1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold ET420

THEMA: Arnold ET420
Startbeitrag
Cox [Gast] - 03.04.03 09:49
Da wollte ich eine ET420-Kombi in Doppeltraktion fahren und habe dafür 2 AEG-Lavamat ersteigert. Für viel mehr Geld, als ich eigentlich wollte. Aber wem sag ich das, Ihr wisst ja selbst, wie das so läuft.

Beide S-Bahnen laufen gut, trotzdem bin ich sauer. Der erste kam im bekannten S-Bahn-orange, fast identisch mit der Farbe der MTX-S-Bahn. Der andere jedoch in einem rotstichigen Knatsch-Orange. Das sieht aus, dass es eine Sau graust.
Üben die sich da in künstlerischer Freiheit bei der Farbgebung, wenn sie mal eine neue Serie auflegen?

Gruss
Cox

Rotstichiges Knatsch-orange?
Kann es sich vielleicht um weinrot handeln? Dann wäre das kein Murks, sondern eine Rarität. Es wäre dann ein Modell eines der Prototypen des ET420 (es gab je 1 in orange, blau und weinrot, die Münchner sollten abstimmen).
Von dem Modell gab es m.W. nur wenige.
Wenn es natürlich ein knatsch-orange mit darunterliegendem gelben Streifen ist, dann ist leider doch Murks.

meint
Helmut
Ich schau mal nach, Helmut. Ich glaube, weinrot kommt dem nahe. Auf Raritäten pfeif ich, ich will, dass der Zug gut aussieht. Und das tut er jetzt nicht :)

Aber er läuft trotz Farbe traumhaft.

Gruss
Cox
MANN COX!!!!

Wenn es Weinrot ist: Der Zug wird mit DM 500.- gelistet (was nicht heisst dass er s wert ist).
Wenn nicht:

Arnold hat dutzende von versch Farben (Nuancen) auf 420 gemacht.
Auch welche ohne Klappfenster ohne Farbe in den Türlaibungen etc etc. Das ist nun mal so bei den Teilen.
So 100% richtige gibt es kaum.
Die jüngeren wurden allerdings von der farbe und der bedruckung/Stimmigkeit wesentlich besser.

CU
WE
Hallo Cox ,

es gab mal im N-Bahn Magazin einen umfassenden Artikel über die S-Bahn BR 420
und deren Farbvarianten . Leider weiß ich im Moment nicht , welches Heft es war , dazu
müßte ich mal nachforschen . Das könnte etwas dauern , aber ich denke , daß das
weinrot schon vorbildlich ist und tatsächlich eine Rarität darstellt .
Ich werde mich wieder melden .

Gruß  Halil
@ Halil

Wenn es Weinrot ist, ist es definitiv vorbildlich! 420-003
Der Zug ist lange jahre in dieser Farbe in München gelaufen.
Hatte mal Spatenwerbung.
Lediglich die Betriebsnummern bei AR stimmen leider nicht.

CU
WE
@ Wutz

Das wäre ja nichts neues bei Arnold , oder ?!

Gruß  Halil
....tja.....

WE
Hallo ...ich bin der Meinung,daß der Et 420 eine dringende Überarbeitung bedarf.das Modell ist nicht mehr Zeitgerecht.Ich habe meine ETs alle gesupert (bis zu den Rollos im Führerstand)aber die Technik ist mehr Zeitgerecht.
Ein Umbau auf die Imotec Kupplung hat sich bei mir nicht
bewährt...Momentan habe ich 37 Einheiten im Betrieb und mußte Feststellen,daß bei intensivem Fahren Probleme mit
den Radsätzen am Mittelwagen auftreten..Wie ist Eure Erfahrung?(Die Räder lösen sich von den Achsen)
die Basisfarbe beim 420er hat sich wirklich mehrfach verändert, in München (immer noch die Hochburg der Dinger) wirst du kaum 2 finden, die gleich aussehen. Afair fuhren im Ruhrpott die Züge in einem dunkleren Farbton, als dem "normalen" Orange.
Wenn du das Ding nicht haben willst: mich stört es nicht, so einen an meinen blauen Flughafenexpress zu hängen ;)
......und ich hab extra drauf geachtet, dass sie die gleiche Werbung zeigen. Die Verpackung deutet darauf hin, dass der knatschorangene neuer ist.

Gruss
Cox
@Cox

Ich würde den S-Bahn Zug auch nehmen wenn Du ihn nicht möchtest!!!

Gruss

markus
@ Modellfrey,
könntest du vielleicht ein paar Bilder zu den Veränderungen des ET 420 bringen, würde mich sehr interessieren. Ich sehe den ET 420 als sehr wichtigen Schritt für die Modellentwicklung in Spur N, aber natürlich hat er schon mehrere Jährchen auf dem Buckel und sollte dringend, was Antrieb und Wagenabstand betrifft, überarbeitet werden.
Auch wenn man mit vielen Arnold-Loks heute nicht mehr zufrieden sein kann, war es damals immer ein Stück sich weiter ins Neuland von N hinein wagen und die Möglichkeiten des Machbaren austesten - was letztlich bei der Köf II endete.
Der wehmütige Arnoldianer
joh
Gibt es für den ET420 eigentlich Zwischenwagen?
Liebster Cox.....nein......Ist Bauartbedingt...Zur Frage Fotos...ich werde meine Homepage aktualiesieren...Und da werde ich auch mal ein Foto von nem 420 er einstellen...
Emorme Grüße Wolfgang...modellfrey.net
@COX

Da gibt es keine zwischenwagen der S-Bahnzug ist immer Dreiteilig und wird dann wenn bedarf ist mit einem oder zwei gekoppelt!!!

schau mal die S-Bahn an da hast Du einen Kurzzug und einen Langzug Halteabschnitt!

willst Du den Zug noch hergeben???

Gruss aus Bayern

Markus
Da bin ich mir nicht sicher, Markus. Ich bilde mir ein, in Frankfurt 5-teilige Züge gesehen zu haben.
Gruss
Cox
@COX

da täuscht Du Dich gewaltig!!!!

Der ET 420 war und ist immer Dreiteilig!!!!!

Gibst Du Ihn her???,-)))

Gruss
Markus
Hallo Cox,

ist die Verpackung bei den beiden Zügen noch vorhanden mit Nummer? Da könnte ich in den alten Katalogen nachsehen. Die Züge gab es tatsächlich in drei Farben bei Arnold und die waren auch bei der DB ursprünglich so vorgesehen: blau für München, orange für den Ruhrpott und rot war für Frankfurt und/oder Stuttgart vorgesehen. Auf rot hat die DB aber später verzichtet.

Gruß Holger
Jetzt sind hier alle geil auf den roten S-Bahnzug. Damals wollte den kein Schw... haben, weil den bei der DB letztlich nicht gab.   ))


Ich bin nicht "Geil" auf den Triebzug aber er würde mir gefallen!!!

Ich baue eine Anlge ( bzw. ich überarbeite diese ) und da wär der Triebzug wirklich nicht schlecht!!!

Gruss aus Bayern ( Oberpfalz )

Markus
@ Holger, auf der Packung steht 0295
Ich hab 117 Euro bezahlt :(
Soviel wollte ich garnicht
Hallo,

ich habe wie ein Eichhörnchen gewühlt – und alles ist anders, denn ich glaube, ich habe Arnold mit Röwa HO verwechselt! Bei Arnold kann ich keinen weinroten Zug finden, den gab es gar nicht.

Im Katalog 1972/73 gab es den "orangeroten" Zug (0295) als Neuheit mit AEG Lavamat-Reklame, weiß-blau (0294), der Münchener Zug mit Doornkaat-Werbung, war schon vorher erschienen. Ab Katalog 1975/76 hieß es dann nur noch "weiß-rot"(2950/0295). Laut Katalogbild war die Werbung aufgedruckt. Ab 1986/87 gab es neutrale Züge mit beigefügten Werbe-Aufklebern.
Ab 1989/90 war "weiß-blau" entfallen und den S-Bahnzug (2941) gab es nur noch "im neuen S-Bahn-Design". Keine Werbung auch nicht mehr. Ab 1993/94 gab es den Zug in lichtblau/weiß als "München Flughafen Linie/Munich Airport Line" mit Lufthansa-Werbung und dem großen weißen "M" hinter den Führerständen. 1996/97 gab es die München Flughafen Linie nicht mehr, dafür den weiß-orangen Zug (2943), Mittelwagen ganz in weiß, mit Handelsblatt-Werbung. Ab 1999/2000 sollte der S-Bahnzug (2944) in roter Nahverkehrslackierung erscheinen. Ob das geschah, weiß ich nicht, denn von da an gings bergab – mit Arnold.

Gruß Holger
Es sollte vollständigerweise im letzten Absatz heißen:

Ab 1989/90 war "weiß-blau" entfallen und den S-Bahnzug (2941) gab es nur noch "im neuen S-Bahn-Design", also mit der gelben Linie unterhalb von dem orangefarbigen Fensterband. ...

Holger
Der aktuelle Katalog hat noch eine Version mit "FAZ". Basiert wohl auf der neueren S-Bahn.
Bei Tijssen ist ein neuroter auf Vorrat.
Hallo Cox,

so schlecht ist der Preis gar nicht, wenn der Zug noch neuwertig ist. 1983 zahlte man im Laden schon 236,- DM.
Mit den Orange-Farben gab es wohl tatsächlich im Laufe der Jahre Abweichungen. Ich meine auch, daß manche Züge nicht 100%ig lichtecht waren und verblaßten. Ich habe meine Züge schon lange nicht mehr (auch orange). Mich störten immer die schief gravierten Fenstereinsätze an den Türen.

Gruß Holger

Gruß Holger
@ Kai, die dunkleren Züge im Ruhrpott, das war sicher Dreck  ). Ich meine auch, Arnold machte einige Sonderbedruckungen außerhalb des Katalogs.

Gruß Holger
vermutlich.. ich meine auch den in H0 bei Roco zu findenen ProSieben-Zug mal in N gesehen zu haben...
Arnold hat den roten unter der Nummer des Orangen verkauft!
P7 in N?
Wenn überhaupt dann ain privater.
Es gibt allerdings einige Miniserien, die im Sammlerkeller schlummern.........

CU
WE
Ich muss euch leider entäuschen *g*
der 420 war nie für den Ruhrpott gedacht ;)

Und fuhr da zwar mal einige Woche aber nur als Leihgabe aus frankfurt weil einige Umgebaute Regionalbahnwagen noch nicht da wahren.

Übrigens ;)

Es war keine extra farbe für ürgend eine Stadt geplant.
Die Münchner wählten Blau weiss weill naja Bayern ;) und mann entschloss sich dan aber den anderen Orange zu geben.

Übrigens futh der 420 003 bis ende seiner tage in wein-rot ;). Nuja... jetzt is er ja verschrottet worden letztes jahr.

Und wird durch Unmoderne 423iger ersetzt...
...@ alle    
           Gab es nicht mal einen Beitrag im

                  N - Bahner

          so 2 - 4 Seiten   mit auflistung "aller"
                    Varianten !?!?
               Weiß einer zufallig die Ausgaben NR ?
Mfg Horst
Versuchts mal mit www.et420.de ;)
@Cox

117€ wolltest Du nicht haben?

Wieviel verlangst Du für den ET 420? Ich hätte interesse daran!!!

Gruss

Markus
@cox

Hast Du mal ein Bild da vom ET 420?

Ich wäre schon interessiert daran!!!


Gruss aus Bayern

Markus
@ Markus
Ich wollte eigentlich maximal 100 dafür ausgeben. Nein, ich behalte den, man gewöhnt sich ja an jeden Anblick :)

Gruss
Cox
*schnief* @cox

Nee passt schon!

Ich war am letzten Sonntag auf einer Börse und da war der ET 420 in der Münchner Lackierung ( blau/kieselgrau)
zum Angebot von 70€!
Der Triebzug war in einem Top Zustand! ( hatte nicht genug € dabei denn ich hatte schon was anderes gekauft )

Gruss
Markus



Es gab den weinrot-kieselgrauen 420 mit beigelegter AEG Lavamat-Werbung von Arnold - von 1975-1977 unter der gleichen Art. Nr. wie den orangen (0295 bzw. 2950) in einer Sonderauflage für Händler nur im Stuttgarter Raum - denn für Stuttgart war diese Farbe geplant.
Die Steuerwagen haben nur Raucherabteile, während der Mittelwagen für Nichtraucher vorgesehen ist (das ist nur eines von vielen Unterscheidungsmerkmalen der div. Auflagen)
Wenn der das wirklich ist dann hast Du wirklich ein Schnäppchen gemacht, im letzten Ebel-Handbuch steht er mit 500 DM drin, ob er sie wert ist, mer waas es net.
Gruß
Reiner
Markus... 70 € sind für den blau/kieselgrau zu viel.
Den grigt man zwichen 30 und 50 euro bei Ebay mit gleicher top quali.
30-50 EU für an 420-er.

Das glaubst Du doch selbst nicht?!

CU
WE
Meiner Erfahrung nach sind 420 er immer gefragt.Habe vor
kurzem einen ersteigert für um die 80 Eur.Ich schau  regelmäßig nach diesen Zügen (auch als Erstatzteilspender)und ich muß sagen ich habe sie schon viel teurer gesehen bis zu 120 Eur bei Ebay...Allerdeings für 50 Eur kam mir noch keiner unterdie Linse....
Ich komm mir jetzt richtig bescheuert vor, weil ich 117,- Euro für das Teil bezahlt habe.
Die einzige Entschuldigung ist, dass ich vorher überhaupt keine Preisvorstellung hatte.
Ich muss auch sagen, der Andrang war gross. Bis zu letzten Minute haben noch Leute mitgehalten. Daraus habe ich geschlossen, dass der Preis ok ist.
Für 50 Euro hätte ich ihn wohl nicht bekommen.

Gruss
Cox, der jetzt wegen dem ET420
von trocken Brot und Wasser lebt
imho sind 100 Euro schon ein guter Preis...
117,00 ist OK.
War mal um die DM 300,00 Liste!
@Matze L

Ganz so ohne 420er war die S-Bahn Rhein-Ruhr auch wieder nicht. Immerhin waren bis zur voelligen Abloese durch die Wagengarnituren (so ca. 1983) immerhin bis zu 40 Einheiten des ET420 in der BD Koeln beheimatet (BW Duesseldorf). (Ich hab diese Informationen aus einem Heft des Eisenbahn-Kuriers anno 1979.) Darueber ist allerdings in der Homepage www.et420.de nichts zu finden (was mich eigentlich wundert...).
Ich lass mich da allerdigs gerne eines Besseren belehren.
Reini
Moin,

guck doch auch mal hier nach:
http://www.et420-online.de/

Demnach hat es den Weinroten bei der DB gegeben! Und zwar bei der Vorserie (420 003 / 421 003 / 420 503)!

Gruß

StephaN Muthig
erst macht der Herr Cox! gelüste das er den Triebzug hergeben will und dann sagt er einfach ab!))


ne ne ne!

Netter Gruss

Markus
Ich kann mich gut daran erinnern, daß der ET 420 auf jeden Fall bis Mitte der 90-er Jahre auch im Rhein-Ruhr-Bereich vertreten gewesen ist, wobei sicherlich die Wendezüge mit der BR 111 vorherrschend waren.
Auf der Homepage "www.igsbahn-muenchen.de/et420.shtml" wird unter dem Stichwort Einsatz auf 420 305 und 420 308 verwiesen.
Die Homepage "www.fahrzeuge.nahverkehr-ffm.de/et420.htm" wird u.a. der Einsatz auf der S 8 Mönchengladbach-Hagen und namentlich der 420 309 erwähnt.

Gruß
Thomas

P.S. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich bei einem Eintrag von mir einen Link für die betreffende Homepage setzen kann, so daß Interessierte nur noch anklicken und nicht wie hier abtippen müssen. Ich möcht´s ja nicht unnötig kompliziert machen. Danke!
Hallo Thomas R., Du musst darfst das http nicht "vergessen"
HeNdrik
Im VRR waren einige Frankfurter 420er unterwegs, neben der S9 kann ich mich auch an die S1 und die S7 (Flughafenbahn) erinnern. Ich bin immer gerne mit denen gefahren, weil die so schön heulen und nen guten anzug haben. Die x-Wagen-Züge sind so träge, die kommen viel mehr nach einem Silberlingzug

Edward
@ Markus
Ihr habt mir den doch schöngeredet! Von wegen seltenes Stück und so. Das nenne ich psychologische Kriegsführung!
:))

Gruss
Cox
@Cox

pööööööööhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!))))

is scho gut!!!

netter Gruss

Markus
Edward diese schönen wagen sind ja auch eigentlich Silberlinge *g*
Die basiren auf allem von den silberlingen ;) Außer sitzreihung und türen :)
Trage mich mit dem Gedanken meine 4 420er mit Scharfenbergkupplungsattrappen auszustatten, da die Modellkupplungen doch wenig schön aussehen (Ausschnitt im Gehäuse, etc.).
Funktionsfähig müsste die Kupplung nicht sein (keine elektr. Verbindung, keine Kuppelbarkeit), nur möglichst echt aussehen :) Fahre nur in Einzeltraktion.
Gibt`s sowas zu kaufen?
Grüße uli
Uli, wenn sie auch funktionsfähig sein dürfen, dann wäre Imotec das Richtige für dich.

CU - Andreas
von IMOTEC http://www.kleinserien.de/d/a/imo/48172.htm (mit Funktion) oder
von Weinert : 9240 Schaku aus Ms- Guß (preiswert)
Danke für die Tipps.
Ich denke ich werde es zuerst mit dem Weinert-Teil versuchen.
Grüße uli
Natürlich gab's auch im Ruhrgebiet 420er. Die S-Bahn bestand dort jahrelang NUR aus dieser Baureihe. Ich bin selber irgendwann in den 70ern mal mit meinen Eltern für 1 DM oder so im völlig überfüllten 420er nach Dortmund gefahren (war wohl der Eröffnungstag?).
Irgendwann viel später gab's dann auf einmal Toiletten und ne Lok davor - aber das waren für mich dann keine "echten" S-Bahnen mehr.
Grüße Thomas
>>Irgendwann viel später gab's dann auf einmal Toiletten und ne Lok davor <<

Sonderzug in Epoche 00 wa ? ))
Moin,

welche Artikelnummern kommen für Arnold / Hornby Arnold für die Ruhrgebietsversion in Frage ?

Gruß Björn
Für die Frage holst Du einen 13 Jahre alten Thread aus dem Archiv?

Es ist ja die Frage, was Du unter "Ruhrgebietsversion" verstehst. In welchem Zeitraum? Im Ruhrgebiet fuhren und fahren seit 1976 immer wieder für einige Jahre einige 420er. Die "normalen" Farbvarianten in Kieselgrau-Reinorange (Ep.IVa), Lichtgrau-Verkehrsgelb-Pastellgelb (Ep. IVb/V) und Verkehrsrot (Ep. V/VI) waren dabei.

Viele Grüße
Malte

Moin,

ja ein alter Thread ... um nicht unnötig dafür einen neuen aufzumachen

Epoche IVa / IVb

Gab oder gibt es da was von Arnold ? Arnold / Hornby Arnold Artikelnummern ... ?

Gruß Björn
Hallo,

die Spur N-Datenbank hilft da weiter:

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sear...amp;B1=Suche+starten

Gruß
ChristiaN
Hallo Björn,

für die Epoche IV gab es von Hornby Arnold noch keinen ET420 (nur die Epoche V/VI Museumsversion des ET 420 001).

Du musst also auf die alten Arnold S-Bahnen zurück greifen. Im Ruhrgebiet fuhren ausser der von Malte genannten Ausführungen auch noch ein paar Exoten welche teilweise aus Münchner Restbeständen (Olympiazüge blau/weiß) bestanden. Hier wurden einfach unfallbedingt die Züge so zusammengestellt damit sie wieder einsatzbereit waren:

http://www.tur-tur.de/420%20122%20EE800623%20750.JPG

(Aufnahme Essen Hbf, 23.6.1980)

Grüße
Markus
Hallo Markus, hallo Björn,

erst einmal muss ich mich korrigieren: Düsseldorf bekam schon Ende 1972 seine ersten 420-Einheiten direkt ab Werk.

Der von Dir gezeigte 420 122 + 421 122 + 420 622 mit dem blauen Wagen ist aber kein "Münchener Restbestand", sondern hat eine eigene Geschichte. Der Zug war eigentlich von vornherein für Düsseldorf vorgesehen, für ihn wurde daher die kieselgrau-reinorange Lackierung geplant.

Der Endwagen 420 122 war allerdings schon rund einen Monat eher fertig und wurde deshalb als Ersatzfahrzeug für den unfallbeschädigten 420 032 in dessen Garnitur eingesetzt. Und damit das optisch passierte, erhielt er noch die Münchener Lackierung. Als der 420 032 repariert war, wurde 420 122 endlich mit "seiner" orangenen Einheit gekuppelt und nach Düsseldorf umgesetzt, wo dieser bunte Vogel dann noch viele Jahre im Einsatz stand.

Viele Grüße
Malte
Hallo Björn,

Von den alten Arnold-Modellen würde ich Dir abraten, die kommen weder optisch noch technisch mit den Arnold-Hornby-Modellen mit.

Von den Arnold-Hornby-Modellen passt am besten der in Produktfarben, HN2193. In der Farbgebung liefen hier einige im Ruhrgebiet in den 90ern, auch wenn sie aus der 4. Bauserie waren und Arnold sich die 1. zum Vorbild genommen hat. Wobei ich mich über die optischen Unterschiede zwischen den Bauserien erstmal informieren müsste.


Viele Grüße,

Udo.

Edit: Wer lesen kann, ist manchmal im Vorteil: Die Frage war ja nach Epoche IVa/b, da passt mein Vorschlag ja nun nicht wirklich ....

Ich fände es nicht schlecht, wenn Hornby da nochmal irgendwann die "normalen" Versionen in Orange/Kieselgrau und Blau/Kieselgrau für die Epoche IV machen würde.

Hallo,

Udo hat recht, die neuen 420er sind besser als die alten Arnold-Modelle.
Aber für die Epoche IV passen "die Neuen" nicht, und die gewählte Bauart mit den Regenrinnen über den Türen gibt wohl auch ein Vorbild wieder, das es erst ab den 1990ern gab.

Von den alten Epoche IV 420ern habe ich eine Doppeltraktion abzugeben (2x Arnold 2950, orange Fensterbänder, nachlackierte umbragraue Dächer, da die ab Werk hellgrauen Dächer falsch sind).
Bei Interesse bitte melden!

Gruß
Karl
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich fände es nicht schlecht, wenn Hornby da nochmal irgendwann die "normalen" Versionen in Orange/Kieselgrau und Blau/Kieselgrau für die Epoche IV machen würde.




Moin Udo,

ich denke die nächsten Tage werden wir die Arnold-Neuheiten 2017 kennen. Vielleicht ist dann ja einer dabei, würde ich mir auch wünschen - wobei ich die Museumsvariante bei mir als Epoche IV-Zug im Plandienst einsetze, ich musste einfach einen der neuen 420 haben und da es nur einen orangenen bisher gab und der günstig war, habe ich zugeschlagen.

Alle Unterschiede zwischen den Bauserien kenne ich auch nicht, aber das Offensichtlichste sind bei der siebten und achten Lieferserie die Schwenkschiebetüren, dürfte dir aber auch bekannt sein.

Vielleicht lässt sich hier was finden: http://www.et420-online.de/einstieg.html
Auf die Schnelle habe ich da nichts zu Bauartunterschieden finden können.

Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: 67 | Name: Marco F.

Vielleicht ist dann ja einer dabei, würde ich mir auch wünschen



Da kann ich mich Marco nur anschließen. Die Normalversionen der kieselgrau-blauen und kieselgrau-orangenen Züge wären schon eine feine Sache!
Hallo Marco,

die siebte und achte Serie hatte ab Werk nur einen Stromabnehmer, die selbst schließenden Schwenkschiebetüren, eine geänderter Elektrik und vor allem die für das Stuttgarter Netz die verstärkten Bremsen (in Stuttgart gibt es bis zu 5 Kilometer lange Steigungen am Stück (!) mit max. 38 Promille).

Arnold könnte also mit einer Formänderung am Gehäuse (für die Schwenkschiebetüren) ohne Probleme die siebte und achte Serie nachbilden.

Grüße
Markus
Hallo,

wenn wir schon bei den Formen sind: Sämtliche Arnold-420er (egal ob alt oder neu) hatten die Rahmenform der 1. Bauserie (420 004 - 420 130), zu erkennen an den Aussparungen im Drehgestellbereich (Endwagen aus Stahl).

Soweit ich informiert bin, waren außerhalb des Münchener S-Bahn-Netzes fast ausschließlich die Alu-Wagen der 2. Bauserie ff. im Einsatz (von den wenigen Zügen im Nummernbereich 420 122-130 abgesehen). Insbesondere in der Epoche V (lichtgrau/orange/Ocker und verkehrsrot) waren keine Stahlwagen mehr "verliehen" worden.

Von daher ist mit den Arnold-420ern kein korrekter Alu-Zug machbar. Insbesondere sind ein paar tatsächlich produzierte Varianten einfach formtechnisch falsch:
- Flughafen München (hellblau); Arnold-alt
- FAZ (dunkelblau); Arnold-alt
- verkehrsrot ("420 195"); Arnold-alt [der verkehrsrote neue 420er ist korrekt: 420 066]
- Cocacola (auf verkehrsrot!); Arnold-neu - Neuheit 2016, noch nicht ausgeliefert

Es bleibt daher zu hoffen, dass
a) noch "normale" Versionen der Epoche IV erscheinen
b) Arnold die Form auf die Alufahrzeuge hin anpasst

VG
Robert

PS: Meine Vorschläge und Anmerkungen beziehen sich noch ausschließlich auf die Taschenschieber 420 001 - 420 390, keine Schwenktür-420.4!
Hallo, ihr ET420 Fachsimpler,

kann ich das alte Arnoldgehäuse auf ein neues Chassis setzen ?

Ich habe eine M-Flughafen Alt und würde gerne die Fahreigenschaften der neuen Modelle erzielen.

Gruss Hartmut
Hallo Hartmut,

Motor:
verpasse dem einen Motor von SB Modellbau

Achsen / Räder an den Triebköpfen:
schmeiß die Plastikräder (wenn er die noch hat) raus und ersetze sie gegen passende von Thomschke.

Beleuchtung:
LED mit Sockel MS 4 anstelle der normalen Glühlämpchen, zumindest für die Stirnbeleuchtung.

Kupplung:
Tomix 0381, 24 Stück für 7,50 bei Amazon, kommen einer Scharfenbergkupplung deutlich näher als die Standardkupplung. ein wenig zurechtfeilen, und dann passt die ganz gut. Triebzüge kuppeln und R1 kein Problem.

Was bleibt:
Stromabnahme und Antrieb immer noch auf dem Mittelwagen.

Das war die Variante für Analog.

Läuft um Welten besser als die alte Motorisierung, etwas schneller als das Vorbild aber doch sehr gut.

Komplettes Paket hat bis jetzt erst einer, aber die andern folgen, Achsen und Kupplung haben sie schon alle, LEDs liegen hier noch für 4 Stück, dann bestell ich da auch noch welche von.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

LED mit Sockel MS 4



... wenn das mal so einfach wäre:

ACHTUNG: Viele der als LED mit Sockel MS4 anbotenen LEDs haben einen Außendurchmesser von 5,6mm und eine Länge von 12,6mm. Diese passen deshalb nicht in die Fassungen des alten Arnold ET 420! Einige Anbieter, (z.B. MSL,) von LED MS4 geben korrekt 6mm als Außendruchmesser und 12mm als Länge an. Einige verschweigen leider den Außendurchmesser.

Für den ET420 müssen es LED mit Außendurchmesser maximal 4,8mm und Gesamtlänge 10,2mm sein.


Grüße
BWB

Die von BoggieWoggieBoy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo BWB,

das ober ist kein MS4 Sockel.

Ich habe hier:
Außenduchmesser von 4,8 mm,
die kleine Wulst hat 5,6 mm
Gesamtlänge von 12,2mm  oder kürzer (wohl eine Fertigungstoleranz)
bis zur Wulst 9,1mm

die original Lämpchen sind bei den Durchmesser gleich aber bei beiden längen kürzer.

Die LEDs habe ich schon in diversen alten Arnold Maschinchen eingesetzt.
Wo die zu lang sind kommt mal schnell die Feile zum Einsatz.
Zu einem den Kontakt hinten ein wenig flacher feilen - aber nicht bei dem ET420 für die Spitzenlichter. Wenn die von der Wulst an zu lang sind kommt auch am transparenten Kunststoff die feile dran und es wird runter gefeilt bis die LED auch paßt. Da bleibt schon mal ganz wenig von den Kunststoff übrig und auch das reicht immer noch. Zum Schluß mit etwas 1000 Naßschleifpapier (naß) ein wenig nachpolieren. Ist bei 420er für die Innenbeleuchtung nötig gewesen, aber die Stirnbeleuchtung habe ich nicht gemacht, in Rot gibt es die auch.

BR41 (nur vorne), E10, 111,  194, 221, 217/218, 211/212

Ich habe auch mal geschaut was MSL (hattest du ja erwähnt) so anbietet.

Die von dir als negatives Beispiel abgebildet LED ist aber nicht mit der bei MSL angebotenen LED identisch.
Bei eBay werden aber auch welche angeboten die mit MS4 beworben werden, ohne das es selbige sind. Die von Dir sieht nach so eine eBay Teil aus.
Dann etwas Google befragt:
leds and more  habe die MS4 auch im Programm, aber mit komischen Maßen, die LEDs sehen aber korrekt aus, da frage ich mich, wie kommen die Angaben zu stande. (Durchmesser von 6mm und Länge von12 mm - die kämen hin).

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;