1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Dampfloks mit Sound und angemessenem Eigengewicht

THEMA: Dampfloks mit Sound und angemessenem Eigengewicht
Startbeitrag
digidpezi - 04.01.21 11:26
Hallo Modellbahner, nachdem ich mit meiner Piko BR82 mit 4.1 Decoder Lautstärke Einstellung im Forum keine Lösung fand, hier mal eine allgemeine Frage zu Dampfloks mit Sound. Hatte mir nun eine BR 23 von Fleischmann zugelegt. Die zog nun gar nichts vom Teller. Zurückgeliefert. Dann eine BR 43 von Fleischmann, auch die hat keine besondere Zugkraft und der Sound wird bei zunehmender Geschwindigkeit immer schlechter und ähnelt mehr einer Diesellok als einer Dampflok. Zurückgeliefert. Zudem scheinen mir die Modelle von Fleischmann zu leicht gebaut zu sein. Hat hier jemand eine Empfehlung?  Gruß Jochen

Hallo Jochen,
die Fleischmann-Loks kranken ein bisschen dran, dass der Antrieb im Tender sitzt. Dazu kommen oft noch zu starre Fahrwerke und glitschige Haftreifen. Bei letzteren kann man erstmal ansetzen, da haben einige Forenkollegen schon gute Erfahrungen gesammelt. Ich müsste meine beiden 52er auch mal entsprechend behandeln, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Zweite Möglichkeit: Auflasten. In manchen Modellen findet man noch einigen Platz und kann sie so zu besseren Zugtieren machen.

Was den Sound angeht, Fleischmann verwendet da in der Regel Eigenkreationen. Die sind meist nicht sooo der Brüller, die Projekte von Henning, Mayer oder LeoSoundlab sind da wesentlich besser (allerdings aufpreispflichtig).

Viele Grüße
Carsten
Hallo Jochen,

ja die habe ich. Ich besitze mindestens 10 Dampfer mit Sound. Von der Zugkraft heben sich hervor Minitrix 16415 BR 41, Fleischmann 714472 BR 44.0 ,Minitrix 12609 BR 44  Sound selbst eingebaut, Minitrix 16043 BR 03 , Minitrix 16011 BR 01 118 . Diese Loks ziehen einen Zug von 1 m länge auch über eine Steigung von 2,5 %.

Grus Jürgen
Zunächst vielen Dank für die Infos. Hallo Carsten, sicherlich sind das Möglichkeiten, aber bei einer Lok im Preissegment ab 300 EUR aufwärts kann man doch Erwartungen ansetzen und nicht erst noch Herstellermängel beheben. Habe ca.50 Loks davon 6 neuerer Generation mit Sound, allerdings alle Diesel oder E Loks. Mit denen habe ich keine Probleme. Auch Umbauten wie z.B. Arnold BR41 mit Rauch und Sound oder nur mit Rauch, oder ältere Schlepptendermodelle von Fleischmann, Trix und Arnold laufen einwandfrei. Nur mit den neuen Generationen Schlepptender Loks habe ich bislang keine Freude.  Die Modelle von Jürgen werde ich mir mal ansehen. Habe ich es richtig verstanden, dass du bei den Modellen den Sound nachgerüstet hast? Wenn ja, dann sind das sicherlich altere Loks mit vernünftigen Fahrwerken und Eigengewicht. Gruß aus Schwalmstadt Jochen
Hallo Jochen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber bei einer Lok im Preissegment ab 300 EUR aufwärts kann man doch Erwartungen ansetzen und nicht erst noch Herstellermängel beheben



Prinzipiell geb ich dir da recht, aber leider sieht die Realität anders aus. Aus der Schachtel nehmen und alles ist perfekt, das hab ich eigentlich nie erlebt, zumindest bei Dampfern (und selbst bei Diesel- und E-Loks fällt mir keine ein, die ab Werk perfekt lief). Fleischmann hat oft Mängel bei der Stromabnahme oder Zugkraft, dafür aber optisch top. Bei Trix kann zwar was gezogen werden, dafür sind Ähnlichkeiten mit dem Vorbild keinesfalls beabsichtigt, sondern eher dem Zufall geschuldet. Das gilt ganz besonders für den Sound. Bei Arnold siehts ähnlich aus wie bei Trix, technisch robuster, aber dafür laut und nicht so filigran. Stellt man z.B. die neuen 44er von Fleischmann und die 42er von Arnold nebeneinander, sieht letztere aus, wie aus Salzteig abgeformt.

Bei Fleischmann wie bei allen anderen heißt alt auch nicht unbedingt besser. Die 23 z.B. war noch nie ein Zugkraftwunder...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Jochen,

ich habe nur bei der Minitrix BR 44 den Sound nachgerüstet alles andere sind Aktuelle Modelle oder 1-2- Jahre alt.

Gruß Jürgen
Hallo zusammen,

Ich will hier nochmals auf die Eingangsbemerkung von Digidpezi eingehen. Er schrieb in #1 das er im Forum keine Lösung zur Lautstärke Einstellung der Piko BR 82 mit 4.1 Decoder finden konnte.

Ich habe heute meine neue BR 82 mit Sound erhalten und fand den Sound wie offensichtlich schon andere zu laut. Ich hatte zunächst vergeblich versucht CV's 1021 und 900 zu schreiben. Die Lösung für meine 82 im Zusammenspiel mit der DR5000 habe ich hier gefunden:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...ko%20lautst#x1211223

Peter W. hat in #8 die Einstellung der Programmierpakete auf 12 als Lösung seines Problems mit der z21 aufgeführt. Ich habe das nun an meiner DR5000 ausprobiert und nun kann ich die notwendigen CV's problemlos lesen und schreiben. Bei mir war CV900 auf 128 eingestellt. Ich habe den Wert auf 25 reduziert und bin damit zufrieden.

Vieleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Alles Gute
Bernd
Hallo Jochen,

die Fleischman BR 23 war auch in ihrer alten Ausführung - 4 stellige Artikelnummer - eine Lok die ein sehr zwiespältige Ergebnis hintereläßt.
Optisch gelungen, Lok Tenderabstand der seines gleichen.
Stromabnahme - theoretisch gelungen, praktisch 5 Minus
Zugkraft - autsch

Problem seit ja her, 2 Angetriebene Achsen jeweils mit einem Haftreifen diagonal versetzt.
Natürlich kann man für kleines Geld passende Radscheiben incl. Haftreifen bekommen und die montieren. Ist kein großes Hexenwerk, aber und da komme ich dann zu der 5 Minus bei der Stromabnahme, genau die Räder die man durch die zusätzlichen Haftreifenräder ersetzten muß sind die der Stromabnhame im Tender. Das hätte besser gelöst werden müssen.
Das das bei Fleischmann in der Neuauflage nicht gemacht wurde ist traurig.

Mit 4 Haftreifen zieht sie ganz ordentlich, Stromabnahme dann im Prinzip wie jeder andere GFN Dampfer der nur über die Lok  den Stroma abgreift.
Gewicht in der Lok sorgt für ein besser Stromabnahme, im Tender führt ein bessere Traktion.

Aber bei einer neuen Lok möchte man ja nicht derart basteln, oder doch?

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;