1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Erfahrungen mit Modellbahn-Versandhaus erwünscht

THEMA: Erfahrungen mit Modellbahn-Versandhaus erwünscht
Startbeitrag
miken - 21.12.20 16:53
Hallo,

würde mich vor einer Bestellung bei Modellbahn-Versandhaus.de gern über eventuell von euch gemachte Erfahrungen erkundigen. Sind sie, wenn welche gemacht positiv oder negativ? Danke schon mal für eure Auskünfte.

Mike

Ganz ehrlich? Ich würde die Finger davon lassen. Impressum ist zwar da, aber keine Adresse. Kontakt nur über ein Formular, keine Anschrift, keine Namen, kein Fax etc. Seriöse Geschäftsleute haben kein Problem, ihre Daten auf solch einer Seite anzugeben! Die angegebene Telefonnummer könnte eine kostenpflichtige sein (032xxxxx). Bin auch schon mal in so eine Falle getappt.
Gruß Holger
Moin Mike,

für mich sieht es nach einem fake-shop aus. Mir ist es nicht gelungen, auf den webseiten herauszubekommen, mit wem ich es zu tun habe. Da mache ich mir nicht mehr die Arbeit, anderweitig zu recherchieren, was hinter den Seiten steht. Wenn du dein Geld wegschmeißen möchtest, schicke es lieber mir

Gruß, Carsten
Hallo,

danke für die schnelle Info. Aus diesem Grund habe ich die Bestellung auch abgebrochen. Was mich speziell gestört hat war nur Vorabüberweisung und dann ins Ausland.
Habe bei einem Händler bestellt, welcher auch Rechnung akzeptiert, gefällt mir irgendwie mehr.

Mike
Hallo zusammen,

einmal kurz googlen und man sieht mit wem man es zu tun hat.

Finger weg.

Grüße

Hubert
Jupp, ich glaub ich habe da gerade so noch die Kurve bekommen.

Mike
Schaut auch hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=901586

Schöne Grüße
Christoph
Erstaunlich! Scheinbar haben schon dutzende Leute Anzeige erstattet und geliefert hat der wohl noch nie etwas. Aber die Seite ist seit Jahren online und nichts passiert. Mich erschreckt nicht der Shop, mich erschreckt unser Rechtssystem und dessen Tatenlosigkeit...

Hätte nicht gedacht, daß so etwas überhaupt möglich ist und das hier im Land!

Grusel...

Klaus
Hallo Klaus (#7),

wessen Rechtssystem meinst du mit "unser"? Die Internet-Adresse ist auf den Bahamas registriert (steht auch im Abschnitt "Widerrufsbelehrung"; Rücksendung bitte auf nach Nassau/Bahamas schicken).

https://forum.computerbetrug.de/threads/warnung...und-deveri-de.53337/

Da können wir "hier im Land" wenig tun, außer achtsam zu sein. Unsere Justiz hat keine Macht auf den Bahamas. Das hat nichts mit Tatenlosigkeit zu tun.  Eine Recherche im Internet (siehe #4) zeigt nach weniger als 10 Sekunden, dass dieser Laden alles andere als seriös ist. Und wer es schafft, auf 1zu160.net zu kommen, der ist auch in der Lage, eine Suchmaschine zu bedienen.

Drum: Eigenverantwortung für mündige Bürger. Augen auf und nicht blindlings jedem vermeintlichen Schnäppche hinterherjagen. Es gibt doch genügend seriöse Online-Händler, die auch immer wieder hier im Forum erwähnt werden.

Gruß

Sven

Hallo Sven aka SDK:

aber dann kann Klaus doch gar nicht mehr maulen...

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Sorry - alleine dass diese Seite über kein Sicherheitszertifikat verfügt, sollte einem stutzig machen.

Herby
Hallo an alle,
generell (und das gilt nicht nur für Modellbahneinkäufe): Nie nicht bei "fragwürdigen" Shops kaufen, ohne sich vorher genauer darüber zu informieren. So wie das z.B. Mike hier gemacht hat, indem er den Post ins Forum gestellt hat. In solchen Fällen informiere ich mich über Internet-Suchen - ja, die können auch gefaked sein, aber man muss da auch zwischen den Zeilen lesen. Im Zweifelfall heißt es "nein" oder ich ziehe Händler mit entsprechenden Zertifikaten vor, wie z.B. bei Trusted Shops. Ja, diese Angaben können auch gefälscht sein. Aber wenn ich einen solchen Shop nicht kenne, gehe ich über den mir bekannten Link auf Trusted Shops (nie und nimmer über den der Verkaufs-Website) und schaue mir an, ob das Zertifikat in Ordnung ist.
Bei der Modellbahn und auch bei Computern bin ich glücklicherweise in der Lage, ausreichend sichere und vertrauenswürdige Shops zu kennen, d.h. bei denen bleibe ich dann auch - wie z.B. MSL, Menzel, Elriwa, Kramm oder DM-Toys (alle nicht  genannten mögen mir die Aufzählung verzeihen). Oder ich kaufe vor Ort, wie z.B. Unterhaltungselektronik beim lokalen expert-Markt.
Ich gehöre bei anderen großen Ketten allerdings nicht zu den Leuten, die "Geiz ist geil" oder einem sogenannten Tiefstpreis vertrauen. Wenn die dort angegebenen Vergleichs-UVPs höher sind, als auf der Website des Herstellers, hört der Spaß auf. Da könnte ich jetzt noch mehr schreiben, würde mir aber die Finger wund tippen...
Viele Grüße,
Georg
Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: miken

...nur Vorabüberweisung und dann ins Ausland...


Aha!

Grüße
Werner K.
Ich verstehe nicht, dass in letzter Zeit hier ein Fake-Shop-Thread nach dem anderen auftaucht und nach deren Seriostät gefragt wird, obwohl einem doch schon der normale Menschenverstand sagen müsste: Finger weg!! Ganz geschweige denn dass mal Suchfunktion verwendet wird, siehe Beitrag #6

Gruß Andreas

Edit: Dreckfuhler beseitigt

Geiz ist geil und Gier frisst Hirn.
Hallo,

am besten gefällt mit die Zahlungsmöglichkeit "Bar per Einschreiben". Eine echte Innovation im Online-Handel, sollte öfter angeboten werden

Gruß
Andreas

Bin ich der Einzige, der sieht, dass auch PayPal angeboten wird? Muss man halt nur aufpassen, ob einem da nicht eine Friend-Transaction untergejubelt wird.

Herby
Zitat

Die Internet-Adresse ist auf den Bahamas registriert



Aber der Inhaber ist EU-Bürger und die Geschädigten sind es auch. Das die Tat mit einem Server im Ausland begangen wird, ist da doch gar nicht relevant.  

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist da doch gar nicht relevant



Und ob. Denn Recht haben und sein Geld wieder zu bekommen sind zwei Welten.
Woher weiss du das es den EU Bürger überhaupt gibt? Du meinst wirklich der gibt seinen Namen tatsächlich an wenn alles andere Fake ist? Selbst das Impressum haben die aus der nächsten fake Seite kopiert "portal www.de-imex.de"

Im Zweifel einfach immer mal erst kurz anrufen, wenn da nie einer dran geht ist zumindest schon klar das selbst wenn kein Betrug vorliegt schon mal der Service schwierig wird, das würde mir in der Regel schon reichen wo anders zu bestellen.

LG ChristiaN

Moin,

Selbst wenn es die echten Domain Daten sind ... Seit wann ist der Inhaber der Domain der Vertragspartner?

Der Vertragspartner ist der Shop Betreiber, der nicht identisch mit dem Domaininhaber sein muss!

Viele Grüße, Franzi
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Nfant terrible

... am besten gefällt mit die Zahlungsmöglichkeit "Bar per Einschreiben".


das ist doch OK. Wie sagt schon ein uraltes Sprichwort :
Nur Bares ist Wahres !
MfG IC 118/119
Zitat



Und ob. Denn Recht haben und sein Geld wieder zu bekommen sind zwei Welten.



Du hast den Zusammenhang nicht erfaßt. Es ging um Strafverfolgung und nicht um die Möglichkeiten von Privatleuten.

Zitat

Woher weiss du das es den EU Bürger überhaupt gibt?


In den verlinkten Beiträgen wird deutlich, daß es diese Person zu geben scheint.

Zitat

Selbst das Impressum haben die aus der nächsten fake Seite kopiert "portal www.de-imex.de"



Ja und? Mal abgesehen von Urheberrechtsfragen spricht nichts dagegen, gute AGBs zu übernehmen. Es gibt für alles Vorlagen, Mustertexte usw. Kein Mensch/Anwalt muß sich eine AGB komplett neu ausdenken. Wozu auch!

Zitat

Der Vertragspartner ist der Shop Betreiber, der nicht identisch mit dem Domaininhaber sein muss!



Wie auch immer: Der, der im Impressum steht! Genau deshalb gibt es die Pflicht, die "ladungsfähige Anschrift" im Impressum anzugeben.

Interessant, daß hier bereits die Meinung kursiert, aus dem Ausland heraus könne jeder machen was er wolle Beeindruckend!

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Interessant, daß hier bereits die Meinung kursiert, aus dem Ausland heraus könne jeder machen was er wolle[quote nr= name= ]



naiv...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In den verlinkten Beiträgen wird deutlich, daß es diese Person zu geben scheint.



Ganz zu schweigen das "deutlich" und zu geben scheint" nicht ganz in denselben Satz passen...

Strafverfolgung auf den Bahamas wegen einer Lok.. am besten gleich das FBI und die Marines beauftragen.. sehr realistisch... grinss! )

LG ChristiaN

Zitat


Strafverfolgung auf den Bahamas wegen einer Lok.. am besten gleich das FBI und die Marines beauftragen.. sehr realistisch... grinss! )



Allein in den verlinkten Foren sind mehr als 100 Geschädigte mit Beiträgen vertreten.

Und nein, wir sind immer noch nicht auf den Bahamas, auch wenn Du nicht zwischen Personen und Servern unterscheiden kannst

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: teppichbahner schrieb am 22.12.20 12:01

Allein in den verlinkten Foren sind mehr als 100 Geschädigte mit Beiträgen vertreten.



und das sagt jetzt genau WAS aus?

-------------

Die Impressumspflicht wird Betrüger sicherlich schwer beeindrucken ...

Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allein in den verlinkten Foren sind mehr als 100 Geschädigte mit Beiträgen vertreten.



Und die haben jetzt alle Ihr Geld wieder bekommen und der mexikanische Gauner sitzt in Deutschland in Haft weil er gegen EU Richtlinien verstoßen hat, oder? Zuviel Batman geschaut?

Naiv hoch 3... )

LG ChristiaN
Nun der Shop ist ja kommentiert. Leider ist mir auch schon mal ein Fehler unterlaufen ,soll heißen
Firma pleite oder, oder?
Ich bezahle deshalb immer über dritte, will keine Werbung für Paypal machen es gibt auch noch andere.
Dann ist erstmal das Geld weg ,es kommt jedoch auf Antrag zurück.
Das geht natürlich nicht bei Paypal unter Freunden.
Da alles per Mail geht, ist der Schaden die Zeit .
Bin für Rückfragen offen.
Also ich hatte dort was für 160€ bestellt und bezahlt, die Ware kam natürlich nicht an, daraufhin hab ich Anzeige erstattet.
Am 21.02.2023 ist um 14 Uhr die Hauptverhandlung in Greifswald angesetzt es gibt einen Angeklagten, mein Geld habe ich aber zwischenzeitlich zurück erhalten da ich jeden Tag eine e Mail an den Shop geschrieben habe in der ich die Zwangsvollstreckung angekündigt habe.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;