1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplan auf 1 x 2 m für Wiedereinsteiger (Digital)

THEMA: Gleisplan auf 1 x 2 m für Wiedereinsteiger (Digital)
Startbeitrag
Patric160 - 28.02.21 09:51
Hallo,

dank Corona möchte ich mich wieder mehr meinem Hobby der Modellbahn widmen, was ich mehrere Jahre habe ruhen lassen.

Vor einigen Jahren habe ich mir schon einen Rahmen als Unterkonstruktion (95 x 195) gebaut. Hieran möchte ich anknüpfen.

Als Gleissystem verwende ich Fleischmann Piccolo. Durch einige Ebay-Käufe bin ich hier mittlerweile auch ganz gut ausgestattet.
Ich fahre digital mit der Fleischmann Maus.
Ziel-Epoche ist IV-V, wobei ich hier nicht so kritisch bin.

Aktuell habe ich eine BR212 von Fleischmann und eine BR143 von Arnold, die ich selber digitalisiert habe.
Neben ein paar Güterwagen habe ich je eine Garnitur Silberlinge und Doppelstockwagen in DB-türkis.

Für die Gleisplanung habe ich mich bislang an dem Noch Fertiggelände Baden-Baden orientiert. Gut finde ich, dass die Gleisführung sehr variantenreich ist.

Jetzt setzte ich mich aktuell mehr mit der Umsetzung auseinander und dabei kommen mit doch Bedenken - auch mit Hinblick auf Diskussionen um Baden-Baden hier im Forum:
- das Gelände wirk sehr vollgestopft
- für meine langen Züge bleibt eigentlich nur die 2-gleisige Hauptstrecke
- das Geländeprofil der Bergstrecke wirkt sehr hügelig
- das Gelände komplett selber aufzubauen erscheint mir sehr/zu? anspruchsvoll für den Wiedereinstieg


Habt ihr evtl. Ideen, Anregung für Modifikationen oder Alternativen?

Viele Grüße
Patric

Hallo Patric,

Fertiganlagen sind nicht der beste Planungsratgeber. Schau dir mal die Workshop-Anlage hier bei 1zu160 an und die Gleisplandatenbank der Moba-Trickkiste. Dort kannst du nach Größe, Maßstab, Gleismaterial, etc. sortieren:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Patric,

ich war bzw. bin in einer ähnlichen Situation, wobei ich momentan mit dem Aufbau einer kompakten Anlage befinde um diverse technische Dinge zu üben bzw. erlernen.

Ich habe damals u.a. http://www.9-mm.ch/9-mm_gleisplan.htm als recht interessante Seite wahrgenommmen. Am Ende aber ein einfaches Oval inklusive Kehrschleife gebaut. Du hast mit deinen 2x1m doch dann auch etwas mehr Länge.
Hi Patric,

du kannst dir mal meinen Gleisplan in meinem Vorstellungsthread anschauen.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=950775

Ist mit Fleischmann Piccolo gebaut, analog. 200 x 85 cm.
Quasi nur Bahnhof und Schattenbahnhof.
Lok+6 lange Personenwaggons gehen.
Einfacher Landschaftsbau, nur eine Ebene.
Halbwegs glaubhafter Hauptbahnbetrieb ("Vorstadt")


Die Bilder von der fertigen Anlagen in dem Thread gehören nicht zu dem gezeigten Gleisplan.

Wenn du digital fährst sparst Du Dir eine Menge der Kabel...

Inzwischen ist die Anlage fertig ausgestaltet (bis auf Oberleitungsattrappe), ich könnte da auch Fotos zeigen.

Das erste Foto einer nicht mehr existierenden und nie fertig gebauten Anlage ist könnte auch zu deinen Anforderungen passen. Die selbe Grundidee wie bei der fertig gebauten Anlage. Aber doppelgleisig.

Schöne Grüße.

Andi

Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen!
Ich bin mittlerweile echt froh, dass ich den Plan mit dem Baden-Baden Nachbau wieder verworfen habe. Damit wäre ich nicht glücklich geworden.

@Andi: über ein Foto der weiter fortgeschrittenen Anlage würde ich mich freuen. Gerade mit Hinblick welcher Bereich verdeckt bzw. sichtbar ist.

Beim Googeln bin ich auch nochmal auf den "gemogelten Kopfbahnhof" gestoßen.

http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan.htm

Das Konzept finde ich auch ganz interessant. Ich schaue gerade, ob ich das mit dem vorhanden Gleismaterial umgesetzt bekomme (ich habe (noch) keine Kreuzungen). Habt ihr dazu auch eine Meinung?

Viele Grüße
Patric


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;