1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Problem Fahrstufen-Geschwindigkeit bei ESU Loksound V4 micro

THEMA: Problem Fahrstufen-Geschwindigkeit bei ESU Loksound V4 micro
Startbeitrag
wassi - 26.12.20 17:55
Hi,

nachdem ich heute endlich einen ESU Loksound V4 micro in eine Kato Class 66 eingebaut habe, habe ich nun da ein eigenartiges Problem mit der Zuordnung Fahrstufen zu Geschwindigkeit.

In der Grundeinstellung startet die Lok mit recht hoher Geschwindigkeit bei FS1 um dann ab FS27 schlagartig langsamer zu werden um dann entsprechend der Fahrstufen weiter anzusteigen.

Derzeit mit Dreipunktkennline, aber auch die verschiedenen vordefinierten 28Punktkennlne im Lokprogrammer brachte hier keine Änderung.

Durch die Wahl eines sehr hohen Wertes für CV4 (Vmid) kann ich diesen Sprung bis auf FS4 nach vorne verschieben, es bleibt jedoch die eigenartig hohe Anfangsgeschwindigkeit für FS1-FS3 (CV2=1)

Automatische Fahrstufenerkennung habe ich ebenso wie die direkte Vorgabe der FS ausprobiert ohne Änderung, Analogerkennung und andere Protokolle sind aus

"Zentrale" ist der ESU Programmer mit dem Lok-Programmer 5.1.0. Firmware ist die 4.17.9249 auf dem LS4micro

Dekoder Reset, neu Schreiben der Firmware und des Soundprojektes schon ausprobiert.

Jetzt bin ich ratlos. Ideen ?

VG wassi

Geschwindigkeit
    
100%
     ____________
                             |                                    ___/
                             |                             ___/
                             |                      ___/
                             |               ___/
                             |        ___/
                             | ___/
                             |/
0%

FS 0      ........... 26   27 ...................127

PS: Das automatische Einmessen (CV54=0 +F1) hat auch nicht geholfen.

Moin Wassi , ich habe auch noch einen 4er esu und hatte damit ein ähnliches Problem.
Allerdings weiß ich nicht mehr genau wie ich dieses gelöst habe. Es könnte sein das ich den Decoder auf automatische Fahrstufenerkennung gestellt habe, bin mi aber nicht ganz sicher
Gruß Heiko
Hast Du ja schon probiert ,Sorry
Hallo Wassi,

hast du schon mal die automatische Einmessung versucht , CV 54 wenn ich mich recht erinnere? Hat bei mir schon oft zu einem sehr guten Ergebnis geführt.

MfG,

Dominique.
Hallo,

Dominique@3:
auf das automatische Einmessen via CV54=0 +F1 hatte ich ja auch gehofft, hat leider nichts gebracht

VG wassi
Hallo Wassi,

sind da noch Kondensatoren in der Lok?

Setzt mal die adaptive Regelfrequenz (CV 124 Bit 4).

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

nein keine Kondensatoren in der Lok, Motorausgang des Dekoders direkt mit dem Motoranschlüssen verbunden. Die ursprüngliche Platine musste weichen, um für den Loksound Platz zu machen.

Sorry ich vergaß zu erwähnen, die adaptive Regelfrequenz hatte ich auch schon ausprobiert.

VG wassi

Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

so jetzt mal einen anderen LokSound V4 micro genommen, jetzt geht es wie gewünscht. Da hat der andere LSV4 wohl ein Problem und ist ein Fall für den Kundendienst.

Vielen Dank an alle für die Anregungen und an Christian W. für die Bilder seines Umbaus, die mich erst ermutigt haben den Umbau anzugehen !

VG wassi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;