1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Alternative zu m84 für Schiebebühne

THEMA: Alternative zu m84 für Schiebebühne
Startbeitrag
Fredbert - 10.01.21 10:16
Guten Morgen,

Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum Märklin m84 Decoder, mit dem ich meine Minitrix Schiebebühne bisher betreibe.
Der m84 reagiert in meinem Setup nicht immer so, wie er soll (ich denke, ich müsste ihn extern mit Strom versorgen, wozu ich aber die Universalquelle plus zusätzliches Netzteil bräuchte was ich aufwändig und teuer fände).

Welche alternativen Decoder könnte ich hierfür nutzen. Ich hatte nach etwas Recherche an den Tams S34 gedacht. Wäre dieser geeignet?

Da ich bisher Digikeijs Melder und Tams Kehrschleifen einsetze, wären mir diese Hersteller grundsätzlich am liebsten.

Vielen Dank für eure Hilfe
Viele Grüße
Alex



Hallo Alex,

kennst du diesen Decoder hier?

https://www.bmbtechnik.de/schaltdecoder/schiebebühnendecoder/

Grüße
Markus

Hallo Markus,

Danke für deinen Hinweis
Den kannte ich tatsächlich nicht - das wäre ja scheinbar die Optimallösung. Ich schau mir das mal genau an.

Grüße
Alex
Hallo Markus, hallo Forum, hallo Welt,

Ich habe inzwischen Kontakt mit Gerd Boll von bmbtechnik.de aufgenommen und umgehend Antwort erhalten.

Wenige Tage später habe ich den Schiebebühnendecoder bereits per Post bekommen.

Da ich die DR5000 mit DR4088 Rückmeldern nutze, fragte ich bei Herrn Boll nach der korrekten Verkabelung an und bekam abermals rasch Antwort. Herr Boll übermittelte mir auch eine Anschlussskizze für die Überwachung der Bühnenposition und -aktivität. Mit freundlicher Genehmigung durch Herrn Boll darf ich die Skizze hier auch zur Verfügung stellen. Bitte beachtet, dass es sich um DR4088 LN-CS und um DR4088 GND handelt (das hatte ich zunächst übersehen)! Die Anschlussskizze befindet sich inzwischen auch auf der Website bmbtechnik.de

Ich möchte an dieser Stelle noch den Decoder an sich loben, da er aus meiner Sicht wesentlich besser mit der Schiebebühne Trix 66540 harmoniert und wesentliche Vorteile bei deren digitalem Betrieb bietet.
Außerdem möchte ich den hervorragenden Kundenservice von Herrn Boll loben. Meine Anfragen wurden sehr schnell beantwortet und mir wurde kompetent und unbürokratisch geholfen. So macht das Hobby Spaß - Vielen Dank Herr Boll!

Viele Grüße
Alex

(Bild muss ich erst umwandeln, hier der Link: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/...1612161538/image.png )

Die von Fredbert zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Folks,

das Thema Schiebebühne kommt für mich noch etwas zu früh, da mein BW noch nicht durchgeplant ist. Auch habe ich nicht die Schiebebühne "pur", sondern die Variante mit der Drehbühne.
Insofern würde mich die Ansteuerung schon interessieren, wenn auch die Info noch zu archivieren wäre, um zu gegebener Zeit genutzt zu werden.
Bisher ging ich davon aus, mit dem analogen Originalpult zu steuern und digital zu fahren.

Gruß aus Nordertown
Hallo Alex,

freut mich das es mit dem Decoder von Gerd Boll so gut bei dir funktioniert.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;