1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Für alle Freunde des ETA 515

THEMA: Für alle Freunde des ETA 515
Startbeitrag
Thomas - 20.04.21 14:22
Hallo zusammen,
gerade habe ich mit der Post dieses Buch bekommen:

https://www.verlag-kuckert.de/

Nach dem ersten Durchblättern bin ich richtig begeistert, alle Regionen, wo der 515 in NRW unterwegs war -und das sind nicht wenige- wurden berücksichtigt, auch ältere Aufnahmen von schon lange stillgelegten und verschwundenen  Strecken fehlen nicht.
Für mich als ehemaligen Langenfelder ist es besonders toll, dass auch der Bahnhof Immigrath an der Strecke Opladen-Hilden vertreten ist, eine Strecke, von der es nur sehr wenig Bilder in der Literatur gibt.
Desweiteren sind natürlich einige sehr bekannte Fotostellen vertreten, die ich damals auch selber aufgesucht habe, als Beispiele seien hier der Posten 20 in Reken, die Ausfahrt in Osterfeld Süd mit der Signalbrücke oder das Stellwerk Ot in Oberhausen Altstaden genannt.

Ich weiss, dieser Beitrag hätte eigentlich in den Faden "Zeitschriften und Literatur" gehört, aber ich wollte nicht das dieses tolle Buch dort untergeht.

Liebe Grüße, Thomas

Hallo zusammen,

ich kann mich der Empfehlung von Thomas nur anschließen. Habe das Buch auch hier liegen und es ist wirklich gelungen.

Viele Grüße

Dirk
Kann ich auch nur zustimmen! Wirklich ein tolles Buch!

Dirk
Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe ebenfalls eine Empfehlung, wenn auch etwas älter:

"Akkublitz und Zigarre" vom Eisenbahn Kurier
Die Zigarre nimmt hier nur einen Bruchteil ein. Der meiste Teil dreht sich um den Akkublitz mit ganz schönen Bildern. Und der Preis ist auch human.

96 Seiten mit ca. 100 Farbabb.; 235 x 165 mm; ISBN: 978-3-88255-388-8
https://www.ekshop.de/buecher/eisenbahn-bildbae...itz-und-Zigarre.html

Gruß
prossi
Moin,

gibt es in den Heften/Büchern auch Bilder aus nördlicheren Gefilden?

Gruß Kai🍺
Hallo zusammen,

wer sich über die Deutschen Akku- Triebwagen informieren will, dem sei das Heft vom EJ empfohlen:
F. Rittg. Akku-Triebwagen, BA Wittfeld, Zigarre und ETA 150, = Sonderausgabe 3/ 2006,
Z.Zt. leider vergriffen.
Ferner:
R. Löttgers, Die Akku- Triebwagen der DB- ETA 150 und 176, Stuttgart 1985.
Hier wird für ganz Deutschland die Verteilung der ETA 150 vorgestellt.
Beste Grüße
Klaus
Hallo n-bahnfreunde,

ich habe mir die DVD Nr. 8484 Akkublitz und Zigarre vom EK-Verlag gegönnt.
Tolle Aufnahmen von beiden, kann ich dazu auch empfehlen.

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gibt es in den Heften/Büchern auch Bilder aus nördlicheren Gefilden?



Naja, es die ursprüngliche Empfehlung war ein Buch über den ETA in NRW. Aus Bayerischer Sicht also auf jeden Fall. Und aus Sicht NRW natürlich auch, weil da auch Bilder aus Ostwestfalen Lippe dabei sind

Viele Grüße

Dirk
Moin Dirk,

ich dachte eher so an Niedersachsen etc. 😁

Gruß Kai☕


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;