1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix BR290 / abweichende CVs / Unterschied IB und IRIS ?

THEMA: Minitrix BR290 / abweichende CVs / Unterschied IB und IRIS ?
Startbeitrag
Daheim - 23.01.21 17:08
Hallo, ihr da !
Nun gerade erst die neue MT BR290 / 16297, baugleich 292 aufs Gleis gestellt und einiges "Merkwürdiges" erlebt:

Die CV-Einstellungen ab Werk (lt. Beiblatt) und "Ist" (an der IB ausgelesen):

2=15 / 2 (mit 15 bleibt sie bald stehen)
3=3 / 3
4=3 / 3
5=111 / 6 (!) ok, 70 - max. 80 km/h ???

Alle Funktionen sind eigentlich da, ausser dem Bremsenquietschen (angebl. F9 zum Ausschalten /wie schalte ich das wieder ein ?)...

Merkwürdig scheint mir  v.a. die CV 5...

Telex-Kupplung soll ran, da warte ich aber noch (siehe oben)...

Sehe ich da was falsch ?
Gruss !
Hilfe !!!
Gert  


Witz komm raus: Wenn ich die 290 direkt an der IB fahre, geht das Bremsgeräusch, nicht aber an meiner Iris...ich kann die Lok fahren mit der Iris einschl. ALLER anderen F-Tasten, aber es kommt da kein Bremsgeräusch !???
Alle anderen Loks fahre ich gerne mit der Iris...weil sehr handlich und beweglich...
Wer weiss dazu Rat ?
Gruss
Gert

Decoderfahrgeräusch erstmal ganz gut, aber trotz 1 Std. auf den Gleisen rel. lautes Eigenmotor-Geräusch ?
Hallo Gert!

@ "relativ lautes Eigenmotor-Geräusch": kenne ich von meiner V 90 auch, entweder damit leben können oder zurück zum Händler und hoffen, dass was besseres nachkommt ;)  Wird auch nach vielen Betriebsstunden nicht besser. :(

@ Bremsgeräusch: F9 ein - Bremsgeräusch aus, F9 aus - Bremsgeräusch ein
Cv 2 = 15 scheint mir hoch, bei guten Loks sollte der Wert 0 bis max. 5 sein.
Dafür klingen CV 3 und 4 = 3 scheinen mir eher Carrera als Modellbahn, Loks beschleunigen und bremsen wesentlich träger. Hier würde ich Werte ab 12 empfehlen.
Cv 5 = 6 ist unglaubwürdig, 92 oder 111 scheint mir realistisch. Achtung: ich schreibe Cv (DCC)! In SX Parameter sind anders, nur die Werte sollten dieselben sein.

@ Bremsgeräusch in IB ja, Iris nein: stimmen die Fahrstufen in Iris, IB und Decoder überein? Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Beste Grüße

Boris


Hallo, Boris !
Wie stelle ich an der IRIS die Fahrstufen ein ??? Ich dachte, das legt die IB fest...
LG
Gert
Hallo Gert!

Sorry, ich bin jetzt etwas verwirrt! Ich kenne nur die Daisy II an Intellibox und da kann man die Fahrstufen auch einstellen. Wenn ich IRIS google, finde ich einen Fahrregler Infrarot für Analogbahnen. Was nu

Beste Grüße

Boris


Hallo, Boris, nein, die IRIS ist ein Handregler mit Infrarot an der Intellibox...
Also das Bremsenquitschen ist wahrscheinlich so eingestellt dass es abgespielt wird wenn man große Fahrstufensprünge nach unten macht. Weil Soundmodul und Decoder sind doch seperat hier, so das Soundmodul weiss wahrscheinlich nicht die echte Geschwindigkeit des Motors. Wenn jetzt IRIS durch die Fahrstufen steppt während die IB hüpft kann ich mir da schon vorstellen dass der Decoder verschiedene Sachen macht auch wenn die Verzögerung (eingestellt per CV) gleich aussieht. Aber das ist alles natürlich aus der Glaskugel da ich den Mikrocode nicht kenne.

Grüße,
Harald.
Hallo Gert!

Ich habe mir jetzt die Anleitung zu IRIS angesehen. Guck mal auf Seite 16 nach bezüglich Sonderoptionen Fahrstufen / Tastendruck. Da könnte Harald recht haben....

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;