1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Unterschied Trix 66955 und Märklin 60657 Mobile Station ?

THEMA: Unterschied Trix 66955 und Märklin 60657 Mobile Station ?
Startbeitrag
hamburg160 - 07.12.20 20:07
Hallo und einen schönen guten Abend !

Ich bin hier neu in diesem Forum. Lebe in Hamburg und bin seit meiner Jugend, begeisterter N-Bahner.
Habe derzeit allerdings keine Anlage aufgebaut. Sammle aber mit Interesse, doch das eine , oder andere Modell. Epochenmäßig bin ich nicht festgelegt.

Aber jetzt zu meiner Bitte.

Ich möchte gern einige meiner Lokomotiven digitalisieren. Jetzt stellt sich für mich die Frage, welches Fahrpult ich nehme. Ich möchte mit dem Digitalisieren , nicht sooooo ins Eingemachte gehen.
Nach einigem Einlesen, kommt das Mobile Gerät Trix 66955 in die engere Auswahl. Meine Frage wäre jetzt, ob es einen Unterschied zum Mobilen Gerät von Märklin 60657, außer der Farbe der Bedienknöpfe,  gibt.In den Technischen Daten , konnte ich keine Unterschiede feststellen.Und kann ich das Märklin 60657, ohne weiteres , an eine Gleichstrombahn anschließen, und worauf muß ich achten.

Vielleicht seid Ihr so nett, und könnt mir vielleicht bitte helfen.

Viele Grüße aus Hamburg
Andreas


Hallo Andreas,

die Mobile Station 2 ist bei Trix und Märklin identisch, sie unterscheiden sich nur durch die Farbe der Drehknöpfe. Die unterschiedlichen Drehknöpfe sind sogar als Ersatzteil gelistet und sollten daher auch (von Fachpersonal) ausgetauscht werden können. Die Mobile Station 2 kann DCC und Mfx.

Das Vorgängermodell, die Mobile Station 1, gab es in zwei unterschiedlichen Ausführungen welche nicht kompatibel waren. Da musste man die Trix Mobile Station für DCC/Selectrix oder die Märklin Mobile Station für Mfx/MM kaufen.

Für die Mobile Station 2 brauchst du noch die Gleisboxen 60113 oder 60116. Die Gleisboxen 60112 oder 60114 sind nur für die großen Spur 1/LGB. Außerdem noch ein Netzgerät (DC 18V / max. 36VA).

https://static.maerklin.de/damcontent/58/00/580...6e4fb91557845024.pdf

Grüße
Markus
Hallo Markus,

erstmal recht herzlichen Dank, für die prompte Antwort und die Information.

Jetzt muß ich aber bitte nochmal nachfragen, bzgl. der Gleisboxen. Kann ich eine Gleisbox, die sich in einem Märklin Digital Startpaket befindet, auch ohne weiteres, an eine Gleichstromanlage für Spur N anschließen ? Oder unterscheiden sich die Gleisboxen auch bei den Stromsystemen ?  

Allen einen schönen Abend und viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
die sind identisch. Ich würde aber ein anderes Netzteil verwenden, mit 15 - 16 V Spannung, statt der 18 vom Märklin-Netzteil.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

Vielen Dank an Euch und die Mühe die ihr euch gemacht habt. Ihr habt mir wirklich geholfen.
Danke !

Es gibt bei Amazon ein Märklin Digital Startset für 125€ und ich denke, da kann man dann auch nichts verkehrt machen. Die HO-Gleise werde ich dann verschenkend da ich mit denen nichts anfangen kann.
Markus war so nett und hatte ja noch den Link, mit der Bedienungsanleitung beigefügt. Das Handling, scheint so, wie ich es erkennen kann, auch für Einsteiger recht übersichtlich zu sein.

Vielen Dank , und allen einen schönen Abend
Andreas
Hallo,

ich habe mir vor Jahren auch dieses Set gekauft. Allerdings bin ich von der MS2 alles andere als begeistert. CV Programmierung ist extrem mühsam und - zumindest in meiner Version - fehlerhaft. Es ist nahezu unmöglich reines DCC aufs Gleis zu kriegen, es werden prinzipiell mfx und Motorola Loks gesucht. Die Adressen, CVs und Werte müssen entweder durchgekurbelt oder mit +/- Tasten verstellt werden, was mir aber irgendwie nicht durchgängig erscheint.

Für einen Neueinstieg in Digital der Spur, also ich weiß nicht. Wenn man Märklin oder Minitrix Loks fährt, wo eine Lokkarte beiliegt ist man fein heraus. Das ist schon cool. Aber sonst? Das Märklin System baut auf einer Artikeldatenbank mit Märklin Katalognummern, die man auswählen kann. Reine DCC Loks aufrufen fand ich irgendwie mühsam.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für deine Erfahrungen mit der Mobile Station 2. Das klingt für mich als Nutzer der Mobile Station 1 ganz so wie das ich mit der Mobile Station 2 bisher nichts verpasst habe 😉

Grüße
Markus

Hallo Andreas,

ich oute mich, dass ich mit einer MS 2 aus einem Märklinset in Digital eingestiegen bin. Habe die Schienen an den Sohn eines Freundes gegeben und fahre bisher sehr gut in Spur N damit. Haber aber dennoch einen Digitalen Spannungsregler von Arnold Hübsch dazu gekauft, um wirklich die Spannung kontrollieren zu können:
https://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm

Mir sind bisher keine Decoder abgeraucht und ich habe im Rahmen des Notwendigen auch CV anpassen können. Den Rest mache ich aber mittlerweile mit dem Lokprogrammer. Da lassen sich auch die CV einfacher anpassen.

Der besagte Junge programmiert sich jetzt mit 12 mit dem Lokprogrammer von ESU minutiös jeden Lichteffekt, damit alles perfekt gedimmt ist oder korrekt aufleuchtet.

Aber als Anfänger brauchte ich zumindest das nicht.

Ich steuere über die MS2 auch meine KATO-Weichen mit selbst eingebautem Decoder und bin mit meiner Teppichbahn sehr zufrieden. Durch das letzte Update kann ich nun auch mehr Züge einprogrammieren und habe nun auch auf mehr Funktionen Zugriff. Zu Beginn waren sie auf 16 beschränkt. Jetzt sind es 32.

Es gibt sicher Anwendungsfälle wie bei Peter W., wo man damit vielleicht nicht zurecht kommt, weil man über die CV sehr präzise Dinge einstellen möchte, die einem wichtig sind. Das muss jeder für sich entscheiden und dafür gibt es auch eine große Auswahl am Markt an Produkten.

Für mich passte das und bisher brauchte ich auch keine Zentrale. Die Bedienung ist stark an dem Clickwheel des ersten iPod von Apple angelehnt und zumindest für mich intuitiv gewesen.

Viele Grüße
Firefox



@Peter W.:
In der Tat. Mit der Lokkarte von Trix ist alles easy. Aber alle Funktionen manuell einzustellen ist tatsächlich mühsam. Habe es aber so verstanden, dass man sich die Konfiguration prinzipiell wegschreiben und sichern könnte. Habe es aber nie ausprobiert.

Viele Grüß
Firefox
Hallo und einen schönen guten Abend.

Vielen Dank, für die Informationen, Pro. u. Contra Antworten und Erfahrungen. Und die Mühe die Ihr euch gemacht habt, mir als Neuling zu helfen.

Das Format, welches ich nutzen möchte, wäre in der Tat DCC. Aber wie schon anfangs geschrieben, möchte ich als Einsteiger, da nicht soooooo in die Tiefe gehen.
Zum Basteln und Testen, habe ich mir jetzt erstmal zwei Decoder bestellt, die ich zum Einstieg nutzen werde. Einer der Decoder, ist ein train-o-matic Decoder. Hatte hier im Forum, schon einen kleinen, hilfreichen Threath dazu gelesen. Auch im N-Bahn Magazin, gab es zu diesem Anbieter und seinen Produkten, einen recht positiven Artikel.

Eine Frage habe ich bitte noch.
Warum ist die Spannung so wichtig ? Wird das nicht automatisch durch die Gleisbox geregelt ? Und wenn ich das richtig in der Bedienungsanleitung  gelesen habe, ist die Gleisbox aus dem Märklin Startpaket, für HO sowie auch für Spur N verwendbar.

Viele Grüße, und allen einen schönen Restabend
Andreas

Hallo Andreas,
die Gleisbox regelt keine Spannung. Die Gleisspannung wird durch das Netzteil festgelegt, es kommt ungefähr das raus, was du reingibst (abzüglich dem, was durch die Box abfällt). Viele Decoder können auch mit dem 18 V-Netzteil umgehen, aber für N ist eigentlich 14 V am Gleis spezifiziert. Besonders kleine Decoder sollten auch nicht viel mehr bekommen. Bedenke auch, dass eine höhere Spannung die Betriebstemperatur der Decoder erhöht. Das ist nicht unbedingt vorteilhaft für die Technik.

Viele Grüße
Carsten
Guten Abend Carsten,

vielen Dank für die Information. Das ist für mich als Einsteiger sehr hilfreich. Nicht daß ich mich später wundere , daß mir ein Decoder nach dem anderen ( wie es hier so schön heißt ) abraucht.
Werde dann jetzt mal starten, und mich um die Beschaffung des Startersets von Märklin kümmern.
Denn zu dem von Minitrix gibt es da doch eine Preisdifferenz, die mich doch ein wenig verwundert, da beide aus demselben Stall kommen.


Viele Grüße, und morgen allen, einen guten Start ins Wochenende.
Andreas
Hallo Andreas,

schau mal in die Kleinanzeigen, dort verkauf jemand eine Trix Mobile Station 2 (nicht ich...).

Grüße
Markus
Guten Morgen Markus

Vielen Dank, für den Hinweis.
Da werde ich mich gleich mal informieren.

Allen einen schönen dritten Advent
Andreas  
Hallo und einen schönen guten Abend.

Wollte gern mal einen kurzen Zwischenstand geben.
Nach Euren Tipps u. Pro. und Contra Erfahrungen und Meinungen, habe ich mich dazu durchgerungen, mir eine Trix Mobile Station 2 zuzulegen.
Nach mehrmaligem Begutachten eines Angebotes, und der Frage an den Anbieter, welche Softwareversion installiert ist, erhielt ich von IHM ein Preisangebot, wo ich nicht nein sagen konnte, und habe nicht lange gefackelt.

Mittlerweile ist auch ein train-o-matic Decoder aus Grossbritannien angekommen. Die Verarbeitung sieht für mich, soweit wie ich es als Laie beurteilen kann, recht gut und solide aus. Auch im N-Bahnmagazin, wurde er recht gut beschrieben. Werde jetzt in der arbeitsfreien Zeit, versuchen, Ihn in meinem
( Conrad) Basteltaurus einzubauen.

Werde gern berichten, wie es mir ergangen ist. Vielleicht kommen da dann vielleicht auch Infos rüber, die für euch von Interesse, oder hilfreich sind.

Viele Grüße und einen schönen Restsonntagabend
Andreas
Hallo Andreas,

ich bin gespannt auf Deinen Bericht! Für Digital-Einsteiger wie mich
sind solche Infos immer interessant.

Viele Grüße

Jochen
Guten Abend Jochen

Ich bin selbst Einsteiger, bzw. Anfänger........

Nachdem Markus sich die Mühe gemacht hatte das Handbuch der Trix/Märklin Station hier als Link einzupflegen, und ich dieses mir angesehen habe, habe ich mir die Mühe gemacht, auch die Handbücher anderer Stationen durchzulesen. Dabei habe ich dann festgestellt, daß mir diese Stationen, zu sehr ins Eingemachte gehen, was ich nicht möchte. Für mich ist es der Spaß an der Freud, ein wenig Basteln und ein wenig fahren.  Möchte das Ganze nicht so hardcoremäßig betreiben. Einfach Spaß und Freude daran haben.

Vielleicht hast Du als Einsteiger ja auch etwas zu berichten; und man kann sich etwas austauschen.
Die Station habe ich wirklich komplett, zu einem wirklich guten Preis bekommen. Das Angebot war nicht zu toppen. Hast Du bereits eine Station ?

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

ich habe leider noch keine Station und bin daher auf Erfahrungsberichte
und Infos von erfahrenen Forumsmitgliedern angewiesen.

Auch ich möchte digital nur fahren und Weichen, Signale und Licht analog
schalten.

Viele Grüße

Jochen
Hallo und einen schönen guten Abend

Ich wollte gern einen kurzen Zwischenstand geben.
Meine Mobile Station 2 von Trix, kam einen Tag vor Weihnachten an. Verpackung war ok. Das Gerät stammt anscheinend aus einer Startpackung. Folie auf dem Display war auch drauf. Handbuch lag ebenfalls bei.Gleisbox u.Netzteil sind tiptop. Die Gleisbox, hat gleich von selbst, nach dem Verbinden mit der Mobilen Station ein Update gefahren.

Dann stellte sich die Frage, welche Lok digitalisiere ich. Ich entschied mich dann, für meine BR 101 von Roco, die seit 1999 unbespielt im Schrank lag. Diese hat eine Schnittstelle nach NEM 651. Also demontiert, und einen Decoder eingesetzt. Eingesetzt habe ich einen Viessmann 5241. Irgendwelche Lötarbeiten habe ich nicht durchgeführt. allerdings, habe ich blanke Metallflächen unter und über dem Decoder mit Isolierband abgeklebt. Lok wurde gleich erkannt und der Fahrspaß ging los.
Das einzige Manko, welches ich habe, ist, daß die Fahrtrichtung nicht stimmt. Dieses Problem, läßt sich sicherlich , durch ein Umprogrammieren beheben. Werde mich da einmal einlesen.Oder jemand hat bitte einen Tip für mich.

Die Menüführung der Mobilen Station 2, ist für mein Empfinden, auch für Anfänger recht angenehm und teilweise auch selbsterklärend. Man kommt ohne große Umwege, in alle Einstellungsfunktionen rein, und kann sich da austoben und probieren. Es empfiehlt sich aber, vorher schon einmal in das Handbuch zu schauen.

Viele Grüße, und allen einen schönen Abend
Andreas
Moin,

mit CV 29 stellt man unter anderem die Fahrtrichtung ein.

LG
Ernie
Moin Moin Ernie

Alles klar !

Vielen Dank, für den Tipp.

Ich werde berichten, ob ich erfolgreich war.


Viele Grüße , und einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag.
Andreas
Einen schönen guten Abend

Eine kurze Rückmeldung.
Nach dem Tipp von Ernie, und etwas Einlesen, in die Geheimnisse der CV Programmierung , hat das Umprogrammieren der Fahrtrichtung, sehr gut geklappt.
Funktioniert alles einwandfrei.

Viele Grüße, und einen schönen Restabend
Andreas
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das liest sich doch alles ziemlich gut!
Dann könntest Du die MS2 von Trix also empfehlen?

Viele Grüße

Jochen
Hallo,

das schöne an der Kombination Gleisbox/MS2 ist, dass sie sich durch Module des Can-digital-Bahn-Projekts ( https://www.can-digital-bahn.com ) erweitern und an eventuell steigende Anforderungen anpassen lässt.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Kollegen,

nur so zur Info: ich benutze zwischenzeitlich drei MS2 über einen HUB und so wie Andreas (#23) beschreibt einen PC. Tolle Möglichkeiten.

Gruß
Chris
Einen guten Abend

Hallo Jochen

Da ich selbst Anfänger bin, möchte ich da keine Empfehlung aussprechen, da mir die praktischen Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Produkten/Anbieter fehlen. Aber als Anfänger, der quasi von Null startet, komme ich mit der MS 2 sehr gut zurecht.
Und für meine Belange langt es. Aber wie ich es aus den Post's der Erfahrenen, die tiefgreifendere Kenntnisse haben, entnehme, sind auch diese sehr zufrieden damit sind.

Und die Tipps die ich hier erhalten habe, waren für mich als Digitalanfänger sehr hilfreich.

Viele Grüße
Andreas

i
Tach auch!

Wie wäre es denn, wenn man eine MS2 von Trix und eine von Märklin an eine Gleisbox anschließen würde? Hat ja zwei Buchsen die Box...
Sind die wirklich so identisch, dass man das ans laufen bekommt?

Ich überlege, ob ich zu meiner 66955 MS2 von Trix, die ich zum Fahren verwenden würde, dann noch eine zweite MS2 für Weichen usw anschließen könnte. Wenn das klappen würde, das wäre schon gut!

Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

das funktioniert ohne Probleme! Eine MS2 wird zum Busmaster, die andere zum Slave - damit ist das schwierigste schon erreicht. Wenn eine der beiden einen höheren Fw-Stand hat, kannst du davon gleich ein Update der anderen machen, das sollte normalerweise funktionieren (wenn die Dateien mit auf der neueren drauf sind).


VG - Tom
Hallo Klaus,
das funktioniert bei mir schon seit Jahren störungsfrei . . . allerdings solltest du immer die Software aktuell halten und natürlich beide MS auf gleichen SW-Stand bringen.

Gruß
Klaus
Danke!

Dann werde ich mir eine zweite zulegen.
Bisher finde ich die MS2 für meine kleine Anlage einfach exakt passend. Ein Freund hat eine große H0....mit PC und mehreren Bildschirmen. Der hat früher auch MS2 gefahren.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;