1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Piko VT4.12 Umbau mit Kato-Fahrgestell. Anleitung gesucht

THEMA: Piko VT4.12 Umbau mit Kato-Fahrgestell. Anleitung gesucht
Startbeitrag
Piko-N - 14.02.21 19:49
Hallo zusammen,
vor langer Zeit gab es mal eine Anleitung, wie man - relativ einfach - den Piko-Triebwagen mit einem Katofahrwerk ausstattet. Ich finde es nicht mehr, bzw die beiden Links, die es sein könnten, sind tot.

Hat sich das jemand als pdf runtergladen oder so? ich würde mich freuen...

Danke schonmal
Stefan
www.piko-n.de

Hallo Stefan,
wenn ich mich richtig erinnere, war das der Beitrag von Thoro der das auf seiner damaligen damaligen Seite eingestellt hatte.. Frag ihn doch einfach mal per PN, ob er Dir weiterhelfen kann.
Gruß Micha
Hallo Stefan,

es war ein Tomix-Fahrgestell und hier war der Umbaubericht:
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Umbauten-_-Baus.ae.tze-Schienenfahrzeuge.htm

einfach nach unten scrollen.

Und nein, die Seite hat nix mit mir zu tun.

Viele Grüße
Matthias
Hallo Stefan,

bei den Spassbahnern gibt es einen Faden mit Umbauberichten. Da steht auch was zum Umbau des VT.

Gruß Sven
Hallo Stefan,

vor 2 Jahren hatte ich mir auch einen Piko 173 umgebaut. Als Vorlage diente mir der Bericht von Matzes DR N Bahn, Link siehe #2 und der von Thomas. Da dessen Seite nicht mehr aktiv ist, folgt hier noch eine kurze Beschreibung von mir.
Verwendet habe ich das Fahrgestell TM-18 von Tomytec. Empfehlen würde ich, die Stromabnahme zu überarbeiten. Diese erfolgt über die Spitzen der Achslager und ist nicht sonderlich effektiv. Im Bild 1 ist das teilzerlegte Fahrgestell und der entkernte Originalrahmen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Diesen habe ich mit der Laubsäge ausgesägt, etwas nachgefräst und den TM-18 eingepaßt. Ein paar Maße hatte ich mir im Vorfeld abgenommen, was besonders für die Höhe hilfreich ist.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Die Leiterplatte habe ich mit doppelseitigen Klebeband in das Dach geklebt, ebenso den DH10C und die Pufferkondensatoren. Der Schaltplan muß nicht korreckt sein, da war glaube ich irgendein Fehler. Ob ich den hier behoben habe, weiß ich nicht mehr. Danach habe ich mir übrigins eine Lötstation zugelegt. Jetzt macht das löten sogar Spaß.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Gehäuse und Fahrgestell sind über den Stecker trennbar.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Nach einem Versuch mit Micro Kristal Klear habe ich mich für das Einkleben von transparenter Folie von Plisterverpackung entschieden. Die Wölbung der Frontscheiben habe ich den Fön meiner Frau mißbraucht, indem ich einen Plisterstreifen erwärmt und über den originalen Fenstereinsatz gelegt habe.Die blauen Schürzen der alten Drehgestelle sind aufgeklebt und die verliebene kleine Lücke zum Rahmen mit einem zurechtgefeilten Stück aus dem ausgesägten Rahmen verschlossen. Achtet darauf, daß das lakierte nach außen schaut, sonst sieht es wie bei mir aus. Die originalen Drehgestellblenden sind etwas nachgearbeitet und statt der mitgelieferten aufgeklebt.
Gehalten wird das Gehäuse auf dem Fahrgestell mit 2 Neodynmagneten, die an den Führerstandsrückwänden aufgeklebt sind. Die Fahrgäste bekommen noch etwas verzinktes Stahlblech unter die Füße gesteckt.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Viele Grüße,
Michael

Die von homi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Stefan,

Matthias und Michael haben es ja schon gut beschrieben.
Wenn du möchtest, kannst du dir auch noch die PDF Datei von mir herunter laden.

https://www.dropbox.com/s/xukw9icyzhkskat/vt4.pdf?dl=0

Mein HP hab ich schon lange nicht mehr. Aber alle Daten und Bilder davon besitze ich noch.

Herzliche Grüße
Thomas

Vielen lieben Dank an alle,

dieses Forum kann echt fast alles...
Danke
Stefan
Hallo,

ich würde gern mal meine Piko VT4.12 Variante vorstellen.

Habe bei meinem beide Drehgestelle mit Aufnahme von der Brawa V100 verwendet. Also auch mit Getriebe. Angetieben ist bei meinem ein Drehgestell/2 Achsen. Im innern arbeitet ein Faulhabermotor der in Fahrwerkboden eingepasst wurde. Die Fahrdynamik ist extrem! Läuft schön langsam (Rangiertauglich!) und rollt durch die Schwungmasse richtig gut aus. Außerdem hat meiner auf der einen Seite die Frontfenster verändert bekommen. Nach einem Unfall hatte der auf der Unfallseite zusätzliche Streben bekommen. Als Lackierung ist meiner im letzten Farbkleid unterwegs...dunkelblau also und in Fensterhöhe beige.

Gruß Sylvio
Hallo Sylvio,

hast du auch ein paar Bilder für uns? Das würde mich interessieren.
Wie hast du die Streben hergestellt und eingebaut?

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Sylvio,
mich würde auch interessieren, wie Du Gehäuse und Fahrwerk verbunden hast.
Danke & viele Grüße, Michael
Hallo zusammen,

ich hatte mich vor ein paar Jahren auch mal an einen Umbau gewagt (Analoges Modell).
Ausbau der großen Gewichte, durchsichtige Fenster, LED-Innenbeleuchtung, einfache Inneneinrichtung,
Weiß-Rot LED-Umschaltung (über den selben Scheinwerfer) und händisches Abfeilen der Spurkränze.
Den Originalmotor hatte ich drin gelassen.Vielleicht ist es eine Anregung für den ein oder anderen.

https://teico44.com/?page_id=486

Viele Grüße
Jörg
Hallo,
Meiner hat eine zersägte Fleischmann V100 als Fahrwerk erhalten. Gehäuse und Unterbodencsind verklebt und gemeinsam auf das Fahrwerk geschraubt. Licht hat er nicht.
Ich hab auch einen in der letzten Farbgebung.
Allerdings kommen meine trotz anderer Front seit dem Erscheinen vom Kres nicht mehr auf die Anlage. Einfach zu hässlich.
Schade,dass Kres nicht noch den späteten gemacht hat,der gefiel mir nämlich besser.
Von Fischer erwarte ich eigentlich nix mehr.
MfG Torsten
Hallo,

scheinbar gibt es einige Hobbyfreunde die sich an dem VT4.12 rangewagt haben
Interessant, wie jeder so sein Modell verbessert hat! Respekt!
Nun, wie gewünscht habe ich heute mal ein paar Bilder von meinem Modell gemacht. Umgebaut habe ich ihn glaub ich im Jahr 2001! So lange läuft er schon störungsfrei und top kuliviert Die Fensterstreben habe ich aus Kunststoff angebaut.

Viele Grüße Sylvio

Die von 44 0093 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sylvio,

vielen Dank für die Bilder. Das ist mal eine besondere Variante, die das Vorbild nach dem Unfall gut wiedergibt. Die zusätzlichen Stege hast du gut eingepasst.

Es gibt viele Wege, den VT 173 technisch aufzuwerten.
Natürlich hat Torsten auch ganz nüchtern die Wahrheit ausgesprochen. Gegen den VT von Kress kommt er nicht an. Beim alten Piko  stimmen ja auch nicht mal die Maße. Er ist eben ein Kind seiner Zeit. Trotzdem ist er auch für damalige Verhältnisse besser gelungen als z.B. die V 180 von Piko oder andere "Phantasie-Konstruktionen".
Spaß am basteln hat man allemal mit dem Teil.

Schade, dass das Vorbild nun auch schon ganz schön gelitten hat.
https://www.fotocommunity.de/photo/173-002-zustand-2008-frau-s-punkt/14721564

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
Dankeschön für das kleine Lob zu meinem VT4.12! Heute würde ich manche dinge da anders machen, aber ich bin mit dem damaligen Ergebnis zufrieden.
Glaube auch gern, wie Tortsen geschrieben hat, das der VT4.12 von Kres spitze ist. Das Modell habe ich leider nicht. Kaufen würde ich ihn aber! Das orginal vom VT4.12 in Dessau rostet echt schon viele Jahre umher. Kenne das Fahrzeug noch aus Dresden und Nossen wo er ebenfalls lange abgestellt stand!
Schade drum!

Gruß Sylvio


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;