1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Verwendung des Kato-Gleissystem Spur N

THEMA: Verwendung des Kato-Gleissystem Spur N
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 20.01.21 10:28
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Die von Gelöscht zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Kersten,

willkommen im Forum.

Mir geht es ähnlich. Ich hatte vor Jahren eine H0 Anlage, musste dann eine Pause einlegen und habe mich letztes Jahr aus Platzgründen zum Umstieg auf Spur N entschlossen. Wie nicht anders zu erwarten hat das seine Vor- und Nachteile, aber für mich gab es nur die Alternativen das Hobby komplett aufzugeben oder eben den Umstieg. Ich bin immer noch dabei mein H0 Material zu verkaufen, es ist aber nur noch das rollende Material übrig.

Ich habe mich auch für Kato entschieden, fahre aber digital mit DCC. Ich hatte zunächst mein altes Twin Center benutzt, habe mir aber dann die DR5000 von Digikeijs zugelegt.

Da der Umstieg von H0 auf N doch ziemlich groß ist und ich ausserdem evtl. in näherer Zukunft umziehen muß, baue ich zunächst eine Testanlage. Das hat sich bislang bewährt, da ich zunächst einmal ein Gefühl für die kleinere Spur kriegen muss.

Ein paar Dinge die man beachten muss:

- Kato hat keine Bogenweichen. Hier im Forum findest Du dazu Anregungen wie man das mit den Normalweichen handhaben kann. Ich habe dazu nicht genügend Platz und benutze Tomix Bogenweichen. Auf meiner Testanlage funktioniert das bislang gut, man muss natürlich ein paar Dinge beachten und farblich sind sie auch leicht unterschiedlich. Das stört mich aber nicht und kann bei einer stationären Anlage mit ein weing Schotter ausgeglichen werden. Bei meinem fliegenden Aufbau natürlich nicht.

- Kato hat auch keine Doppelkreuzungsweichen. Ich habe analog zu den Bogenweichen eine von Tomix eingebaut. Hier im Forum wird aber mehrfach von diesen Weichen abgerate. Offenbar machen diese immer mal wieder Probleme. Ich kann das aber bislang noch nicht bestätigen, da ich ja erst am Anfang bin.

- Kato Prellböcke sind wohl nicht ideal. Diese sind für Mittelpuffer ausgelegt und unsere Europäischen bahnen haben Puffer aussen.

- Falls Du irgendwann digital steuern willst musst Du beachten das die Kato ( und auch Tomix) Weichen anders angesteuert werden müssen als die Europäischen Pendanten. Ist kein Problem, darf aber nicht vergessen werden

- Mein größtes Problem ist bislang das Entkuppeln. Kato benutzt magnetische Entkuppler die mit unseren Europäischen Standardkupplungen nicht funktionieren. Hier scheint jeder seine eigene Lösung gefunden zu haben und ich konnte mich bislang noch nicht entscheiden wie ich da könftig vorgehen werde.


Das sind soweit meine Erfahrungen. Ich hoffe alles ist korrekt und ich habe nichts vergessen.

Bitte lass Dich von dieser optisch langen Liste nicht abschrecken. Hört sich vieleicht schlimmer an als es ist. Bislang habe ich meine Entscheidung jedenfalls nicht bereut.

Beste Grüße
Bernd
Hallo KP64,

das Kato-Unitrack-Gleissystem setze ich auch für fliegenden Aufbau ein. Es ist robust und funktionssicher. Es gibt allerdings auch ein paar Dinge, die mich mittlerweile massiv stören. Dazu gehört die Optik der Weichen, fehlende Weichen wie Bogenweichen und DKW und -allen voran- die fehlenden Übergangsbögen. Letzteres ist ein Problem, das jedes stück-Gleis-System mitbringt.
Erklärung: Beim Vorbild legen sich die Züge sanft in die Kurve. Bei den Modellgleisen sin die Festradien in Bezug zum Vorbild IMMER zu klein. Ohne Übergangsbögen ‚knallen‘ die Züge von gerade direkt in die Kurve, was den hässlichen, spielzeughaften Charakter einer Anlage ergibt. Einzig der Einsatz von Flexgleisen lässt das Erstellen von Übergangsbögen zu, was dann auch die zu kleinen Radien kaschiert.
Eventuell sind die Weichen Direkt aus Japan lieferbar.

Was die Modellbahnsteuerung ALAN angeht, so gab es vor Jahren einmal eine lange Diskussion darüber. Theoretisch hat diese Steuerung einiges Potential. Ob man mittlerweile jedoch soweit ist, das Potential auch auszuschöpfen, weiß ich nicht. Die Preisvorstellungen passten nicht zur gebotenen Leistung. Falls du diese Steuerung bereits hast, wäre es sicher interessant, deine Erfahrungen hier lesen zu können.

Jens
Hallo Kersten,

Ja, die fehlenden Flexigleise von Kato hatte ich vergessen zu erwähnen. Es gibt eins ohne Bettung, da muss man halt nacharbeiten.

Hier der Link zu einem Video wie man sich da ganz gut helfen kann. Ich habe es noch nicht probiert, es sieht aber nicht schwierig aus:

https://www.youtube.com/watch?v=qXXLdEv_dqY

Vom selben User (Fifer Hobby Supply) gibt es noch einige andere interessante Video's zu Kato, ist aber alles in Englisch.

Bernd
Hallo Jens

Deine "fehlenden" Übergangsbögen fehlen bei KATO nur dann, wenn man in ausschließlich gleichen Radien denkt...
Man kann aber auch an die Gerade - je nach vorhandenem Platz ein oder zwei - Gleise mit dem größtmöglichen Radius R8 anstecken und dann über R7 / 6 / 5 bis runter zu R 2 planen. Und schon hat man einen Übergangsbogen, der zwar nicht mathematisch korrekt errechnet wurde, dafür aber trotzdem optisch gut aussieht   .
Das lässt sich sogar mit den überhöhten Doppelgleisen praktizieren: Mit R480/447-22,5° beginnen, dann R414/381-45° und zuletzt dann mit R315/282-45° weiterbauen.

anregende Grüße
HaWeO
Hallo Zusammen,
auch ich bin "Umsteiger" nicht von HO auf N, sondern von Arnold-Gleisen auf KATO.

Meine Testinstallation beinhaltet sowohl die Zweigleisigen überhöhten Bögen als auch Weichen #4 und #6 sowie einen Hosenträger.

- Erster Eindruck, die Loks, aber auch ganze Züge, laufen viel leiser.
- Einige Loks mit schlechter Zugkraft sind auf KATO Gleis deutlich besser.

Nachteile:
Weichen #4, also die mit 33mm Abzweig, sind nicht brauchbar. Es gibt bei mir einige Loks die steigen regelrecht über das Weichenherz und entgleisen. Das gilt für die Arnold BR01, BR05 und BR95, wenn jetzt einer von den Pizzaschneider Räder berichten will, muss ich sagen, das auch eine MTX BR44 (12449) dort regelmäßig entgleist. Alle, nur wenn man die Weiche spitz anfährt und die auf gerade steht, alle anderen Konstellationen funktionieren. Es gibt diverse Berichte, insbesondere in US-Youtube was man alles modifizieren soll, hat bei mir nichts genützt.

Die Schienenverbinder sind sehr gut sichtbar, habe jetzt eine Lösung erarbeitet, ich schwärze die Schwellenansätze auf den hellgrauen Verbindern mit einem Edding und die schwarzen Isolationsverbinder werden hellgrau lackiert.

Ich verwende also komplett nur Weichen #6 und Hosenträger.

mfG

Werner
Hallo HaWeO,

ich empfehle Dir, mal selbst einen echten praktischen Vergleich zu machen. Dann merkst du, dass es immer noch einen großen optischen Unterschied gibt. Die Pseudovariante mit den immer kleiner werdenden Radien habe ich längst ausprobiert und für unbrauchbar befunden. Mit echten Übergangsbögen ist der Spielzeugcharakter mit einem Mal  Weg. Selbst die engen Straßenbahnradien beim Vorbild haben heutzutage Übergangsbögen. Man merkt immer sofort, wenn es keinen Übergangsbogen gibt - das merkt JEDER Fahrgast sofort, weil es einen richtigen Schlag im Fahrzeug gibt.

Jens
Hallo Zusammen,
habe mal meine angedachten Gleisplan hier angehängt. Hatte schon mal ein paar Optimierungsvorschläge, aber vielleicht hat ja mal von euch einige gute Ideen. Die Drehscheibe ist FLM.

mfG

Werner


Die von Werwie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kersten,
schau mal bei Amazon
Da gibt es die original Weichen direkt aus Japan.
Gruesse Yuma

Sind aber teurer als ToyTec.
Hallo Kersten,

schau auch mal bei DM-Toys oder SMDV. Wenn du Zahlung per Sofortüberweisung wählst, liefert SMDV auch Versandkostenfrei bei geringeren Rechnungssummen!

Grüße - Werner P
Hallo Kersten,

Ich hatte den grössten Teil meines Kato Materials bei "Train Trax" in UK bestellt. Das war für mich vor dem Brexit am einfachsten (ich wohne in Irland) und preislich waren die gut. Die haben nur Kato Material und Weichen sind so wie ich das gerade gesehen habe vorrätig.
Ich weiß aber nicht wie das nun bezüglcih Brexit aussieht. Da gibt es ja wie in einem anderen Threat schon ausgiebig dikutiert wurde im Moment große Probleme mit der Umsatzsteuer. Ich hatte mir am anfang auch mal von Japan liefern lassen. Das hatte prima geklappt, nur war der Versand wegen Corona ziemlich teuer. Normalerweise soll es wohl billiger sein.

Die Einbindung von Tomix  ist nicht jedermans Sache. Falls es Dich interessiert kann ich ja mal ein paar Bilder hochladen.

Bernd
#6 Wegen dem Entgleisen im Herzstück, passiert dies nur wenn du aus einer Kurve in die Weiche einfährst oder auch wenn du von einer Geraden herein? Ich konnte bei meinen mittleren Weichen dieses Problem nur bei einer E-Lok (ED76 Kato) beobachten. Triebwagen liefen super durch... Nachdem ich ein 62mm gerade Gleis zwischen Weiche und Kurve eingebaut habe, ist dieses Problem nicht mehr aufgetaucht. Auf unserer Ausstellungs-Modulanlage der IG-nippoN haben wir das selbe Problem bei Tomix-Weichen feststellen können. Nun wurden einige Module mit einem 70mm Gleisstück neu ausgestattet um dann erst in die Weiche einzufahren.

Für den Bezug von Kato-Gleismaterial würde ich eher DM-Toys, RD-Hobby und Menzels Lokschuppen bevorzugen. Sonderserien oder nicht hier lieferbare Artikel dann eher in Japan direkt bei Hobby-Search, Modeltrainplus, RG-Rokko, Banzaihobby oder AmiAmi... aber dazu ein andernmal...
Hallo Kersten

Willkommen bei den Katoristen .
Keine Angst vor den mittleren Weichen, es genügt schon ein 29mm Ausgleichsgleisstück sodass beim Einfahren in die Weiche aus engen Kurven kein Problem mehr entsteht. Und wo dieses Ausgleichsgleis auch zu lang  ist, genügt eine maximal stecknadelkopfgrosse Menge Lötzinn, oder auch Ponal auf der Gleisinnenseite vor der Weichenzunge, sodass ein Rad nicht mehr dazwischenstösst. Letzterer lässt sich nötigenfalls mit einem Schraubenzieher wieder wegspitzen, bzw mit einer Schlüsselfeile verkleinern. Habe ich auf meiner Anlage bei einer neuralgischen Stelle so gemacht.
Natürlich sind die grossen Weichen eleganter, wenn man den Platz dazu hat. Mit einer 248mm Radius 15° Kurve kommt man auch bei den grossen Weichen wieder auf 33mm Gleisabstand. Dann sind sie aber keine Schnellfahrweichen mehr.

Ich fahre schon das 6. Jahr auf Kato-Gleisen und bin zufrieden. Habe meine Kato-Sachen mehrheitlich auf https://www.1999.co.jp/eng/
bestellt, war damals zufrieden. Die haben eigentlich das komplette Sortiment von den japanischen Herstellern.

Viel Freude mit Deiner Kato-Anlage wünscht Dir
Kracherl
Gelöscht, falscher Thread. Sorry

Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: kracherl

Keine Angst vor den mittleren Weichen, es genügt schon ein 29mm Ausgleichsgleisstück sodass beim Einfahren in die Weiche aus engen Kurven kein Problem mehr entsteht. Und wo dieses Ausgleichsgleis auch zu lang  ist, genügt eine maximal stecknadelkopfgrosse Menge Lötzinn, oder auch Ponal auf der Gleisinnenseite vor der Weichenzunge, sodass ein Rad nicht mehr dazwischenstösst. Letzterer lässt sich nötigenfalls mit einem Schraubenzieher wieder wegspitzen, bzw mit einer Schlüsselfeile verkleinern. Habe ich auf meiner Anlage bei einer neuralgischen Stelle so gemacht.



Hallo,
also meine Erfahrung, zumindest mit einer Fleischmann BR 119 und den mittleren Katoweichen ist die das wenn man die Modellbahn nicht mit einer Rennbahn verwechselt und sagen wir mal mit umgerechnet 100 km/h die Weichen befährt auch nichts entgleist.

Gruß Alex
#16 und #18,
Es ist ein 62mm gerades Stück vor der Weiche.
Das Entgleisen kann man im Kriechtempo, als quasi in Zeitlupe beobachten.
Werde aber trotzdem noch eine weitere Weiche beschaffen für meine Testanlage, vielleicht ist es ja eine Montagsweiche.

Mit freundlichen Grüßen
Werner

#20

du findest die Kato-Gleise links in der Tabelle unter "N-Scale Trakcs". Einfach etwas runterscrollen.

Hier der direkte Link zum Sortiment https://www.1999.co.jp/eng/list/602/0/1
Moin Kersten,

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

Wer kann mir helfen? Ich bekomme keine Bilder hochgeladen, weil anscheinend alle Bilder zu "groß" sind.



ich verstehe es nicht. Immer wieder lese ich "... geht nicht, weil zu groß."
Warum wird nicht mal der Text gelesen, den Ismael mit auf seine Seite oberhalb der "Hochlad-Felder" geschrieben hat:
Zitat

Hinweis: Über die Edit-Funktion können auch große Bilder hochgeladen werden



inklusive Link zur Hilfeseite:
https://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php#bilder

Reicht das nicht?

Gruß
Kai
#22

Da werden DCC fähige Weichen von Kato angeboten. Kennt die hier jemand? Sind das Digitrax Decoder?

Ausserdem sind die und nochmals andere Weichen mit LED's ausgerüstet. Für manche Bereiche würde mir das gut gefallen.

Bernd
Ich benutze die Katogleise jetzt schon 20 Jahre und bin immer noch begeistert, betriebssicher stabil und wenn nötig in der Spülmaschine ruckzuck sauber. Verschrauben auf der Anlage eigentlich überflüssig.

Hier der schon erwähnte Ratgeber:

https://www.youtube.com/watch?v=SoX0YtYhwoY&t=158s

die Gleise lassen sich meiner Meinung auch sehr gut zuschneiden, wie hier mit der großen "Schnellfahrweiche. Damit bekommt man auch diese Weichen auf den Standardgleisabstand von 33mm. Diese großen Weichen gibt es demnächst auch mit Betonschwellen.

Ich benutze wegen der schöneren Optik allerdings die kurzen Weichen. Mit denen ich keinerlei Probleme habe und man auch ohne zuschneiden auf den Standardabstand kommt.

Übrigens finde ich, dass die Trix-Flexgleise bzw. Fleischmann ohne Bettung mit Heki Korkbett perfekt das Katogleis ergänzen, also da ist mein Bedarf an Flexgleisen von Kato = null. Den passenden Schotter gibt´s ja auch wieder von Kato.

Damit könnte man dann auch sie sanften Kurven mit großem Radius selbst bauen, wobei ich das ja auch lieber von der Stange hätte:
https://www.youtube.com/watch?v=02ccJFW58vY&t=111s

Die Schnellbahntrasse mit den großen Radien würde ich sofort kaufen...

Gruß Tom
Hallo zusammen,

das Video von Kato ist ja interessant. Die Brückenelemente in den großen Radien würde ich sehr begrüßen. Bisher gibt es die nur bis Radius 414/381. Das Betonschwellen-Doppelgleis mit Überhöhung gibt es bis 447/480, aber nicht als Viadukt-Element. Das macht wirklich Spaß mit langen Zügen.

Generell hat die Geometrie von KATO viel mit modernen Gleisanlagen gemeinsam.
Konsequente Vermeidung von DKW. Gibt es auf Schnellfahrstrecken nie. Wird im regulären Einsatz zunehmend vermieden oder ausgebaut.
Bei überhöhten Gleisen braucht es stets die Ausrundung und Zwischengeraden, wie in echt.

Bezüglich Handel kann ich auch nur Toy-Tec bei KATO empfehlen. Absolut unproblematisch. Sehr günstig. Die lassen sich jeweils kurzfristig über NOCH beliefern. Wenn die nichts besorgen können, ist NOCH ausverkauft und der Container mit neuer Ware muss erst noch aus Japan wieder eintreffen.

Zum Kauf in Japan - wenn es sich lohnt:
Kauf bei Amazon.co.jp ist zumindest unproblematisch, da bereits eine preisliche Abschätzung bezüglich der Steuern gemacht und vorab bezahlt wird. Die Versteuerung beim Zoll läuft damit unproblematisch - die Ware geht direkt durch und wird schnell geliefert, ohne Stress. Was über der festgesetzten Steuersumme bezahlt wurde, wird nach ein paar Tagen wieder gutgeschrieben - man bekommt eine Nachricht. Das ist ein großer Pluspunkt. Aber ich würde auf die Größe der Lieferung achten und keinesfalls die großen Ergänzungs-Packungen kaufen, da sonst schnell die Portokosten davon galoppieren.

Gruß
Firefox
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ich bekomme keine Bilder hochgeladen, weil anscheinend alle Bilder zu "groß" sind.
Brauche eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Hinweis: Ich arbeite nur mit Linux.



Das machst du ganz galant von der Kommadozeile mit "convert" aus dem Paket "imagemagick"

convert -scale 50% bild.jpg bild.klein.jpg

Oder gleich alle:

for n in *.jpg ; do
  convert -scale 50% $n  `basename $n .jpg`.klein.jpg
done

Grüße,
Harald.

PS: Wie immer ohne Gewähr und zu Nebenwirkungen gucken sie in die Manpages.
Hallo haba,

das ist echt eine coole Antwort!
Absolut zielgruppenorientiert. Hach, die Shell halt.

Vielleicht ergänzend dazu:

Manpages?

man man

:-D

Gruß
Firefox
# 22

Zu den Weichen mit LED´s

Man kann sie in manchen kritischen Stellen sicher gut nutzen.
Auf der Anlage im sichtbaren  Bereich, nur (optisch) eingeschränkt.

schaut selbst .

https://www.1999.co.jp/eng/image/10408293/30/1

Gruß
Andreas

Hallo Kersten,

Bei 'Train Trax' wird im Shop bei allen Weichen die ich gechecked habe lagerhaltig angezeigt.

Bernd
Hallo Kersten,

Keith von Train Trax hat mir immer recht schnell auf Anfragen geantwortet. Du kannst mich gerne via Email direkt anschreiben falls Du Hilfe brauchst, z.B. wegen der Sprache.
Wie gesagt weiß ich nicht wie die Situation Momentan wegen Brexit aussieht. So wie ich das mitkriege haben viele Englische Firmen beschliossen nicht mehr in die EU zu exportieren. Umgekehrt gilt das gleiche. Das ist ein riesen Problem für die Irische Wirtschaft. Also bei Bedarf einfach eine Anfrage per Email machen. Bin selbst gespannt was dabei rauskommt.

Beste GRüße
Bernd
Hallo Kersten

Zu Deiner Frage
Zitat

Welche Gleis- bzw. Blocksignale kann man in das Kato-System integrieren und funktionieren auch?


Prinzipiell jedes, Muss man selber machen mit Trennstellen oder Isolierschienenverbinder und entsprechender Steuerung. Kato hat da nichts eigenes. (Ausser man würde den Kato N Power Feed Control Switch 24850 als Steuerung bezeichnen   )

Gruss von Kracherl
Hallo Kersten,

Ich habe heute Rückmeldung von Keith (Train Trax) bekommen. Er liefert weiter in die EU und die VAT wird beim Einkauf abgezogen. Man muß allerdings bei der Online Bestellung einen entsprechenden Code eingeben welchen ich hier ohne deren Einwillilgung nicht öffentlich bekannt machen kann/will. Alles weitere bezüglich Zoll und MwSt. liegt dann bei Dir.

Falls Du es noch nicht gesehen hast, in diesem Threat wird das ausgibig dikutiert:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1213252#unten


Er klärt übrigens auch ab ob die DCC Weichen mit LED mittlerweile erhältlich sind. Er hatte in der Vergangenheit die Information erhalten das diese nicht für den Export erhältlich sind. Vieleicht hat sih das ja geändert.

Alles Gute
Bernd
Kersten und andere.

ich hatte gestern auch Kontakt zu Toy-Tec.

Ich bekam folgende Auskunft :

" NOCH hat erhebliche Probleme KATO Artikel mit dem Schiff (Containerproblem) in ausreichender Menge beizuschaffen. Seit letzter Woche ist aber wieder eine große Lieferung bei NOCH angekommen die momentan sortiert, gebucht und eingelagert wird. Wir bekommen nun laufend "häppchenweise" wieder Nachschub. Generell große Mengen an Weichen, Anschlussgleise und Kabel kommen leider voraussichtlich erst nächste Woche."

Warte auf diverse Bahnsteige und Weichen, hoffe Sie kommen bald.

Gruß
Andreas
Nachtrag zu #37

Der notwendige Code bezüglich des VAT Abzugs bei Train Trax ist "Brexit", allerdings erst ab einem Bestellwert von mindestens €50 wegen des zusätzlichen Aufwands.


Beste Grüße
Bernd
Au Mann.
Jetzt lass doch bitte um Himmels Willen die arme Mitarbeiterin bei Noch in Ruhe. Wenn das Zeug da ist, wirst Du das schon bekommen.

Langsam müsste sich doch herumgesprochen haben, dass Container aus Fernost im Moment nicht ganz so unproblematisch sind. Haben selber erst vorgestern einen Container bekommen, der eigentlich schon kurz vor Weihnachten eintreffen sollte. zweimal war das Schiff dann aber schon überbucht, so dass er immer wieder auf ein anderes Schiff umgebucht werden musste. Über die Frachtraten reden wir auch mal lieber nicht...
Im Moment ist halt die Nachfrage extrem und Leercontainer sind auch knapp bzw. nicht da, wo sie gebraucht werden. Da heisst es halt einfach mal Geduld bewahren, zumal Kato-Gleise jetzt auch wahrlich nicht überlebenswichtig sind.

Gruß,
Markus


Hallo Werner (Beitrag #6),

du schreibst u.a., dass du die schwarzen Isolierverbinder grau einfärbst.

Welche Farbe (Hersteller und Farbton) benutz du?

Grüße - Werner P

Hallo KP64,

bitte den Namen der Mitarbeiterin anonymisieren. Das geht hier niemanden etwas an.

Gruß
Firefox
und die Uhrzeiten??? So ist das doch nur halber Kram.
Moin,

super, danke! Für den Dampfer kann man dann ja auf https://www.marinetraffic.com die aktuelle Position abfragen. Für den Fall, dass sich etwas ändern sollte, z.B. wegen Glatteis im Kanal u.ä.

Gruß, Carsten
Hallo Kersten,

super, vielen Dank.

Gruß
Firefox


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;