1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischman BR 218 (724218) Digitalisierung inkl. Sound?

THEMA: Fleischman BR 218 (724218) Digitalisierung inkl. Sound?
Startbeitrag
1189 - 05.03.21 20:29
Servus,

für meinen Intercity brauchte ich noch eine Diesellok und habe mich für die Fleischmann BR 218 (274218) entschieden, welche nächste Woche geliefert wird. Nun möchte ich diese dann digitalisieren und würde mich über ein paar Tipps freuen.

Ziel wäre es die Lok inkl. Sound zu digitalisieren. Welchen Decoder und welches Soundprojekt nehme ich am besten dafür? Für den Lautsprecher wäre mein Ansatz gewesen die entsprechenden Originalersatzteile zu benutzen:

68702400 Lautsprecherhalterung
68701700 Lautsprecher

Eine entsprechende Next18 Schnittstelle müsste ja vorhanden sein.

Wäre das die sinnvollste Vorgehensweise?

PS: Als Zentrale setze ich eine z21 ein.

Danke für eure Hilfe!

VG,
Marcus

Moin Marcus,

Fleischmann hat den MX659 verbaut. Wenn du den Fenstereinsatz bearbeitest, kannst du auch einen Mx658 oder einen SD18 einbauen. Wenn du Masochistisch veranlagt bist auch nen Loksound V5. Am besten wäre ein Soundprojekt mit nem TB11. Zimo hat da ein recht neues hochgeladen. Das ist das, dass Fleischmann nutzt. Bei D&H war eins angekündigt, ob das bereits erschienen ist weiß ich nicht.

Vom Originalen Ls + Schallkapsel würde ich abraten. Du könntest den Tank unten ein bisschen bearbeiten und einen LS15x11 direkt ans Metall des Rahmens kleben. Das klingt deutlich besser.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

kannst Du mir sagen welches von Zimo Du meinst?

Gruß
Christoph
Hallo Marcus,
bist du dir sicher, dass die Artikelnummer der BR218 richtig ist?
fragt
Günter
ps.: frag doch einmal bei Carsten
https://www.1001-digital.de/pages/1001-digital/startseite.php
nach, der hat die ZIMO-Decoder und eine Menge Schallkapseln und Lautsprecher im Angebot
Hallo zusammen,

Danke für eure Tipps. Dann werde ich mal bei 1001 schauen.

Bin eher Informatiker als Techniker, daher war mein Ansatz den Lautsprecher von Fleischmann zu nehmen, da dieser vsl. die wenigsten mechanischen Modifikationen an der Lok benötigt.

Die Sendung mit der Lok ist auch grad eingetroffen und diese scheint auf den ersten Blick auch gut zu laufen, auch wenn man hier immer wieder von gefühlt vielen Fleischmann Loks liest, die mit Problemen ausgeliefert werden.

@Günter: Ja, bin mir sicher bei der Artikelnummer 😉

Wünsche euch ein entspanntes Wochenende!

Servus,
Marcus


Die von 1189 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcus,

ich habe das Modell als Soundlok diese Woche bekommen. Über die Fahreigenschaften kann ich nicht meckern, aber der Sound könnte tatsächlich besser klingen. Allerdings habe ich nicht viele Vergleiche, aber die Brawa BR 216 klingt in meinen Ohren besser. So denke ich, dass ein besserer Lautsprecher als der Originale von Fleischmann der Lok (und den Ohren) gut tun könnte.

Grüsse
Rainer
Hat es irgendeinen besonderen Grund, dass du nicht gleich die Soundvariante nimmst? Bei deinem Umbauplan wird es vsl. nicht billiger werden.

Viele Grüße
Hannes
Hallo!

Ist zwar nicht BR 218 aber doch typisch Hersteller:

Ich habe mir vor einigen eine 2016 (Hercules) der StLB von Fleischmann gekauft Vertrieb 2009-) und von einem Fachbetrieb mit Sound nachrüsten lassen. Decoder und Soundprojekt von Zimo. Jetzt habe ich mir die ÖBB 2016 digital mit Sound von Fleischmann gekauft, Soundprojekt ist dasselbe wie auf der anderen Lok, auch die Einstellungen des Sounds (Lautstärke, ...) sind ident. Ratet mal, welche der beiden besser klingt. Bei der neuen ist wohl ein anderer Lautsprecher oder zumindest ein verbesserter Einbau fällig.

Beste Grüße

Boris
.
Hallo zusammen,

@Hannes: Zum einen hatte ich zunächst nur die Variante ohne Sound gefunden und zum anderen wollte ich ursprünglich nur einen einfachen Decoder nachrüsten. Und da die Lok nun da ist, mag ich sie auch nicht umtauschen. Auch wenn es sinniger gewesen wäre gleich die andere Variante zu nehmen ...

Servus,
Marcus
Zitat

Bei der neuen ist wohl ein anderer Lautsprecher oder zumindest ein verbesserter Einbau fällig.



Das wäre interessant zu wissen, ob da ein anderer Lautsprecher passt (und Abhilfe schafft).

Darüber hinaus kommt im 4. Quartal (?) dann ja auch die BR 218 von minitrix. Ich bin auf den Vergleich gespannt.

Grüsse
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat

Bei der neuen ist wohl ein anderer Lautsprecher oder zumindest ein verbesserter Einbau fällig.


Das wäre interessant zu wissen, ob da ein anderer Lautsprecher passt (und Abhilfe schafft).

Darüber hinaus kommt im 4. Quartal (?) dann ja auch die BR 218 von minitrix. Ich bin auf den Vergleich gespannt.

Grüsse
Rainer



Hallo Rainer!

Meist reicht es schon, wenn der Lautsprecher im Einbauraum so eingebaut wird, dass der Einbauraum besser als Schalkapsel genutzt wird.Ich selbst kann das leider nicht selbst, aber ich kenne Profis hier aus dem Forum, die sind wahre Meister in diesem Metier.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

kannst du uns mal verraten was der Soundumbau für die Herkules gekostet hat.

Gruß
Hallo Gerhard!

Genau weiß ich das heute nicht mehr, dieser Umbau liegt schon mehrere Jahre zurück. Aber  Material (Sounddecoder und Lautsprecher) kostet ca EUR 100,-, dazu Arbeitszeit EUR 15,- bis 25,-.

Mit Decoder von Doehler & Haass wird es vermutlich etwas billiger sein.

Beste Grüße

Boris
Zitat

Meist reicht es schon, wenn der Lautsprecher im Einbauraum so eingebaut wird, dass der Einbauraum besser als Schalkapsel genutzt wird.Ich selbst kann das leider nicht selbst, aber ich kenne Profis hier aus dem Forum, die sind wahre Meister in diesem Metier.



Darauf bin ich auch angewiesen.

Ich habe eben die Flm 218 im Vergleich zu der Brawa 216 laufen lassen. Da kann sich die Flm aber warm einpacken, aber so was von

Grüsse
Rainer
Hallo

Wahnsinn 130€ rund um nen Decoder in ne Schnittstelle zustecken und einen Lautsprecher auf die Platine zukleben.

So verdient man Geld.

Gruß
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wahnsinn 130€ rund um nen Decoder in ne Schnittstelle zustecken und einen Lautsprecher auf die Platine zukleben.



Hallo,

geht's noch? Den Preis für den Decoder kann doch derjenige, der einbaut, nicht beeinflussen. Und EUR 25,- für den Einbau finde ich bei entsprechender Qualitär nicht unbedingt Wahnsinn. Vorallem wenn dann noch das Service des aufspielens und eventl. Porto inkludiert sind oder der Einbau durch Gewerbetreibende durchgeführt wird, die die Lok nicht verkauft haben, eventl. die Lok noch reinigen, ....Also #14 finde ich absolut deplaziert.

Verwunderte Grüße

Boris
Hallo Heilsbronner: Es ging um den Preis für den Soundumbau des Herkules aus der ersten Auflage mit 6pol. Schnittstelle. Ich kann nur raten, steck mal da einen Sounddecoder in die Schnittstelle...
Die Platine des Fleischmann Herkules (ER20/2016) ziemlich ungünstig gemacht, die Schnittstelle ist so positioniert dass sie den Bereich mit der größten lichten Weite maximal versperrt. Ein Zimo oder Loksound micro geht gerade so hinein. Mit den neuen Loksound 5 micro oder Zimo MS sieht die Sache wieder anders aus.
In meinem Fall habe ich 2019 einen Esu Loksound micro 4 mit 6pol. Stecker eingebaut. Dazu habe ich die Schnittstelle um 180° gedreht, sodass mehr Platz für die Längsausdehnung des Decoders frei wurde. Einen ovalen Lautsprecher habe ich am Boden in die vorhandene Aussparung geklebt, allerdings ohne Schallkapsel.

Grüße, Peter W
Liebe Moba-Freunde,

wen es interessiert... ich habe die eben mal neugierig hineingeschaut: Die Aussparung für den LS ist ca. 9 x 12 mm, also viel geht da nicht. Vielleicht hätte man ihn besser im Tank verbaut?

Nach weiterem "Probehören".. der Klang ist ok, könnte aber nach meiner bescheidenen Anfängermeinung besser sein.

Vielleicht geht da doch noch was?

Grüsse aus dem Eldorado der 218'er
Rainer

Die von Perinawa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

wo war jetzt nochmal das Problem..... Ich habe weder die Schnittstelle noch irgendwelche Umbauten durchführen müssen.

Gruß

P. S. Es ist der Originalsound verbaut

Die von Heilsbronner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus zusammen,

sorry für das aufwärmen des altern Fadens. Aber was lange währt wird endlich fast gut., auch wenn alles deutlich länger gedauert hat, als geplant, so ist die Lok nun endlich mit einem Sounddecoder (Zimt MX590N18) ausgestattet. Es funktioniert soweit auch alles gut, bis auf das es mir leider nicht gelingen will Spitzenlicht und Schlussleuchten korrekt ans Laufen zu bringen.

Es tritt folgender Effekt auf: Lokadresse 3, Licht (F0) geht gar nicht, Lokadresse 2061 Licht (F0) geht, aber Spitzenlich und Schlussleuchten leuchten gleichzeitig jeweils in Fahrtrichtung.

Als Soundprojekt habe ich ZSP01487  DB_BR_218_TB11-grau_Voith_ZIMO_16-Bit_S01_mfx.zpp verwendet.

Insbesondere das unterschiedliche Verhalten in Abhängigkeit von der Lokadresse irritiert mich.

Die CVs 33-46 standen alle auf 0, habe diese auf die vorgesehenen Defaults zurückgesetzt, was aber zu keiner Verhaltensänderung geführt hat.

Daher meine Frage, was mache ich noch falsch bzw. was muss ich noch konfigurieren, damit ich wieder richtungsabhängiges Spitzen- und Schlusslicht habe?  Dabei sollte das Schlusslicht über die im Sopundprojekt vorgesehenen Funktionen F15 bzw. F16 auch abschaltbar sein.

Danke im Voraus für entsprechende Tipps!

Grüße aus Nürnberg,
Marcus
Moin Marcus,

du hast das falsche Soundprojekt ausgewählt. 724218 hat keinen Voith Lüfter

Das Lichtmapping wurde in dem Soundprojekt übers Schweizer Mapping umgesetzt. Ein Blick ins Soundprojekt sagt, dass du CV 439 auf 130 und 441 auf 119 setzen musst.
Was das genau bedeutet findest du in der Anleitung unter Schweizer Mapping

Gruß Moritz
Servus Moritz,

danke schon mal! Und ich hab extra einen Kollegen von der Bauartverantwortung gefragt. Aber nun gut, welches Soundprojekt wäre den für diese Lok das richtige, wenn ich fragen darf?

Und gilt dann die gleiche Anmerkung? Dann muss ich mich mal zum Schweizer Mapping belesen 😉

Grüße aus Nürnberg,
Marcus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;