1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: arnold comander 9 Betriebsanleitung

THEMA: arnold comander 9 Betriebsanleitung
Startbeitrag
walter1302ls - 28.02.21 21:19
Hallo alle zusammen,

hat jemand von euch vielleicht noch eine Bedienungsanleitung von der alten Arnold Comander 9 Digitalsteuerung oder hat jemand einen Link, wo ich mir die runterladen kann. Ich will die Anlage von meinem Vater wieder in gang bringen.

Danke Walter

Der kann nur die DCC-Adressen von 1 bis 9 mit 27 Fahrstufen.

Gruß, Micha
http://pswag.die160er.org/digital/arnold/86500.htm

und die 27 Fahrstufen werden auch nur duch Abwechseln von Nachbarfahrstufen simuliert. So eigentlich ist es das 14-Stufenprotokoll auf das die Decoder eingestellt sind. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Grüße,
Harald.
Danke Harald und Micha,

jetzt weiß ich auch, warum mein alter Herr nur 10 Loks digitalisiert hat. Aus dem Bericht geht ja die Bedienung des Gerätes eindeutig hervor. Ist ja kinderleicht.

Nur wie wird das Gerät angeschlossen. Ich will da nicht´s verkehrt machen und das Teil ruinieren. Könnt ihr mir da noch einmal helfen.

Gruß
Walter
Google Bildsuche sagt mir:

1. Das feste Kabel geht zum Trafo: https://i.ebayimg.com/images/g/n3IAAOSweohfOrHJ/s-l640.jpg

2. Der Ausgang  zum Gleis sind die beiden äußeren Klemmen im 4er Block ganz am Rand:
http://pswag.die160er.org/digital/arnold/bremsgenerator.htm

Grüße,
Harald.
Ja Harald, danke Dir

tatsächlich, 2 Loks laufen wieder, die anderen wollen, können aber nicht. Sind wohl verharzt. Da muß ich dann mal was machen.

Kann ich denn jetzt auch die moderenen Loks mit dem Comander 9 betreiben. Ich weiß zwar dass das System vorsintflutlich ist, aber ich habe da eine digitalisierte 03 Dcc, die erkennt der Comander wohl nicht.

Gruß
Walter
Hallo,

erkennen tut der Commander gar nichts. Die Programmierung der Adresse erfolgt wahrscheinlich im Registermodus, wenn nicht sogar im Adress-Only Modus.
Es kann sein dass neuere Decoder das nicht mehr können, somit kann man die Adresse nicht programmieren. Ohne externes Gerät kann man bei neueren Decodern auch nicht CV29 auf 14 Fahrstufen umstellen, somit wird vermutlich das Licht nicht funktionieren. Vermutlich, weil Uhlenbrock beim Fleischmann Lokboss das Problem umgangen hat, indem das Lichtbit sowohl im LSB des Fahrstufentelegramms als auch im MSB des Funktionsbefehls Gruppe I (F1-F4) gesendet wird. Vielleicht wurde das beim Arnold Commander 9 auch so gemacht.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;