1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: CD EC Wagen von ASM Teil 2

THEMA: CD EC Wagen von ASM Teil 2
Startbeitrag
- 16.12.20 10:24
Moin,

ich habe Teil 1 (s. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1198311 ) den Rest gegeben, deswegen hier die Fortsetzung. Bei den schönen Modellen gibt es bestimmt noch genug, worüber sich ein Austausch im Forum lohnt.

Gruß, Carsten

Hi Markus

Beleuchtung ist sicherlich möglich aber nur für geschickte Fingerlein. Ob ich das mache?
Meine Wagen sind eben in der Packstation eingetroffen, ich hole die gleich ab und
schau dann mal rein was geht!



LG ChristiaN
Hi Carsten !

Ich hatte bei den Flm. Wagen keine Probleme beim Einbau der zweipoligen Magnetkupplung von Peho.

Das einstecken der Kupplung war bei allen Wagen, sage ich mal normal.

hier bei bei Nacht mit 200 km/h https://www.youtube.com/watch?v=BSFv-zXqdRs&t=70s

Gruß Thomas



Danke Carsten für das Detail-Bild.
Schade.
Ist aber kein Hinderungsgrund.

@Chistian: das macht nix. Hab meine Innenbeleuchtungen eh alle selber gemacht
Jetzt müssen die Wagen erst einmal kommen.
Gestern bestellt

Grüße,
Markus
Moin,

die Nachrüstungen von Schlußbeleuchtungen an den ASM-Wagen halte ich für machbar. Die "Schlußlichter" müssten gebohrt/aufgefeilt werden und transparent verschlossen werden (UV-Kleber, Micro crystal clear o.ä.). Dahinter eine LED bzw. einen Lichtleiter dazwischen, an die Innenbeleuchtung anschließen und es ward Schlußlicht Meine Wagen werden davon aber verschont bleiben.      

Die Diskussion um die GFN-Tschechen und die Peho-Kupplung habe ich wegen OT in den passenderen Thread nach https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...5&x=1209476#aw45 umgeleitet.

Gruß, Carsten
Guten Abend....

So heute ist meine Vectron von der Firma Fleischmann angekommen. Ich muss schon sagen die Bedruckung ist wirklich sehr schlecht. Ich werd jetzt mal sehen wenn die Wagen kommen wie das Gesamtbild aussieht.
Hab Fleischmann jetzt auch mal eine Mail geschrieben mal schauen was Sie dazu sagen.

Gruß Matthias
Hi Matthias
Was werden die schon dazu sagen? Das dies nicht besser hinkriegen?

Da hilft nur eins wenns dir nicht reicht: zurück!
Vielleicht lernen die mal was dabei..

LG ChristiaN

Guten Morgen ChristiaN,

Ja das ist eine sehr gute Frage, kann ich damit leben oder nicht. Ich versteh nur nicht das Fleischmann sowas in den Verkauf schick. Schauen wir mal wenn die Wagen ankommen, wie es dann im Verband aussieht.

Gruß Matthias
Moin,

das Problem ist ja nur, dass man dann doch irgendwie die Wahl zwischen Pest und Cholera hat. Die Hobbytrainlok ist eben auch nicht perfekt, die Stromabnehmer sind noch nie die Stärke von Hobbytrain gewesen und die neuen Stromabnehmer von Fleischmann sind ja an Feinheit kaum zu überbieten. Selbst beim Umrüsten von Hobbytrain auf die Sommerfeld Tauschstromabnehmer ist man ja noch meilenweit hinter Fleischmann (und mit falschen Wippen). Sehr schade das Ganze

Meint

Dirk
Moin Dirk,

Die Stromabnehmer sind nicht das Problem der Hobbytrain Lok. Wenn man die durch Fleischmann Stromabnehmer tauscht sieht sie immer noch schlechter aus. Das sind viele Kleinigkeiten, die dafür sorgen, dass der Fleischmann Vectron besser aussieht. Auch wenn er sich in meinen Augen durch die Bedruckung disqualifiziert.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

dass die Fleischmann-Lok in den Details deutlich schöner ist, steht außer Frage. Von der Form ist die ein Traum

Nur über die vielen Kleinigkeiten bei Hobbytrain könnte ich schon hinwegsehen, bei dafür sehr guter Bedruckung, wenn sich Fleischmann an der Stelle disqualifiziert Aber die Stromabnehmer sind eben das was Hobbytrain für mich dann disqualifiziert. Einen Hobbytrain-Vectron mit Fleischmann Stromabnehmern würde ich vermutlich dann einem Fleischmann-Vectron mit Fleischmann-Bedruckung vorziehen. Wobei die einzeln nachbestellt fast so viel Kosten wie die Lok, dann ist dann eben auch nicht mehr akzeptabel.

Aber genug davon, hier soll es ja um die Wagen gehen

Viele Grüße

Dirk
Moin Dirk,

ich hatte das mal Testweise ausprobiert. Mit gehobenem Stromabnehmer ist das sicherlich noch mal was anderes, aber sonst macht es keinen Unterschied.
Schlag Hobbytrain aber gerne mal neue Stromabnehmer vor. Denn das können sie ja. Hatte ich dieses Jahr auch schon gemacht. Jetzt tragen die letzten Vectrons immerhin die richtigen Stromabnehmer. Die haben da schon ein offenes Ohr.

Gruß Moritz
Hallo,

vor Weihnachten wird das mit meinen Mitte Oktober vorbestellten Wagen wohl leider nichts mehr, wie mir mein Händler gerade mitteilte... Das ist wirklich schade. Aber gut, die bisherigen Berichte stimmen zuversichtlich, dass sich das Warten lohnt.

Grüße
Uli
Hallo,

wir konnten für die CD Wagen noch ein paar Fleischmann Taurus für Euch organisieren.

http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...0Shop%22/Lokomotiven

Bleibt Gesund
Michael
Hallo Michael

Ich hole jetzt meine Wagen im Paketshop ab.
Danke dir!!


LG ChristiaN

PS. @Uli, warten ist gar nicht nötig, Michael (MTR) hat die auf Lager, und zwar günstiger als anderswo. ; )

Moin Michael,

das wäre doch gar nicht nötig gewesen. Schließlich passt der Taurus gar nicht zu den Wagen. Und 200€ scheinen mir für die analoge Version auch ein bisschen viel

Gruß Moritz
Hallo Mortiz,

danke für den Tipp. Da habe ich heute Nacht vergessen den Preis zu ändern.

Jetzt ist er richtig

Gruß
Michael



Hallo ChristiaN

Vielleicht kannst du ja auch ein paar Bilder noch hochladen. Bin mal auf dein Feedback gespannt.

Gruß Matthias
Hallo Moritz,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Jemand Andres

Schließlich passt der Taurus gar nicht zu den Wagen.



das stimmt so nicht 100%ig, siehe https://www.youtube.com/watch?v=OW1HuGICrsg
Der Einsatz der 1216 war aber tatsächlich ein einmaliges Ereignis meines Wissens.

Grüße
Uli

p.s. @Christian: Vielen Dank für den Tipp. Genau deshalb habe ich mich bei meinem Händler vergewissert, dass mit meiner Bestellung alles in Ordnung ist... Da das der Fall ist, belasse ich es dabei und warte noch ein bisschen.
Hi Uli

Wurde die Lok für nur eine Fahrt so lackiert oder was meinst du?
Ich habe jedenfalls die 371 in blau weiss bestellt.

LG ChristiaN
Hallo Christian,

nein. Das ist ja eine der üblichen Railjet 1216, die die CD von den ÖBB angemietet haben. Die werden üblicherweise nur vor Railjets eingesetzt. Weshalb einmal eine 1216 den EC 179 in Dresden Hbf nach Praha hl.n. übernommen hat, weiß ich leider nicht.

Die 371 ist die deutlich passendere Wahl. Sie steht bei mir im Einsatz vor dem EN Metropol, darf gelegentlich aber auch den EC vom Hobbytrain-Vectron übernehmen.

Grüße
Uli

p.s. Ich erinnere mich aber, Railjet 1216er im CD-Lack auch vor Güterzügen gesehen zu haben...
Hallo ,

Ich weiß nicht passend , aber
ich  finde es immer merkwürdig , warum die deutschen Loks immer wie Drecksschleudernund die ausländischen glänzen immer wie frisch poliert aussehen .


Gruß
Rainer
Hi Uli

Ist mir klar. Aber ich kann mir nicht vorstellen das die dann eine ÖBB für eine einzige Fahrt abkleben..Die muss doch noch irgendwo so unterwegs sein. Vielleicht wird die von der CD irgendwo getestet? Wie du selbst schreibst Güterzüge und anderes.

@ Rainer, halt kein Reinheitsgebot, müssten vielleicht mit Bierwerbung beklebt werden?



LG ChristiaN
Hi Matthias

Jetzt sind die da!
Hier noch einige Bilder wie gewünscht.

Sehr schöne Modelle. Was mir auffällt ist das die dunkelblaue Farbe, Türen, Seite und Dach, Glitzer hat, Sternehimmel. Das sieht man nur im Licht, ich frage mich ob das im Vorbild auch so lackiert ist?

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Christian !

+22

Zu Deiner Frage zum Video, der Zug hat Ausfahrt in Dresden in Richtung Tschechien, deshalb auch der Wechsel der Lokomotiven, da die 101 ja keine Mehrsystemlok ist. Allerdings ist das schon eine seltene Bespannung da 2017 noch die 371 bis nach Dresden kamen.

Allerdings waren tschechischen Güterzug Vectrons 2017 schon unterwegs.

Siehe auch hier zuerst die 383 und dann die 371 .

https://www.youtube.com/watch?v=GOB4wluFQV4&t=806

Gruß Thomas
Hallo Christian,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Jedenfalls ist es so, dass die CD einige 1216er von den ÖBB für die CD-Railjets gemietet haben, nachdem sich der eigentlich geplante Einsatz von 380ern von Skoda mit den CD-Railjet-Garnituren zerschlagen hatte. Die für die CD-Railjets gemieteten 1216er haben eine zum Design der CD-Railjets passende Beklebung (oder Lackierung, das weiß ich gerade nicht) erhalten (oftmals verkehren tatsächlich aber auch rote ÖBB-1216er auf der Linie Graz - Wien - Brno - Praha [-Berlin] als Ersatz oder möglicherweise auch aus betrieblich bedingten Gründen).

Die in dem Youtube-Video zu sehende Lok ist eine dieser gemieteten 1216er im CD-Railjet-Design. Das Design hat also nichts mit dem Einsatz vor dem EC zu tun.

Grüße
Uli



Hi Uli

Das hatte ich tatsächlich anders verstanden, jetzt ist klar. Danke dir.

@ Thomas, danke fürs Video!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich will mal sehen woher du die 371 nehmen willst


@ Moritz, habe tatsächlich noch eine Nagelneue Najbrt für 139€ beim Händler gefunden, ist auf dem Weg und kommt unter den Weihnachtsbaum. Kann es kaum abwarten!!

LG ChristiaN

Hallo,

in der Tat, die 371 in der Najbrt2-Lackierung fehlt noch. Schöne Grüße an Kuehn, die 371 in Najbrt1-Lackierung ist ja als einzige der 370/371er von Kuehn bereits werkseitig ausverkauft

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: MobafaN160

Sehr schöne Modelle. Was mir auffällt ist das die dunkelblaue Farbe, Türen, Seite und Dach, Glitzer hat, Sternehimmel. Das sieht man nur im Licht, ich frage mich ob das im Vorbild auch so lackiert ist?



Definitiv nein, ein Sternenhimmel gehört nur an einen Nightjet

Grüße
Uli



Die von uli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Servus zusammen,

heute kamen auch die Wagen von Michael bei mir an.
Leider ist ein 2. Klasse Wagen im Rückstand

Macht ja nix. Kommt schon noch.

Jedenfalls hab ich mir gleich eine Innenbeleuchtung gelötet und im 1. Klassewagen eingebaut.

Denn von der Beleuchtung gibt’s ja noch keine Bilder.

Schöne Grüße
Markus

Die von m160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Markus

Da war ich vielleicht schneller bei Michael?
Die Beleuchtung sieht jedenfalls echt Klasse aus!!

Deine müssten dann aber auch Türen und Dach mit Glitzerblau haben. Vielleicht kannst du es bei gutem Licht besser fotografieren als ich?

LG ChristiaN
Hallo Markus...

Sieht echt schick aus mit der Beleuchtung, was hast du für eine Beleuchtung Produkt verbaut?

ChristiaN dank dir für die Bilder

Gruß Matthias

Hallo Matthias,
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: MatthiasK.


Sieht echt schick aus mit der Beleuchtung, was hast du für eine Beleuchtung Produkt verbaut?



Ist ein Eigenbauprojekt
Mir kommt die Beleuchtung auf ca. 2-2,50€ Materialkosten.

Grüße
Markus
Hallo Christian,
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: MobafaN160

Deine müssten dann aber auch Türen und Dach mit Glitzerblau haben.


Was meinst du mit Glitzerblau?

Gruß
Markus
Hallo Markus...

Coole Arbeit.

Ich hätte noch eine andere Frage zu den Wagen und zwar der weiße Streifen ist der leicht grau weiß oder richtig Schnee weiß.

Gruß Matthias
Hi Matthias,

Das weiss ist eher ganz leicht cremig.

@ Markus, schau dir das Dach unter guter Beleuchtung an, es glitzern hunderte hellblaue Pünktchen im dunkelblau.

LG ChristiaN
Hallo zusammen,

ich habe jetzt einmal die SK-Kurzkupplungen von SpurNeun ausprobiert.

Einstecken ist problemlos, hier sind die Wagen schön kurz zusammen.

Problem sehe ich eher bei den Radien, da diese nicht mehr vollständig auslecken können.

Morgen mache ich einmal Bilder mit der Gegenüberstellung, da bin ich wieder an der Anlage.

Grüße
Markus
Für alle, die noch gerne eine analoge Fleischmann CD-Vectron haben möchten, hier gäbe es eine:
https://www.ebay.de/itm/143890364889?ul_noapp=true
Auf der ASM-Seite wurden Bilder vom ersten Muster des Speisewagens veröffentlicht:
https://as-modell.de/durch-den-magen
Hi

Schön! Aber erst Juni jetzt..

LG ChristiaN
Sehr schön.
Auch wenn erst Mitte nächsten Jahres, Hauptsache er kommt !!!

Deutlich besser als der von Flm.

Dann feiern wir im Sommer auch mal Weihnachten
Schönen vierten Advent
Gruß
Markus
Hi
Ja, aber wann kommen dann aber die anderen zwei?

LG ChristiaN
Ich überlege gerade andersherum: Gibt es von dem jetzt eigentlich einen Zwilling bei den ÖBB? Immerhin ist auch da weder der im Vorbild längst ausgemusterte 88-70 noch der als Modell verhauene 88-95 eine wirkliche Option…

Gruß Kai
Hallo !
Hat schon jemand die Wagen im Anlagenbetrieb getestet ?
Folgende Erfahrung bis dato:

Haufiges Entgleisen des 1 Wagens bei FLM Bettungsgleis in R2
Mit FLM Vectron dauerndes Entgleisen in Kurven - mit Hobbytrain Vectron bei R2
Mit FLM Taurus scheint ok

Entgleisen betrifft immer nur 1 Wagen.......

Gruss !

Patrik
@Patrik

Was passiert, wenn du einen anderen Wagen zwischen Lok und den CD-Wagen hängst?
@ Patrick

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Entgleisen betrifft immer nur 1 Wagen.......



immer den selben?

Viele Grüße,

Simon
Habe nun FLM Bmz aus d. Porta Bohemicaset als 1 Wagen genommen. Leider wieder gleiches Problem. Es entgleist immer d. 1 Wagen d. Asmverbandes.

Sind supertolle Wagen aber dieses Problem aergerlich - werde ASM anschreiben.

Gruss

Patrik
#44

Meinte: immer der erste Wagen d. ASM Verbandes. Habe natuerlich mehrere Wagen probiert. Immer das gleiche Problem.

P.
Kannst du mal ein kleines Video machen?
Heute auch getestet mit IC-Wagen von Fleischmann dahinter - leider ständiges Überpuffern und Entgleisen. naja, später fahren die Wagen eh nur zusammen.

LG
Marcel
Hallo

ihr wißt das beim Vectron die KKK zu eng an der Lok ist. Ein kurzkuppeln ist nicht möglich hinter der Lok.

Gruß
Moin!

Da kommen die verlängerten Profi-Kupplungsköpfe von DM-Toys ja wie gerufen.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-X00013.html
oder noch länger
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-X00014.html

Hat es schon jemand damit versucht?

lg  Christian
Hallo,

wenn die Lok zu eng kuppelt dann kann man dem Hersteller der Wagen doch keinen Vorwurf machen. Ärgerlich ist das jetzt auch Fleischmann mit dem Vectron sich offensichtlich jetzt nicht mehr an die Norm hält. In diesem Fall helfen nur verlängerte Kurzkpplungen oder eben der komplette Verzicht auf das Kurzkuppeln an der Lok.

Grüße
Markus
Hi

Wollte mir heute gerade eine FL Vectron bestellen..
Was ist mit der originalen Kupplung der Vectron? Passiert das dann auch?

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: MarkusR

wenn die Lok zu eng kuppelt dann kann man dem Hersteller der Wagen doch keinen Vorwurf machen.



Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name:

Habe nun FLM Bmz aus d. Porta Bohemicaset als 1 Wagen genommen. Leider wieder gleiches Problem. Es entgleist immer d. 1 [Anm.: der 1.] Wagen d. Asmverbandes.




LG Didi
Hallo !

Ich fahre OHNE Kurzkupplung - das ganze passiert mit Standardkupplung. Daher mein Aerger......

LG

Patrik


zu 48:


Wenn Du aber z.B  mit FLM Vectron auf R2 faehrst wird der 1 Wagen entgleisen.

LG

P.
Hier noch ein Foto - habe R2 im verdeckten Bereich. Ist Uebergag v. R3 auf R2 - Zuglok in diesem Fall Hobbytrain Vectron.



Die von P.D. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ich noch einmal.  
Es gibt auch verlängerte Standartkupplungen!

lg
Hallo P. D., passiert das immer an gleicher Stelle? Nicht böse sein, aber passen die Wagen an dem Styroporklotz da vorbei?
Viele Grüße, Pierre
Hallo ChristiaN,

ich hab zwar noch nicht die ASM Wagen da aber ich würde es mal mit anderen Wagen probieren. Wenn es dir was bringt.

Gruß Matthias
Hallo !

zu 57: Verlaengerte Standardkupplung ist eine Idee - wo bekommt man diese ?

zu 58: Passiert auch an anderen Stellen - an dieser Stelle konnte ich fotografieren Wagen passen vorbei

zu 59: Habe ich natuerlich gemacht - siehe meine vorherigen Posts.

Untereinander gibt es bei diesen Wagen kein Problem, es scheint aber das bei R2 und kuppeln mit anderen Fabrikaten u. diversen Loks es zum Ueberpuffern und daher zum Entgleisen kommt.

LG

P.
Guten Morgen,

der Hersteller liest mit

Mir ist das noch ein Rätsel, warum das passiert. Ich mache heute einmal einige Tests mit den ASM-Wagen, den Fleischmann-Wagen sowie Vectron von Hobbytrain und Fleischmann, den Fleischmann-Tarus sehe ich mir auch an. Ich melde mich wieder dazu.

Viele Grüße,


Christian von ASM
Moin,

ich habe mir im Freundeskreis einen MTX R1-Kringel ausgeliehen und die ASM-Tschechen sowohl mit Klauen- wie auch mit Magnetkupplungskopf darüber gequält. Teilweise hing ein GFN-Wagen mit MTR-Klaue (verkürzt, Typ 2) davor. Über den Anblick decken wir den Mantel des Schweigens, aber entgleist sind die Wagen weder gezogen noch geschoben nie. Die ASM-Wagen sind noch im unverbastelten Werkszustand.

Gruß, Carsten  

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Carsten,

es geht wohl um den Abstand Lok - Wagen. Du hast den Test aber nicht mit der Vectron gemacht.

Ich suche schon überall nach der verlängerten Klauenkupplung zum Stecken. Weiß jemand wo man sie als kaufbare Kupplung findet?
Ich meine, irgendein Kleinserienhersteller bietet so etwas an.

lg  Christian
Hallo Christian,

ich traue Dir zu, dass Du eine Hobbytrain G1700 hast. Die hat ne verlängerte Klaue. Bei Deinen Radien reicht der aber eine normale Klaue.

Ansonsten hat 3dprint4moba verlängerte https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/

Viele Grüße
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit FLM Vectron dauerndes Entgleisen in Kurven


Hallo Patrik

Bei welchem Radius hast du das Problem mit der FLM Vectron?

LG ChristiaN
Moin Christian,

ich hatte nur einen Taurus davor (ohne Bild). Aus
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: P.D.

Habe nun FLM Bmz aus d. Porta Bohemicaset als 1 Wagen genommen. Leider wieder gleiches Problem. Es entgleist immer d. 1 Wagen d. Asmverbandes.

hatte ich geschlossen, dass es ohnehin egal ist, was vor den ASM-Wagen hängt. Ich habe mir die ASM-Modelle nochmal von unten angesehen. Der Schwenkbereich der Deichseln und die Drehbarkeit der Drehgestelle reichen für R1 aus bzw. haben noch einen Blubb Reserve.

Ich bin mir sicher, dass sich die Ursache für Patricks Problem finden lassen wird.
@Patrick: welche Kupplungen verwendest du an den Loks bzw. dem FLM-Bmz?

Gruß, Carsten
Hallo,

vielleicht noch eine Idee: vielleicht die ASM Wagen mit einer Kurzkupplung mit dem Fleischmannwagen kuppeln? Vielleicht wird die Kulisse in der Kombination nicht ordentlich durch die Standardkupplung eingelenkt und der Wagen entgleist deshalb? Kann aber natürlich auch nicht stimmen. Aber von oben würde man das eventuell auch einfach mit der Standardkupplung sehen können, wenn die Kulisse nicht ordentlich ausschwenkt.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo....
So.... ich hab mir jetzt mal den FLM Vectron genau angeschaut und festgestellt, wenn man die Puffer der Vectron entfernt kommt man locker durch R2 durch. Es liegt einfach daran, dass die Konstruktion an den die Puffer befestigt sind zu weit nach Vorne herausragen.

Gruß Matthias

Die von MatthiasK. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Matthias,

sieht krass aus.

Damit ließe sich der aktuelle Betrieb in Stuttgart Hbf gut nachstellen, inkl. Überpufferungsgarantie

Schöne Grüße, Carsten
Hallo....

Das wäre dann eine krasse Fehlkonstruktion von Fleischmann und Hobbytrain wenn der Vectron noch nicht einmal mehr R2 schaffen.
Was sagt denn Christian von ASM?

Trotzdem ein Riesen Komplimente für diese wunderschönen Wagen. Macht bitte weiter so Christian von ASM.

Gruß Matthias

Hallo Carsten,

die zwei Entgleisungen führten zum bundesweiten aus für die 27,5m Speisewagen und zum Nachbessern der nicht normgerecht ausgeführten Weichenverbindung. Die CD hatte damit nichts zum tun, das war alles DB-intern

Grüße
Markus
Guten Abend,

der Christian ist noch immer ratlos. selbst im engen Flexgleisbogen mit Peco-Gleis wollen die Wagen nicht entgleisen. Ein Foto oder Kurzvideo von der Entgleisungsszene wäre hilfreich. Vielleicht entgleist der Zug auch bei Schritttempo? Dann könnte man erahnen, woran es liegen könnte.

Ich lasse den Modellhersteller mit prüfen, heute Mittag hatte ich mit ihm gesprochen.


Daher bitte ich noch um etwas Geduld.


Viele Grüße,


Christian
Hallo !
Auch ich teste nun alles aus und berichte dann. Auch mit Filmchen.....
Fuer mich als Fan Ceske drahy sind die Wagen sehr wichtig. Wir kommen schon drauf.....

LG

Patrik
Hallo zusammen,

@Christian:
Heute kam von meinem Händler der nachgelieferte 195425 Bmz an.

Somit sind alle 6 Wagen da

Fehlt nur noch der WRmz

Was das Entgleisen angeht, so habe bis jetzt keine Probleme feststellen können.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,
hier noch eine alternative Zuglok für die ASM-Wagen:

https://www.flickr.com/photos/134750574@N07/43645797894/

Grüße aus dem Norden von DSB-Fan
Hallo

Wollt ihr mir jetzt erst erzählen das ihr nach über einem Jahr mitbekommen habt, das man den Vectron von Fleischmann nicht kurzkuppeln kann.

#gelöscht, Admin

Schöne Weihnachten euch noch.....
So was wie dich braucht man gerade zu Weihnachten ...
Hi Christian (ASM),

an der Verpackung könnt ihr auch noch ein wenig verbessern, man bekommt die Schachteln kaum auf, besonders wenn kein Gewicht mehr drin ist. Da fehlt im Deckel ein Einschnitt für die Finger, wie üblich bei so einer Verpackung.

LG ChristiaN


Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander

Ich habe die Wagen diese Woche auch erhalten. Sind wirklich tolle Modelle. Das Problem der Überpufferung habe ich sobald ich mit PEHO-Kurzkupplung fahre.
Ich konnte es aber lösen, indem man die Puffer etwas zurückversetzt (1,5mm Loch bohren und Puffer wieder einkleben).
Die definitive Lösung wäre, wenn ASM kürzere Puffer herstellen könnte.

https://youtu.be/SHItOpneMQU

Liebe Grüsse Ralph

Die von X2000 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

@ Moritz, hier noch ein Bild der Wagen mit der neuen Kühn Lok!

LG ChristiaN



Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

danke für die Geduld, ich melde mich nun mit einem Ergebnis. Im Grunde genommen hat Ralph in seinem Video alles gesagt. Wir konnten hier beim Verwenden von Kurzkupplungen (nur dann) ebenfalls Entgleisungen provozieren. Grund ist das Überpuffern, wenn die Puffer einen Tick über den Gummiwulst herausstehen.

Folgendes machen wir nun: es wird angepasste Puffer geben, die 0,4mm kürzer sind als die derzeitigen, sie stehen hinter dem Gummiwulst etwas zurück und vermeiden so ein Überpuffern in engeren Bögen. Diese Puffer werden sowohl bei allen folgenden Auflagen wie auch bei den Speisewagen serienmäßig verbaut. Alle Modellbahner, die die Wagen schon im Bestand haben, bekommen natürlich Tauschpuffer kostenlos, wenn sie möchten. Dazu gibt es dann noch einen gesonderten Beitrag, wenn ich weiß, wann die Puffer ausgeliefert werden können.

Das ganze ist etwas ärgerlich für alle Seiten, aber: hier zahlt sich der modulare Aufbau der Modelle nun aus. Dank der gesteckten oder geschraubten Teile kann auch später noch etwas getauscht werden.


Für die Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung. Das wird beim nächsten Mal besser gemacht. Und wo wir gerade dabei sind: der Hinweis mit dem Greifausschnitt im Verpackungsdeckel ist richtig. Das hatte ich im März bereits mit in die Umsetzung gegeben, allein: die Verpackungen waren zu dem Zeitpunkt schon beschafft. Denn eigentlich sollten die tschechischen Wagen schon im Juli ausgeliefert werden. Aber da kam dann etwas dazwischen......


Viele Grüße,


Christian

Hallo Christian,
Finde ich klasse, wie du dich kümmerst
und wie du das nun regeln willst.
RESPEKT

Freue mich dann sowohl auf die neuen Puffer wie auf den Speisewagen.

LG
Marcel
Hallo zusammen,

super Lösung.

Wir werden für die bei uns gekauften Wagen, die Puffer nachliefern, sobald diese dann lieferbar sind.

Schönen Sonntag,
Michael

Hallo Christian,

das nenne ich mal Service 👍🏻

Ich freue mich auch schon sehr auf die kürzlich bei dir bestellten Wagen und dass mit den kürzeren Puffern so schnell auch eine Lösung für mich als Nutzer von Kurzkupplungen gefunden ist.

Hängt es mit den Puffern zusammen, dass ich die Wagen nicht mehr auf deiner Webseite finde?

Beste Grüße
Daniel
@Daniel

Die Wagen sind noch immer auf der Webseite zu finden:
https://as-modell.de/produkt-kategorie/n/tschechien

Philippe
Zitat - Antwort-Nr.: 80 | Name: MobafaN160

hier noch ein Bild der Wagen mit der neuen Kühn Lok!



Hallo Christian,

wirklich ein toller Zug, sehr schön! Hoffentlich sind meine Wagen bald da

Grüße
Uli
Hallo Christian

Vielen Dank für die rasche und unkomplizierte Bereitschaft zur Lösung dieser Thematik!

Liebe Grüsse Ralph
Hallo Christian,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen und besten Dank sagen für die sehr schnelle Problemerkennung und Lösung. Das ist echter Service +++ Super !!!
Die Wagen sind wirklich toll, und ich freue mich schon auf den Speisewagen und hoffentlich zukünftig noch weitere Varianten.

Viele Grüsse Friedo
Hallo Philippe,

jetzt sehe ich sie auch wieder 😄
Komisch, aber jetzt kann ich mich wieder an den Bildern erfreuen, bis ich meine Wagen in den Händen halten kann.

Beste Grüße
Daniel
Hi Christian (ASM)

Wenn der Speisewagen jetzt erst im Juli/21 kommt, wann kommen dann die Bhmpz 228 und Fahrradtransport Bdmpz 227?

LG ChristiaN
Hallo ASM-Team

Ich hab heute meine Waggons erhalten und ich bin super begeistert.
Ich hoffe ihr mach weiter so und bringt noch spannende Sachen auf den Markt 2021.

Gruß Matthias
Guten Nachmittag,

eine Antwort bin ich noch schuldig, nämlich die auf die Frage, wann denn die beiden Ergänzungswagen erscheinen werden: das wird voraussichtlich im ersten Quartal 2022 sein.

Es braucht tatsächlich etwas Zeit, die Wagen benötigen neue Formteile. Und: das Geld muss ja erst einmal verdient sein. Zudem: die Produktion ist durchgetaktet, man kann etwas schieben, aber das bewirkt nicht, dass die Wagen schon im Frühsommer 21 lieferbar sind. Leider.


Viele Grüße,


Christian
Hallo zusammen,

@ Christian (ASM):
Gut Ding braucht Weile, heißt es doch.
Also lieber vernünftige Wagen.

Mir macht das warten nix aus. Dann gibt’s eben später auch Geschenke

Werden die neuen Wagen dann über den Newsletter angekündigt?
Nicht dass man einen verpasst

Grüße Markus
Hi Markus

Habs mir schon die Erinnerungen im Kalender eingerichtet  

LG ChristiaN

Hallo,

meine Wagen sind nun heute auch angekommen. Es ist ja schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem... Tolle Wagen! Das problematische Überpuffern mit Kurzkupplung kann ich bestätigen, allerdings nur bei direkten Gegenbögen (getestet mit Kato Unitrack Radius 315 und Kurzkupplung von SpurNeun). Aber insoweit ist ja bereits Abhilfe durch den Hersteller versprochen. Also insgesamt Daumen hoch!

Im Moment fahre ich mit Standardkupplung und Kurzkupplung gemischt im Zugverband, das funktioniert wunderbar und ist immer noch enger gekuppelt als Produkte der Konkurrenz. Mit dem Hobbytrain-Vectron oder dem Fleischmann-CD-Speisewagen gibt es keine Probleme beim Kurzkuppeln.

Grüße
Uli
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alle Modellbahner, die die Wagen schon im Bestand haben, bekommen natürlich Tauschpuffer kostenlos, wenn sie möchten. Dazu gibt es dann noch einen gesonderten Beitrag, wenn ich weiß, wann die Puffer ausgeliefert werden können.



Hi

Ist schon bekannt wann diese ausgeliefert werden?

LG ChristiaN
Moin Namensvetter,

Du hast es doch selbst beantwortet. Nun warte doch mal ab!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn ich weiß, wann die Puffer ausgeliefert werden können.



lg  Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn der Speisewagen jetzt erst im Juli/21 kommt



Hallo Christian (ASM),

Gibt es schon einen Termin für die Speisewagen der CD? Klappt das mit Jul/21?

https://as-modell.de/durch-den-magen

LG ChristiaN

Hallo ChristiaN #98,

es wird ca. Anfang August werden: https://as-modell.de/oh-wann

Grüße
Uli
Hi Uli

Gemeint sind die EuroCity-Speisewagen, Bauart WRmz 815 der Tschechischen Eisenbahnen ÄŒD.
Nicht die EC100.

LG ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;