Anzeige:
THEMA: Muuuuuuh!
THEMA: Muuuuuuh!
so, Brawa´s Kuhlok ist da!
erster Eindruck: gut getroffen, das veränderte Geländer ist dran.
Brawa hat die Lok inzwischen mit KKK versehen - bei Trix wäre das gleich eine Neuauflage der uralten Farben wert...:)
Vorbildfoto her:
selbst das Kuhmuster passt 1:1! Die Brawa-Typische Detailverliebtheit muss man wohl gar nicht mehr erwähnen, oder?
Fazit: kostet zwar 100€, aber ist die auch wert!
erster Eindruck: gut getroffen, das veränderte Geländer ist dran.
Brawa hat die Lok inzwischen mit KKK versehen - bei Trix wäre das gleich eine Neuauflage der uralten Farben wert...:)
Vorbildfoto her:
selbst das Kuhmuster passt 1:1! Die Brawa-Typische Detailverliebtheit muss man wohl gar nicht mehr erwähnen, oder?
Fazit: kostet zwar 100€, aber ist die auch wert!
tHomas [Gast] - 03.04.03 13:54
Hallöle!
Gehe ich recht in der Annahme, daß die Lok keine NEM-Schnittstelle hat? Ist der Decodereinbau fummelig?
Das Teil sieht jedenfalls rattenscharf aus.
tHomas
Gehe ich recht in der Annahme, daß die Lok keine NEM-Schnittstelle hat? Ist der Decodereinbau fummelig?
Das Teil sieht jedenfalls rattenscharf aus.
tHomas
JeNie [Gast] - 03.04.03 14:32
Hallo, das ist ja interessant.
Ich habe bei meinem Händler in Hamburg schon seit Januar eine Bestellung laufen und wurde ewig vertröstet.
@ Kai
- ist jetzt eine überarbeitete Version im Handel ?
- kommt das neue Modell auch von Vedes ?
Gruß - JENS
ismael [Gast] - 03.04.03 15:10
Hallo!
Die Kuhfleckenlok war doch schon im Herbst letzten Jahres lieferbar, oder gibt es da eine neue Version davon?
ismael
Die Kuhfleckenlok war doch schon im Herbst letzten Jahres lieferbar, oder gibt es da eine neue Version davon?
ismael
Peter W. [Gast] - 03.04.03 15:26
Hurra,
da freue ich mich schon drauf. Habe die Lok auch bestellt aber noch keine bekommen.
da freue ich mich schon drauf. Habe die Lok auch bestellt aber noch keine bekommen.
Peter W. [Gast] - 03.04.03 15:27
@Kai,
hat die V100 jetzt richtige KKK oder einen beweglichen NEM-Schacht?
hat die V100 jetzt richtige KKK oder einen beweglichen NEM-Schacht?
[N]-Fan Thomas F. [Gast] - 03.04.03 15:56
@kay
Hallo Kay gib mal Kennung, ob ein NEM-Schacht vorhanden ist und einfach eine GFN 9545 in den Schacht paßt?? Echte KKK???? Danke, Thomas
Hallo Kay gib mal Kennung, ob ein NEM-Schacht vorhanden ist und einfach eine GFN 9545 in den Schacht paßt?? Echte KKK???? Danke, Thomas
Kai Lahmann [Gast] - 03.04.03 19:19
ein fest am Drehgestell hängender NEM-Schacht isses. Was heißt "neue Version"? Gegenüber meiner alten V100/DR (#1415) ist sie überarbeitet.
joh [Gast] - 03.04.03 21:20
@ Kai,
kannst du mal was zu den Fahreigenschaften sagen? Habe die Muh-Kuh live gesehen mit Bauzug, sehr schön. Übrigens standen auch die MOHABS auf ihrem Rückweg von Bayern bei uns rum - und die blau-weiße MOHAB fuhr auch schon bei uns herum - nur so zum neidisch machen.
Nee, ich finde es schon toll, wenn ich plötzlich Sonderserien live auf der Schiene sehe, da kommt der kleine Modellbahner in mir zum Vorschein - der ganz kleine mit offenem Mund!
Abendliche Grüße
joh
kannst du mal was zu den Fahreigenschaften sagen? Habe die Muh-Kuh live gesehen mit Bauzug, sehr schön. Übrigens standen auch die MOHABS auf ihrem Rückweg von Bayern bei uns rum - und die blau-weiße MOHAB fuhr auch schon bei uns herum - nur so zum neidisch machen.
Nee, ich finde es schon toll, wenn ich plötzlich Sonderserien live auf der Schiene sehe, da kommt der kleine Modellbahner in mir zum Vorschein - der ganz kleine mit offenem Mund!
Abendliche Grüße
joh
[N]-Fan Thomas F. [Gast] - 03.04.03 22:43
@kay
Hallo Kay! Also hat die Lok nur neue Drehgestelle, aber keine Kulissenmechanik, richtig?
Kann man die Drehgestelle tauschen, gibt es dazu eine neue Ersatzteilliste? Oder sind die neuen Drehgestelle nicht in der Ersatzteilliste benannt? Wenn ja, kannst Du mir die neue Ersatzteilliste mal scannen??
Vielen Dank, N-Fan Thomas
Hallo Kay! Also hat die Lok nur neue Drehgestelle, aber keine Kulissenmechanik, richtig?
Kann man die Drehgestelle tauschen, gibt es dazu eine neue Ersatzteilliste? Oder sind die neuen Drehgestelle nicht in der Ersatzteilliste benannt? Wenn ja, kannst Du mir die neue Ersatzteilliste mal scannen??
Vielen Dank, N-Fan Thomas
Kai Lahmann [Gast] - 03.04.03 22:59
also.. Fahreigenschaften: imho besser, als die alte (werden die Loks jetzt ab Werk eingefahren?). Direkt vergleichen kann ich leider nicht, die andere hab´ ich leider nicht hier.
Das Ersatzteilblatt hat von der veränderten Kupplung nichts gemerkt, was sehr schade ist, denn - jetzt kommt´s:
da sitzt ein Adapter drin, die aus einer alten gefederten Kupplung (wie sie etwa Arnold oder Trix ewig verbaut haben) einen NEM-Schacht macht!
Das Ersatzteilblatt hat von der veränderten Kupplung nichts gemerkt, was sehr schade ist, denn - jetzt kommt´s:
da sitzt ein Adapter drin, die aus einer alten gefederten Kupplung (wie sie etwa Arnold oder Trix ewig verbaut haben) einen NEM-Schacht macht!
Peter W. [Gast] - 03.04.03 23:59
Vielleicht können wir Brawa überreden, diesen Teil als Standardartikel im 10er PAck anzubieten?
Klaus Lübbe [Gast] - 04.04.03 00:35
JeNie:
Ich habe die Kuhlok schon im November auf der Ausstellung in Bad Oldesloe gesehen!
Klaus
Ich habe die Kuhlok schon im November auf der Ausstellung in Bad Oldesloe gesehen!
Klaus
JeNie [Gast] - 04.04.03 10:17
Hallo,
auch ich habe im letzten November die Kuhlok "kennengelernt".
Allerdings in H0 auf einer Ausstellung in Wentorf (bei Hamburg). Auf der dortigen Realschule gibt es seit vielen Jahren eine Projektgruppe die sich mit dem Thema Modelleisenbahn beschäftigt. Im Laufe der Jahre ist die schuleigene Anlage stetig gewachsen, seit einiger Zeit sind nun auch viele Anlagen von Vereinen in allen Spurweiten vertreten.
Übrigens an diesem Wochenende ist es wieder soweit. Beim letzten Mal kostete eine Familienkarte € 5,-.
Gruß - Jens
[N]-Fan Thomas F. [Gast] - 04.04.03 12:08
@Kay
Hallo KayQ!
Habe gerade die Antwort von Herrn Bauer (Technik BRAWA), daß eine Umrüstung älterer Maschinen nicht möglich sei. In Anbetracht der Tatsache, was Du hier schreibst, scheint das dann wohl doch möglich zu sein. Nun ich werde BRAWA nochmals anschreiben. Diese komischen Kupplungen sind ja bei allen ersten BRAWA-N Modellen zu finden und würde uns vieles beim Umrüsten (egal welche NEM-Kupplung) erleichtern. Kannst Du davon mal ein Foto schicken?? Ich habe nämlich wenig Interesse mir eine neue Maschine zu kaufen um nur das Gehäuse zu wechseln! Aber scheinbar spekuliert die Technik bei BRAWA darauf?!?!?
Nach Deinen Worten ist also das Drehgestell und der Aufnahmezapfen der gleiche wie bei den ersten Modellen, nur ein Adapter realisiert dann den NEM-Schacht (aber ohne Kulisse), richtig?!?!?
Danke Thomas
Hallo KayQ!
Habe gerade die Antwort von Herrn Bauer (Technik BRAWA), daß eine Umrüstung älterer Maschinen nicht möglich sei. In Anbetracht der Tatsache, was Du hier schreibst, scheint das dann wohl doch möglich zu sein. Nun ich werde BRAWA nochmals anschreiben. Diese komischen Kupplungen sind ja bei allen ersten BRAWA-N Modellen zu finden und würde uns vieles beim Umrüsten (egal welche NEM-Kupplung) erleichtern. Kannst Du davon mal ein Foto schicken?? Ich habe nämlich wenig Interesse mir eine neue Maschine zu kaufen um nur das Gehäuse zu wechseln! Aber scheinbar spekuliert die Technik bei BRAWA darauf?!?!?
Nach Deinen Worten ist also das Drehgestell und der Aufnahmezapfen der gleiche wie bei den ersten Modellen, nur ein Adapter realisiert dann den NEM-Schacht (aber ohne Kulisse), richtig?!?!?
Danke Thomas
Kai Lahmann [Gast] - 04.04.03 13:32
Thomas: kauf´ dir mal irgendeine neuere Brawa-Lok, die nicht von Anfang an den NEM-Schacht hatte. Das gleiche Teil hat meine V240 nämlich auch schon...
Klaus Lübbe [Gast] - 04.04.03 14:33
@JeNie:
Ich bin voraussichtlich am Samstagnachmittag in Wentorf. Du auch? Gibt es auch N-Anlagen?
Die letzte Ausstellung in Wentorf war parallel mit Bad Oldesloe.
Grüße
Klaus
Ich bin voraussichtlich am Samstagnachmittag in Wentorf. Du auch? Gibt es auch N-Anlagen?
Die letzte Ausstellung in Wentorf war parallel mit Bad Oldesloe.
Grüße
Klaus
JeNie [Gast] - 04.04.03 17:38
@Klaus
ich melde mich bei Dir. Deine Anschrift steht ja in der Forumuserliste.
An alle anderen - bis jetzt waren auch immer einige N-Anlagen dabei. Es lohnt sich wirklich.
Gruß - JENS
ich melde mich bei Dir. Deine Anschrift steht ja in der Forumuserliste.
An alle anderen - bis jetzt waren auch immer einige N-Anlagen dabei. Es lohnt sich wirklich.
Gruß - JENS
HeNdrik [Gast] - 04.04.03 18:41
Test Test Test
Kai Lahmann [Gast] - 11.04.03 14:53
Leute, jetzt wird's misteriös:
im direkten Vergleich zwischen #1415 (BR201) und #1428 (Kuhlok) ist deutlich zu erkennen, dass sich nicht unr das Geländer unterscheidet. Auch am Aufbau würden beide Teile verändert - die Lüfter vorne sind jetzt nicht mehr aufsetzt, sondern eingelassen und am Führerhaus sind 2 (statt einem) Schornstein.
Interessant wäre, welche dieser Details an anderen Loks (#1427 [DB-AG] oder #1425 [TLG]) umgesetzt sind...
im direkten Vergleich zwischen #1415 (BR201) und #1428 (Kuhlok) ist deutlich zu erkennen, dass sich nicht unr das Geländer unterscheidet. Auch am Aufbau würden beide Teile verändert - die Lüfter vorne sind jetzt nicht mehr aufsetzt, sondern eingelassen und am Führerhaus sind 2 (statt einem) Schornstein.
Interessant wäre, welche dieser Details an anderen Loks (#1427 [DB-AG] oder #1425 [TLG]) umgesetzt sind...
Peter W. [Gast] - 11.04.03 14:59
Hallo Kai,
heisst das, es handelt sich um eine FORMÄNDERUNG?
Das würde erklärem weshalb die Lok so lange gedauert hat!
Grüße, Peter W.
heisst das, es handelt sich um eine FORMÄNDERUNG?
Das würde erklärem weshalb die Lok so lange gedauert hat!
Grüße, Peter W.
Edward [Gast] - 11.04.03 15:52
Die Unterschiede gibt es auch bei anderen Modellen der V100(DR), zum Beispiel hat die EpIII V100 Abdeckungen über den Leitungen am Umlauf und die EpIV BR110 hat "freiliegende" Leitungen. Ebenfalls unterschiedlich ist der zweite Schornstein für die Zugheizung.
Super finde ich, dass sich Brawa echt Mühe gibt. Schade finde ich, dass es scheinbar nur wenige bemerken :-/
Was mich verwundert: Die Kuhlok ist doch schon "ewig" lieferbar, ich habe schon vor 6 Monaten im Laden gesehen. Ist das nun eine Andere? Ist die nochmal aufgelegt worden oder sind die idee&spiel Überbestände in den freien Handel gekommen?
Grüße
Edward
Super finde ich, dass sich Brawa echt Mühe gibt. Schade finde ich, dass es scheinbar nur wenige bemerken :-/
Was mich verwundert: Die Kuhlok ist doch schon "ewig" lieferbar, ich habe schon vor 6 Monaten im Laden gesehen. Ist das nun eine Andere? Ist die nochmal aufgelegt worden oder sind die idee&spiel Überbestände in den freien Handel gekommen?
Grüße
Edward
Kai Lahmann [Gast] - 11.04.03 16:01
PeterW: ja und nein (siehe unten)
Edwald: JAAAA! und die V100 hat auch die flachen Lüfter - offensichtlich werden die Teile einfach ausgetauscht.
Edwald: JAAAA! und die V100 hat auch die flachen Lüfter - offensichtlich werden die Teile einfach ausgetauscht.
Edward [Gast] - 11.04.03 17:28
@Kai
> Edwald: JAAAA! und die V100 hat auch die flachen Lüfter - > offensichtlich werden die Teile einfach ausgetauscht.
Was denn nun jaaa? Andere Kuhlok als die vor einem halben Jahr? Oder Überbestände im freien Handel? Ich bin verwirrt $-/
Mein toller (bitter ersetzten durch superraunzig) Vor-Ort-Händler hatte die Kuhlokbestellung vergeigt und meinte nur noch, dass die Lok nicht mehr lieferbar sei. Daraufhin habe ich eine im Netz bestellt und innerhalb einer Woche bekommen. Falls es unterschiedliche Versionen gibt, dann würde mich die konkrete Version doch interessieren.
Ach ja, die Kupplungsadapter könnte ich entbehren, falls jemand verwendung dafür hat.
Übrigens habe ich nix mit einem Wald zu tun :^)
Edward
> Edwald: JAAAA! und die V100 hat auch die flachen Lüfter - > offensichtlich werden die Teile einfach ausgetauscht.
Was denn nun jaaa? Andere Kuhlok als die vor einem halben Jahr? Oder Überbestände im freien Handel? Ich bin verwirrt $-/
Mein toller (bitter ersetzten durch superraunzig) Vor-Ort-Händler hatte die Kuhlokbestellung vergeigt und meinte nur noch, dass die Lok nicht mehr lieferbar sei. Daraufhin habe ich eine im Netz bestellt und innerhalb einer Woche bekommen. Falls es unterschiedliche Versionen gibt, dann würde mich die konkrete Version doch interessieren.
Ach ja, die Kupplungsadapter könnte ich entbehren, falls jemand verwendung dafür hat.
Übrigens habe ich nix mit einem Wald zu tun :^)
Edward
JeNie [Gast] - 11.04.03 18:41
@Kai
Hallo, mein Händler hat meine Bestellung scheinbar auch verschlunzt, darf ich fragen wo du deine Kuhlok (neue Form?)bestellt hast ?
Ich muß gestehen das ich ein wenig neidisch bin....
Gruß - JENS
Hallo, mein Händler hat meine Bestellung scheinbar auch verschlunzt, darf ich fragen wo du deine Kuhlok (neue Form?)bestellt hast ?
Ich muß gestehen das ich ein wenig neidisch bin....
Gruß - JENS
Kai Lahmann [Gast] - 11.04.03 19:48
ich hab' das Ding von Kramm und die haben - wenn die Website stimmt - auch noch welche. Auch die Brawa-Seite schreibt nix von Ausverkauft, muss also noch welche ab Werk geben.
JeNie [Gast] - 11.04.03 20:17
@ kai
Danke für den Tip - schon bestellt !
Gruß - Jens
Danke für den Tip - schon bestellt !
Gruß - Jens
Kai Lahmann [Gast] - 11.04.03 20:18
achso, nochmal die andere Frage: ich hab' das Ding im Februar (oder März?) bestellt, ob die Lok nun ewig auf Lager lag oder nicht, weiß ich nicht. Bei Brawa nachbestellt war sie wohl nicht, denn die von da nachgeorderte BR241 ist bisher noch nicht da...
Frank Höppner [Gast] - 13.04.03 11:22
@ Kai:
Gibt es denn nun zwei verschiedene Version der Lok oder nicht?
Schöne Grüße
Frank Höppner
Gibt es denn nun zwei verschiedene Version der Lok oder nicht?
Schöne Grüße
Frank Höppner
Kai Lahmann [Gast] - 13.04.03 11:25
ich sehe keine Anzwichen dafür.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;