundfile der Serie entspricht.

Fahre ich die Lok in Fahrstufe 1 oder 2 an, so wird der Zeitversatz des Einsetzens der Dampfstöße deutlich kleiner, so dass ich zu mindestens damit leben kann.
Vielleicht hilft dieser Hinweis dem einen oder anderen ModellbahNer auch.

Grüße - Werner P
Hallo,

habe meine Br 18.6 auch bekommen. Bei der ersten war die Pumpe auf der Lokführerseite abgebrochen und die Kesseltür samt Schwungmasse und runden Kunststoffhalter aus dem Kessel gefallen....Bei der Ersatzlieferung ist wieder die Schwungmasse heraus gefallen...
Weiß jemand wie man das runde Kunststoffteil richtig montiert?

MfG Holger

Die von h.dahlström zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger,
das graue teil ist die Lagervorrichtung für die Schwungmasse. Schwungmasee in den Kessel und die Lagervorrichtung hinterherschieben. mit einem dünnen Schraubendreher etwas Drehbewegung versuchen. Die Lagervorrichtung wird soweit ich mich erinnere, mit dem Schlot fixiert.

Grüße Michael Peters

p.s. etwas Fett für die Welle in die mittige Bohrung geben
Hallo Michael,

am Schlot kann die Lagervorrichtung nicht fixiert werden, sie sitzt ein ganzen Stück tiefer.
Man sieht, wenn man die Schwungmasse eingesetzt hat, ca. 3-4mm davor 4 Rastnasten, versetzt um 90 Grad. Ich denke dort wird die Lagervorrichtung fixiert….
Ich werde später versuchen ein Foto davon zu machen.
Vielen Dank für deine Antwort!

Viele Grüße Holger
Moin,

Habe meine heute von DM-Toys bekommen. Als ich sie aus der Verpackung nahm flog sofort der Kesseldeckel durch die Luft, gefolgt von der Schwungmasse. Wusste erst gar nicht, was das war, ist halt meine ertse Dampflok von MTX.
War auch etwas von der Führerstandbeleuchtung enttäuscht, aber besser als bei der FLM BR44 wo die Beleuchtung gar nichts bringt.
Sie fuhr sofort gut, entgleist aber auf den Weichen. Irgendwas muss da aufstossen (FLM Weichen mit Bettung).
Der Sound ist OK, aber ich bevorzuge den Sound meiner FLM BR44 (habe sonst nur Diesel und E-Lok Sound, also wenig Vergleichsmöglichkeiten).
Eine schöne Lok, wenn auch zu teuer. Meine nächste ist wieder von FLM wie alle meine Dampfer...
Viel Spass
Hallo Frank,

bei meiner ließen sich die Radscheiben der Vorläufer völlig problemlos verschieben (siehe #40), evtl. ist bei deiner das Innensatzmaß der Vorläufer nicht korrekt,

Viele Grüße
Georg
Danke Georg!
Bei mir lag es am Tender. Besonders bei einer Weiche, die nicht so 100% gut verlegt ist (auf Brettübergang). Habe sie etwas fester verschraubt, jetzt geht es.
Trotzdem etwas zickig, die Lok. Die Strohmaufnahme erstaunt mich. Sie bleibt stehen, wo selbst die ältetsten Schinken langsam drüber fahren.
Nun ja, jetzt fahre ich sie erstmal weiter ein. Es scheint mit der Fahrt besser zu werden. Aber trotzdem enttäuschend. Meine Fleischmann Dampfer (BR44, 01 un 52 und kleinere) haben sofort besser gerollt.
Have Fun!
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;