1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Welchen Decoder habt ihr im Tomix Reinigungswagen?

THEMA: Welchen Decoder habt ihr im Tomix Reinigungswagen?
Startbeitrag
verifier - 26.01.21 20:10
Hallo,

mir ist mein Decoder im Tomix Reinigungswagen "abgeraucht". Welchen habt denn ihr so verbaut? Genügt der DH 5 aus?

Danke im vorab für Eure Antworten

Manfred

Hallo Manfred,
gut genug war ein alter Fleischmann-Decoder  aus einer Digital-Startpackung. Die Lok lief damit fürchterlich schlecht, aber für den Staubsauger ist er allemal geeignet.
Decoder abgeraucht: Beim DH05 musst Du halt darauf achten, dass der nur 18 V Gleisspannung verträgt. Und manchmal sind die kurzzeitigen Spitzen bei niedriger Gleisspannung schon über 18 V.
Gruß
Gerd
Hallo Manfred,

der DH05 reicht aus, wenn Deine Fahrspannung nicht mehr als 18 V beträgt. Bei mir tut es ein Viessmann 5240 mit durchgebrannten Lichtausgängen.

Gruß
Kolomna
Tams LD-G31. Der ist aus einer anderen Lok rausgeflogen und mir schon zu groß und alt für eine andere Lok gewesen. Aber modern genug, dass er Railcom verträgt.

Kann es sein, dass der Sauger blockiert hat?

Ich würde eher zu was gröberen tendieren, als ein DH05.

Gruß
Andi
Hallo Manfred,

ich habe vier Staubsauger mit
DH10C-3
Lenz
Rautenhaus slx 990
Kühn
-Decodern im Bestand. Alle nur im Saug-Modus.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
ich nehmen den Faden zum Anlass um den Decoder zu kontrollieren!
Äh, ich weiß zur Zeit nicht, wie ich den Staubsauger öffnen kann, um an den Dcoder zu kommen.
Lost in space?
LG
Günter
Habe einen alten viessmann decoder verbaut
Die Schraube des Drehgestells an der Decoderseite hält den Deckel.
Ich habe einen alten SLX830 eingebaut. Läuft schon viele Jahre ( >10?) damit.


Jürgen H.
Hallo Manfred,

ich würde auch einen alten, oder einen Decoder "mit Schuss", verwerten.

Da ich so etwas damals nicht hatte, steckt bei mir im Moment allerdings ein Zimo (MX620) drin. Der fliegt da aber sicherlich irgendwann wieder raus...

Gruß
Roger

helaba,
ich habe nen alte Fleischmann 685301.
alles ok damit.
grtz & thx
domi
Hallo und Danke Euch allen,

ich werde vermutlich einer Lok einen Sounddecoder spendieren und dann den alten DH10 verwenden. Wieso mein Decoder nicht mehr funktioniert weiß ich nicht. Vielleicht war es schlichtweg "Überlast". Analog funktioniert der Motor.

Schöne Grüße Euch

Manfred
Hallo Manfred,

dann wäre es sinnvoll, vor dem Einbau analog die Stromaufnahme zu messen. Ist schon ein Unterschid, ob da bei 12V 100mA oder 700 ma fließen. Im zweiten Fall erstmal den Motor tauschen oder reparieren (sofern möglich, k.A.)

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Also ich habe zwei DH05 "verbraucht", bis ich seinerzeit dahinter kam, das die Kurzschlusssicherung default abgeschaltet ist, weil sie sich nicht mit jedem Motor verträgt. Dann einen DH10C eingebaut und seit dem keine Probleme.

Warum aber Kurzschluss, mein TOMIX entgleist sehr gerne an den Arnold Weichen und zwar bleibt er an den Oberflur Weichenantrieben hängen. Der Drehteller setzt auf den Schienen auf und blockiert, schon ist es passiert.

mfG

Werner
Moin,

Ich greife das hier noch einmal auf, hat zufällig schon jemand den Tomix auf eine Festspannung für DCC Betrieb umgebaut. Eventuell sogar regelbar? Mein Erster Gedanke, war Gleichrichter, Festspannungsregler eventuell noch ein "C" und ein "R" fertig.....

Bin gespannt, aus meiner Sicht müsste man sich den Decoder sparen können....

Grüße Holger

Servus Holger,

Du wirst Wärmeprobleme kriegen- im gegensatz zu den PWM-geregelten Decodern "verheizt" der Festspannungsregler die Spannungsdifferenz...

Man könnte einen Step-up Regler nehmen, preislich bist da aber schnell in den Regionen eines "billigen" Decoders. Abgesehen vom notwendigen Einbau

Gruß
Lutz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bin gespannt, aus meiner Sicht müsste man sich den Decoder sparen können....



Nur wenn du den Reinigungswagen gleich nach getaner Arbeit auch wieder von der Anlage nimmst. Di e Dinger werden bei längerem Betrieb schnell heiß.

Misha
Hallo Holger,

bei DCC einfach eine Diode in Reihe zum Motor (Polung ausprobieren, damit er nicht bläst!), dann dreht  er auf DCC Halbwelle, ca. 8V effektiv, funtioniert bei mir seit Jahren.

Viele Grüße Nimmersatt
Danke Nimmersatt,

Den Gedanken hatte ich auch schon und es bestätigt meinen Ansatz.....

Grüße Holger
Hi
Kenne mich da zu wenig aus.
Also statt Decoder einfach eine Diode in Serie?
Wie lautet die Spezifikation der Diode das ich diese Bestellen kann?

Danke.

LG ChristiaN

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: kein Name

Polung ausprobieren, damit er nicht bläst!

Beim Tomix-Sauger ist die Drehrichtung gleichgültig, er saugt immer (Zentrifugalprinzip).

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;