1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Neues Problem mit Rückmeldestrang

THEMA: Neues Problem mit Rückmeldestrang
Startbeitrag
verifier - 05.01.21 14:42
Hallo,

ich führe zwei Diskussionen zusammen nachdem ich jetzt weiß wann mein Problem auftritt.

Ich habe an einem Rückmeldestrang Meldeprobleme. Der Strang ist wie folgt konfiguriert:

Zentrale Digikeijs. Module 1 bis 8 Viessmann, Modul 9/10 Digikeijs, Modul 11 und 12 Viessmann. Meldeleitung über CAT mit entsprechenden Adaptern. Vor Modul 12 ist eine nicht überwachte Kehrschleife.

Die Module 11 und 12 überwachen einen Schattenbahnhof.

Bei normalen Betrieb im Strang keinerlei Probleme. Alles funktioniert.

Wird die Zentrale abgeschaltet oder das Gleis stromlos geschaltet und wieder hochgefahren blinken ohne Veränderungen am Gleis alle RM Kontakte der Module 7, 8, 9/10, 11 und 12. Erst wenn die Züge die Kontakte der Module 11 und 12 verlassen und in einen anderen Rückmeldestrang einfahren erledigt sich das Problem wieder.

Gleichzeitig blinkt die rote LED des Digikeijs Moduls (9/10)

Bei Abschalten und Hochfahren gleiches Problem wieder wenn neue Züge auf den Kontakten der Module 11 und 12 stehen.

Wo könnte das Problem liegen?

Ersetze ich in einer fliegenden Verdrahtung 11 und 12 durch ein anderes Digikeijs bleiben die Probleme unverändert.

Schöne Grüße

Manfred


Hallo Manfred,
setzt du dieses Modul ein?
https://www.digikeijs.com/de/dr4088rb-cs-16-channel-r-bus-feedback-module.html
2. Frage: wie lang sind die Leitungen von den Modulen bis zum Gleis?
3. Frage: hast du die Konfiguration schon einmal ohne Digikeijs-Module zusammengeschaltet?

LG
Günter
Hallo Manfred,

kannst Du ggf. Mal messen, ob hinten immer noch die benötigten 5 Volt ankommen, auf der Datenleitung? Sofern es ein bisschen weniger ist, aufgrund der Leitungslänge könnte es zu dieser Art der "Probleme" führen.

Viele Grüße
Thomas
Hallo,
ich möchte meine Fragen einmal begründen, auch wenn ich mich jetzt gaaanz weit aus dem Fenster lehne:
Ich vermute das Digikeijsmodul als "Übeltäter". Das Modul reagiert bei 1mA Stromabnahme; bei langen Leitungen, womöglich parallel zu anderen Leitungen verlegt, kann es zu "Übersprechen" kommen.

Daher mein Vorschlag den Strang einmal ohne Digikeijmodule zu testen.

LG
Günter
Hallo Günther, hallo Thomas,

Danke für Eure Mühe. Zuerst zu Günther:

Nein, ich verwende das DR4088 CS Modul. Die Länge der  Kontaktleitungen liegt bei maximal 120 cm. Zur dritten Frage, nein. Aber ich habe in anderen Strängen auch solche "Mischungen" von Modulen. Das kommt daher dass die Module dezentral den Gleisen folgen. Wo wenig Kontakte sind reicht ein altes Viessmann, in Bahnhöfen etc... sind die Digikeijs.

Thomas,
an welchen Stellen messe ich das? Der Adapter zur alten S88 Buchse hat 6 Kontakte, zwischen welchen muss ich messen?

So oder so kann ich morgen mal einen Verstärker einbauen für die Busleitung. Habe von meiner alten Anlage noch zwei von Tams im Vorrat.


Nochmals zu Günther:
Meinst Du dass das Digikeijs dann Kontakt meldet (das Blinken bei mir), wenn gar kein Zug wo drauf steht auf den zugeordneten Kontakten.
Es blinken ja auch dann die anderen Viessmänner (noch 7) bis zur Zentrale.

Geplante Vorgehensweise für Morgen:

Wenn Thomas mir sagt wo ich messen soll messe ich durch.
So oder so baue ich einen Verstärker ein.
Ich verlege ein fliegendes CAT Kabel vom Digikeijs weg.
Ich baue das Digikeijs mal aus.

Und noch meine Idee:
ich schalte mal die Kontakte der nachfolgenden Module auf stromlos.


Vielleicht noch eine Sache:

Wenn ich das System hochfahre und auf den nachfolgenden Modulen keine Züge beim Hochfahren sind kann ich spielen solange ich will.
Kommt es zu einem Abschalten der Anlage und stehen mittlerweile Züge auf den nachfolgenden Modulen tritt beim Wiedereinschalten das Problem auf.

Schönen Abend Euch

Manfred

Hi Manfred,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen selbstgebauten Meldern und das nur an dem einen auf der freien Weichenstrasse. Behoben habe ich es durch hinzufügen eines (ich glaube 1M) Widerstands gegen Masse am Eingang des Auswerters (sog. pull down am arduino).

Dadurch muss mehr über die Leitungen kommen, ein flimmern durch benachbarte Leitungen wird nicht als belegt gemeldet.

Grüße
Andreas
Hallo,
es gab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag, in dem aufgezeigt wurde, dass mit einem Kondensator die Störeinflüsse behoben wurden.
Ich habe gesucht, aber den Eintrag nicht wieder gefunden
Vielleicht versucht es jemand noch einmal?
Da wurde auch ein Bild gepostet auf dem die Beschaltung aufgezeigt wurde.
Sorry, aber mit der Suchfunktion stehe ich manchmal auf Kreigsfuß

LG
Günter
Moin,

gib mal Rückmeld und Kondensator als Suchbegriffe ein:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_such...kondensator&sh=1

Grüße
Markus
Hallo,

viel Info zum Ausprobieren heute. Danke Euch.

Allerdings ein Einwand vorab:

Das Digikeijs steht an 9. Stelle im Strang. Auch die Viessmänner #6, 7 und 8 des Stranges zeigen das Problem wenn auf # 11 und 12 im Strang beim Hochfahren der Zentrale ein Zug steht.

Die Module #1 bis 5 melden absolut korrekt wobei die Module 4 bis 8 am gleichen Ort verbaut sind.

Das nur zur Info.

Schönen Feiertag heute

Manfred
Hallo Manfred,

das ist schon ein komplexes Thema.
Ich selbst arbeite mit dem HSI von Littfinski und habe eben 3 Stränge. Im ersten Strang habe ich bis heute das Problem, dass ab dem Moment, wo ich das 9. Modul abklemme, das System nur noch besetzt anzeigt. Dem bin ich bis heute nicht Herr geworden.
Somit ist nach dem 8. Schluss.

Da ich eine sehr große Anlage habe, habe ich eben auch lange Leitungen. Dazu habe ich die Netztwerkkabel zusätzlich mit Alufolie umwickelt, was das gelegentliche Flackern komplett beseitigt hat. Diesen Tipp hatte ich bei Linus auf der Seite gefunden.

Hoffe Du findest die Lösung dazu.

Viele Grüße
Thomas

Noch eine Nachmeldung,

das Problem im Strang tritt auch dann bei den Viessmann Modulen # 6 bis 8 im Strang auf, wenn ich das Digikeijs an #9 aus der Busleitung herausnehme und auch vom Strom abkopple.

Es kann also nicht am Digikeijs liegen, auch nicht an Kabellängen oder so....

Schöne Grüße

Manfred
Hallo,

noch 'ne Idee: Die S88N-Norm gibt vor, dass der Kabelschirm NICHT angeschlossen ist. Da in modernen Netzwerkkabeln die Abschirmung immer angeschlossen ist, muss das daher in den Adaptern sichergestellt werden. Das sollte noch geprüft werden.

Das ist so eine seltsame Sache in der Spezifikation. Einerseits werden Kabel ab Cat5 wegen der Abschirmung empfohlen, andererseits soll sie nicht angeschlossen werden.

Desweiteren empfiehlt die Norm, dass das letzte Gerät im Strang terminiert wird, um Reflektionen zu unterbinden. Ist das der Fall?

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann, hallo all die anderen,

mittlerweile habe ich noch folgendes herausgefunden. Stecke ich die Busleitung des Moduls 12 im Strang ab verschiebt sich das Problem nach "vorne" im Strang, hin zu Modul 8, gesamt von 11 bis 8. Nehme ich 11 noch weg, betrifft es Modul 10 bis 7.

Jetzt noch zu Zwengelmann,

was meinst Du mit terminiert im Strang?

Schöne Grüße

Manfred
Hallo,

ich habe heute den ganzen Tag durchgetestet um herauszufinden wann die "Blink-Effekte" im Strang wo beginnen. Egal welche Testmatrix ich probiere, das Ergebnis ist immer unterschiedlich.

Nur eine Gemeinsamkeit haben alle Fälle:

Sind die alle Gleise des Stranges ab Modul 5 unbesetzt kann Betrieb wie gewünscht durchgeführt werden.

Stehen Züge auf den Kontakten ab Modul 5 und das System wird hochgefahren tritt das Blinken auf, bei den Viessmännern und den Digikeijs auch ab Modul 5.

Bautechnisch sind Modul 4 bis 8 in einer Reihe verbunden mit S88 Kabel.

Kann ein Modul andere Module des Stranges stören?

Müsste dies in meinem Fall Modul 5 sein? Oder könnte die Störung in der Busleitung auch weit vor oder nachher liegen?

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Manfred,
wie sind den die Module 1 bis 3 verbunden?
Kannst du Modul 5 einmal austauschen?
LG
Günter
Hallo,

Terminierung: Die Impulse laufen als elektromagnetische Welle bis zum letzten Gerät im Strang. Dort sollte ein Widerstand sitzen, der sie quasi auffrißt. Sitzt dort kein Widerstand, wird die Welle reflektiert und kann die Datenübertragung stören. Betroffen ist das Taktgebersignal, "Clock".

Siehe http://www.s88-n.eu/s88-rj45.html unter "Lösung", dort "Abschluß". Es wird ein 220Ω-Widerstand gegen + am letzten Modulausgang empfohlen.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Günter,

Zentral > Modul 1: Netzwerkkabel
Modul 1 > 2 > 3 : S88 Kabel
Modul 3 > 4 : Netzwerkkabel
Modul 4 > 5 > 6 > 7 > 8 : S 88 Kabel
Modul 9/10 > 11 > 12 Netzwerkkabel

Ja, kann ich, muss aber woanders zuerst was abbauen. Wir dauern.

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Manfred,
probiere erstmal den Vorschlag von Zwengelmann!
Im Link von Zwengelmann wird wieder auf die Verwendung der Patchkabel verwiesen: besteht bei dir die Möglichkeit das umzusetzen?
LG
Günter

ps.: Danke an Zwengelmann! Das kannte ich auch noch nicht
Hallo Zwengelmann,

meine elektrotechnischen Kenntnisse als Maschinenbauer sind 30 Jahre nach dem Studium ein wenig eingerostet.

Der letzte Modulausgang ist Kontakt 8 des Moduls?
Und den verbinde ich mit der Plusleitung (anderer Pol) meines DCC Systems und setze gleichsam einen 220 Ohm Widerstand ein?

Oder verstehe ich das ganz falsch?

Schöne Grüße
Manfred
Hallo Günter,

die oben aufgeführten Netzwerkkabel sind Patchkabel.

Habe Zwengelmann  noch eine Frage gestellt da ich hier ein wenig unbedarft bin....

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Manfred,
ich meine die S88-Kabel solltest du ersetzen gegen Patchkabel
LG
Günter

hier der Link zum Pinning: https://www.digital-bahn.de/info_tech/s88.htm
Hallo Günter,

ok, da muss ich baulich was ändern.

Andere Frage: Mein Zwengelmann am S88 PIN den 5V Pluspol zum letzten Kontakt des Rückmelders (RM 8) mit 222 Ohm Widerstand zu verbinden?

Und woher weiß ich wo bei meinem Modulen rechts und links der Stifte sind?

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Manfred,
https://www.opendcc.de/s88/s88_n/s88-n.html
bei den Digikeijs-Modulen steht doch 1 bzw. 6 am Stiftanschluss der S88-Stiftleiste, oder?
LG
Günter
oder helfen dir diese Bilder:
https://www.google.com/search?q=Aderfarben+S88-...imgrc=Gzl7U_x14g5_EM


Hallo,

ein Versuch ist es wert. Ich weiß natürlich nicht, ob es tatsächlich funktioniert.

Das wäre +5V (S88 Pin 6) mit Clock (S88 Pin 3) bzw. 220Ω lt. der S88N-Website, wobei der genaue Wert unkritisch sein dürfte.
Dummerweise haben S88-Rückmelder eine Stiftleiste am Ausgang. Deshalb den Widerstand vielleicht mit Krokodilklemmen anklemmen, oder ein kurzes S88-Kabel anschließen und den Widerstand in die Buchsenleiste am Ende fummeln.

Grüße
Zwengelmann

Hallo Günter, hallo Zwengelmann,

okay, habs verstanden, wollte nur nichts falsch machen. Das bekomme ich hin. Ich setze den Widerstand zwischen PIN 6 und PIN 3.

Mache ich morgen Vormittag. Muss nur noch einen Widerstand auftreiben.

Dann teste ich und melde mich wieder.

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Manfred,
für die Umrüstung auf Patchkabel gibt es viele Adapter:
https://www.google.com/search?sxsrf=ALeKk00OpJo...biw=1600&bih=758
Oder verstehe ich dein Problem falsch?
LG
Günter
Hallo Günther, hallo Zwengelmann,

Günther, diese Adapter habe ich in der Regel im Einsatz, nur in diesem Strang an zwei Stellen nicht wo die Module zu eng aneinander sind.

Jetzt zu dem was ich heute gemacht habe:

Ich habe den Widerstand eingebaut. Folge ist, dass es etwa nur noch 4-5 mal blinkt und sich dann stabilisiert, sprich das Blinken hört auf.

Dann habe vor Modul 10 noch einen S88 Repeater eingebaut. Jetzt blinkt es beim Einschalten der Zentrale nur noch 1-2 mal bis alles gut funktioniert.

Ob dieses 1-2 mal blinken die Abläufe bei automatischen Fahrstraßen stört kann ich zum jetzigen Anlagenstatus nicht sagen da ich noch keine Fahrstraßen programmiert habe (in Win-Digipet) und eigentlich noch viel zu "Basteln" habe.

Hat jemand noch eine Idee warum es noch mal kurz blinkt?

Schöne Grüße

Manfred

Noch eine kurze Frage: Was haltet ihr von dem S88 Verstärker welchen TAMS anbietet? Der soll das Signal generell erhöhen und wird gleich nach der Zentrale eingebaut.

Gruß
Manfred
Hallo Manfred,

die Verstärker sollen nicht nach der Zentrale, sondern im Abstand von 20m in den Strang montiert werden. Sie sollen verschliffene Signale auffrischen, an der Zentrale wäre das schon zu spät.

Ich hatte einen nach dem Modul 7 (von 9) im Einsatz, weil danach eine längere Leitung kam. Ich hatte ja im anderen Thread geschrieben, dass die Meldungen in einer bestimmten Reihenfolge der Tams/Dijikeijs-Melder stabil und fehlerfrei kamen. Das war mit und ohne Verstärker stabil. In der nicht funktionierenden Reihenfolge war mein Eindruck, die Lichtorgel trat seltener auf, aber sie war nicht eliminiert. Anders gesagt: es hat geholfen, aber nicht genug.

Meine Leitung war insgesamt nur ca. 15 Meter lang (völlig unnötig eigentlich, aber um mir das umkonfigurieren zu sparen hatte ich nach Anlagenerweiterung etwas Schlangelinien verlegt...)

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

wenn der Widerstand etwas gebracht hat, dann lohnt es sich evtl., ein bisschen zu experimentieren. Wie die Impdeanz der Leitung genau ist, weiß nämlich niemand. Möglicherweise bringt eine Variation des Widerstands noch etwas. Ein bisschen mehr, ein bisschen weniger - im Gegensatz zu S88N ist halt beim "klassischen" S88 nichts richtig definiert. Insbesondere, wenn hier auch noch gemischt verkabelt ist.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,
ich bin dabei völlig bei Zwengelmann.
Die Tests gehen schnell und gehen nicht wirklich ins Geld.
meint
Günter
Hallo Günter, Zwengelmann, Simon,

Das mit den Tests mache ich. Ich weiß das meine alten Viessmänner nicht Stand der Technik sind, aber es gibt ja immer die Crux wo man bei der Moba das Geld hinsteckt....

Simon, was Du meinst sind die S88 Repeater von Tams, die habe ich im Einsatz. Jetzt aber gibt es bei Tams auch einen S88 Booster. Und der soll ganz vorne im Strang verbaut werden. Der kostet so um die 15 €. Ich glaube ich werde mir den zulegen wenn die Experimente mit den Widerständen nichts bringen.

So oder so, vielen lieben Dank für Eure Tipps. Solche Probleme gehen mir immer ins Gemüt. Und doch macht unser Hobby Spaß...

Grüße
Manfred
Hallo Manfred,

den S88 Booster den kenne ich nicht.

Ich meine den Repeater:

https://tams-online.de/s88-Repeater

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,
danke für den Link, kannte ich noch nicht.
Liest sich aber gut, und könnte auch bei Manfred helfen.
LG
Günter
Hallo Günter, hallo Simon,

hier der Link zum Booster.

Die Repeater verwende ich schon lange. Die sind wirklich gut. Den Booster werde ich ausprobieren.


https://tams-online.de/epages/642f1858-c39b-4b7...ital/s88/s88-Booster

Schöne Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
hast du denn in dem Problemstrang schon einen Repeater drin?
Oder kannst du den da nicht einmal probeweise einbauen?
LG
Günter
Hallo Günter,

einen Repeater habe ich mittlerweile auch verbaut. Die Fehlerrate ist nochmals ein wenig zurückgegangen. Allerdings kommt manchmal noch ein Blinken durch.

Jetzt will ich den Booster bei Tams bestellen. Der funktioniert aber nur (laut Tams) wenn im Digikeijs auch ein IC der Baureihe 4014 oder 4044 verbaut ist.

Weißt Du das vielleicht? Ein Mail an Digikeijs ist raus, aber noch keine Antwort.

Ich mache mal ein eigenen Thread auf.

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Manfred,
nein, ich habe weder Erfahrung mit Digikeijs, noch kenne ich das Innenleben dieser Module.
ganz ehrlich:
mir ist das ganze zu sehr "auf Kante genäht" wenn du weißt was ich meine?

und: mir ist nicht wirklich klar wie welche Module mit was verbunden sind. (wo ist der Repeater?)
Kannst du uns bitte eine Skizze der Verkabelung inklusive der Repeater etc. zur Verfügung stellen?
Nachdem du die Idee von Zwengelmann mit dem Abschlußwiderstand ausprobiert hast, komme ich wieder auf die Empfindlichkeit der Digikeijs-Rückmelder zurück.
Ich bin mir bewusst, dass das für dich eine riesiege Fummelei in deiner Installation bedeutet.
Vielleicht sind noch weitere Mitforenden bereit dazu eine Idee beizusteuern.

Meine Littfinski-Belegtmelder arbeiten einwandfrei, ich habe aber auch nicht deine Ausdehnung der Länge deiner S88-Verkabelung.
LG
Günter

hier eine Möglichkeit:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...kondensator#x1207376



Hallo Günter,

ich kenne zwar den Begriff, kann ihn aber hierzu nicht unbedingt einordnen. Bevor ich eine Skizze zeichne kurz die Beschreibung des Strangs:

Zentrale Digikeijs < CAT6 < Viessmann 1 < KabelS88 < VM2 < KabelS88 < VM3 < CAT6 < VM4 < KabelS88 < VM5 < KabelS88 < VM6 < KabelS88 < VM7 < KabelS88 < VM8 < CAT6 < Digikeijs 4088 CS < CAT6 <Tams Repeater < CAT6 < VM11 < CAT6 < VM12 < 220 Ohm.

Den Tams Verstärker habe ich gestern bestellt.

Noch zur Erläuterung:

Insgesamt habe ich vier Stränge. Dieser hier über die Digikeijs Zentrale, drei andere über das High Speed USB von Littfinski. Diese drei sind auch teilweise gemischt, funktionieren aber einwandfrei.

Schöne Grüße
Manfred
Hallo Manfred,


wie viel Module hast Du denn bei dem HSI hintereinander?

Bitte Vorsicht mit dem Tams Booster, meinem Wissen "bläst " der statt 5 Volt, dann eben 12 Volt durch und zwar für alle im Strang befindlichen Module. Somit alle erst prüfen welche Teile verbaut sind und ob die das vertragen.


Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

zum HSI: Je Strang etwa 12 bis 16 8er Module derzeit. Klappt prima. Insgesamt also mit der Digikeijs 4 Stränge.

Zum Tams: Habe die ICs gecheckt, alle Module werden es gemäß Tams vertragen.

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Manfred,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Insgesamt habe ich vier Stränge. Dieser hier über die Digikeijs Zentrale, drei andere über das High Speed USB von Littfinski. Diese drei sind auch teilweise gemischt, funktionieren aber einwandfrei.


es sollte doch leicht möglich sein deinen "Problemstrang" an das High Speed Modul von Littfinski testweise anzuschließen, oder? Interessant wäre das Ergebnis in der Konfiguration.
LG
Günter
Hallo Günter,

ja, dazu müsste ich nur Win-Digipet umprogrammieren in den Systemeinstellungen sowie auch die DR5000 selbst.

Mache ich noch, allerdings kämpfe ich derzeit mit vielen Problemen an allen Fronten. Nach 1 1/2 Bastelzeit bei der neuen Anlage bin ich seit gut 4 Wochen im "Einfahren". Täglich ploppen neue Probleme auf. Und sei es eine nagelneue Lok die plötzlich nicht mehr geht.

Ich bleibe auf alle Fälle an dem Problem dran da das Inbetriebnehmen besser über automatisierte Fahrstrassen geht.

Schöne Grüße
Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;