1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Traktor für das Car-System ?

THEMA: Traktor für das Car-System ?
Startbeitrag
Hartmann* - 02.03.21 14:01
Hallo,

Hat jemand schon mal einen Traktor für das Car-System gebaut, ich denke da ein Gespann (Traktor + Hänger mit Batterie es gibt da ja mittlerweile Anhänger, Ladewagen, Ballenwagen usw.)
Die Schwierigkeit ist nur Lenkung und Antrieb in den Traktor zu packen oder kann man den vielleicht auch in den Hänger packen, ohne das dieser den Trecker wegschiebt ?
Hat jemand schon mal einen Versuch gestartet ?

mfg
Henning

Hallo Henning,

das wäre mal eine Innovation!
Der Motor im Trecker sieht bestimmt nicht so elegant aus. Ich weiß aber nicht wie kurz es die Glockenankermotoren gibt. Oder es wird ein Trecker für große Jungs.
Das Gespann schieben: das habe ich noch nie ausprobiert, würde aber denken, daß das weniger gut funktioniert.
Da hast du ein sehr schönes Projekt!
LG
Günter
Hallo Henning,

mit einem Traktor hab ich es noch nicht versucht. Aber den Antrieb in einen einachsigen Wohnwagen und damit den PKW schieben, geht. Das hab ich mal gebastelt. Allerdings hatte der PKW nur in der Mitte ein Gummirad, das vom Magneten gelenkt wurde. Die anderen Räder liefen nur so mit. Sie konnten auch nicht lenken.
Bei einem zweiachsigen Anhänger am Traktor wird das aber nicht funktionieren.
Problem wird auch das große Rad am Traktor sein. Egal ob es angetrieben wird oder nur mit läuft, es muss auch ein Gummirad sein, dass er Spur hält. Da wird es schwierig, solch ein Rad mit Traktorprofiel zu bekommen.
Sonst ist das ein interessantes Projekt.
Ich wünsche dir viel Erfolg.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,

ich hab schon überlegt ob am nicht einen dünnen grossen Lok-Haftreifen auf das Hinterad ziehen kann.

mfg
Henning
Hier gibt es Bilder von einigen Selbstbauten,

relativ weit unten ist auch ein N-Traktor dabei. Der Erbauer ist übrigens sogar hier angemeldet

http://www.spur-n.com/eigenecarsystem.html

Gruß Michael

PS: Ich habe den sogar schon mal fahren sehen
Gab es schon vor Jahren hier im Forum. N-Jörn und Bruder hatten mal mindestens einen.
Bestimmt zehn Jahre her.
Gruß Björn
Hallo zusammen,

ein Traktor wird schwierig werden, solange es sich um Geräte der Epochen III bis IV handelt. Einen MB-Trac könnte ich mir da schon eher vorstellen.

Wenn man so die aktuellen Schlepper sieht, könnte ich mir einen Nachbau eher vorstellen. Das sind teilweise ordentliche Kaventsmänner....

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,
die Vorderachse könnte man doch sicherlich lenkbar machen.
Den Motor in Hänger verbauen und die Hinterräder des Traktors über eine Kardanwelle antreiben.
Natürlich müsste man den Traktor noch etwas an Gewicht gewinnen dass die Lenkung funktioniert.

Viele Grüße

Udo
Geht sogar in 1:220

https://www.youtube.com/watch?v=wCU-L_OsTpU

Gruß Michael
Hallo Michael #4 und Björn #5,

die fahrenden N-Autos von Jörn & Frank (auch den Traktor mit dem angetriebenen Hänger) hatte ich auch schon live gesehen und bewundert. Leider ist Frank inzwischen verstorben, und Jörn hat sich schon seit Jahren vom CarSystem völlig zurückgezogen, seine im Link angegebene Website gibt es auch nicht mehr. Ich hätte sehr gerne von den darin ehemals dargestellten Erfahrungen lernen wollen.

Was vor über zehn Jahren Pioniere geschafft hatten (der Beweis ist ja erbracht), sollten interessierte fähige Modellbauer auch heute leisten können. Ich wünsche jedem Mutigen viel Erfolg dafür!

Gruß Wolfgang
Hallo alle
Wie wäre es mit einem Funktionsanhänger ( Ballenpresse Dungstreuer etc.) . Diese wurden über Zapfwelle /Kardanwelle angetrieben. Wenn man das ganze Spiel umdreht, den Motor im Hänger versteckt und über die Kardanwelle den Traktor (Schnecke /Zahnrad) antreibt, das müßte für Bastler kein Problem darstellen. Eine Lenkung stell ich mir etwas schwieriger vor ist aber sicher machbar. Ich habe da mal ein Video gesehen, wo ein PKW mit Lenkung und Motor in N ? gebaut worden ist, und das ganze Funk ferngesteuert!!!
Ich glaube das war sogar hier im Forum. Wer Lust drauf hat kann ja mal suchen.
Es ist also möglich, nur nicht für so alte Dackel wie mich.  
Gruß elber

Hallo,

der Kommentar von Berndt hätte von mir sein können, die Lenkung an den Traktor ist tatsächlich das Problem. Kann man eigentlich statt der Achsschenkel-Lekung auch einfach die Achse drehen (so wie bei heutigen Zweiachs-Anhängern über einen Drehkranz)

Henning
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann man eigentlich statt der Achsschenkel-Lekung auch einfach die Achse drehen (so wie bei heutigen Zweiachs-Anhängern über einen Drehkranz)


das benötigt irre viel Platz im Radkasten und ist eher ungeeignet. Bei einem Trecker mit offener Bauweise mag es aber vielleicht gehen?!
LG
Günter
Hallo das Fahrzueg mit Fernsteuerung war ein Polizei VW Bus. Er hatte auch noch Blaulicht und auch normales Licht. Auch ein Passat wrde schon so umgebaut.

Gruß von Karl - Michael
Moin ...

Das entscheidene bei der Version, wie ich sie vor vielen, vielen Monden 2x gebaut habe, ist, dass der Traktor soviel Gewicht wie nur möglich haben muss, damit die Lenkfunktiion auch in engen Kurven funktioniert. Also alles, was das Fahrzeug an Hohlräumen bietet, so groß wie möglich aufarbeiten und mit Blei ausfüllen. Dann sind auch die Fahreigenschaften ok.
Als Vorderachse habe ich, wenn ich mich recht erinnere eine H0 PKW Achse genommen.
Etwas tricky waren die Kotflügel. Dazu habe ich die Zapfen der Radträger hohl gebohrt und mit einem
dünnen Draht die Kotflügel dran befestigt, damit diese mit dem Rad zusammen mitlenken.
Alles andere, wie Reedschalter, Motor und den Akku ist dann im Hänger gelandet.
War schon etwas Nervenaufreibend und hat auch viel Zeit gekostet, hat dann aber doch zufriedenstellend funktioniert.
Aber das ist nun alles Geschichte. Ich bin für meinen Teil zu dem Enztschluss gekommen, dass MoBa und CarSystem zusammen dich auffressen. Deswegen habe ich seiner Zeit die Reissleine gezogen, und mich vom CarSystem veabschiedet. Und für mich war diese Entscheidung richtig.

Jörn
Hallo Jörn,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Deswegen habe ich seiner Zeit die Reissleine gezogen, und mich vom CarSystem veabschiedet.


das finde ich sehr schade
ich glaube wir brauchen hier noch Kollegen wie dich, um die Erfahrung mit dem CarSystem weiter zu reichen.
meint
Günter
Hallo,

am Samstag ist bei mir das Faller 163710 Car System Chassis-Kit angekommen.
Ich hab mich gleich mal rangemacht um einen Traktor daraus zu bauen.
Das hat auch gut funktioniert, ich habe von den MF-Traktor von Wiking die Räder abgezogen und diese an  Rahmen mit hochsehenden Motor gesteckt auch an die Vordaches passten die Vorderräder des Treckender, dann noch die Vordaches möglichst weit zum Motor ankleben und man hat nahe zu den Achsenabstand des Original Traktors erreicht.
Bei der ersten Test stelle ich dann wie von Jörn schrieben fest das das Gefährt zu leicht, nach einer provisorischer Befestigung von Batterie und Ballastgewicht am Traktorrahmen  fuhr dieser schon ganz gut.
Leider ist der Original Motor zu hoch so das er nicht in Kabine passen würde, da ich aber noch einen defekten Servo von Faller rumliegen hatte, habe kurzer Hand den motor daraus genommen und mit einer Schnecke aus gestatte und diesen benutz, jetzt passt die Kabine fast drauf.

In den nächsten Tagen muss ich jetzt nur noch Kotflügel und Motorhaube usw. anpassen und fertig ist der Traktor.

Batterie kommt natürlich  in einen Anhänger.

mfg
Henning
Kleiner Tipp,  Traktoren haben hin und wieder ein Frontgewicht angehangen, dies kann man sehr gut nachbilden,  dann bekommt man auch etwas Druck auf die Vorderachse.
Gruß Björn
Hallo Björn,

da hab ich auch schon dran gedacht. Ist natürlich nicht viel Gewicht, aber vielleicht reichst ja.
Ich bin auch nicht sicher ob den Original MF-Traktor baue oder doch lieber mein Lieblingsmodell einen "Schlüter" der hat auch eine grosse Kabine die aber vom Original sicherlich nicht so Hoch wie beim MF oder John-Deere.

Hat schonmal einer einen Schlüter nachgebaut ?

mfg
Henning



Hi Ihr,

für die Intermodellbau Dortmund 2015 hat unser Peter damals einen Carsystem-Traktor mit Hänger fahren lassen.

siehe https://youtu.be/OmZoAXTwnoo ab 7min52

Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig
Hallo,

die "normalen" Stop-Funktionen mit einem Reed-Relais haben die aber nicht, oder?
fragt sich
Günter
Hallo Henning,
ich würde natürlich auch gerne Bilder von deinem Umbau "egal ob im Bau oder fertig" sehen
LG
Günter
Hallo,

der Aufbau mit Kabine und Motorhaube ist doch relativ schwierig.

Der Motor läuft auch für einen Traktor zu schnell, kann man da vielleicht einen widerstand vor setzen damit der Motor langsamer dreht, wenn ja welche Größe ?
(Liegt wahrscheinlich auch an grossen Hinterreifen)

P.S. Bilder Kommen auch noch

mfg
Henning
Hallo Henning,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Motor läuft auch für einen Traktor zu schnell, kann man da vielleicht einen widerstand vor setzen damit der Motor langsamer dreht,


schau mal nach PWM-Module, die gibt es, so glaube ich, auch einstellbar
LG
Günter
Hallo,

hier nun die ersten Bilder

Mit freundlichen Grüßen
Henning

Die von Hartmann* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Henning,
das sind schon sehr vielversprechende Fotos. Bin bei diesem Projekt echt neugierig und freue mich auf die weitere Entwicklung mit vielen Fotos.
Gruß
H-W
Hallo,

ich habe bei meinen Projekt immer in den kurven das Problem das der Traktor über die Vorderachse weg schieb, und vermute das das vielleicht daran liegt das die Hinterräder zuviel Grip haben und wegen des nicht vorhanden Differenzial den Traktor geradeaus schieben.
Das gleiche habe ich auch bei meinen RC Traktoren (Ski 1:32 und andere).

mfg
Henning
Hallo Henning,
Versuch mal die Batterie im Hänger ganz hinten zu platzieren. das sorgt für weniger Gewicht auf der Antriebsachse und vielleicht auch mehr Gewicht auf der Lenkachse... theoretisch jedenfalls, würde ich meinen...
Gruß
Christian
Hallo,

#27 ist ein guter Ansatz.
Jörn hat unter #14 auch schon seine Vorgehensweise bzgl Ballast beschrieben.

Gibts eine möglichkeit den Reibwert der hinteren Räder zu reduzieren? Anstrich der Laufflächen mit einem Material mit geringem Reibwert? Oder Bearbeitung der Lauffläche damit die Kontaktfläche stark reduziert wird?

LG Mark

Hallo zusammen,

das Problem, dass der Schlepper über die Vorderachse schiebt, rührt ja hauptsächlich vom fehlenden Differential her. Denkbar ist doch aber auch, wenn die Geländegängikeit nicht so wichtig ist, nur ein Rad anzutreiben, notfalls auch mit Haftreifen. Beispielsweise das eine nur Lose auf die Achse aufstecken, natürlich mit Ablaufschutz.

Nur mal so als Gedanke....

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das Problem, dass der Schlepper über die Vorderachse schiebt, rührt ja hauptsächlich vom fehlenden Differential her.


hm, prinzipiell hast du recht, aber das müsste dann auch bei den Aufliegerfahrzeugen passieren, da ist der Radstand sehr ähnlich.
Ich denke, da hilft nur Gewicht auf der Vorderachse.
meint
Günter
ps.: kann der Traktor nicht eine Schaufel bekommen, in dem man Gewicht weit vor der Vorderachse einbauen könnte?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Anstrich der Laufflächen mit einem Material


Inspiriert vom irgendwann hier mal aufgetauchten "BullFrogSnot" habe ich Latex-Bindemittel benutzt, um bei manchen Loks einen Satz Antriebsräder mit "flüssigen Haftreifen" zu versehen. Die ziehen dadurch deutlich mehr weg. Latex glänzt zwar ist aber transparent. Denke das würde den Zweck hier auch gut erfüllen...

VG, Steffen
Hallo,

hier nun der Fast fertigeTrecker mit Rundballenpresse als Versorgungswagen.

Henning

P.s
Video konnte ich leider nicht Hochladen

Die von Hartmann* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Henning,
fährt er jetzt auch durch die Kurven?
Video wäre natürlich super. Geht wohl nur über YT
LG
Günter
Hallo,

ja er fährt auch durch die Kurven, habe vorne unter das Gewicht noch ein Bleistück geklebt, manchmal hängt sich der Wagen aus, macht aber nichts weil die Press über die Kabel gezogen wird, fällt auch nicht weiter auf, wenn die Kabel entsprecht gebogen sind.
Doch der Akku läst schon nach kurzer Zeit nach.
Ich hab da nochmal eine Frage zum Laden muss da eigentlich umbedingt ein Widerstand vor und wenn ja welcher bei 40 mA Akku ?
Ich habe meinen anderen Akku mit Widerstand geladen und noch 4 Stunden war kam was drauf gekommen, dann habe nochmal ohne Widerstand geladen und das war auch nicht besser.
Den neuen Akku habe ich noch nicht geladen und wollte nun nichts falsch machen.

mfg
Henning


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;