1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Piko Neuheiten 2021

THEMA: Piko Neuheiten 2021
Startbeitrag
white pass - 30.12.20 10:12


Hallo

https://www.piko.de/KAT_PDF/99691.pdf

Viele Grüße

Georg

Ach Du scheiße, n-Wagen :-O Und die 216 010 wird sicher auch einige freuen!

Hallo,

bleibt abzuwarten welche Stromabnehmer die DRG E16 dann tatsächlich bekommt und ob die Schürzeneilzugwagen noch andere Fensterrahmen erhalten (ich habe da nicht viel Hoffnung). Irgendjemand bei Piko scheint eine ausgeprägte Abneigung gegen einen Ep.III DB Schienenbus zu haben.

Viele Grüße
Georg
Mojn,
bei den modernisierten ABn Wagen in Verkehrsrot ist schon wieder ein Fehler.  Alle Fenster sind Übersetztfenster.
mfg daniel
Ist ja noch nicht ausgeliefert. Hin schreiben und darauf aufmerksam machen.
216 010 und die Wagen sind ein ziemlicher Knaller finde ich.
Gruß Björn
Silberlinge!!!!!!! Ep. III! Freu! Aber warum nur ein einzelner 2. Klasse Wagen? Ich würde auch ein paar Nummernvarianten nehmen... oder gleich 2 Vierersets... nur andere Nummern drauf und ich bestell Und noch 'nen Hasenkasten fürs nächste Jahr?

Ich hab's mal an Piko geschickt, vielleicht passiert ein Wunder...

Gruß
Klaus


Unrichtige Kritik an NS 1100 gelöscht.
Lg Peter

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Daniel

Alle Fenster sind Übersetztfenster.


Ja, das ist mir auch sofort aufgefallen, aber es sind ja "nur" retuschierte H0-Modelle. Ich hoffe, dass Piko hier nicht die selben Fehler wie Fleischmann macht.

Viele Grüße,
Georg
Hallo,

mutig den Sonderling 216 010 zu bringen. Mit der Form ist ja nur noch die V160 010 möglich (und die Epoche III Lok kommt eh nie . Andere Lackierungen oder baugleiche Loks gab es ja von dieser Lok nicht. Piko kann hier nur die neun Lollos oder die Serien 216 auf das Fahrwerk setzen. Oder die 215 in einer zeitgemäßen Ausführung bringen.

Alle Links funktionieren bei mir nicht. Anscheinen klicken gerade alle N-Bahner auf die Links

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

wie zu erwarten war. Piko und DR Modelle der DDR Fehlanzeige.
Will man nicht, braucht man nicht
Hatte ja wenigstens auf den zweiachsigen Silowagen gehofft.
Für alle andere freue ich mich natürlich.

Grüße

Lars
...ich habe mal den H0 Katalog angeschaut.  Schade das Piko wieder keine Modelle der polnischen Staatsbahn in Spur N baut.
Holla, die Silberlingsfee!

Finde ja gut, dass Piko nicht nur Loks neu rausbringt, sondern auch mal Wagen

Bei den Silberlingen waren wir bisher mit Minitrix gut bedient und wenn sie es mal schaffen würden, ein Steildach aufzuklipsen, blieben kaum Wünsche offen. Gut, den Wittenberger Kopf hätten sie vermutlich nie gebracht.
Die Preise bei Piko sind erstaunlich attraktiv, Silberlinge sind auch dort offenbar noch nicht mit Gold aufzuwiegen. Sie müssen also besser sein und dürfen z. B. nicht durch unförmige Fensterrahmen auffallen.

221 in elfenbein-ozeanblau leuchtet ein. Die 216 ist interessant und rüttelt vielleicht Brawa aus dem Werbewagenschlaf?

Schöne Grüße, Carsten
@Markus: In H0 hat man gerade die Serienlok auf das Fahrwerk gesetzt - auch wenn ich da ob des recht guten Brawa-Modells jetzt nicht unbedingt Notstand sehe.

Die Silberlinge sind ein anderes Thema. Die Wagen von Fleischmann kann man vergessen und bei Trix weiß man nie, welches wirre Set man mit kaufen muss. Allerdings macht das ganze den Kauf des losen Kaffeeküch von Trix überlegenswert, wenn man dann doch noch einen Zug darum machen kann…

Gruß Kai
über eine SP45 der PKP hätte ich mich auch gefreut. Aber sowas ist ja noch weiter entfernt als DR Modelle.
Hallo,

mit der Ankündigung des Wittenberger Kopfes + n-Wagen in vr sind meine Neuheitenwünsche für 2021 schon erfüllt!

Viele Grüße
Stefan
Hallo,

aha, Silberlinge. Na gut, wenn es der Markt hergibt, dass sie ein weiterer Hersteller bringt - warum nicht.

Zwar sind die Minitrix-Modelle nicht schlecht konstruiert, aber die Fertigungsqualität hat dann in den letzten Serien doch um einiges nachgelassen und die Verfügbarkeit sowieso. Von daher: Möglich, dass es da einen Markt gibt.

Bei der 216 010 freut es mich für die Anhänger dieses totalen Exoten, für mich persönlich ist das nichts. Hätte die Lok aber eher als Minitrx-Club-Modell erwartet.

Aber bei geschickter Konstruktion kann das natürlich der Auftakt für die gesamte Familie 210/215/216/217/218/219 sein. Aber auch da frage ich mich, ob das Markt-Potenzial nicht durch andere Hersteller hinreichend abgeschöpft ist. Vielleicht beflügeln Piko da die Erfahrungen mit der 221?

Alles in allem: Für mich ebenso überraschende wie geldbeutelschonende Neuheiten.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,

noch vor Tagen habe ich neidisch zu den HOern geschielt und geglaubt, eine 216 mit Knicklackierung bekommen wir in N nie. Und da isse. Zudem zum fairen Preis und vermutlich in guter Pikoausführung.
Dazu eine 221 in obb, ebenfalls günstig bepreist. Als typische Lok für den Pott quasi schon gekauft.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Die Silberlinge scheinen mir nicht so nötig. Die Minitrixwagen sind für mich voll ok. Der Wittenberger Steuerwagen findet aber sicherlich viele Abnehmer.
Insgesamt ein erfreulicher Neuheitenauftakt für mich.

Beste Grüsse
Jürgen
Bei den Silberlingen haben sie sicherheitshalber schon mal ein Vorbildfoto reingemacht, wie die Fensterrahmen ausschauen müssen. <g>

Die E16 nun endlich in der braunen Ep.II-Version, das freut mich. Sonst eher meh.

LG, Andreas

Hallo,

ich mach mal die Preisdiskussion auf.

Schön, dass die Schürzeneilzugwagen jetzt auch in Epoche III kommen. Vielleicht dann auch ohne die komischen Fensterrahmen (die ja beim blau-weißen ÖBB-Modell offensichtlich weniger komisch sind).

Aber, ääh, sind das irgendwie Setpreise da an den Wagen oder sind das wirklich 50,99€ pro Wagen? 51€, das sind 102 Mark, das sind 510 DDR-Mark! Da kann ich ja ein ganzes Jahr von wohnen!!!!!!!

Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Udo K

Aber bei geschickter Konstruktion kann das natürlich der Auftakt für die gesamte Familie 210/215/216/217/218/219 sein. Aber auch da frage ich mich, ob das Markt-Potenzial nicht durch andere Hersteller hinreichend abgeschöpft ist.



Hallo,

die genannten Loks unterschieden sich ja durch die unterschiedlichen Rahmenlängen, Lokgehäuse und durch die Bauart der Drehgestelle. Wenn Piko hier schlau ist dann ist die Lok so aufgebaut das alle dieser Loks realisiert werden können und zig Farbvarianten für Inn- und Ausland möglich sind.
Aktuelle Ausführungen gibt es von den Mitbewerbern von der 210, 216, 217 und 218. Die 215 von Roco ist zumindest von der Optik her seit langem nicht mehr zeitgemäß. Das Einzelstück 219 001 gab es in Spur N noch nie.

Der Wittenberger Kopf wurde ja (nach der Wende) vom Raw Wittenberg entwickelt. Piko kommt möglichen DR-Modellen also immer näher

Grüße
Markus
Hallo,
Wenn es nur Piko gäbe, müsste man H0 Bahner werden.
Eine 83.10 ! Wahnsinn.
MfG Torsten
Hallo,
auffallend ist das es die Private RTS 221 als einzige Version ohne Sound gibt. Genau die hätte ich persönlich gern mit Lärm
Silberlinge sind wohl ein muss Modell für Hersteller und damit hat Fleischmann, Minitrix und auch nun Piko die Wagen im Portfolio. Haben wir Modellbahner auf jeden Fall genug Auswahl welchen wir wollen und Ausbau der Schweizer Personenwagen ist erfreulich.

Gruß
Thomas
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Throge

Wenn es nur Piko gäbe, müsste man H0 Bahner werden.
Eine 83.10 ! Wahnsinn.


Warum? In TT machen die sie auch. Folgt man der bisherigen Piko-Philosophie gibt es sie dann binnen 1-2 Jahren auch in einer anderen Spur. Ich tippe mal auf... G! ^^ Ist ja DR und man muss sich treu bleiben. Hmm... die BR 216 könnt gefährlich sein. Allein als Serienmaschine wie folgerichtig in H0 dieses Jahr angekündigt. Wenn Sie dann noch die Wiebe machen können Sie sich wahrscheinlich nicht retten vor Bestellungen.

Das dürfte für N in 2021 vsl. aber nicht alles gewesen sein. Es gilt noch den Neuheitenprospekt 2021 mit den Exklusivmodellen von T2M abzuwarten.


Gruß, Matthias

PS: #20 Markus, das Raw liegt in Wittenberge in Brandenburg und nicht in Lutherstadt Wittenberg (und damit historisch zu Sachsen). Liegt zwar beides an der Elbe, aber doch weit auseinander.

> "Da kann ich ja ein ganzes Jahr von wohnen!!!!!!!"

…wenn die Mieten bei euch immer noch so sind, wundern mich Meldungen über "50% Mietsteigerung!" gar nicht. Im Rest der Republik sind das eher "drei Tage in der Besenkammer"…

Gruß Kai
Zitat

…wenn die Mieten bei euch immer noch so sind, wundern mich Meldungen über "50% Mietsteigerung!" gar nicht. Im Rest der Republik sind das eher "drei Tage in der Besenkammer"…


Ne, sind sie nicht mehr. Die Löhne auch nicht mehr. Das Brötchen kostet jetzt auch mehr als 5 Pfennig. Aber nichtsdestoweniger... von so einem Wagen essen manche Familien eine ganze Woche. Piko erreicht da bei den Preisen so langsam Minitrix-Niveau, nur dass halt die Beleuchtung noch extra kostet.
Hallo,

Piko ist nun der 7. Hersteller einer Lok aus der V160 Familie, die ganz alten von Arnold, Roco und Rivarossi/Atlas mit einbezogen, damit dürfte diese Modellreihe die wohl am meisten in Spur N umgesetzte Lok Baureihe überhaupt sein!...?
Und viele sind davon mehrfach neu konstruiert....
Bin aber durchaus ein Fan davon.

Gruß
Gabriel

Das Preisniveau hatten schon die Corail-Wagen - die hier sind aber (abgesehen von den unsäglichen Fensterrahmen) auch auf den gleichen Qualitätsniveau. Wagen mit Licht kosten bei Trix übrigens nochmal 'nen 10er mehr, sofern man überhaupt was einzeln bekommt.

Gruß Kai
Moin,

kann man die ewigen Preisdiskussionen (nebst Diskussion früher war alles besser) bitte woanders weiterführen? Wenn das Lohn/Preisgefüge nicht passt, ab in die arbeitnehmerorientierte Gewerkschaft und in sozial angagierten Parteien und dort aktiv arbeiten, anstatt immer nur zu jammern.
Mal im Ernst, € 50,99 dass sind ja 700 Schilling! Dafür kann ich auch ja ein Jahr lang jeden dritten Tag ein Twinni wegschlecken.😋  


Gruß, Matthias

PS: Vergesst bitte dann nicht im anderen Thread dann noch in Ostmark auf dem Schwarzmarkt mit umzurechnen.🤣
Hallo,

scheint wohl unausrottbar bei Piko zu sein:
Die auffälligen silbernen Rahmen der Fenster der Schürzeneilzugwagen. Jetzt kommen sie auch mit dieser "Zutat" in Epoche III und Epoche II.
In H0 haben die gleichen Wagen keine Rahmen.
Da müssen wir Modellbahner wieder Hand anlegen und das Silber entfernen.

Beste Grüße
Klaus

Hallo,
da hat ja einer in der Gerüchteküche mal volkommen richtig gelegen.
VG
Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Markus

Aktuelle Ausführungen gibt es von den Mitbewerbern von der 210, 216, 217 und 218. Die 215 von Roco ist zumindest von der Optik her seit langem nicht mehr zeitgemäß. Das Einzelstück 219 001 gab es in Spur N noch nie.


Da muss ich Dir widersprechen, zumindest wie ich es sehe:
Es gibt oder gab gerade zeitgemäße Loks aller genannten Baureihen:
Fleischmann 210 und 218
Minitrix 210 (bald), 215 und 217 (aus dem Programm) und 218
Und die Brawa 216 kann auch noch sehr gut mithalten.
Die 219 001 in Epoche III wird (hoffentlich) bald von Minitrix ausgeliefert.

Die Loks unterschieden sich übrigens auch noch in den Aggregaten (Tank etc.) zwischen den Drehgestellen.
Die Lollo-Form wurde übrigens damals für eine Serienfertigung als zu aufwändig angesehen und mit der V 160 010 griff man dann die Form der V 320 auch für die kleinere Ausführung auf.

Gruß,
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

wie zu erwarten war. Piko und DR Modelle der DDR Fehlanzeige.
Will man nicht, braucht man nicht


Na dann mal Prost!

LG Didi

(Zur Erklärung:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=Trinkspiel#aw16
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=Trinkspiel#x1148463
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=Trinkspiel#x1148946 ...)
Die überholte NS 1100 mit Nase ist so schon ok. Die Pufferbohle war nach wie vor dem Umbau am Drehgestell fest (ähnlich wie die E44 / 144 der DB). Der Spalt war nur sehr gering und ist daher auf vielen Fotos nicht gut zu sehen (ich erinnere mich aber noch an den schaukeligen Eindruck den die Lok beim Einfahren auf verschlissenen Bahnhofsgleisen manchmal machte, weil die Puffer quasi eigenständig hin und her schlenkerten).
Das blöde beim Piko-Modell, den Fotos nach zu urteilen, ist eben, dass der Spalt viel zu groß ist und den Gesamteindruck ziemlich beeinträchtigt.

Grüße,  Tilman
Hallo

die 216 010 steht zwar nicht oben auf meiner Wunschliste, aber falls Piko die mal versehentlich in Epoche III bringt, wird sie mir wohl zulaufen.
Silberlinge? Nicht nötig, zumal nicht ohne Steuerwagen. Da bin ich mit Minitrix ganz gut bedient.
Wer sich im Vertrauen auf einen nachgelegten VB 98 den Epoche III Schienenbus gekauft hat, sieht sich wiedermal enttäuscht. Da wird man sich bei den Silberlingen den Kauf dreimal überlegen.
Der 624 ist aus dem Katalog verschwunden. Das lässt meine Hoffnung auf eine Epoche III Variante schwinden.
Leider auch kein Hinweis im Katalog, dass man die missratenen Schürzeneilzugwagen überarbeitet, Stattdessen nur peinliches Eigenlob.
Für mich insgesamt eher mau.

Gruß Engelbert
Hallo Tilman,
danke für die Korrektur. Ich hab zwar mal gelesen, dass der Lauf der Maschinen sehr unruhig war und das beim Umbau deshalb geändert wurde, aber das war dann wohl Falschinformation, die ich oben wiederholt habe.

Dann ist also die Minitrix 12894 NS 1117 in diesem Punkt falsch (und gefällt mir vielleicht gerade deshalb besser als die Piko-1100 mit dem Riesenspalt).

Lg Peter
#3

Hallo zusammen,

wenn es keine verkehrsroten ABn gab, die nur Übersetzerfenster hatten, dann hätte ich heute was gelernt ...

War das nicht bei den ABnrz 403 so? Oder hatten die im Gang feste Fenster?

Ansonsten bin ich erstmal einverstanden mit dem, was ich da so sehe. Die Corail-Wagen könnten sie auch mal wieder in Ursprungsausführung bringen, und bei den Schürzen-Eilzugwagen haben sie ja vielleicht doch was gelernt ...

Gruß

Frank

Super der Schürzeneilzuwagen im Blau Elfenbein Design der ÖBB. Toll passt zum Blauen Blitz.
Lg Robert
Hallo zusammen,
na für die Freunde der DB sieht das doch recht ordentlich aus! Glückwunsch 🍻😀
Meine Geldbörse und mein Gewissen freuen sich fast etwas dass es nichts interessantes für die DR gibt...wobei mir so manches aus dem H0 Güterwagenprogramm gefallen würde...

Viele Grüße, Pierre
Hallo,

für mich ist auch was dabei.......

Gruß
Uwe
Hallo,

so gut wie jedes Jahr, Piko für mich völlig uninteressant (Ismael, jetzt dein Kommentar).

Gruß
Rainer
Mahlzeit,

gute Neuheiten! BR 216 und Silberlinge zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Da kann man nicht meckern!

Gruss

RS
schade das bei den silberlingen kein steuerwagen bei ist  :(

gruss
patrick
Servus,

ein VB 98 wird wohl auch nicht mehr kommen, oder?
VT+VS 98 sind nicht mehr im Programm

Grüße
Jochen
Hallo zusammen,

die NS 1100 muss bei mir noch ein Jahr warten, bis die nächste Formvariante in grau/gelb ohne Zierleisten kommt. Leider. Die für 2021 angekündigte Variante gab es mal nur in kleiner Stückzahl von Trix.

Zu den Silberlingen: bisher waren für mich die Trix die Favoriten, aufgrund der maßstäblicheren Bedruckung des Pfauenaugenmusters. Was aber seit Jahren schmerzt ist der Hasenkasten mit den eckigen Fenstern des Packabteils von RÖWA, die Trix trotz gestiegenem Preis nicht angepasst hat. Seit meiner Jugend habe ich deshalb die Trixwagen nicht ersetzt (damals kostete der Steuerwagen 80 DM - heute 80 Euro) und freue mich über diese Neukonstruktion. Ob da noch der Hasenkasten kommt, wird man sehen. In der Epoche IV werde ich mit den ozeanblauen Rahmen dann zugreifen.

Zur 216: Nun ja. Ob das jetzt nötig war, ist so eine Sache. Aber es verändert die Preispolitik zugunsten kleiner Geldbeutel.
Es bieten sich Modellvarianten an, die mal früher bei Trix oder FLM kam, aber wahrscheinlich nicht wieder aufgelegt werden.
Für die 221 könnte ja bei dem o/b-Design auch noch eine griechische Variante in kleiner Auflage kommen.

Man wird sehen.

Gruß
Firefox
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: RF

Vielleicht dann auch ohne die komischen Fensterrahmen (die ja beim blau-weißen ÖBB-Modell offensichtlich weniger komisch sind).


Das sieht mir aber nach HO Retusche aus. Die Nieten auf dem Dach kann ich bei den anderen N Modellen nicht erkennen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Matthias

Du schreibst in deinem Post #23: Das dürfte für N in 2021 vsl. aber nicht alles gewesen sein. Es gilt noch den Neuheitenprospekt 2021 mit den Exklusivmodellen von T2M abzuwarten.

Wer oder was ist T2M? Ich kenne in Deutschland nur die Händlervereinigungen w13 (Die Wilde 13), SpieleMax (aber PIKO oder doch TILLIG? hat die Zusammenarbeit aufgegeben), Vedes sowie idee+spiel.

Übrigens die Sondermodelle für die Schweiz von ARWICO (zugleich auch Importeur) sind im Prospekt bereits enthalten. Es besteht zwar noch die Möglichkeit dass in der 2. Jahreshälfte 2021 evt. die eine oder andere Neuheit hinzukommt aber es bleibt wohl abzuwarten wie sich die ganze Weltlage unter den aktuellen Umständen weiterentwickelt ...

Beste Grüsse
Stefan
Hallo zusammen,
wenn ich in das H0 Prospekt schaue wird mir ja ganz anders... 83.10, Y-Wagen... Die ganze Formvarianten...alle Achtung. Wäre schön wenn nach und nach auch da was zu N rüber schwappt. Hauptsache wir können uns das dann auch alle noch leisten wenn ich mir so die wirtschaftliche Entwicklung anschaue...
Viele Grüße, Pierre
Salut Pierre

Da bist du aber nicht alleine ... ;o) Das habe ich auch gemacht! Und dann erst noch die Kaluga's, die DR-V 75 und und ... Dies wären alles so ideale Fahrzeuge für eine Nebenbahnstrecke wo nicht gerade einen ganzen Raum an Platz benötigt. In der Schweiz können sich bis jetzt nämlich die wenigsten Leute ein Einfamilienhaus mit 5-6 Zimmern (inkl. Hobbyraum) leisten, da ein solches je nach Region über 1 Mio. Franken kostet ...

Die Ankündigung für den GoldenPass Panoramic-Express (EW I) der BLS vermisse ich auch dieses Jahr wieder. In Spur H0 sind diese Wagen schon längst werkseitig ausverkauft ... Es scheint dass ARWICO hier zögert. Aber warum nur? Vermutlich dann vielleicht 2022 oder erst 2023, aber wir werden alle jedoch nicht jünger ...

Von einem Modellbahn-Fachhändler in der Umgebung habe ich heute zudem noch Neujahrsgrüsse erhalten. Ich denke der nachfolgende Text widergibt die aktuelle Situation, wo eigentlich kleinere Startpackungen sicherlich praktisch(er) wären:

"Wir bedanken uns herzlich bei Ihnen für das Vertrauen, das Sie uns 2020 entgegengebracht haben. Es war für uns alle ein herausforderndes Jahr mit vielen Anpassungen und Einschränkungen, die wir uns vor einem Jahr so nicht vorstellen konnten. Im gleichen Zuge war es ein Jahr des Nachdenkens und der Selbstreflexion. Unsere Gedanken bleiben bei all denen, die tragische Verluste erleiden mussten und wir wünschen viel Kraft für die kommende Zeit. Wir bleiben zuversichtlich, dass die weltweite Lage im 2021 wieder zur Normalität finden wird.

Das ganze Wemoba-Team schätzt sich sehr glücklich in diesen Zeiten von Corona, den Menschen ein Hobby näher bringen zu können welches nicht nur Gleichgesinnte vereint, sondern auch Erinnerungen schafft, Emotionen weckt, Handgeschick fordert und für viele als Balsam für die Seele dient. Auch im 2021 werden wir unser Bestes geben, um dieses einzigartige Hobby ausleben zu können. In diesem Sinne freuen wir uns auf ein gesundes 2021 und wünschen Ihnen einen ganz guten Rutsch!"

Viele Grüsse
Stefan
Hallo zusammen

Beim "Studium" dieser PIKO-Neuheiten ist mir auch aufgefallen, dass bsp. die neuen DB-V 216 und DB-V 221 so um die € 139,99 resp. € 114,99 kosten. Hingegen für eine Diesellok der NS (Nederlandse Spoorwegen) werden € 194,99 fällig. Was wird hier für Differenz von € 55,00 mehr geboten?

Ich habe den Eindruck, dass dies bei den DB-Modelle sogenannte "Kampfpreise" sind um gegen die Mitbewerber bestehen und damit Marktanteile abgraben zu können. Hingegen die NS-Dieselloks finden sich bislang bei keinem anderen Anbieter im Sortiment. Mit den SBB-Modellen kann man hier nicht vergleichen, da der Importeur ARWICO zugleich bei vielen Modellen indirekt auch als Besteller auftritt. Will heissen dass diese Firma finanzielle Beihilfe leistet, welche sich dann auch wieder einspielen soll (= ROI, Return-On-Investment).

Schöne Grüsse
Stefan
Hallo Stefan,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beim "Studium" dieser PIKO-Neuheiten ist mir auch aufgefallen, dass bsp. die neuen DB-V 216 und DB-V 221 so um die € 139,99 resp. € 114,99 kosten. Hingegen für eine Diesellok der NS (Nederlandse Spoorwegen) werden € 194,99 fällig. Was wird hier für Differenz von € 55,00 mehr geboten?

Ich habe den Eindruck, dass dies bei den DB-Modelle sogenannte "Kampfpreise" sind um gegen die Mitbewerber bestehen und damit Marktanteile abgraben zu können. Hingegen die NS-Dieselloks finden sich bislang bei keinem anderen Anbieter im Sortiment



Das müssen keine Kampfpreise sein (die 99 der 221 waren das sicher, aber die 140 für die 216 wird schon realitisch sein, da bieten auch andere Loks neu zu dem Preis an):
1. Ich gehe davon aus, dass für eine 221 die Stückzahlen deutlich höher sein werden als für einen, zumindest für den deutschen Markt Niederländischen Exoten. Somit muss jede NS-Lok mehr verdienen
2. Die Auswahl für Niederländische Modelle ist geringer, wer als da Fahrzeuge will, ist auf die wenigen Modelle angewiesen, da kann man schon mal mehr verlangen.
3. Sowohl Einkommen, als auch Kosten sind in den Niederlanden ca 10% höher. Somit kostet ein 10%teureres Fahrzeug die Niederländer ungefähr genauso viel wie den Deutschen ein Deutsches Fahrzeug. Kann man gut bei den G1206 und den Falns sehen, da sind die wirklich bauglechen Modell 10% teurer.

Ich würde daher nicht sagen, dass die Deutschen Preise grundsätzlich Kampfpreise sind, sondern dass man bei Niederländischen Modellen einfach am Markt mehr verlagen kann.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Ihr,
besonders Daniel#3,

was ist jetzt an den Rot geschmierten Silberlingen falsch?
https://www.bahnbilder.de/1200/aussenansicht-des-ex-trier-bnrz-996571.jpg
https://www.bahnbilder.de/1200/in-rb-muenchen-m...eptember-1001173.jpg

Zumindest für mich sind die Schweizer Modelle viel interessanter.

Gruß Frank U
Hurra, hurra,

die ES 1 kommt!!! Das ist eins meiner Wunschmodelle. Bleibt zu hoffen, daß Piko entgegen der Abbildung die richtigen SBS9-Stomabnehmer bringt, und auch nicht in rot, sondern aluminumfarben.
Mal sehen, ob mit den Übergängen als Ersatzteil vielleicht Fleischmanns E32 aufgemotzt werden kann.
Viele Grüße

Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: stadtverkehr

was ist jetzt an den Rot geschmierten Silberlingen falsch?


Die Türen, denn diese hatten in der Epoche VI keine Übersetzfenster mehr.

Gruß,
Georg
Nabend Frank,  
...das es die so gab ist mir bewusst. Mal schauen ob am Modell auch die richtigen Türen verbaut sind.
noch einen Guten Rutsch.
mfg
Hallo,

Viele schöne EW I-Wagen der SBB und der BLS. Da muss ich mir mal überlegen, welche Sets ich sinnvollerweise bestellen werde.

Eigentlich hatte ich noch mit einem RBe 4/4 in ursprünglicher Lackierung gerechnet. Der wird dann wohl 2022 zu erwarten sein.

Schöne Grüße,
Mike
Hallo,

PIKO fasziniert mit seinen Neuheiten immer wieder...

Nach VT98 und 221 greift man bei den Brot-und-Butter Fahrzeugen der Bundesbahn weiter an. Ich finde das Klasse, den das Preis-Leistungsverhältnis bei Piko ist in aller Regel top.

Mir wäre eine 218 lieber gewesen, die Trix ist im Preis/Optik/Technik-Verhältnis schlicht inakzeptabel und die Fleischmann Neuauflage enttäuscht doch die eine oder andere Erwartung an die Technik...

Die 221 in beige-blau gefällt mir, aber die alte Roco ist das Fahrzeug mit der besten Stromaufnahme aller meiner Loks.

Silberlinge kann man nie genug haben... Wenn man sieht, das Müngstener Brücke-Sets derzeit für über 300 EUR durch die Bucht gehen, wird es den Markt geben. Aber ein Karlsruher Kopf oder Hasenkasten müsste dann doch sein... Verkehrsrot wird bei mir geächtet, Produktfarben forever, aber einige VTs brechen bereits das Dogma. Bei n-Rotlingen könnte ich weiter schwach werden.

Auf den Alsace-Corail warte ich dringend, der ist ja kaum zu bekommen...

SBB bleibt interessant... NPZ EWI, der "Le Buffet" und die BLS EW I wecken begierden.

Wesentliche Hoffnung bei Piko bleiben aber unerfüllt:

- SBB RBDe 560 als logische Folge des Rbe 4/4
- Corail-Steuerwagen
- BR 85 mit Sound nach der tollen BR 82
- G1206 der AVG und ESG 8 (blau)
  (mehr Wunsch als ernste Hoffnung...)  

Viele Grüße,

Simon



Hallo,
die Piko 40302 (218 019-8) ist seit 2014 als DR-Modell im Handel. Aktuell steht sie schon seit einigen Jahren nicht mehr im Piko-Katalog. Das Modell ist in allen möglichen Preisklassen erhältlich, wird dennoch kaum gekauft. Bei der DR gab es 1970 nur noch zwei Exemplare. Scheinbar ist man an diesem Exot kaum interessiert. Vielleicht hat der schlechte Absatz die Firma deshalb auch abgehalten weitere DR-Modelle auf den Markt zu bringen? Ich habe noch das ältere (weniger vorbildgerechte) Arnold-Modell der
218 031-3, an der allerdings die Trittstufen auch kurvengängig sind.
Gruß Manni
Simon schrieb:

" ... Mir wäre eine 218 lieber gewesen,  ... "

Bw Wb :
" ... die Piko 40302 (218 019-8) ist seit 2014 ... im Handel ... "


Zweimal die BR 218 erwähnt hintereinander - da bin ich erst mal auf der Leitung gestanden ...  und 218 in DR - Version ?  Noch länger auf der Leitung gestanden ... aha ... DR-Nummernschema immer mal wieder ungewohnt :
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453070551
sehr schöne Version
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Piko/40302.jpg
die wird Simon aber nicht sehr helfen ....


Alles Liebe und Gute für Euch und Eure Familien


Dirk

Hallo Zusammen,
selbst bin ich ja erst auf der Messe 2019 im Herbst 2019 auf Piko aufmerksam geworden, als ich einen 3-teiligen Triebzug (genannt auch Hamsterbacke) von Piko fahren gesehen habe.
Es handelte sich um den 3-teiligen (442 bewegt).
Mittlerweile würde ich mir wünschen, dass Piko da noch einige Farb-und Herkunfts-Varianten auflegen würde, denn wenn ich den Neuheitenprospekt richtig interpretiere, sind die restlichen 2 Farabvarianten
nur noch Auslaufartikel.
Selbst habe ich seit kurzem den 3-teiligen "bewegt" und würde begrüßen, wenn Piko diese Triebzüge
weiter aktualisieren und in Ihrem Programm beibehalten würde.
Haben Sie doch mit der tollen Hamsterbacke ein Alleinstellungsmerkmal.

Viele Grüße
Thomas
Hallo,

oh, an die 218er Verwechslungsgefahr hatte ich gar nicht gedacht

Bisher habe ich mich auch an der in meinem Hoheitsgebiet passenden 118 schadlos gehalten, schöne Lok, ideal für einen Museumszug - aber man kann nichtalles haben...

Thomas, ja, ein paar Triebzüge könnten es noch sein. Z.B. einen Mireo für die Rheintalbahn... Auch ein neuer 614 (624 ist ja eine gute Basis) wäre gekauft...

Viele Grüße,

Simon
Hallo zusammen, ich nochmal....

da ja vielleicht doch Jemand von Piko hier mit liest, ich habe total vergessen zu erwähnen, dasss das I-Tüpfelchen bei Piko´s Triebwagen natürlich eine beleuchtete und schaltbare Zugzielanzeige wäre.
Hatte ich ja erst vor kurzem hier angefragt, und klare Antwort erhalten, dass das bei den aktuellen Modellen nicht umsetzbar ist.
Mal sehen was die Zukunft uns bringt,... Wünsche dürfen ja angemerkt werden.

Viele Grüße
Thomas
Hallo,
@56,60) Bei Triebwagen haben die Hersteller vor allem ein Problem. Regionalausführungen in den jeweiligen Lackierungen  verkaufen sich oft nur auch lokal. Deshalb gibt es zwar einige Triebwagen in Ausführung aus Baden-Württemberg aber eher selten aus Ost-oder Norddeutschland. Diese werden einfach zu wenig verkauft. Das erzählen unabhängig voneinander mehrere Hersteller. Dazu spielt die Anzahl der Modellbahner in einer Region  und vor allem Ihre Kaufkraft auch noch eine wesentliche Rolle.
P.S Das gilt auch zur Frage @63. Was genug verkauft wird stellen die Hersteller auch gerne her. Modelle der DR haben wohl einfach nur einen begrenzten Markt und einige Hersteller mussten das wohl schon schmerzlich erfahren. Sprich, zu große Auflagen welche sich dann nur über den (Sonder-)Preis verkaufen lassen.

Gruß
Thomas

Es ist und bleibt bedauerlich das die Epoche III und IV der DR gar nicht beachtet wird. Auch die aktuellen Eilzugwagen wären als Farbvariante sicher rel. leicht produzierbar gewesen. Einige im H0-Programm laufenden Güterwagen fehlen auch und von den in H0 vertriebenen Doppelstock Gliederzügen ganz zu schweigen. Habe diese von Schlosser, aber das ergeben sich einige kleine technische Probleme, das fängt schon bei der Beleuchtung des Ganzmetallzuges an. Hier wäre sicher eine Möglichkeit, da das auch ein interessantes Sammlermodell wäre.
Nun die E18 DR (BR218) ist, wie schon gesagt ein sehr schönes Modell. Für die Trittstufen bedurfte es einer Sonderanpassung, aber dann ist sie ein schönes Modell. Ich habe auch die alte von Arnold. Wirkt natürlich klobiger, läuft aber mit GA Moter super. Bei Piko ist nun inzwischen auch die Plux-SS nicht mehr ganz aktuell und viele Digitalbahner wünschen sich dann doch auch Sound. Vergessen darf man bitte auch nicht, dass diese Maschine nicht für DR Epoche III produziert wurde, sondern für die DB! Die DR und DRG waren nur Ableger. Also die Abneigung zur DR ist mir nicht ganz klar. Nur eben schade.
Herzliche Modellbahngrüße an alle und einen guten Rutsch nach 2021, bleibt gesund!
Thomas
Guten Morgen,

die DR Anhänger wurden in den letzten Jahren von Arnold und Fleischmann reichlich versorgt - schon vergessen ?

Piko hat sich nur zögerlich an den N-Markt heran gewagt und produziert nunmal Modelle mit den sich auch Geld verdienen läßt.

Gruss

RS
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name:

Wer oder was ist T2M?


T2M ist der französische Importateur von Piko und spielt in Frankreich eine ähnliche Rolle wie Arwico in der Schweiz. In den letzten Jahren waren die Frankreich-Exklusiv-Modelle schon immer im Piko-Katalog aufgeführt. Deshalb sehe ich keinen Grund anzunehmen, dass 2021 weitere N-Modelle zu erwarten sind.
http://www.t2m-train.fr/

Was mich allerdings ärgert sind die Setzusammenstellungen der EW I. Es gibt keine Möglichkeit, viele 2.-Klassewagen zu erwerben, ohne eine unverhältnismäßig hohe Zahl an A- oder WR-Wagen mitzukaufen. Da beneide ich doch die DB-Anhänger, für die Silberlinge und Eilzugwagen einzeln erhältlich sind.

Schöne Grüße,
Mike
Guten Morgen und Guten Rutsch!

Interessant.
Dennoch eine Nullnummer.
Wie immer.

N-Gruß
Chris
Moin,

#46 T2M ist ein Importeur von Modellspielwaren für Frankreich und Belgien mit Sitz in Faulquemont.
Früher hat T2M auch Roco & Fleischmann vertrieben. Mehr Infos unter www.t2m.fr .


Gruß, Matthias
Bei der seltenen Farbvariante der BR 216 könnte ich selbst schwach werden obwohl ich DR sammele.

LG Stephan
Hallo Mike und Matthias (#65 und #67)

Besten Dank für Eure Hilfe. Gerade habe ich dieses Kürzel T2M auch bei etlichen Modellen bei ARWICO auf der Website gefunden: https://www.arwico.ch/tabid/121/id/AKT04/Default.aspx

Nun weiss ich wenigstens für was genau T2M steht ;o)

Beste Grüsse & guten Rutsch ins 2021
Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name:

Also die Abneigung zur DR ist mir nicht ganz klar. Nur eben schade.



Moin Thomas,

ich vermute statt einer Abneigung seitens des Herstellers, daß der östliche Modellbahnmarkt kundenseitig eher auf den Spuren H0 und TT abgefragt wird. Aber dennoch wird für die DR in unserer Spur echt viel angeboten.

Guten Rutsch!
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name: ruebchen

Bei der seltenen Farbvariante der BR 216 könnte ich selbst schwach werden obwohl ich DR sammele.



Hallo Stephan,

die 216 kommt doch in der damaligen Standardlackierung für Dieselloks. Was meinst du mit seltener Farbvariante? Die 216 010 ist ja eher eine Formvariante und war der Übergang von den runden Lollos zur Serien-216.

Grüße
Markus

Salüü Mike

Das gleiche "Problem" mit den EW I-Personenwagen von PIKO/ARWICO habe ich auch ... Eigentlich würde mich nur der SBB-Speisewagen "Chäs-Express" interessieren. Den gibt es aber nur zusammen mit einem BLS-EW I-B im Set zu kaufen. Stellt man sich allerdings die Originalkomposition vor, dann bräuchte man nebst dem "Chäs-Express" ungefähr 2-3 Stück der BLS-EW I-B um an eine EW IV-Komp (von FLEISCHMANN ex. Roco) zu hängen ...

Im zweiten Set (ein 3er-Set) finden sich je 1x BLS-EW I-A, 1x BLS-EW I-B und 1x BN-EW I-B ... Also von 3 Wagen wäre nur ein einziger passender dabei. Wobei BN-Wagen theoretisch schon auch nach Brig resp. Basel SBB gelangen konnten, aber sein Stammeinsatzgebiet war mehr zwischen Bern und Neuchâtel ...

Warum man nicht gerade auch noch den EW I-B mit GBS- sowie SEZ-Beschriftung aufgelegt hat, verstehe ich nicht ganz. Zumindest wären so alle zur BLS fusionierten Bahnen vertreten gewesen. Natürlich eine GBS (Gürbental - Bern - Schwarzenburg-Bahn) und SEZ (Spiez - Erlenbach - Zweisimmen-Bahn) tönen halt nicht so vornehm wie Bern/e - Neuchâtel (sprich: Nöschatel) ...

Viele Grüsse
Stefan
Zitat

Wobei BN-Wagen theoretisch schon auch nach Brig resp. Basel SBB gelangen konnten, aber sein Stammeinsatzgebiet war mehr zwischen Bern und Neuchâtel ...



Die BN Wagen waren meines Wissens nicht in gesonderten Diensten unterwegs, sondern waren im Pool mit BLS / GBS / SEZ Wagen eingesetzt und folglich überall im Einsatz.

Und mit GBS/SEZ: was nicht ist kann ja noch werden...

Bezüglich der Sets: mir fehlt aktuell eher der AB. in den 1980ern waren die Züge oft in der Formation D - A - AB - B - B - B unterwegs.
Hallo,
was die fehlenden DR-Freunde in der Nenngröße N betrifft, so sollte man den Grund eher in der Vergangenheit suchen. Als Modelleisenbahnartikel in der DDR verkauft wurden war die Produktpalette sehr übersichtlich. Selbst in H0 wurden nicht jedes Jahr mehrere neukonstruierte Lok- oder Wagenmodelle ausgeliefert. Erst zum Ende der siebziger Jahre kamen auf einmal die Sammler auf ihre Kosten. Piko-Modelle wurden aufgrund ihrer guten Nachbildung auch exportiert. Farb- und Beschriftungsvarianten änderten sich im Laufe der Jahre kaum. Mitunter war plötzlich eine neue Loknummer ohne Ankündigung am Modell. Selbst der Einbau neuer Motoren erfolgte oftmals als Überraschung in der Planwirtschaft. Während die TT-Freunde auch nur langsam neue Fahrzeuge erhielten, saßen die DR-Anhänger in N auf dem Trockenem  und mussten mit dem Vorhandenem auskommen. Ich hätte wahrscheinlich ohne die spätere Westproduktion nie mit der Nenngröße N angefangen. Als die H0-Produktion erweitert wurde war kein Platz mehr für den Maßstab 1 : 160. Eine geplante Produktionsverlagerung nach Ungarn fand damals nicht statt, heute sieht das alles anders aus.
Was die ja heute zahlreichen DR-Produkte in der Nenngröße N betrifft, so sollte man nicht vergessen, dass es bis vor einigen Jahren oftmals nur Farb- und Beschriftungsvarianten von DRG-Modellen waren. Brawa produziert kaum noch DR-Modelle und Minitrix hat sich vom Analog-Markt weitestgehend verabschiedet. Was die "Ladenhüter" betrifft, so sind sicherlich Hornby-Arnold-Modelle gemeint. Statt Butter- und Brotmodelle kamen zu viele "Exoten" auf den Markt. Auch die Großverpackungen mit zwei bis sechs Wagen führten schnell zur Überfüllung der Anlagen oder Vitrinen. Letztendlich wäre noch von mangelnder Produktionsqualität die Rede. Eine Augenweide sind die konstruierten Modelle schon geworden, aber fahren sollten diese nach dem Kauf ohne Reklamation schon.
Gruß Manni
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was die "Ladenhüter" betrifft, so sind sicherlich Hornby-Arnold-Modelle gemeint. Statt Butter- und Brotmodelle kamen zu viele "Exoten" auf den Markt.



Hallo, Und vor allem zu viele Varianten auf einmal.

Auf eine V75 hätte ich mich sehr gefreut.

VG Nico
Hello,

Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Firefox

die NS 1100 muss bei mir noch ein Jahr warten, bis die nächste Formvariante in grau/gelb ohne Zierleisten kommt. Leider. Die für 2021 angekündigte Variante gab es mal nur in kleiner Stückzahl von Trix.

that's not entirely correct, Piko has announced the version with yellow only on the front of the nose, Minitrix made the version with yellow also on the sides of the nose. THS did make this version (and the yellow/grey one) already but those are rare.

Both versions can be seen here: https://forum.beneluxspoor.net/index.php?topic=14200.0

greetings,
Rick
Moin,

oder meinte Firefox (NS 1120 at Rotterdam near Feyenoord Stadion about 1980. Photo: Leen Dortwegt)
http://www.railfaneurope.net/pix/nl/electric/1100/1120-29/NS_1120_3.jpg ?

LG aus NL,
StaNi
But that's not the version Piko has announced for 2021 and Minitrix didn't produce it in a small number. ;)
Hallo,
wenn schon Exot, dann wäre eine DE2500 Henschel (BR 202) eher eine Bereicherung gewesen. Das Modell fehlt noch in N und diverse Varianten sind möglich.

Nach Schienenbus und V200.1 nun also V160 (wenn auch mit Knickrahmen) und Silberlinge (in abweichender Epoche). Kann man machen und scheint ja auch zu funktionieren.

Ich schmeiße vernünftige Modelle aber nicht in die Tonne, nur weil ein Neues erscheint und das Mischen von Baureihenfamilien verschiedener Hersteller finde ich persönlich auch nicht so erstrebenswert.

Wenn man der Konkurrenz auf die Füße treten will, dann doch bitte auch so, dass der Kunde was davon hat. Es gibt genug Modelle die einer Neukonstruktion bedürfen. Brawa und Minitrix werden nun ihre V160 und n-Wagen noch schnell in die PDFs einarbeiten und die Langeweile hat dann der Kunde. Äußerungen mit zu kleinen Margen beim N-Sektor inklusive.

Lichtblick ist, dass man die EW I nun mit altem Logo bringt und der Kunde diese sogar beim eigenen Händler bekommt. Das lässt noch auf den Triebzug im selben Design hoffen. Auch wenn einem da beim Warten so einiges abverlangt wird.

Die Modellpolitik von Piko scheint ja insgesamt zu funktionieren. Wenn das auch für N gilt umso besser. Verstehen tue ich das jedenfalls nicht.

Guten Rutsch, Gesundheit und jedem sein Wunschmodell in 2021 wünscht Euch Frank

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... grau/gelb ohne Zierleisten...


Minitrix produzierte dies:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=3810 .

Guten Rutsch,
StaNi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@56,60) Bei Triebwagen haben die Hersteller vor allem ein Problem. Regionalausführungen in den jeweiligen Lackierungen  verkaufen sich oft nur auch lokal. Deshalb gibt es zwar einige Triebwagen in Ausführung aus Baden-Württemberg aber eher selten aus Ost-oder Norddeutschland. Diese werden einfach zu wenig verkauft. Das erzählen unabhängig voneinander mehrere Hersteller. Dazu spielt die Anzahl der Modellbahner in einer Region  und vor allem Ihre Kaufkraft auch noch eine wesentliche Rolle.
P.S Das gilt auch zur Frage @63. Was genug verkauft wird stellen die Hersteller auch gerne her. Modelle der DR haben wohl einfach nur einen begrenzten Markt und einige Hersteller mussten das wohl schon schmerzlich erfahren. Sprich, zu große Auflagen welche sich dann nur über den (Sonder-)Preis verkaufen lassen.



Thomas,

Dieses Problem wäre wenigstens bei den DB-Varianten recht preisgünstig zu beheben, indem man eine neutrale Bedruckung wählt und die regionalspezifischen Zielanzeiger und Logos als Abziehbilder beilegt. Kato hat es ja so  geschafft praktisch alle möglichen Fahrtziele für die 425 und 426 Triebwagen abzudecken und bei den Fleischmann Dostos gab es ja früher auch Abziehbilder um verschiende Regionen zu bedienen. Davn habe ich mir mehrere in der Bucht gekauft, um diverse Triebfahrzeuge und Steuerwagen mit RMV Logos auszustatten.

Misha
Prost Neujahr 🥂
Hallo zusammen,

bei Menzel in Düsseldorf gibt es Vorbestellpreise:

https://www.menzels-lokschuppen.de/aktion/?acti...fbe399867f8f5ffcd258

Frohes neues an die N-Gemeinde
Grüsse
Jürgen
Für mich persönlich ist es ein kleine Enttäuschung. Die bringen schon für die Niederlande viele tolle Sachen. Aber für mich sind die deutsche neuheiten wenig interessant. Silberlinge gibt es schon und viele genau wie ich nutzen da schon wagen die schon am Markt sind. Persönlich habe ich denn flm Wagen, und ja die sind zu hoch und haben bestimmt andere Fehler. Aber für mich und für viele andere ist es nicht wert die aus zu tauschen gegen neuen.

Ich hatte mich gefreut über eine northrail oder seehafen kiel g1206. Oder besser noch die G6. Aber hab schon geahnt das die nicht kommen werden.

Also bis jetzt kommt von piko nichts zu mir.

Mfg Joost van Dijk
Hallo,

Die 216 010 scheint schon ziemlich fortgeschritten zu sein:

https://www.piko.de/DE/images/NEWS/2021/PK_2021/PK_Modelle_IMG_5790_kl.jpg

Gruß Engelbert

Hallo zusammen.

Ich habe etwas die Preise der beiden Artikel Piko 40520 ( Diesellok, BR 216) und Piko 40372 ( Rh 1100 mit Vorbau, E-Lok) verglichen. Für die analoge Versionen

BR 216:
- Kramm: 119,98€
- Lippe: 123,19€ plus Bonuspunkte
- Menzel: 120, 95€
- elriwa: 129,99 €

RH 1100
- Kramm: 204€
- Lippe: 180,39€ plus Bonuspunkte
- Menzel: 177,10€
- Elriwa: 203,99€

Falls ihr weitere Händler und Preise habt, könnt ihr gerne kommentieren. Stand meiner Liste ist der 21.1.21

Viele Grüße Georg
Nachtrag zu meinem Posting

Schweickhardt bietet die BR 216 für 106,99€ und die RH 1100 zu 177,99€ an, als Vorbestellung
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Silberlinge gibt es schon und viele genau wie ich nutzen da schon wagen die schon am Markt sind.



Für die normalen WAgen gebe ich dir da Recht.
Aber den Steuerwagen mit Wittenberger Kopf gibt es bisher in N noch nicht, das ist ein absolutes Novum. Daher passt dieser Teil.
Allerdings macht es dann aus betriebswirtschaflicher Sicht Sinn, gleich die ganze Wagenserie anzubieten. Und auch aus der Modellsicht.

Zum einen hat man Teil der Formen ja eh schon (für den Sitzteil), und dann kann man die Form noch weiter nutzen, indem man nur noch den Formteil zusätzlich herstellt, der für einen kompletten Sitzwagen benötigt wird. Dürfte unterm Strich wirtschaftlicher sein wie nur die Formen für einen einzigen Wagentyp zu nutzen. Ist aber nur meine persönliche Meinung, ich hab natürlich keine Einblicke in den Formenbau und die Wirtschaftsrechnungen.

Und zum anderen hat man, wenn man die ganze Serie macht, die Gewissheit, daß alle Wagen exakt gleich hoch sind, und daher optisch zusammen passen. Ansonsten müsste man sich an den anderen Herstellern orientieren, und ich würde mal behaupten, daß das erstens nicht hunderprozentig passt, sondern immer noch ein paar Zehntel Versatz haben wird. Was dann natürlich die Modellbahner wieder stört. Und zum anderen, welche Wagenhöhe nachbauen? Die GFN, dann wirds ein viel zu hoher Hochwasserwagen, oder die Trixversion. Gut, wahrscheinlich letzteres.
Aber selbst bei letzterem würde es optisch immer noch eine gewisse Differenz geben, da sich die Maße immer noch ein paar Zehntel unterscheiden werden.

Deshalb passt es für mich schon, die gesamte Serie zu produzieren: Bessere Formnutzung, und ein optisch geschlossenes Zugbild.

Gruß
ChristiaN
Moin,

in einem anderen Faden werden ja die Neuheitenvideos gesammelt. aber da es da vielleicht untergeht: bei Piko gibt es bereits ein Handmuster zur 216 010

Auch wenn das Vorschaubild das allgemeine Vorschaubild ist, das Video startet an der richtgien Stelle

https://youtu.be/hazQe6uBv-0?t=1317

Viele Grüße

Dirk
Wäre es denn so schwer gewesen, die mal richtig aufzugleisen?

Misha
Das habe ich mich auch gefragt, aber ich glaube das ist für Hrn. Dr. Wilfert schon zu klein und der Produktmanager, Herr Fröhlich, hat sich als Halbnuller geoutet.

Köstlich die Szene wo der Chef fragt: "Ahh, zum Mitarbeiterpreis?" - "Hmm, das ist mir gar nicht so bewusst, darüber müssen wir nachher noch sprechen."

Ich sehe die Videos von Piko immer gerne, das ist immer interessant und kurzweilig.

Grüße nach Sonneberg, Peter W
Hallo zusammen,

ein weiteres Piko Neuheitenvideo. N ab 1:06 Stunden.

https://www.youtube.com/watch?v=RGo8iHjNTbs

Die 216 löst einen immensen Habenwollenreflex bei mir aus. Sehr saubere Formen mit angesetzenen Teilen. Mit Brawas 216 war ich nie richtig glücklich, wenngleich eigentlich ein nettes Modell.

Beste Grüsse
Jürgen
Hallo,

ein erstes Muster des AB4nb ab Minute 8:

https://www.youtube.com/watch?v=JX_sP_oFkAo

Gruß Engelbert
Danke! Sehr vielversprechend!

Carsten
Sehr schön; der "Rahmen" wird als Verlängerung des Wagenkastens nach unten konstruiert - das ist ja schon in H0 der Brüller, dass die billigen Piko-Wagen die einzigen (!) sind, die nicht irgendwo hässliche Spalte entweder rund um die Fenster oder eben über dem Rahmen haben.

Gruß Kai
Und die Fenster sehen gut aus. Das ist m.E. bei N-Wagen sehr oft ein Manko. Zu eckig, zu rund, zu groß, zu klein, Rahmen zu dick oder nicht bündig passend, Scheiben nicht in der richtigen Ebene zum Gehäuse usw.
Das sieht hier alles gut aus.

Carsten
Hallo Kai,

was für Modelle hast Du denn? Langträgerverkleidung am Wagenkasten ist bei Trix und Arnold schon seit gefühlt 30 Jahren Normalität. Bei den Trix n-Wagen, die bekanntlich von Röwa stammen, sind sogar die Tritte eingearbeitet.

Gruß Frank U
Moin,
und das für 36 EUR Straßenpreis? Respekt. Wie bei der 221, da auch super Preis-Leistung.
Mario
Hi in die Runde,

ich spiele mal des Teufel's Advokat *g*... - soweit sehen sie toll aus, aber mal sehen, wie sie das Pfauenaugenmuster hinkriegen! Da ist Röwa in N bislang noch immer unerreicht. Werden sie da ähnlich gut, wie die Röwa, werden sie auf jeden Fall auch bei mir Einzug halten in der Epoche 3-Version...
Auch wenn sie eigentlich erst am Ende des selbst gesetzten Zeitrahmens, 1955-1965, erschienen sind.

Das Erscheinen in der Epoche 3 läßt ja hoffen, daß in den kommenden Jahren noch ein "Hasenkasten" nachgeschoben werden könnte...

meint grüßend
Roland
Ich hoffe einzig, dass sie in der Höhe passen, und nicht auf Stelzen daherkommen wie die Fleischmänner. Letzteren habe ich gegen einen Minitrix ausgetauscht. Schick ist der, aber auch teuer genug.

Grüsse
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;