1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Schönwitz 4-fach Modellbahn Moba Sicherungsverteiler V1

THEMA: Schönwitz 4-fach Modellbahn Moba Sicherungsverteiler V1
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 15.02.21 04:53
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Die von Gelöscht zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Kersten
ich möchte nichts falsches sagen,aber ich glaube dieser Sich. Verteiler ist überflüsssig und
Geldverschwendung. Moba Trafos sind schon gut gegen Kurzschlüße geschützt.

Gruß
Frank
@ #1:
Das ist ungefähr so sinnvoll wie zu sagen Sicherungsautomaten in den einzelnen Stromkreisen einer Hausinstallation seien überflüssig - die Hauptsicherung schützt ohnehin vor einem Kurzschluss...

LG Didi
Moin,

ob diese oder andere Sicherungsträger ist egal.
Die flinke Schmelzsicherung sollte die Last des größten Verbrauchers plus 20% als Richtwert abkönnen. Fliegt sie zu oft raus etwas erhöhen.

Ich würde allerdings Automaten bevorzugen, nach beheben eines Schlusses stellen die sich wieder zurück auch zeigen sie per Led ihren Zustand an.

Gruß Rolf

PS: Wenn Du mit ALAN steuerst kannst Du normale Glassicherungen mit 50% mehr nehmen, da ALAN extrem flink ist.
Hallo Kersten,
ich empfehle in jeden Block einen PTC einzuschleifen - für SpurN PTC 0,6
Tipp
hajo
Hallo Kersten,

oha, sogar träge um so besser. Bei einem reinen Fahrabschnitt absolut, bei Weichen oder gar Weichenstraßen setzte ich normale ein. 0,5 A ist ein guter allround Wert. Mache den Münztest bei träger Sicherung, dauert das zu lange wechsle.
Bei Ebay werden z. B. 4-fach Automaten für die Modellbahn angeboten. Du kannst beim Kauf den Sicherungswert bestimmen, soweit ich mich erinnere ist der Verkäufer " Entenlatschen" oder so ähnlich. Bin auf Achse und kann erst heute Abend nachschauen. Schicke Dir eine PN wenn Du magst.

Gruß Rolf
Hallo zusammen

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: hajo


ich empfehle in jeden Block einen PTC einzuschleifen



Schönwitz bietet auch einen PCT-Sicherungsverteiler mit 1Ampere und sinnvollen Kontroll-LEDs, sodass man weiss, ob und wo ein PCT ausgelöst hat.  Der wäre vieilleicht das passende für Dich Kersten
und ggf auch für mich, weil ich sowas in Bälde brauchen werde

https://modellbau-schoenwitz.de/navi.php?search=&qs=Sicherungsverteiler

Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Teilen?

Gruss
Kracherl
Hallo Kracherl,

ich habe mit diesem Teil die Zuleitung meiner vier DR4018 abgesichert ,welche ausschließlich zur Weichensteuerung dienen.
Zweimal hat das Teil in der Vergangenheit angesprochen und mir eventuellen Schaden am DR4018 erspart.

Viele Grüße
dieter
Hallo,

bei Bau der neuen Anlage möchte ich (jeweils 4 Segmente) mit einem Sicherungsverteiler von Schönwitz absichern:

https://modellbau-schoenwitz.de/de/modelleisenb...r-v1-ptc-sicherungen

Ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich die Version mit PTC oder mit Schmelzsicherung verwenden soll. Für die PTC-Version spricht das automatische zurücksetzen nach dem Beseitigen des Kurzschlusses. Für die Version mit der Schmelzsicherung die Möglichkeit zum Anpassen der Sicherungsstärke. Komfortabler und vielleicht auch nachhaltiger wäre sicher die Version mit PTC aber die festen Werte mit lediglich 1A könnten im Digitalbetrieb bei Einsatz von mehreren Zügen vielleicht zu unterdimensioniert sein. Wie sind hier eure Erfahrungen mit den PTC?

Grüße
Markus


Hallo Miteinander,

wer mit dem Strom-Wert nicht einverstanden ist: Z.B. bei Reichelt gibt es PTC-Sicherungen für verschiedene Werte für je 50 Cent bis 1 €.   https://www.reichelt.de//446/index.html?ACTION...5977393238d4ae1dca03  
einfach durchblättern (auf den Spannungswert auch achten !)

Ich hatte mal Versuche mit diesen PTC gemacht:
Zum Auslösen braucht es mindestens den doppelten bis dreifachen Nennstrom und es dauert mehrere Sekunden. Die Versuche hatte ich dann abgebrochen.

Ein MoBa-Freund hat dann eine Bastelllösung genommen: Er hatte Glühbirmchen eingesetzt - Werte weiß ich nicht mehr, ist nur durch Versuch ermittelbar. Vorteil der Birnchen: Sie sprechen schneller an, Nachteil: Es gibt sie nicht fein abgestuft wie die PTC und der Dauerstrom nach dem Ansprechen ist höher. Ich bin mir auch nicht sicher ob er 12V oder 24V-Typen verwendet hat.

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,

die Schmelzsicherungen auf dem Sicherungsverteiler sind tauschbar, die Version mit den PTC sind verlötet. Klar könnte ich die PTC auslöten und durch welche mit einem höherem Auslösestrom ersetzen. Das Löten oder Modifizieren will ich aber vermeiden und habe daher gefragt wie die Erfahrungen mit den Sicherungsverteilern mit den PTC sind.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;