1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gibt es für Fleischmann Gleisverbinder einen Trick?

THEMA: Gibt es für Fleischmann Gleisverbinder einen Trick?
Startbeitrag
Ruhrpottfan - 17.01.21 15:01
Für ein kl. Bw habe ich mir eine Fleischmann Drehscheibe gekauft. Aber an machen Anschlussstutzen fehlt manchmal ein leitender. Gleisverbinder. Kein Problem dachte ich, einfach einen neuen Gleisverbinder aufstecken und gut ist. Aber die einzelnen Gleisverbinder gehen so schwer sowohl auf die Anschlussstutzen der Drehscheibe als auch auf Fleischmann Geraden drauf, was ich von meinen Pecogleisen gar nicht kenne. Gibt es da irgendeinen Trick?
Danke für Rat.
Groß
Jörg

Hai Joerg ,

Nur vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher  ein kleines Bisschen aufbiegen .

MfG.,
Rae
Du solltest wissen, das Flm. von allen Glessystemen die breitesten Schienenfüße hat. wenn du andere Verbinder nimmst, passen die natürlich nicht. ansonsten wie Rae geschrieben hat, leicht aufbiegen, was aber die sichere Stromübertragung negativ beeinflussen kann.
Gruß elber
Hallo Jörg,

sind die Anschlussgleise ohne Schienenverbinder die Exemplare der Blindstutzen?
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Fleis...Fleischmann_9153.jpg

Das würde die Frickelei zumindest mit den Schienenverbindern erklären, denn dort sind die Kleineisen ein wenig im Weg.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
Fleischmann hat zwei unterschiedliche Schienenverbinder im Programm. Einmal die für das Gleis mit Bettung und die anderen sind für das Gleis ohne Bettung ehemals Roco.
Die unterscheiden sich in Form und Ausführung.
Für die Drehscheibe benötigst Du die für das Gleis mit Bettung.
Viele Grüße
Matthias
Ja, Jörg #3,

die ohne Verbinder sind die gegenüberliegenden Blindstücke.

Viele Grüße
Nimmersatt
Natürlich nicht die blindstutzen.aber auchbei gebrauchten geraden gehen diese blöden schienenverbinder nicht irdenzlich drauf. Möglicherweise habe ich die falschen fl, gleisverbinder gekauft, die für ohne bettung
Hallo Jörg #6, tausch sie um, Händler haben manchmal Verständnis für den falschen kauf. Wobei sich hier auch wieder zeigt das man Fleischmann meint und Roco kauft oder auch umgekehrt.
Gruß elber
Hallo Jörg,

hast Du einen Gleisverbinder probiert, den Du von einem Schienenstück abgezogen hast? FALLS ja, dann gehen die nur schwer, weil die eine eingestanzte Noppe haben für einen besseren Halt an der Schiene. Gut hingegen gehen die Flm-Ersatzteil Schienenverbinder, die haben diese nicht.

Olaf


Oben ohne, unten mit Noppe.

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dank der Community habe ich jetzt gelernt, daß es für die Gleise mit Bettung andere Gleisverbinder9404+9403. Bestellt und die2213 weggeworfen. Aber die9404 gehen genauso beschissen drauf.Geht das alles nur mit aufbiegen?Armes Fleischmann
Hallo Jörg,
bei mir klappt das mit den 9404 sehr gut, die 9403 (Isolierverbinder) sind etwas sperriger, aber noch beherrschbar.
Warum wirfst du die 2213 weg? es gibt hier sicherlich jemanden, der die noch verwenden kann.
meint
Günter
Hallo,

der Fehler sitzt häufig vor dem Basteltisch

Ich habe seit Kindertagen Fleischmann Schienenverbinder und hatte noch nie Probleme beim Aufschieben an den vorgesehenen Stellen. Ja das Abziehen ging damals schwer, den Schreiber der Anleitung habe ich mehrmals verflucht - die Schienenlaschen waren damals doppelt gepunktet, machmal so stark, dass das Schienenprofil mit heraus ging, besonders lustig war es bei Weichen.

Wenn man ein Schienenstück durchsägt fährt man einfach mit einem Teppichmesser ein paar mm lang zwischen Schiene und Schwellen hinein um die Kleineisen zu durchtrennen. Keinesfalls Aufbiegen! Dadurch wird das Gleis uneben.

Die Isolierverbinder bitte sauber vom Spritzling trennen, sonst klemmen die Angüsse.

Grüße, Peter W
Und noch ein kleiner Trick, Nimm eine Schlüsselfeile oder auch Sandpapierfeile (Fingernagel Pflege) und feile damit den Schienenfuß  seitlich etwas ab , damit lässt sich der Schienenverbinder leichter ansetzen. Anschließend mußt du ihn aber kräftig aufschieben. Bei gekürzten Gleisen die erste Schienenstühle abschneiden.
Gruß elber


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;