1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Neuer Cookie-Banner

THEMA: Neuer Cookie-Banner
Startbeitrag
ismael - 19.04.21 22:28
Hallo,

als kleine allgemeine Info: Ab sofort gibt es einen neuen Cookie-Banner, der sich an den strengeren Vorgaben der EU richtet. Die Detaileinrichtung wird die Tage noch verfeinert. Ich weiß - die Dinger sind lästig. Ich will sie auch nicht - kostet Zeit, Nerven und Geld... Hilft aber nichts - muss sein.

Nur als Klarstellung: Es gibt keine zusätzlichen Einbindungen gegenüber vorher mit der einfachen Cookie-Zustimmung. Generell versuche ich, mit den persönlichen Daten so sparsam wir möglich umzugehen - es sind keinerlei Analysetools integriert oder sonst was. Von extern kommt eigentlich nur die Google-Werbung und da wäre ich auch dankbar, wenn das nicht alle deaktivieren - wenn doch, wird so eine Seite auf Dauer nicht bestehen können. Aber ich denke, dass der Großteil der Leute da doch auch ein Einsehen mit den Betreibern haben (gilt ja auch für andere Seiten, nicht nur für mich). Bei der Werbung habe ich die Personalisierung ausgeschalten - schlecht für mich laut Google aber besser für den Benutzer meiner Meinung nach.

Noch ein zweiter Punkt: ich habe die letzten Wochen - wie schon andernorts geschrieben -, sehr viel Zeit und Energie darauf verwendet, alle Scripte zu überarbeiten und auch den PHP-Server auf eine aktuelle Version upzudaten. Das ist jetzt geschehen - sollte wo etwas nicht funktionieren, freue ich mich auf Hinweise per Email oder anderem Wege.

Nach ausstehend ist die Umstellung der Seiten auf UTF-8-Zeichenkodierung. Das Forum ist bereits umgestellt, die anderen Seiten folgen nach und nach. Aber da kann und wird es vermutlich während der Umstellungsphase gerade bei den zugesandten Emails mit ziemlicher Sicherheit da und dort mal Darstellungsprobleme mit Umlauten und ähnlichem geben - das möge man mir nachsehen.

lg
ismael

Hi Ismael

Passt so.
Bei mir erscheint aber auf iPhone 12 dauerhaft ein cookie Symbol links unten.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ismael,

bei dieser Gelegenheit mal ein ganz fettes Dankeschön für allen Einsatz für dieses Forum !!!

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Ismael,

leider ist auch bei diesem Cookie-Popup wie so oft der Button "ALLES AKZEPTIEREN" prominent grün hervorgehoben, während die anderen Auswahlmöglichkeiten schmähhalber ausgegraut, aber funktional sind. Wäre es nicht mit einem Banner getan, der oben oder unten eingeblendet wird?

Lg, Peter
Hallo,

@Christian: Ja, das ist gewollt, zumindest im Moment, da man das ja auch jederzeit ändern darf. Könnte hinkünftig durch einen Textlink ersetzt werden - im Moment aber noch nicht.

@Peter: Da habe ich noch keinerlei Personalisierung betrieben. Die Position könnte man schon in eine der Ecken verschieben - kleiner wird es deswegen leider trotzdem nicht und von daher ist es dann schon "wurscht".

lg
ismael
Vielen Dank Ismael,

für das Bereitstellen und den Unterhalt des Forums!

Liebe Grüße,
Mike
Hallo,

Erstmal danke für all die Arbeit - echt Klasse.

Hm. Ich kenne so ein fliegendes Icon von keiner anderen Seite. Es müsste doch ebenso ausreichend drin, das oben als Menüpunkt zu machen. So ist das schon lästig....

Gruß

Bahnstadt
Hallo,
auch ich möchte mich für den Betrieb des Forums und die damit verbundene Arbeit bedanken.
Gruß
Arne


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;