1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Zuordnung Funktionstasten bei Trix 16015 (01 220)?

THEMA: Zuordnung Funktionstasten bei Trix 16015 (01 220)?
Startbeitrag
Johannes - 09.01.21 20:50
Hallo,
ich habe heute mein Modell der 01 220 von Trix in Betrieb genommen. Das Modell und der Sound gefällt mir sehr gut.

Jetzt habe ich folgende Frage: Der "kurze Pfiff" bei dem Lokdecoder der 01 220 liegt auf der Taste F18. Ich verwende zur digitalen Steuerung meiner Anlage eine RMX-Zentrale mit TrainController. In der RMX-Zentrale (und damit auch in TrainController) kann ich aber nur Funktionstasten bis F16 ansteuern. In der knapp gehaltenen Dokumentation zur Lok kann ich nicht erkennen, mit welcher CV ich die Funktionstaste F18 auf eine Funktionstaste <= F16 legen kann damit ich den "kurzen Pfiff" über die RMX-Zentrale bzw. TrainController ansteuern kann. Wer kann mir weiterhelfen, damit ich den Sound unter der Taste F18 ansteuern kann? Vielen Dank vorab für Unterstützung!

Grüße, Johannes

Hallo Johannes!

Wenn in Deiner 01 220 das gleiche Soundmodul verbaut ist wie in allen anderen Soundloks von MTX, dann gilt:

CV / Par 903 + F-Taste enthält Nummer des zugeordneten Sounds.

Also CV 921 enthält Soundnummer von F18

Wenn Du den kurzen Pfiff jetzt auf F2 legen möchtest (statt des dzt. dort gespeicherten Sounds), speicherst Du den in CV 921 ausgelesenen Wert in CV 905 (903+2).

Am besten liest Du vorher alle CVs von 904 bis 931 aus, dann weist Du alle Werte der vorhandenen Sounds.

Alles klar?

Beste Grüße

Boris

Tante Edit meint, ich solle ergänzen: diese CVs gelten für Sounds und allenfalls die über das Soundmodul geschalteten Ausgänge. Für die über Decoder geschalteten Ausgänge gelten die CVs 33 - 47, 64, 113 ff.

Hallo Boris,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe heute die Funktionstasten umgestellt. Hat alles prima geklappt!

Grüße Johannes
Hallo Johannes!

Bitte, gern geschehen! Freue mich zu lesen, dass ich helfen konnte!

Wünsche einen schönen Sonntag-Abend und weiterhin viel Spass mit der 01 220!

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;