1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Einstellungen für Fleischmann BR38 (716081)

THEMA: Einstellungen für Fleischmann BR38 (716081)
Startbeitrag
Nimibuxte - 05.03.21 12:09
Liebe N-Bahner,
mein Name ist Nils Michelsen ich bin 67 Jahre alt und komme aus Buxtehude. Neben dem RC Schiffsmodellbau, habe ich mich kurz vor Weihnachten entschieden wieder mit der MOBA anzufangen. Nach intensiver Recherche im www habe ich mich für die Spur N im Digital Fahrbetrieb entschieden. Neben dem Aufbau einer mittelgroßen Anlage, habe ich mir bereits einige digitale Loks mit Sound gekauft. Mit diesen bin recht zufrieden, jedoch generell nicht mit Preisen, welche die Hersteller hierfür aufrufen 😩. Aus diesem Grunde hab ich mir schon einige analoge gebrauchte Dampfloks gekauft, um diese umzubauen. Mein erstes Projekt war die 01 von Fleischmann, welche ich mit Glockenankermotor und D & H Decoder ausgerüstet habe, dieses klappte relativ gut. Was mir jedoch weiterhin einige Probleme bereitet, sind die Unmengen von CV Einstellungen.
Jetzt zu meinem eigentlichen Thema, zudem ich eure Hilfe benötige :
Meine letzte Errungenschaft war eine von Fleischmann bereits digitalisierte BR38 (719081), ein sehr schönes Modell, wie ich finde. Mittlerweile läuft sie recht gut, vor allen Dingen, die Zugkraft ist super!!
Nur das Frontlicht (mehr hat sie ja nicht) bekomme ich einfach nicht zum leuchten 😩. Für kurze Zeit funktionierte es gestern mal, habe danach aber noch an anderen Einstellungen rumprobiert, jedenfalls geht es jetzt nicht mehr. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Die Glühbirne ist heil, Kabelansschlüsse sind ebenfalls ok. Ich kriege es einfach nicht hin.
Die beiliegende Beschreibung ist sehr dünne, hilft mir auch nicht recht weiter.
Wer von euch hat evtl. einen Tipp für mich??
Ach ja, ich fahre mit Z21 Start und Multimaus.

Schöne sonnige Grüße
Nils

Hallo Nils,

was steht in CV29 und welche Fahrstufenzahl hast Du eingestellt? Das muss zusammen passen.

Grüße, Peter W
Hallo,
bei mir brannte auch das Birnchen vorne hell. Es kam aber nichts an, weil der Lichtleiter, das durchsichtige Plastikteil, trübe war. Entweder erneuern, falls es als Ersatzteil überhaupt zu bekommen ist, oder mit Leds experimentieren.
LG
Kalle
Hallo Peter.
in CV29 steht 1.
Lt. Beschreibung sollen die Werte so sein
Bit 0=0
Bit 1=0
Bit 2=1
Bit 5=0
Sorry, aber ich weiß leider nicht, wie man die jeweiligen  Bit Werte sieht/aufruft kontrolliert oder ändert und wie man die Fahrstufen sieht bzw. kontrolliert. Ich meine es standen beim Anlegen 128 Fahrstufen.

@Kalle,
der Lichtleiter ist top, die Birne leuchtet definitiv gar nicht.

Gruß Nils
hallo niels

mach mal die cv29 auf 14


wenn du bit0=1 und bit1=0  rechne du zusammen
wurde ein 1 die cv29 auf 1  wenn du aber bit0=1 bit1=1  das wurde 2 raus komme

die zahl von bit 0 bis bit5 werde zusammen gerechnet

mfg
ono
Hallo,

Binärumrechner gibts im Netz, ansonsten üben wir schnell das Dualsystem:
Bit 0 ... 2^0 = 1
Bit 1 ... 2^1 = 2
Bit 2 ... 2^2 = 4
...
Bit 7 ... 2^7 = 128

Wenn CV29 auf 1 steht sind 14 Fahrstufen und umgekehrte Fahrtrichtung eingestellt, das passt dann nicht zu 128 Fahrstufen am Regler.

Geeignete Werte für CV29 sind 2, 6, oder 14.

Grüße, Peter W.

Hallo Ono,
die 14 verstehe ich jetzt nicht, lässt sich auch nicht einstellen, dann wird Error angezeigt. Mit dem addieren hab ich jetzt auch schon gelesen, deshalb habe ich es jetzt auf 3 gestellt, dann stimmt zwar Fahrtrichtung, aber das Vorderlicht leuchtet nur bei Rückwärtsfahrt.
Bit 0=1+Bit 1=1 (128 Fahrstufen) + Bit  2=1 (Fahrstromerkennung) ergibt zusammen 3

Funktioniert ja trotzdem nicht......

Gruß Nils

Danke Peter,
bei 4 fährt sie in umgekehrter Richtung, ohne Licht
bei 6 fährt sie in umgekehrter Richtung (rückwärts) aber mit Licht
14 lässt sich garnicht einstellen

Also egal was man macht, es geht nicht wie es soll.

Gruß Nils
Hallo Nils,

mit Bit 0 = 1 hast Du die Fahrtrichtung umgedreht, das wirkt sich aber wohl nicht auf das Licht aus.
Für Deine einfache Umgebung sollte CV29=2 reichen.

@Peter Du meinst vermutlich 2, 6, oder 14, oder?

Viele Grüße
   Andreas
Hallo,

Sorry, für die Verwirrung durch den Tippfehler meinerseits. Ich habe mir die Bilder angeschaut, das ist noch ein Modell in einer blauen Verpackung.

Wenn 14 nicht geht und 6 verkehrt herum ist, dann stelle bitte 7 ein. Dann sollte es passen.

Anscheinend ist das noch ein alter Fleischmann Decoder, der kein Railcom kann, deshalb wird 14 zurück gewiesen, was eigentlich nach NMRA nicht sein dürfte - aber da gibt es wohl unterschiedliche Auffassungen. Möglicherweise ist die Lok werksseitig verkehrt verdrahtet oder der Decoder hat einen Bug, bei den werksseitigen Digitalloks gibt es immer wieder Kuriositäten wo man den Kopf schütteln muss, in dem Fall muss wohl das Bit 0 gesetzt werden. Vielleicht ist es Absicht, damit im Analogbetrieb das Licht vorne funktioniert - bei Verdrahtung nach NEM ginge nur Licht hinten analog mit Decoder.

Grüße, Peter W
Hallo,
erstmal danke für die  vielen Tipps.
Also bei 2 fährt sie verkehrt herum und das Licht geht gar nicht.
Bei 7 fährt sie richtig herum, aber das Licht geht nur bei Rückwärtsfahrt, genau wie bei 3. 😩

Ich glaube der Decoder hat ne Macke.

Gruß Nils
Halllo Nils,

bei dem Modell, so wie vielen anderen Fleischmannmodellen sitzt die Glühlampe viel zu hoch und kann nicht richtig in den Lichtleiter einkoppeln, lediglich das Obere Spitzenlicht ist hell.

Abhilfe schaft lediglich, wenn man eine EinzelLED so vorne einbaut, daß die relativ weit unten in den LL einstrahlt.

Grüße Michael Peters
niels

lies mal cv 33 und cv34 mal aus solte cv33=1 cv34=2

mach sie dann cv33=2 cv34=1 umgedreht

mfg
ono



Nabend,
das war die Fehlerquelle, super Ono 👍. Jetzt funktioniert es einwandfrei.

Ich danke euch allen für die super Hilfe.

VG
Nils
hallo nils

nicht zu danken


mfg
ono


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;