1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Z21 stört "Timer" von D&H Sounddecodern?

THEMA: Z21 stört "Timer" von D&H Sounddecodern?
Startbeitrag
DerEine - 20.02.21 12:33
Hallo,

Kann es sein, dass manche zeitbasierte Funktion in den D&H Sounddecodern durch den Digitalstrom der (schwarzen) Z21 gestört werden???

Mein erster Fall war meine Gleisstopfmaschine (SD10A), deren Timer des Zufallssounds für den Stopfvorgang auf dem Programmiergleis des Programmers einwandfrei funktionierte. Auf dem Gleis der Z21 jedoch Chaos. Da die Zufall-Soundfunktion nicht dafür gedacht war, wofür ich sie missbraucht habe, habe ich es erstmal dabei belassen und mir nichts weiter gedacht (Das Teil ist frustriert erstmal wieder in der Vitrine verschwunden).

Jetzt habe ich allerdings einen zweiten Fall, bei dem eine zeitbasierte Funktion eines D&H Sounddecoders (SD10A) nicht mit dem Digitalstrom der Z21 funktioniert: Das Flackern der Feuerbüchse. Ich habe diese Funktion jetzt erstmals bei einem Umbau verbaut. Ähnliches Fehlerbild: auf dem Programmiergleis des Programmers funktioniert und flackert alles einwandfrei, auch die Ansteuerung durch den Kohleschaufeln-Sound. An der Z21: Die Ansteuerung durch den Kohleschaufeln-Sound funktioniert zwar, jedoch leuchten die LEDs permanent ohne erkennbares Flackern! Und dabei fährt die Lok noch nicht einmal (keine Kontaktprobleme oder Störung durch Motor)

Ich habe es schon mit/ohne Railcom und mit/ohne MM (Multiprotokoll) versucht. Angehängt sind die aktuellen Einstellungen. Die Lok stand jeweils auch alleine auf dem Gleis ohne potentielle Störenfriede. Die Decoder sind natürlich auch auf dem aktuellen Softwarestand.

Hat jemand ähnliche Probleme? Ist es vielleicht eine Einstellung in der Z21-Maintenance App? Oder kann jemand im Gegenteil bestätigen, dass seine D&H Feuerbüchse an der Z21 tatsächlich flackert?

Gruß
Andi

Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Klingt eher danach, dass der Befehl nicht sauber lesbar ankommt. Der Decoder weiß dann nicht genau was er tun soll bzw. wird "verwirrt"

Meinst du? Es muss in den Fällen ja kein neuer Befehl übertragen und verstanden werden, sondern nur die bestehenden weiter ausgeführt werden. Die meisten Decoder machen ja "einfach weiter", wenn sie nichts mehr verstehen. Und sonst habe ich nicht den Eindruck, dass der Decoder irgendwelche Befehle nicht versteht oder verzögert annimmt. Gerade bei den Zufallssounds wundert es mich, da die ja der Decoder selbst aktiviert.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Möglich wäre es, dass die Paketmengen nicht stimmen. Kommt mir bisserl hoch vor.

Welcher Wert genau? die untere Hälfte in dem Fenster bezieht sich ja nur auf das Programmieren. Die obere Hälfte bezieht sich auf das Digitalsignal beim Fahren. Und sonst kann man da ja für das Digitalsignal nichts einstellen.

Gruß
Andi
hallo andi

welche version vom maintinace toll hast du


mfg
ono
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

welche version vom maintinace toll hast du

Bis gerade eben 1.13. Jetzt 1.14. Da sieht aber alles gleich aus. Firmware der Z21 ist 1.40 (die aktuellste). Habe es trotzdem nochmal getestet. Keine Veränderungen.

Gruß
Andi
Quatsch... hab mich verschrieben... 1.15 habe ich jetzt drauf statt 1.14. Hab es ja gerade, bevor ich es geschrieben haben von der Z21 Homepage gezogen. Aber wie gesagt, leider ohne Veränderungen.

Gruß
Andi

PS: Support für MS-Decoder gibt es wohl leider auch noch nicht...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei mir steht da von links nach rechts gelesen 10 - 5 - 5 - 50


So niedrig kann ich die Werte garnicht setzten. Ich kann sie zwar schreiben, aber sobald ich sie von der Z21 wieder auslese sind sie: 25-7-6-50. Geht auch nicht über die App.
hallo elna5

die ubdate von der multimaus die 1.05  ist fur die mit kabel und ist schon langer drausen seit sie die 1.14
raus gebracht haben ist V1.05 fur 29 Lok-Funktionen
die version 1.04 kann nur 21 Lok-Funktionen


mfg
ono
Hat hier niemand die Kombination: D&H Sounddecoder mit Feuerbüchse-Flackern und Z21? Und kann das Problem bestätigen bzw. die korrekte Funktion bestätigen? Evtl. eine andere der neueren Blinkfunktionen ("Strobe",...)?

Gruß
Andi
hallo andi

laut aus sage von roco fleischmann

Eine Updatefunktion für die MS Decoder ist für das zweite Halbjahr 2021 geplant


mfg
ono
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Updatefunktion für die MS Decoder ist für das zweite Halbjahr 2021 geplant


Das wäre fein! Dann kann ich mich auch ausgiebig mit Zimo-Decodern beschäftigen. Baugrößen und Funktionsoptionen sind ja durchaus vorteilhaft. Schade nur, dass es nur relativ wenig vollständige Soundprojekte gibt, die man auch nachbearbeiten kann. Das ist bei D&H schon Luxus: hier kann man jedes Projekt nach Gusto ändern oder ergänzen.
Gruß
Andi
warte wir es ab was die raus bringen

werd mal am woche ende mal die Z21mit der version 1.15 mal ein test durch fuhren
ob es wider vorkommt bei firmware ubdate wenn man mehre lok ubdaten das er mist baut

wie gessagt das die 1.14 ist das bei mir 2 mal vorgekomme bei next18 zimo decoder
mal sehen ob sie denn fehler behoben haben

mfg
ono
Nachtrag zu dem Thema. Insbesondere folgende Feststellungen:

1. Im Gegensatz zu oben genannten hängt es NICHT davon ab, ob er Digitalstrom von der Z21 oder dem Programmer kommt. Tatsächlich verhält es sich so, dass die LEDs meistens dauerhaft leuchten, wenn der Digitalstrom bereits aktiviert ist und man die Lok aufs Gleis setzt. Wenn die Lok bereits auf dem Gleis steht, sobald der Digitalstrom aktiviert wird, funktioniert das flackern dagegen. Das ist sowohl bei Z21 als auch beim Programmer so.

2. Für meinen Einbau habe ich die SUSI-Datenpins auf AUX3/4 umgemappt und für die LEDs verwendet. Ich habe testweise zusätzliche LEDs an die seitlichen Pads für AUX5/6 gehängt und ohne Gehäuse getestet. Hier tritt der Fehler nicht auf! Es ist also ein Problem, wenn die SUSI-Pins für das Flackern verwendet werden! Das sollte jeder, der so etwas verbauen will beachten! Leider ist die Einbausituation in meinem Fall recht diffizil so dass ich die in der Lok verbauten LEDs nicht ohne weiteres auf die seitlichen Pads wechseln kann.

Ich bin mal gespannt, was D&H noch dazu sagt.

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

ch bin mal gespannt, was D&H noch dazu sagt.


Du hast eine Antwort erhalten - und ????
hajo
Hallo,

wie sind die LEDs an Susi geschaltet? Direkt gegen GND wird der winzige Pufferkondensator des Prozessors und der im Asic eingebaute, schwache 5 V Regler belastet -> Vcc des PIC kann instabil werden.

Verwende externe Verstärker Transistoren oder Niedrigstrom LEDs.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du hast eine Antwort erhalten - und ????


Antwort von D&H: es sei wohl ein Fehlverhalten in der Firmware. Es soll wohl mit dem nächsten Update behoben werden. Das nächste Update kommt, je nachdem ob und wie viele andere Probleme/Fehler noch auftreten ganz schnell bis zu ein paar Monaten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie sind die LEDs an Susi geschaltet?


Die LEDs (je eine) sind mit 1kOhm Widerständen direkt an GND. Die maximale Strombelastung beträgt im allerungünstigesten Fall also 6,6mA. Realistisch sind eher insgesamt 2,6mA (bei 2V je pro LED). Die LEDs sind ja auch noch gedimmt.

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

wie sind die LEDs an Susi geschaltet? Direkt gegen GND wird der winzige Pufferkondensator des Prozessors und der im Asic eingebaute, schwache 5 V Regler belastet -> Vcc des PIC kann instabil werden.


Hallo Peter,
das ist nicht korrekt
Der Mikrocontroller wird aus den gepufferten 3,3V mittels Step-Down Regler versorgt.
An den 5V des ASIC ist bei den Sounddecodern NICHTS angeschlossen.
informierend
hajo

@15: nachdem es ja nicht an der Z21 liegt, kannst Du bitte den Thread Titel ändern?

vg
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;