1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Welche Vergrößerung für Lupenleuchte?

THEMA: Welche Vergrößerung für Lupenleuchte?
Startbeitrag
Meteor - 08.01.21 19:32
Hallo,

Ich denke das einige oder die meisten von Euch zumindest gelegentlich eine Lupenleuchte benutzen. Ich will bzw. muß mir so ein Teil zulegen. Ich bin relativ stark kurzsichtig und meine Brille verkleinert daher alles ziemlich stark.

Da gibt es nun Lampen mit allen möglichen verschiedenen Vergrößerungen und mich würde interessieren mit welcher Ihr arbeitet.

Klar, für verschiedene Anwendungen braucht man evtl. eine besonders starke, aber für den alltäglichen Gebrauch sind die wohl weniger geeignet.

Ich dachte so an 5-fach? Oder ist das schon zuviel?

Beste Grüße
Bernd

Hallo Bernd,

ich nutze da eine einfache Lampe von Conrad (Toolcraft 8093, gibt es aber nicht mehr aktuell), die einen Leuchtring um eine durchsichtige Scheibe hat und darin eingearbeitet ist eine kleine Lupe mit schätzungsweise 3-facher Vergrößerung. Bin auch kurzsichtig, aber Kontaktlinsenträger. Habe mir vom Optiker eine extra Brille für den Nahbereich anfertigen lassen (zusätzlich zu den Linsen) und im Zusammenspiel mit der Brille und der Lupe kann ich ganz gut auch Feinheiten an Loks nachlackieren. Ich glaube, wenn die Vergrößerung zu stark ist, verliert man irgendwann das Gefühl für die exakten Entfernungen - so geht es mir jedenfalls.
Für mich ist neben der der Sehschärfe vor allem gutes Licht das A&O.

Viele Grüße,
Georg
Hallo Bernd,
ich glaube 5 fache Lupenleuchten kriegt man gar nicht? Ich glaube 3 fach wäre schon gut ?

VG
Uwe
Hallo Bernd

Ich benutze diese hier

https://de.elv.com/elv-led-lupenleuchte-175-fac...selbare-linse-124169

Und habe mir noch die stärkere Linse mit dazu bestellt, für viele Arbeiten reicht aber die schwächere Linse aus. Vor allem ist die Beleuchtung Super.
Ich bin damit sehr zufrieden.

Schönen Gruß
Uwe
Meine Frau hatte sich seinerzeit diese Leuchte besorgt. Da hier der Trafo hinüber ging, bekam ich die Lampe zu Bastelzwecke.Diese Lupe hat den Vorteil, das man mit beiden Augen durchsehen kann.
Habe die Lampe entkernt und mit einer externen LED beleuchtet.
https://www.ebay.de/itm/Arbeitslampe-Lupenleuch...d:g:IsoAAOSwOvJe3z3g

Gruß Ansgar
Hier steht etwas über sinnvolle Vergrößerungen bei Lupenleuchten, unten im Text

https://shop.innovative-werkzeuge.de/set-mit-der-kaindl-lupenleuchte-432

VG
Uwe
Moin moin,
ich habe diese für einen Modellbahn Kollegen bestellt.

Ich werde mir diese ebenfalls besorgen.

https://www.reichelt.de/lupenleuchte-led-152-mm...6429.html?&nbc=1


MfG Heiko
Hallo Bernd,

5-fach ist zuviel, würde ich sagen. Habe eine 3-fach-Lupe noch aus Energiesparlampenzeiten mit verhältnismäßig schwerem Lampenkopf. Deswegen griff ich vor einiger Zeit bei Lidl zu, als es für rund 30€ eine LED-Lupenleuchte mit 2,25-facher Vergrößerung gab. Die werden auch immer mal wieder angeboten und sind eventuell ständig online verfügbar.
Mein Fazit: 3-fach mit LED wäre super, aber mit der 2,25-fachen komme ich auch klar. Seit deren Anschaffung hatte ich übrigens den großen alten »Klotz« nicht mehr verwendet.

Beim Werkeln unter der Lupe passiert es immer mal wieder, dass man sie leicht anstößt und zum Wippen bringt. Damit tanzt das Bild für einen nervigen Moment vor den Augen rum. Je höher die Vergrößerung, desto »tanziger« wird das Guckerlebnis. Wie gesagt, 3-fache Vergrößerung halte ich für ideal.

Es gibt viele Kollegen, die mit Lupenbrillen arbeiten. Das ist auch eine Methode, wobei ich denke, für beide sind gute Argumente gegeben. Mir gefällt es z. B. sehr, mit einem Blick neben die Lupenleuchte den Arbeitsplatz uneingeschränkt zu überblicken. Dafür wackelt das Bild bei den Brillenkollegen nicht.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Bernd,

empfehle Dir auch eine 2,25 - 3-fach Vergrößerung (5-8 Dioptrien). Ich habe diese:

https://www.lumeno.de/Lupenleuchte-Serie-851X/L...se-dimmbar-Grau.html

und bin damit sehr zufrieden. Ist leicht zu verstellen und stabil. Einen Nachteil hat sie: es lassen sich die LED's nicht auswechseln.

HG
Franz


OK, habe mir jetzt eine mit zwei Linsen bestellt: 3 Dioptren (1,75 fach) und 5 Dioptren (2,25 fach). Allerdings mit Rollenstativ. Bin mal gespannt wie das Teil ist. Sie war von €92 reduziert auf €39, incl. Versand. Da kann ich wohl nicht viel falsch machen.

Amazon bitet die Lupenlampen mit bis zu 20 facher Vergrößerung an. Daher wollte ich einfach auf Erfahrungen anderer setzen.


Danke für die Info.

Guts Nächtle
Bernd
Hi Bernd

Ob 3 oder 5 Dio, ich habe gemerkt das die dann eher im Weg der Hände war und störte. Zum löten zB.
Jetzt benutze ich die nur noch weit oben als Beleuchtung. Dafür ist sie perfekt mit dem ringförmigen Leuchtmittel. Schön hell.

Aber nichts geht über probieren. Viel Erfolg!

LG ChristiaN
Heute mal was lustiges:

Die Lieferung der bestellten Lupenleuchte traf ein. Seht selbst was kam.

Das kann man eigentlich nur noch mit Humor nehmen. Ansonsten kmüsste man verzweifeln.

Schönen Tag noch
Bernd

Die von Meteor zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

2 Skibrillen!
im Ernst jetzt was war denn drinne ?.



Todernst: 2 Skisonnenbrillen, schön in Etuis verpackt !!!

Und das war keine Bestellung in China oder so. Österreichischer Shop. Bin mal auf deren Rückmeldung gespannt
Wenn du doch stark kurzsichtig bist, wozu brauchst du dann eine Lupe? Einfach die Brille mit Minus x Dioptrien absetzen. Eine Lupe mit + 5 zur Brille mit - 5 ist Unsinn.
Ich nutze meine Lupenleuchte auch nur als Lampe, da ich nichts besser sehen kann und immer durch Entfernungsjustierung scharf stellen muss.
Ohne Brille und sonstige Hilfsmittel geht alles.

Und die gelieferte Ware ist schon richtig. Du hast 2 Loipenbrillen bekommen

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

um etwas ohne Brille scharf sehen zu können muß ich es auf einen Abstand zwischen 5 und 10cm zum Auge bringen. Da lässt sich dann nicht mehr viel arbeiten.

Und leider lassen sich die Loipenbrillen nicht über der Brille nutzen, mal abgesehen davon das wir hier in Dublin extrem selten Schnee haben und ich eh kein Ski fahre.

Beste Grüße
Bernd
Guten Morgen,

nach meiner Augen OP benötige ich eine Lesebrille. Für die Moba nutze ich zusätzlich eine Lupenbrille. Funktioniert gut. Habe die Hände frei und nichts stört.

Klaus
Also mit meinen Schauen auf sehr dicht ists auch nicht mehr das ware.
Hinzukommend habe ich Probleme mit dem wechsel der Entfernung und dem, sagen wir es einmal so, das das Auge sich entsprechend wieder schnell an die neue Entfernung einstellt.
Habe jetzt für Naharbeiten eine vom Optiker gefertigte Nahbrille die vergrößert oder eben eine Waso 271  Lupenlampe.
Einziger Nachteil dieser Lampe, sie hat einen Steckfuß. Man muß sich im klarem sein wo sie letztendlich stehen soll und gebraucht eine dicke Halterführung als Steckloch. Ansonsten, ist das Steckloch nicht passgenau zum Steckfuss, wackelt die Lampe.

Aber das muß jeder am Ende selbst herausfinden was genau man wie gebraucht.

Gruß roli1967

Servus,

eine Arbeitslampe steht immer auf dem Basteltisch ! Mit LED !

Da ich eine Lesebrille brauche, habe ich mir 3 versch.Aufstecklinsen gekauft.

Mit der Lesebrille sehe ich den Bildschirm, und nach unten durch die Aufsätze.

Einfach super, die Aufstecker kann ich 3 fach wechseln, je nach "Not" !

Grüße......Rainer
Hallo Rainer,

Das hört sich interessant an. kannst Du mal ein paar Fotos hochladen?

Beste Grüße
Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;