1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Schmierung und Reinigung von Loks

THEMA: Schmierung und Reinigung von Loks
Startbeitrag
Bonner - 02.05.21 15:24
Hallo zusammen,

Was nutzt Ihr denn so zum Reinigen und "fetten" der Lok´s ? Öl oder Fett oder Silokonfett ?

Gruß
Helmut

Hallo Helmut,

1.
Reinigung: Isopropanol, selten auch SR24
2.
Schmierung: Waffenöl, Faller Öl, Faller Teflonöl, ATF, Minitrix Fett, B52, Vaseline (1 x getestet, top) - hat sich alles so angesammelt. Kommt immer auf das Modell / Hersteller an und was ich da schmieren muß.

Gruß Detlef
Moin,

hier gibts auch noch Tipps: https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...n/motorreinigung.php

Gruß Kai🍺
Hallo Helmut,

also ich reinige und befreies alles von alten Schmiermitteln mit einfachen "Bremsenreiniger " aus dem KFZ Bedarf und neu geschmiert wird wie auch bei meinen Vorgänger geschrieben mit med. Vaseline und an die Motorwellen jeweils einen winzigen Tropfen (Auto) Motoröl (5W30), bin damit immer sehr gut gefahren.
Habe bei dieser Methode noch nie Probleme gehabt.

Gruß Uli
Danke für die ausführlichen Tip´s
Hallo,
beim Fetten solltest du darauf achten, dass das Öl oder Fett harzfreiund säurefrei ist. Ansonsten kann es dazu kommen, dass die Teile verharzen.

Bei Schnecken- und Kardan-Antriebe eignet sich besonders Fette. Wohingegen sich Öl für die Achsen- oder auch Ankerlagern.

Wichtig beim einöle/einfetten ist, dass immer nur wenig Öl und Fett verwendet wird. Es reicht in der Regel schon ein kleiner Tropfen

Liebe Grüße
Hallo,
@Uli#3: mit
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Bremsenreiniger "


wäre ich eher skeptisch! Das Zeug greift Kunststoffe und Lacke an.
meint
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;