1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: DR4024 - Multimaus - Servoposition C und D wie ansteuern?

THEMA: DR4024 - Multimaus - Servoposition C und D wie ansteuern?
Startbeitrag
woddel - 04.02.21 01:56
Hallo!

Weiß jemand wie ich die Servopositionen C und D
mit der Multimaus an einem Digikijes DR4024
(der Name macht mich noch wahnsinnig beim Tippen )
ansteuern kann?

Die Positionen programmieren ist ja kein Ding.
Muss ich irgendwie mit Funktionsmapping rumhantieren?

Danke schon mal
Woddel

Hallo Wolfgang,

Um ein Servo über 4 verschiedene Positionen A/B/C/D anzusteuern, sind pro Servo zwei Weichenadressen erforderlich,  über die erste Adresse steuert man das Servo zu den Positionen A und B und über die zweite Adresse zu den Positionen C und D.

Um dies zu realisieren, ist es in der Tat notwendig, das Funktionsmapping anzupassen, es sind keine Standard-Presets dafür vorhanden.

Ich weiß nicht, welches Preset du derzeit an deinem DR4024 eingestellt hast und für welche Funktionen du die Servos und/oder Schalter verwendest. Nicht alle Kombinationen von Servos und Schaltern sind über die maximal 8 Weichenadressen pro DR4024 möglich.

Ich werde heute einige Beispielen erstellen, um zu zeigen, welche CV-Änderungen bei zwei Standard-Presets vorgenommen werden müssen, um eine Steuerung über zwei Weichenadressen zu realisieren: Preset 0 (Standard) und Preset 1.

Bis später...

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,
das würde mich auch interessieren, ich nutze ein Servo für einen Kran, der dreht jetzt von Anfang zu Ende ganz langsam und hat auch noch einen Massenausgleich, wäre schön wenn ich da noch eine Mittenposition programmieren könnte,

mfG

Werner
Hallo Werner,

Welchen Preset (und vielleicht mit zusätzlichen CV-Änderungen) wird dafür von dir verwendet?
Sind alle 8 möglichen Weichenadressen an deiner DR4024 schon benützt worden?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,
bisher bin ich da frei.
derzeit habe ich 6 Hallentore eines Ringlokschuppens programmiert, geht einwandfrei, wobei das Licht angeschaltet wird sobald das Tor offen ist. bei 2 4024 hätte ich da jetzt also noch 2 Anschlüsse frei.
Das ist dann wohl Preset 1

mfG

Werner
Hallo Wolfgang und Werner,

Nachfolgend findet man eine Übersicht der DR4024 mit den Standard-CV-Werten für Preset 0 (Default) und Preset 1, also alle Servos mit nur zwei Positionen A/B. Man sieht, dass das Funktionsmapping für die Positionen C und D nicht verwendet wird: Diese CVs sind alle auf den Wert 0 gesetzt.


          
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login



          
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login



Ich habe zwei Beispiele hinzugefügt, die die CV-Einstellungen im Funktionsmapping zeigen, um zwei Servos auf vier Positionen zu steuern, alle Änderungen sind gelb markiert.

Das erste Beispiel zeigt, welche Änderungen an der Einstellung Preset 0 erforderlich sind, um die DR4024 zu ändern auf:

- Servo#1 mit 4 Positionen A/B/C/D über Adresse 1 und 2
- Servo#2 mit 4 Positionen A/B/C/D über Adresse 3 und 4
- Servo#3 mit 2 Positionen A/B und verknüpftem OUT7 über Adresse 5
- Servo#4 mit 2 Positionen A/B und verknüpftem OUT8 über Adresse 6
- Schaltausgang OUT5 über Adresse 7
- Schaltausgang OUT6 über Adresse 8


          
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login



Das nächste Beispiel zeigt, welche Änderungen an der Einstellung Preset 1 erforderlich sind, um die DR4024 zu ändern auf:

- Servo#1 mit 2 Positionen A/B und verknüpftem OUT5 über Adresse 1
- Servo#2 mit 2 Positionen A/B und verknüpftem OUT6 über Adresse 2
- Servo#3 mit 4 Positionen A/B/C/D über Adresse 3 und 4
- Servo#4 mit 4 Positionen A/B/C/D über Adresse 5 und 6
- Schaltausgang OUT7 über Adresse 7
- Schaltausgang OUT8 über Adresse 8


          
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login



Am besten versucht man mit Hilfe des DR4024-Handbuchs Seite 23 (Funktionsmapping) die gelb markierten Änderungen für sich selbst zu erklären.

Grüße aus NL,
Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Oh Danke!
Das sieht nach Arbeit aus.
Ich schau mir das gleich mal an.

Gruß
Woddel
Hi Bert!

1000 Dank!

Dein Setting 1 hat funktioniert!
Da hätte ich noch reichlich getüftelt.
So aber habe ich vielleicht einen leichteren Zugang zu den ganzen Sache.
Diese addiererei von Werten finde ich nicht so dolle intuitiv.

Aber gut - das geht jetzt und wird für meine Segmentdrehscheibe eingesetzt.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=woddel#x1222884

Super!
Vielen Dank!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;