1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: z21, Ipone und Lokmaus bzw. Handregler

THEMA: z21, Ipone und Lokmaus bzw. Handregler
Startbeitrag
Henky - 23.01.21 20:01
Hallo,

mit  Trix MS 2 kann ich die Lok sehr langsam ruckelfrei fahren lassen. Ideal zum rangieren.

mit z21 und Iphone Xr allerdings ruckartig bei kleinster Stufe.

Jetzt stellt mir die Frage, wenn ich rangieren will, muss ich nun ein roten Multimaus dazu nehmen ?

Habe mir nur z21 mit Wlan gekauft, weil ich dachte, mit Ipad oder iphone würde ausreichen , nicht aber bei Rangierbetrieb.


Überhaupt fällt mir auf, Piko V200 lässt auf einer z21 elegant  hochfahren und Minitrix Lok BR 185 (11147)  fährt aber recht schnell hoch .... aber mit MS2 laufen die beiden elegant sauber und ohne ruck hoch...

Deshalb meine Frage hier, soll ich Multimaus zulegen, wenn ja, Kabelgebunden oder Kabellos ....

Hallo!

Ich würde mal die CVs / Parameter für Beschleunigung und Bremsverzögerung vergleichen (CV 3 und 4), eventuell auch die Anfahrspannung (CV 2). Minitrix neigt dazu, CV 2 zu hoch, CV 3 und 4 zu niedrig einzustellen....

Andere Handregler bringen kaum eine Änderung im Fahrverhalten, eher noch eine Änderung der Einstellungen in den Handreglern / Apps: 128 Fahrstufen statt 28.
Hallo,

Es gibt Fahrregler, die haben eine EIGENE Massensimulation, die sich zusätzlich zur Beschleunigungs-/ Bremszeit auswirkt.
Dadurch können sich verschiedene Fahrregler unterschiedlich auswirken.

Meint ho
Hallo,

habe ich soeben getestet. Man muss die CV Werte wohl ändern.

Aber dennoch frage ich mich, wie es sein kann, dass bei bestehenden Werk Werte  mit MS2 sauber anfahren und bremsen lässt und bei z21 müssen dann aber die Werte angepasst werden.

Mit Piko V200 aber bleibt es bei beiden System gleich, also müssen die Werte nicht neu angepasst werden.

Minimalgeschwindigtkeit
Minitrix 11147  CV 2 hat 5
Piko 40503  CV 2 hat 1

Anfahrtverzögerung
Minitrix  CV 3 hat 5
Piko CV 3 hat 15

Bremsverzögerung
Minitrix CV 4 hat 5
Piko  CV 4 hat 7

Mit MS2 Regler  fahren die beiden ruckelfrei sauber hoch.....

Mit z21 nur noch der Piko, der sauber hochfährt.

Es kann eigentlich nur am MS2 liegen, der die interne Steuerung für Minitrix Loks erkennt und diese dann wohl besser steuern kann.


Hallo,

Der Unterschied zwischen der MS2 und der z21 ist, dass die z21 Railcom kann und somit die Austastlücke erzeugt. Warum das den Trix Decoder kratzt, verstehe ich auch nicht.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

der Nachteil bei Railcom ist, dass nur wenige Decoder gibt, die diese auch unterstützen.

Ich kenne keinen Minitrix Lok, der auch Railcom fähig ist. Oder irr ich mich etwa, bin ja auch ziemlich neu auf diesem Gebiet. Mein z21 unterstützt kein Railcom, weil es eben weiss ist.

Herzliche Grüße

Henning
Hallo Henning,

alle mit gestecktem 66840 sind es, ist aber nicht bei allen Modellen ab Werk eingeschaltet.

Die weiße z21 unterstützt sehr wohl Railcom. Das ja ist die Voraussetzung für das CV-Auslesen im PoM Modus.

Die schwarze Z21 hat zusätzlich einen Programmiergleis Anschluss (wird angeblich nur umgeschaltet) sowie Loconet, CAN und Sniffer.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

ja, so langsam verstehe ich es.

Warum werden nicht im Katalogen gleich beschrieben, ob die Lok Railcom fähig ist. Wie soll dann ein Anfänger wie mich dann erkennen, ob Lok railcom fährig ist.

Die Piko Lok 40503 ist laut Handbuch Railcom fähig.

Die Minitrix Lok 11147 steht im Handbich aber nirgends einen Hinweis. Aber auf dem  Programmiergleis kann ich die Daten auslesen, demnach ist sie auch Railcom fähig, oder mache ich da ne Denkfehler ?


Herzliche Grüße

Henning
Für Programmiergleis auslesen braucht man kein RailCom. Das geht über Stromimpulse vom Motor. Das ist einer der Gründe dass die Lok alleine auf dem Proggleis sein muss.

Grüße,
Harald.
Hallo Henning,

das musst Du Märklin fragen. Die mögen kein Railcom, daher verschweigen sie es, denn sie möchten mit mfx den Markt dominieren.

Die Lok aus 11147 hätte ich gerne. Schade dass ich die MS2 schon habe. Das Set ist durchaus preiswert.

Das Railcom auslesen geht auf dem Hauptgleis. Die MS2 kann das aber leider nicht.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

was für ein Zufall, heute habe ich die Lok 11147 ins klein ebay gesetzt. Wenn du es haben willst, dann bitte bei klein Ebay unter den namen familie Hotopp finden.

Den will ich deshalb verkaufen, weil ich nur noch Diesel und Dampflok auf meiner Bahn haben will.

Herzliche Grüße

Henning
Hallo Henning,

Danke für das Angebot. Wenn ich in D zuhause wäre, kämen wir ins Geschäft.

Derzeit schaue ich den Paketstress von D nach AT. Warensendung per Einschreiben gestattet die Deutsche Post nicht mehr für private Versender leider nicht mehr.

Grüße, Peter W

Hallo Peter,

achso, Klein Ebay ist vergleichbar wie Flohmarkt, nur das alles kostenlos ist. Bei Ebay kostet immer Geld.

Nur zur Info für dich, ich verkaufe die Lok für 175 Euro mit Rechnung, so dass es ca 23 Monate Garantie hat. Falls Interresse, dann privat posten, falls es hier möglich ist.

Habe vorhin eine Mail an Märklin geschickt wegen der Railcom Sache. Bin mal gespannt.

Herzliche Grüße

Henning  
Hallo Peter,

ich nochmal, habe mich nochmal mit Detector 10808 die Anleitung durchgelesen.

Also, wenn der weiße z21 mit R-Bus an Detector 10808 angeschlossen wird, dann geht dieser nur als Belegtmelder ohne Railcom Funktion.

Wird der Detector über CAN- Bus mit schwarzen Z21 angeschlossen, dann geht dieser als Belegtmelder und Railcom über Loconet Funktion an.

Jetzt frage ich mich, wieso wird dann der weiße z21 als Railcom Empfänger im Z21 Shop deklariert ?  

Die Anleitung ist ja auch im Jahre 2018 erstellt.

So langsam komme ich hier nicht durch. Es tauchen mehr fragen als Antworten auf, da macht  Roco aber für Kunden wie mich nicht einfach, das auf Anhieb zu verstehen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;