1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann 809601 Dreiachser Umbauwagen SCHLUSSbeleuchtung

THEMA: Fleischmann 809601 Dreiachser Umbauwagen SCHLUSSbeleuchtung
Startbeitrag
Perinawa - 15.03.21 08:22
Guten Morgen liebe Moba-Gemeinde.

Hat wer von euch den Fleischmann 809601 Dreiachser Umbauwagen mit SCHLUSSbeleuchtung?

Ich möchte wissen, wie die Schlussbeleuchtung am Modell aussieht - leider ist kein Foto davon im www zu finden. Ferner interessiert mich, ob er digital "ansehnlich" leuchtet, d.h. nicht so hell, dass er den folgenden Zug noch anstrahlt

Ich nehme an, dass LED's verbaut sind, und keine Glühlampe?! In den Datenbanken finde ich nur den Hinweis "elektronische Schlussbeleuchtung".

Beste Grüsse
Rainer

Hallo Rainer,

ja es ist eine LED verbaut mit Vorwiderstand. Sie ist auf keinen Fall zu hell, auch nicht bei Digitalspannung.
Allerdings fehlt ein Puffer, so dass sie bei Fahrt schon öfter flackert.

Viele Grüße
Klaus
Hallo Rainer,
ich besitze mehrere dieser Wagen. LED‘s sind verbaut, bei einem Wagen habe ich einen alten, defekten Decoder verbaut, damit ist die Beleuchtung schaltbar. Meines Erachtens leuchtet das Schlusslicht ganz gut, nicht zu hell. Mit Decoder könntest Du noch dimmen.
Stelle später noch Bilder ein.
Liebe Grüße von
Gerald
Edit: Klaus war schneller.....bei mir flackert nichts, ATF sei dank.....


Die von geriman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Boah, ihr seid ja schnell. Vielen Dank. Ich denke, mit ATF ist Automatikgetriebeöl gemeint...

Grüsse
Rainer

PS. Ein Foto wäre wirklich klasse. Ich überlege, ob ich den Wagen kaufe, oder einen älteren von H. Kruppa umbauen lasse. Mir wäre ansich der Wagen mit Gepäckabteil als Schlusswagen lieber.
Hallo,

anbei Fotos von der Innenbeleuchtung aus zwei Produktionsserien.
Fleischmann alt (GFN):  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Fleischmann neu:          
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Digitalumbau:                
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Zweiter Wagen:              
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Aubau: 2 rote LEDs (in Reihe geschaltet), 1 Widerstand Baugröße 0204, 1 Diode 1N4148.

Bei der Produktionscharge in Vietnam wurden zu dicke Widerstände verbaut, diese verhinderten bei meinem Exemplar dass das Dach ordnungsgemäß schließt. Ich habe einen ESU Fx nano eingebaut und die Glühlampe für die Innenbeleuchtung nachgerüstet, diese wurde an Aux1 (grün) angeschlossen. Dadurch kann der Decoder einwandfrei programmiert und ausgelesen werden. Im Dach wurde entsprechend ein Hitzeschutz eingeklebt. Der Wagen bekam eine stromleitende Magnetkupplung und steuert über Aux2 die Lampe im "Partner"-Waggon. Als Schutz gegen Kurzschluss an der Kupplung wurde ein 50 mA Polyswitch eingebaut.

Grüße, Peter W.

Die von Peter W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi zusammen,
hab noch unter #2 zwei Bilder angehängt, einmal Wagen mit Schlusslicht und einmal Innenansicht, Mit Decoder.
LG
Gerald
Vielen Dank, Gerald. Das sieht doch gut aus.

Grüsse
Rainer
Moin Rainer,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Perinawa

Mir wäre ansich der Wagen mit Gepäckabteil als Schlusswagen lieber.

es ging mir damals genauso. Das kam dabei heraus => https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=367086&#aw34

Gruß, Carsten
edit

(erledigt)

Meine erste selbstgemachte (und -gelötete) Schlussbeleuchtung

Das Löten des feinen Kupferdrahtlackes ging besser, als ich dachte. Vor allem mit der neuen Lötstation von Ersa. Ich hatte echt Schiss vor dem ersten Löten, aber es ist, wie ich jetzt sagen muss, kein Hexenwerk.

Einziger Wermutstropfen: Es flackert. Ok, ist ja auch ein Zweiachser und ich habe keinen Kondensator verbaut. Aber ich weiss nicht so recht, ob diese flexiblen Radschleifer wirklich taugen?

Grüsse
Rainer

Die von Perinawa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Perinawa

Sehr schön. Welche flexiblen Radschleifer sind das? Eigenbau?

Nebst einem Kondensator hilft auch ein bisschen Kupferleitpaste.

Gruss
Kracherl
Die Radschleifer sind aus der Bucht. Aeronix CU-Paste habe ich eben bestellt. Ich will ansich das Teil nicht mehr ausbauen, um einen Kondensator anzulöten. Ich probiere es erstmal ohne.

Ansich ist das Flackern jetzt überhaupt nicht wichtig. Der Hauptpunkt ist, dass ich heute den Schrecken vor dem Löten verloren habe.

Grüsse
Rainer
Die Aeronix CU-Paste war ein sehr guter Tipp hier irgendwo in den Tiefen des Forums. Der Wagen läuft jetzt fast flackerfrei. Kein Vergleich zu vorher. Vielen Dank!

Grüsse
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;