1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Zahlt sich eine Decal Schere aus?

THEMA: Zahlt sich eine Decal Schere aus?
Startbeitrag
Andras - 22.03.21 11:21
Guten Morgen,

ich habe immer wieder das Problem, dass ich, wenn ich Decals klebe, auch bei sorgfältigstem Auftrag den Rand des Decals reflektieren sehe. Das hat primär damit zu tun, dass beim Abschneiden mittels Messer und/oder normaler Schere, das decal an der Sdchnittstelle leicht gebogen wird. Ich krieg das dann nicht mehr weg.Jetzt habe ich mir überlegt, es einmal mit einer Decal Schere zu versuchen. Die sind aber ziemlich teuer. Weiß jemand, ob sich das auszahlt?

Danke

Andras

Hallo Andras,

habe keine spezielle "Decal-Schere". Aber evtl. würde ein Decal-Weichmacher das Problem lösen. Und dann vorher die Oberfläche unbedingt mit glänzendem Lack spritzen.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer.

Leider nein. Der Rend reflektiert einfach anders als der Rest des Decals bzw. des Wagens. Das fällt natürlich nur auf, wenn man es weiss und auch dann nur auf einfärbigen Wagen. Aber grad bei den dunkelgrünen Wagen ist es halt blöd, wenn ab und zu vom Rand des Decals eine Reflexion  kommt, die dort nicht hingehört.

Andras
Moin,

ist zwar nicht Moba aber die Anwendungsweise ist die selbe:

https://www.youtube.com/watch?v=PALMfenVE6o&t=217s
https://www.youtube.com/watch?v=9vviVgWnWsg&t=12s
https://www.youtube.com/watch?v=HaNOXd_Djoc
Es geht ja hauptsächlich um die Mittel Mirco Set & Micro Sol.

Gruß Kai☕

Moin Andras,

Gutes Werkzeug zahlt sich immer aus. Ich würd eher die Frage stellen, ob es eine Decalschere sein muss oder ob es nicht auch eine hochwertige Schere tut.

Gruß Moritz
Ich habe gute Erfahrungen mit einem Skalpell gemacht.

Ich nehme dann tatsächlich ein medizinisches Skalpell, mit jeweils einer frischen Klinge. Das geht dann durch Decal-Folie wie durch Haut und trennt sie tatsächlich exakt. Natürlich bleibt die Dicke der Folie bestehen, aber es gibt kein Aufrollen oder ausreißen.

Ich nehme immer Klingen der Nummer 11, die gibt es im hunderter Pack um die 10€

https://www.amazon.de/Skalpellklingen-Nr-11-ein...b3RMb2dDbGljaz10cnVl

Viele Grüße

Dirk
ok,

mein Problem schaut so aus wie im Photo. Das ist in etwa 1-1,5mm groß. Den weißlichen Rand sieht man allerdings recht deutlich. Das ist schon nach der behandlung mit den verfügbaren Weichmachern.

Hat jemand eine bessere Idee?

Andras

Die von Andras zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ok, das hat aber nichts mit leicht gebogener Schnittstelle zu tun, sondern einfach mit der physikalischen Dicke der Trägerfolie.

Danach eine Schicht Klarlack könnte helfen, weil der Lack ja die Kanten abrundet. Außerdem hätte ich rechts noch die Ecke leere Folie weggeschnitten, so dass der Schnitt direkt an die 30221 grenzt. Gegen die Nummer würde die Kante nicht aus auffallen, wie weiter oben auf der freien Fläche. Links oben fällt die Kante über der Schrift ja auch nicht so auf.

Viele Grüße

Dirk
Danke.

Ich habe mich auf die Klassenzahl bezogen, der weiße Rand neben dem schwarzen Grund. Die Wagennummer passt so schon, weil das bei der ÖBB auch immer ein Rechteck war, das etwas anders lackiert war als der Rest vom Wagen oder sogar ein eigenes Schild war.

Andras
Hallo Andras,

Du hast nicht geschrieben, ob Du die Decals selbst druckst - eventuell liegt es auch am Dienstleister, was für Decal-Papiere er verwendet. Ich schneide die Decals auch mit dem Skalpell. Hier ein Beispielbild (extrem vergrößert) bei dem man die Kante (Pfeil) noch erahnen kann. Ich löse die Folie aber weitestgehend mit Vallejo Decal Softener auf (mit Wattestächen abtupfen -> Decal bleibt zurück - Folie löst sich auf).
Gruß
Frank

Die von Frankmhk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Frank,

ich nutze Nothaft, wobei fairerweise gesagt, auf gelb, elfenbein,  etc. ist so ein Rand nicht sichtbar. Ich habe das nur bei schwarz und tannengrün.

A
Moin!

Ich wüsste mal gerne was eine Decal Schere ist. Kann mir das jemand erklären?

lg  Christian
Moin Christian,

https://www.modellbau-koenig.de/Werkzeug/Werkzeug/Decal-Schere  😁😁😁😁

Gruß Kai🍺

OK - das ist eine kleine Schere.
Hat die eine spezielle Scherkante?
Oder ist sie nur klein?

Hallo Frankmhk,

Kannst du deine Verarbeitung der Decals noch etwas genauer beschreiben? Was heißt die Folie löst sich auf? Wie? Das sieht jedenfalls sehr gut aus.

Viele Grüße
Frank
Wenn ich die sehe, meine ich das nicht nicht besser ist als ein Skalpell.
Ich habe früher auch Flugzeuge in 1:144 gebaut und die Decals immer mit Skalpell und den Microscale Solutions behandelt.
Wenn mans richtig macht gehts eigenlich nicht besser. Deshalb auch die Videos oben.

Gruß Kai🍺
Hallo Andreas,

das sieht so aus als ob du mit zuviel Wasser und Weichmacher den Kleber weg wäscht. Du brauchst dann einen Setter. Mr Mark Setter oder sowas. Destilliertes Wasser,  wenig Holzleim und ein Tropfen Spülmittel erfüllt bei mir den gleichen Zweck.
Solche weißen Flecken hatte ich schon bei echt guten Decals aus Bausätzen,  die  schon etwas älter waren. Bei von Nothaft frisch gelieferten hatte ich es aber noch nicht. Du weißt,  dass die Decals nur feucht werden müssen und nicht im Wasser schwimmen sollen? Ich tippe die mit dem Rücken immer nur kurz ins Wasser.

Ach so,  Edit...
Wenn du so einen "Schaden"  hast kannst du mit dem Setter versuchen es noch zu heilen. Einfach seitlich mit dem Pinsel drumherum fahren und auf die Kapillarwirkung hoffen.

Grüße Torsten
Moin,
ich benutze immer einen Skalpell, damit kann ich genauer schneiden. Mir sieht es auf dem Bild aus, als ob der Wagen matt lackiert ist. Decals müssen immer auf ein hochglanz Untergrund kommen. Danach mit Decalweichmacher behandeln - glättet hochstehende Kanten  - und am nächsten Tag Klarlack drauf.
Wie Torsten schreibt nicht lange im Wasser lassen - Herr Nothaft schreibt was von 2(?) Minuten aber ist für kleine Spur N Teile zu viel. Für kleine Sachen wie ein RIV Schild reicht es den Decal auf den Wagen zu legen und mit einem kleinen Pinsel nass machen.

cheers,
Norman
als Fazit aus den Beiträgen zur ursprünglichen Frage lese ich heraus:

eine spezielle Schere lohnt sich nicht, ein gutes Skalpell wird allgemein bevorzugt.

Nun habe ich eine Frage zum Aufbringen der Decals:

sollte vor dem Aufbringen der ganze Wagenkasten hochglanz lackiert sein?  Oder genügt es, nur die Stelle für das Decal so zu behandeln?

Hinterher wird natürlich der gesamte Wagen matt überlackiert.  Was empfehlen die Spezialisten aus ihrer Erfahrung heraus?

Rudi
Norman,

der Wagen war für die Decals glänzend lackiert und nachher bin ich - etwas zu matt - drübergegangen. Eigentlich bäuchte ich so eine Mischform ein paar Grad matter als seidenmatt., damit es für diese alten Wagen passt. Den weissen Rand rund um die Klassenzahl habe ich auch erst danach gesehen, sonst hätte ich das Decal wieder runtergenommen.

Andras

Vor mehr als 25 Jahren hatte ich mit der Firma Atelier Guarniero (bekannt für französische und niederländische Messingmodelle) Gespräche über die Herstellung von Decals, nachdem sie gerade einen OKI DP5000-Drucker dafür gekauft hatten und ich einen solchen Drucker seit mehreren Jahren verwendet hatte.

Nachdem hatte Herr Guarniero die nächste Lösung mit dem Schneideplotter zum Einsatz. Mit einem Cutter schneiden sie dann den Decals etwas außerhalb der Textzeilen, aber so, dass das Trägerblatt nicht geschnitten wurde.

Sie sehen die Kanten eines Decals nirgendwo auf ihren Modellen. Ich finde es immer wieder überraschend lesen zu müssen, dass 25 Jahre später kaum jemand diese Lösung übernommen hat...... Es macht die Arbeit so einfach und Sie müssen den Decals nicht schneiden!

Ed
Ed,

das verstehe ich vom Prozedere her nicht. Was genau haben die wann geschnitten?

Danke

Andras
Hallo Andras,

die Decals dürften erst gedruckt worden sein und danach wurden die Aussenkonturen um die einzelnen Dekorationen (Anschriftenfelder, Zuglaufschilder, etc.) mit dem Plotter geschnitten. Damit wird bis auf einen minimalen Toleranzbereich der eigentliche Druck freigelegt.

Zum Verständnis, bei klassischen Siebdrucknassschiebebildern kann die Klebeschicht gleich auf diese Kontur reduziert gedruckt werden und die Problematik kommt damit erst garnicht auf.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

na die schneiden den Decalfilm auf dem Träger. Du machst dann den Träger feucht und schiebst jedes einzelne Element auf das Modell. Wer schon mal einen Bausatz von Schlosser montiert hat, der weiß wie schön das ist. Schlosser lässt jedoch im Siebdruck seine Decals herstellen. Da wird erst der Träger gedruckt und dann da die Elemente drauf. Damit ist automatisch jedes Teil freigestellt. Mittlerweile gibt es auch Digitaldruck Dienstleister die sowas anbieten.

Ich lackiere meine Modelle mit Weinert Acryl seidenmatt. Das geht meist gut. Man muss nur beim Spritzen drauf achten, dass der Lack auch wirklich nicht zu "trocken" ist. Es muss also gut fließen. Falls es doch mal etwas rauh geworden ist, gehe ich mit einem Wattestäbchen leicht polieren noch mal drüber. Das mit dem Setter bringt aber meist auch auf rauem Lack den Erfolg.

Grüße Torsten
Hallo,

hier soll es einen extra starken Weichmacher geben, der die Trägerfolie quasi auflöst (Hypersol) und damit die ante ganz verschwinden lässt. Ob das stimmt und klappt, kann ich aber nicht sagen, ich kenne auch nur die Herstellerbeschreibung. Vielleicht gibt es dazu noch weitere Erfahrungen im Internet:

https://www.bergswerk.de/agama/ag-auxiliary-products/ag-1473/

Viele Grüße

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;