1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann Qualität Res Rungenwagen mit den Drahtrollen

THEMA: Fleischmann Qualität Res Rungenwagen mit den Drahtrollen
Startbeitrag
MichiR - 09.12.20 20:39
Guten Abend zusammen,
Es wurden die Rungenwagen mit den Drahtrollen ausgeliefert ÖBB SBB und DB. Habe jeweils zwei gekauft. Muss leider über Hälfte zurück schicken.
Zwei DB Krum wie Bananen, ein ÖBB beide Drehgestellblenden gebrochen, ein SBB rollt so gut wie war nicht.
Ist echt schade und Ärgerlich das die Qualität bei Fleischmann wieder zurück geht.
Was macht eure Erfahrungen oder hab ich nur Pech?
Schöne Grüße

Hallo
Meine beiden DB Varianten sind  im Tadellosen zustand.
VG Wolle
Hi

ach Michi, was erwartest du schon bei 45€ für einen Wagen der vor 10 Jahren 20€ gekostet hätte...

Hast du einige Fotos gemacht? Wie sehen die überhaupt aus?
Auf einigen Fotos sind die Quer, auf anderen längst beladen?

LG ChristiaN

Hallo Michi,

schade das Fleischmann hier auch diese Rungenwagen mit den Seitenborden so krumm ausliefert. Von meinen 12 Rs Rungenwagen ohne Seitenborden waren alle 12 mehr oder weniger krumm. Acht gingen wieder zurück an den Händler, vier habe ich mit viel Aufwand einigermaßen wieder richten können.

Waren die Drehgestellblenden oder die Aufnahmezapfen der Drehgestelle gebrochen?

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

täuscht das oder ist der Wagen schon auf der Website krumm?

https://www.fleischmann.de/de/product/230533-0-...3001-0/products.html

Grüße
Hi andi

Könnt schon sein, aber wenns so wenig wäre hätte man auch kein großes Problem.

LG ChristiaN
Hallo,

habe die Lieferung von zwei Wagen sofort wieder an den Händler zurück geschickt.

Tolle Sache ich kaufe auf Rechnung und musste noch nichts bezahlen! Die Versandkosten trägt
jedes mal der Händler!

Vor vier Wochen das gleiche Spiel mit den Doppelcontainerwagen , gingen auch gleich wieder wegen Mängel zurück.

ÖBB Personenwagen (Kinderkino) schlechtes Rollverhalten, zurück!
Und jedes mal kostenloser Hin und Rückversand.

In einem Brief teilte ich schon letztes Jahr meinem Händler mit, dass alles was nix taugt an ihn zurück geh! Soll der sich mit den Herstellern auseinander setzen. Fertig.
Ich frage mich von was der(die) Händler noch leben wollen?

Beste Grüße
Simon
Hallo,

auch die Res der ÖBB und SBB sind auf der Homepage von Fleischmann krumm abgebildet:

https://www.fleischmann.de/de/product/230642-0-...3001-0/products.html

https://www.fleischmann.de/de/product/239814-0-...3001-0/products.html

Die ganzen Res sind nach oben gebogen, die Rs hängen nach unten durch...

Grüße
Markus

@Markus

zumindest der verlinkte SBB Res scheint mir auf dem Bild ausser perspektivischer Fluchtlinien recht gerade zu sein.

Nach unten gebogen wäre bei manchen Wagen ja sogar vorbildgerecht;)


/Martin
Hallo Michael,

wir hatten das Thema erst, komisch dass der Markus dazu nicht seinen Thread nicht gleich wieder vorgekramt hatte, nagut dann tue ich es mal. ^^
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1188029

Und zur gleichen Thematik, täglich grüßt das Murmeltier,:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1164412


Gruß, Matthias
Hi

Ich frage mich sowieso ob die Ausrichtung der Drahtrollen so korrekt ist. Laut Bildern im Internet, aber auch meiner Meinung nach sollten die eher quer in den Wagen liegen.

https://karow900.startbilder.de/bild/db~gueterw...drahtrollen-mit.html

Wie läd man die so ein und aus? Kran beim verladen, evtl. Gabelstapler beim Endkunde? Wie kämen die da ohne Kran in die Rollen?

LG ChristiaN

Moin'

Diese Rollen sind Hohl:

https://sc01.alicdn.com/kf/Hf14c5fbaa0f545f89454bc2724f126d5g.jpg

Daher ist es leicht mit einen Kran oder ein Gabelstapler diese zu manipulieren. schau dir das erste Bild der 6. Seite an:

https://www.interempresas.net/FeriaVirtual/Cata...--esp-Dinaksa-v8.pdf

Dank Elektromagnet ist es auch möglich die Rollen in der Wagenlänge zu plazieren:

https://image.made-in-china.com/202f0j10BCdToQM...or-Wire-Rod-Coil.jpg

https://www.forotrenes.com/foro/download/file.p...83cd1b3003f3f8062cae

LG,

Wolfgang
Hi Wolfgang

Das die Hohl sind ist klar.

Hatte aber noch kein Bild mit längst gefunden. Dann werden die so und so beladen. Aber mit Gabelstapler kommt man in dieser Position nicht ran, nicht für jeden Kunde geeignet.

Danke dir.

LG ChristiaN
Hallo Christian,

es gibt hierfür auch spezielle Traversen welche die Drahtrollen (oder auch Coils) im inneren aufnehmen. Bietet sich vor allem bei nicht magnetischen Materialien an. Die Traversen gibt es z. B. für Hallenkräne. Teilweise werden auch Gabelstapler oder an Ladestraßen LKW mit Hydraulikkran zum entladen genutzt.

Es gibt seit einiger Zeit auch noch speziell für den Transport von Drahtrollen hergerichtete Rungenwagen mit Transportgestellen. Damit können dann noch mehr Drahtrollen geladen werden.

Grüße
Markus
Hallo ChristiaN,

Normalerweise werden diese Rollen mittels Kran be- und entladen.

Bei Querposition ist es aber doch möglich die Rollen mittels Gabelstapler zu laden. Man braucht eben den geeigneten Stapler.

Ich habe das einmal erlebt. Der Kran war gerade ausser Betrieb, und daher musste ein entsprechender Gaberstapler gemietet werden. Wenn ich mich richtig erinnere, war er fähig 10 Tn zu heben. Leider habe ich kein Bild davon.

LG,

Wolfgang

Die neuen Vigier-Cement Wagen haben leider auch sehr schlechte Laufeigenschaften.
Hi

Ohje, wenn man so liesst wie schlecht die Qualität bei der Moba leidet, da vergeht mir erst recht die Lust was neues zu kaufen.
Ich habe zwar schon 110 Loks und ca. 500 Wagen und habe in den letzten Jahren einfach kaum noch was gekauft weil das eigentlich schon längst reicht, aber manchmal wurde ich schwach und kaufte doch nochmal was dazu.
Diese Rungenwagen mit Draht gefielen mir sehr gut, ich überlegte mir gerade trotz Abzocke ob ich nicht 2 Stück bestelle, aber so...

LG ChristiaN
Moin Christian

Mit dieser Situation stehst du nicht alleine da. Mir gehts nämlich genau so...

Gruß  Ralph
16 und17 Icke och wa

LG Stephan
Hallo zäme

Seit vorgestern habe ich auch je 1x SBB-Res (828824) und 1x DB AG-Res (828814) bei mir zu Hause. Mir wäre (noch) nichts aufgefallen dass diese beiden Wagen schräg sein könnten. Jedoch die FLEISCHMANN-Rs die ich vor einiger Zeit zu Gesicht bekommen habe, waren ziemlich krumm fast wie eine Chiquita-Banane. Zum Glück hatte ich die nicht vorbestellt ... Anschauen und wieder hinlegen ist immer noch gratis ;o)

Spätestens seit FLEISCHMANN mit Roco "verheiratet" wurde und die Modelle immer weniger lang im lieferbaren Sortiment (wohl weil die Auflagen teils drastisch reduziert worden sind) verblieben, habe ich mich für einen weiteren Beschaffungskanal umgesehen. In den letzten Jahren haben so diverse FLEISCHMANN-Wagen aus der Zeit von Horst Fleischmann aus zweiter Hand (Occasionen) den Weg zu mir gefunden.

Somit bekomme ich in der Regel gute Ware zu einem angemessenen Preis und habe dadurch auch schon des öfteren Material vor der Mülltonne gerettet. Ich mag mich noch gut an eine Börse kurz vor Weihnachten erinnern, wo ein älterer Herr mit diversen Roco- und FLEISCHMANN-Wagen an einem der Tische stand ...

Im dichten Gedränge der Leute ist er mir leider lange nicht aufgefallen und ebenso wenig dass er nebst diversen grösseren Spielzeugautos auch viele Spur N-Artikel hatte. Als sich die Menschenmassen allmählich etwas verzogen hatten, rückte er wieder in mein Blickfeld. Er wirkte ein wenig niedergeschlagen weil offensichtlich noch so einiges auf dem Tisch lag.

So ging ich hin und erfuhr, dass er all die Sachen im Auftrag einer Witwe verkaufen würde. Die Dinge welche er bis am Abend nicht wegbringen könne, müsse er dann halt eben vor Ort entsorgen. Die Witfrau wolle nichts mehr davon zurück und er selber könne auch nichts damit anfangen. Die Wagen lagen alle originalverpackt in einer Kartonschachtel schön ordentlich gestapelt und im Ladenzustand. Was ich da alles ausgegraben habe, weiss ich mittlerweile nicht mehr ...

Aber eines weiss ich noch genau als es ums Bezahlen ging. Ich fragte ihn was er denn gerne für all die Wagen haben möchte. Er nannte mir einen Betrag welcher angesichts des sehr guten Zustands für mein Empfinden zu tief angesetzt war. So rundete ich entsprechend auf und sah ein Lächeln im Gesicht des älteren Mannes und eine spürbare Erleichterung die Ware nicht wegschmeissen zu müssen. Solche Erlebnisse gibt es beim Fachhändler wohl eher nicht ...

Beste Grüsse
Stefan

Salü Stefan,

wie heißt es so schön: kaufe Moba und tue Gutes!

Schöne Grüße, Carsten
Ich hätte mir heute beinahe die Wiederauflage der ÖBB-Eurofimas gekauft, Fleischmann 814430-814434. Zum Glück konnte ich sie mir vorher im Laden ansehen, und habe dann dankend verzichtet. Der Digitaldruck ist unter aller Kanone. Doch wer weiss, vielleicht sollte ich mit dem Tiptoi-Stift meiner Kinder mal über das Punktemuster gehen, dann ertönt vielleicht eine Bahnsteigdurchsage...

LG, Andreas
Guten Tag zusammen,

da mich die Modellbahnholding bei der Marke Fleischmann mit immer mehr Reklamationen und unschönen Digitaldruckmodellen versorgte, reagierte ich:

Ich kaufe mir wirklich perfekte Fleischmann-Modelle der Ära Familie Fleischmann, zu wirklich äußerst fairen Preisen, kommt ja genug Ware in sehr guter Güte auf den Markt.
Auch finde ich die "Jagd" nach den Perlen unter den seltenen Exportmodellen, wie die dänischen Schiebewandwagen oder den niederländischen IC-Zug, spannend.

Hatte davor innerhalb ca. 2 Jahren mehr an Reklamationen bei Fleischmann, als in drei (!) Jahrzehnten bei allen meinen Käufen bei allen Herstellern.

Und die Güte nicht weniger neuer Farbvarianten oder auch Neukonstruktionen ist eine Beleidigung für das Wort "Qualitätskontrolle" bei Entwicklung und Produktion.

Da überzeugt mich leider immer seltener der Neukauf, obwohl ich extrem gute "Hauspreise" bekomme, weit oberhalb des "Preissozialismus" der Modellbahnholding.

So erfreue ich mich am vorhandenen Rollmaterial und an tollen Ergänzungen der früheren Neuheiten vor dem "Banker-Wahnsinn" bei Marke Fleischmann.

Adventliche Grüße

Claus

Moin,

Bei einem Händler waren zwei Waggons mit den Rollen ausgestellt, und beide nach oben gebogen.

@Claus, ich wäre vorsichtig nur Finger Pointing auf einen Hersteller zu machen.
Als Wiedereinsteiger hatte ich bereits früher an der Qualität anderer Hersteller gezweifelt.
Aus Kostengründen wird oft in der Qualitätskontrolle der Hersteller gespart.

Bei meiner etwas älteren Minitrix V200 sind die Drehgestelle mit angelöteten Draht verbunden, auf einer Seite sogar recht kurz, so dass der Hersteller eine Kabel- "Soll-Bruch-Stelle!" in die Lok eingebaut hat. Beide zu kurz geratenen Drähte gerissen! Für die spezielle Kupplungsfeder kein Ersatzteil gefunden. ...

Aber ja, Fleischmann hat "auch" nachgelassen.
Hallo Robert,

das betrifft vermutlich alle Rungenwagen aus der Fertigung in Vietnam. Es gibt eben stark und weniger stark verzogene Wagen. Die von mir in Beitrag 7 verlinkten SBB-Wagen sind davon auch betroffen. Wenn man sich das Bild herunter lädt, das Bild mit Paint öffnet und ins Bild eine gerade Linie als Vergleich reinzeichnet dann sieht man es auch bei diesem Bild.

Meine 12 verzogenen Rungenwagen (ohne Seitenborde) hatte ich bei Fleischmann reklamiert und dabei auf den Produktionsfehler hingewiesen. Es wurde von Fleischmann geantwortet. Bei der Antwort wurde aber auf den möglichen Produktionsfehler nicht darauf eingegangen (man gibt ja keine Fehler zu) und standardmäßig nur an den Fachhandel verwiesen. Mit den Rungenwagen mit Seitenborden macht Fleischmann offenbar genau so weiter. Mehr als Fleischmann darauf hinweisen kann ich auch nicht (das hat auch nichts mit Hersteller-Bashing zu tun). Von den Rungenwagen aus Nürnberger Produktion habe ich genügend Rungenwagen mit und ohne Seitenborde. Von daher ist es mir persönlich eigentlich egal was Fleischmann hier fabriziert. Es ist aber dennoch traurig mit anzusehen was Fleischmann da ausliefert und damit Kunden und Händler unnötig Ärger bereitet.

Grüße
Markus
Hi

haben die vielleicht die alten verbogenen Rückläufer mit den Rollen ausgestattet, in der Hoffnung das die so nicht zurück kommen...?


LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hatte ich bei Fleischmann reklamiert und dabei auf den Produktionsfehler hingewiesen.



Würde sagen Bedienungsfehler. Teile werden wohl zu früh aus der Form geworfen, haben zu wenig Zeit abzukühlen und "gerade" zu erstarren.
Das müsste man den Leuten in Vietnam, oder wo auch immer mitteilen. Das schaffen die Herren bei Fleischmann wohl nicht.....wollte mir auch welche zulegen. Hat sich aber dann erledigt.

Komischerweise ist dieser Wagen bei mir furzgerade...

https://www.fleischmann.de/de/product/239807-0-0-0-0-0-0-003001-0/products.html

Gruß
Uwe  

Hi Uwe,

War wohl ein Produktionsfehler..



LG ChristiaN
@Christian,

dann bitte mehr davon

Gruß
Uwe
Hi

Ich habe heute von SMDV 5 der DB Wagen mit Seitenborden erhalten, davon werde ich drei behalten. Ich hatte vorsichtshalber 2 mehr bestellt falls der eine oder andere gebogen wäre.
Aber alle 5 sehen gut aus, scheint das die Qualität jetzt passt.. Ich schicke dann am Montag 2 zurück.

LG ChristiaN
Meine 3 DB Varianten sind auch in Ordnung. manchmal täuscht die Optik, mal ein Lineal draufgelegt ?
Ich hatte bei meinem Fachhändler 5 Stück der SBB-Res (FLEISCHMANN 828824) bestellt. Bei zweien schaute jeweils der vordere Puffer auf der linken Seiten ganz schräg und verdächtigt nach oben. Beim Versuch diesen herauszuziehen bemerkte ich, dass auf diesen Puffern irgendwie ein Druck lag.

So brach ich mein Vorhaben ab und legte die Wagen auf den beigefügten Lieferschein, wo ein schwarzer langer Querstrich darauf war ... So konnte ich sehen, dass wenn die Wagenmitte ungefähr bündig war, dass beide Wagenende darunter lagen. Besonders das linke war tiefer als das rechte. Dazu machte ich als weitere Absicherung noch einen Sichtcheck in der Luft.

Beste Grüsse
Stefan
Hi

Ich habe jetzt eine Rolle geältert, was meint ihr?
Vielleicht etwas weniger?

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

die gealterte Rolle sieht deutlich besser aus.

Ich füge mal ein Bild von einem Draht-Lagerplatz im Nahmertal an (früher durch die Hohenlimburger Kleinbahn erschlossen).
Da siehts du: Das ist in der Regel eine rostige Angelegenheit!

Gruß
Karl

Die von Karl Schotter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Karl

So kenne ich das auch, viel Rost.
Aber ich gehe davon aus das diese neu aus dem Werk kommen, und noch grau aussehen, deshalb dachte ich eher an Schatten setzen?

LG ChristiaN
Hallo Christian,

die von mir gezeigten Rollen kommen unmittelbar aus der Prodution und lager hier vielleicht ein paar Tage, maximal Wochen bis zur Abholung. Die Ladung hinten ist grauer und kommt offenbar frischer aus der Fabrik.

Allein die feuchte Morgenluft reicht aus, um den Oxydationsprozess auszulösen.
Die (graue) Zunderschicht schütz das Eisen nicht wirksam vor dem Rosten, sondern verzögert den Prozess lediglich.

Das auf dem Bild @ 33 zu sehende Spektrum entspricht nach meiner Erinnerung recht gut dem, was man auf Zügen mit Drahtrollen sieht. Bei "Hochkonjunktur" grauer, bei "Flaute" rostiger .

Es grüßt
Karl
Hi Karl,

Ja das könnte schon so sein.
Dann käme noch etwas brauner "wash" drauf..

LG ChristiaN
Hallo Christian,

es kommt ganz drauf an ob man Drahtrollen aus Baustahl, Edelstahl oder Aluminium nachbilden will. So wie sie Fleischmann aber liefert passt es überhaupt nicht und das Nacharbeiten sollte man dann selbst nachholen.

Grüße
Markus
Nochmal Drahtrollen!

Das Werk in Hohenlimburg, dessen Warenlager ich @ 33 zeigte, produziert offenbar auch verzinkten Draht (siehe Bild unten).
Da bist du dann mit "Grau" ziemlich nah dran.

Gruß
Karl

Die von Karl Schotter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Karl

ja irgendwann sahen die schon mal so aus
Danke für das Bild!


Ich habe noch ein sehr interessantes Bild gefunden, nehme an legierter Stahl.
Diese entsprechen dem Durchmesser des Walzdrahts auf den FL Wagen, ich schätze 30mm Durchmesser oder so, wie ich jahrelang in meinem Job bestellte.

https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F...E7gIVAAAAAB0AAAAAEAQ


LG ChristiaN

Passt!!

Gruß
Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;