1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Sonnenauf- und Sonnenuntergang mit Philips Hue

THEMA: Sonnenauf- und Sonnenuntergang mit Philips Hue
Startbeitrag
Nightflier - 18.01.21 23:45
Hallo zusammen,

auch wenn es eigentlich von meiner Slotbahn kommt, dachte ich, dass es hier auch passt: Eine Steuerung mit Tag und Nacht Wechsel:

https://youtu.be/mMZaIWtaHDs

https://youtu.be/uBpMRFWaqWs

VERWENDETE BAUTEILE:

1 * Philips Hue Bridge
2 * Innr GU10 warmweiss (folgend W1 und W2 genannt)
2 * Müller Tint Color GU10 (folgend C1 und C2 genannt)
1 * Innr Smart Plug (für die Streckenbeleuchtung, folgend P1 genannt)

NOTWENDIGE SOFTWARE:

iConnect Hue

1. ERSTELLUNG DER HUE-ZONE

Alle Komponenten wurden einer Zone zugeordnet

2. ERSTELLUNG DER HUE-SZENEN

Untergang:
I. W1 50%, W2 100%, C1 und C2 100% Tageslicht, P1 aus
II. W1 1%, W2 50%, C1 und C2 100% Tageslicht, P1 aus
III. W1 aus, W2 1%, C1 und C2 100% Tageslicht, P1 aus
IV. W1 und W2 aus, C1 66% Tageslicht, C2 100% Tageslicht, P1 aus
V. W1 und W2 aus, C1 33% Tageslicht, C2 66% Tageslicht, P1 ein
VI. W1 und W2 aus, C1 1% rot, C2 33% rot, P1 ein
VII. W1, W2, C1 aus, C2 1% rot, P1 ein
VIII. W1, W2, C1 und C2 aus, P1 ein

Aufgang:
IX. W1, W2 und C2 aus, C1 1% blau, P1 ein
X. W1 und W2 aus, C1 und C2 1% blau, P1 ein
XI. W1 und W2 aus, C1 50% und C2 1% Tageslicht, P1 ein
XII. W1 und W2 aus, C1 100% und C2 50% Tageslicht, P1 ein
XIII. W1 und W2 aus, C1 100% und C2 100% Tageslicht, P1 ein
XIV. W1 50%, W2 1%, C1 und C2 100% Tageslicht, P1 aus
XV. W1 100%, W2 50%, C1 und C2 100% Tageslicht, P1 aus
XVI. W1 und W2 100%, C1 und C2 100% Tageslicht, P1 aus

3. ERSTELLUNG DER ICONNECT HUE ANIMATIONEN

I. Sonnenuntergang:
Erstellung einer Animation mit einer Schrittlänge von 14 Sekunden und einer Pause nach jedem Schritt von einer Sekunde. Reihenfolge der Szenen: I, II, III, IV, V, VI, VII, VIII

II. Sonnenaufgang:
Erstellung einer Animation mit einer Schrittlänge von 14 Sekunden und einer Pause nach jedem Schritt von einer Sekunde. Reihenfolge der Szenen: IX, X, XI, XII, XIII, XIV, XV, XVI

4. ERSTELLUNG DER ZEITPLÄNE MIT ICONNECT HUE
Zu jeder halben Stunde wurde ein Zeitplan erstellt, welcher die Animation "Sonnenuntergang" startet. Um jeweils viertel nach und viertel vor jeder Stunde wurde ein Zeitplan mit der Animation "Sonnenaufgang" gestartet.

Schöne Grüße

Thomas




Ich hab was mit Trådfri gebastelt. U.A. einen Trådfri GU10 Sport geschlachtet und aus der Elektronik (keine Sorge, was ich verwendet habe ist alles unter 12V) eine Spannung 0-10V gewonnen die dann einen 230V Remotedimmer steuert und damit einige Spots steuert. Dazu noch 3 RGB Lampen für die Faben. Mit den Spots voll an ist der Tag ist dann richtig hell. Zentral sind ein paar Skripts die über Libcoap die IKEA-GW ansteuern. Wollte das schon mal vorzeigen aber wenn ich ein Filmchen mache bekomme ich einen Farbstich rein den ich mit dem Auge nicht sehe. Also das Weiß der Spots mischt sich anders mit den RGB im Film als mit dem Auge. Sieht also bei dir auf deinem Film deutlich besser aus. Ich hab übrigends mehr Blaues "Mondlicht" nachts. Ist aber Geschmackssache. Ich muss mal mit verschiedenen (Handy-) Kameras versuchen, wahrscheinlich Unterschiede. Automatischer Weissabgleich nehm ich mal an ist am besten aus. Sonst noch Tips zum Filmen?

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

die beiden Videos habe ich mit der normalen Standardeinstellung mit einem iPhone 8 gemacht - wobei auch hier die Helligkeitskorrektur leider einiges falsch korrigiert - der Aufgang beginnt etwas blauer und das Tageslicht ist deutlich heller. Die ersten 30 Sekunden des Sonnenuntergangs werden fast komplett "Wegkorrigiert".

Schöne Grüße

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;