1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato Unitrack kompatible Gleismodule selber bauen

THEMA: Kato Unitrack kompatible Gleismodule selber bauen
Startbeitrag
treno* - 07.12.20 17:04
Hallo liebes Forum,
ich möchte hier mal ein kleines Bastelexperiment vorstellen.
Es ist ja bekannt das bei dem Unitrack Gleissystem bestimmte Elemente fehlen, zum Beispiel Bogenweichen, Doppelkreuzungsweichen, kurze Doppelgleisverbindungen, mechanische Entkuppler.
Daher habe ich seit Jahren mit dem Gedanken gespielt, das vorhandene Unitrack Portfolio mit Selbstbauten basierend auf Gleismaterial anderer Hersteller zu ergänzen.
Entgegen meiner Erwartungen war so ein Selbstbau einfacher als gedacht.
Als Unterlage habe ich mir eine Hartschaumpatte (Palight PVC Hartschaumplatte) aus dem Baumarkt mit 3mm Stärke besorgt. Die Böschung mit dem Messer weggeschnitzt.
Dann Fleischmann Gleise darauf mit Kontaktkleber befestigt und dann wie einen normalen Gleiskörper eingeschottert. An den Stirnseiten eine Schalung für eine saubere Kante angeklebt. Die kommt wieder weg nach dem Aushärten.
Dann Roco Schienenverbinder aufgezogen, und an der Stirnseite eines Unitrack Gleises die Verbinder entfernt und durch Roco Verbindunder aufgezogen.
Vielleicht ist das ja auch was für andere Modellbahner die keine feste Modellbahn haben.
Die Fotos muss ich vom Rechner aus hochladen. Die kommen also noch nach...
Edit: Die Bilder wurden angefügt
Grüsse.
Willi

Die von treno* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Willi,

Du bist nicht der erste mit dieser Idee
Ich brauchte (bzw. mein Sohn) Prellböcke für Kato, da gibt es ja nicht soviel, die auch etwas trittfest sind... Meine Bauweise habe ich hier beschrieben:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=760823
Einen Hosenträger mit zwei DKWs habe auch mal gebaut -- im Probebetrieb ist der sogar schon im Einsatz gewesen. Leider hat der aber dabei eine Dusche mit einem "Süßgetränk" abbekommen (zusammen mit dem Parkett) und war danach verklebt und gewölbt Wenigstens habe ich noch ein Bild aus der Bauphase, vom fast fertigen Teil gibt`s leider keines.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael!
Vielen Dank für die Info!
Hast du als Unterlage Karton genommen?
Ich verwende Kunststoff. Denn der bleibt immer in Form...
Mit freundlichen Grüßen,
Willi
Hallo Willi,

ja, das ist Graupappe. Bei den Prellböcken habe ich diese mit 1€-Sekundenkleber getränkt, dadurch wird die zum "Verbundfaserstoff"; bei der Hosenträgerkonstruktion bin ich leider noch nicht so weit gewesen, die war ja noch im Bau, als das Malheur passierte...
Eine normale 3mm-Polystyrolplatte hatte es mir aber vorher heftig verzogen, als ich die Gleise aufklebte (Pattex). Die bekam ich zum Glück ohne Beschädigung wieder ab, deswegen bin ich auf die Graupappe ausgewichen, damit hatte ich bei den Prellböcken ja eine gute Erfahrung gemacht (war aber dann zu langsam beim Bau )

Viele Grüße
Michael
Hallo nochmal...
ich glaube es ist kein Polystyrol was ich da gefunden habe. Es ist ein sehr hartes Material änlich wie Holz aber eben Kunststoff. Da hat sich mit Kontaktleber nichts verzogen. Hängt wohl von der Stäbilität der Platte und der Stärke ab.
Anbei jetzt endlich die Bilder!
Grüsse,
Willi

Die von treno* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und noch eines...

Die von treno* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Prellbock von dir ist übrigens ein interessanter Ansatz...
Es gibt von Kato mittlerweile welche aus "Beton". Die sind sicher auch trittfest.
Habe erst drei davon bekommen...
Beton: https://toy-tec.shop/produkt/kato-7078007/

Beton mit Licht: https://toy-tec.shop/produkt/kato-7078029/

Die mit Licht habe ich selber (noch) nicht.

Gruß
Hallo Nubz,
ja genau diese habe ich bekommen. Waren in einem Variations Set...
Liebe Grüsse,
Willi
Hallo,

die Kato-Prellböcke sind aber für Mittelpufferkupplung...
Meiner wollte deutsche Prellböcke für die europäischen Pufferbohlen

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,

von KatoUSA und Woodland gibt es zum Thema Gleismodule mit Unitrack eine sehr nette Idee:

https://www.katousa.com/N/Unitrack/TTrak.html
https://www.katousa.com/PDF/T-Trak-StraightInstruction.pdf

Die Baukästen haben mit 31cm genau die Länge der mitgelieferten Kato Gleise.

Zum sicheren verbinden einzelner Modulkästen werden dann einfach die Unijoiner der Gleise genutzt.

Gruß Tom




Hallo,
vielen Dank für all die wertvollen Informatione!
Diese Module sind nicht schlecht. Dachte auch schon an sowas aber nicht derart ausgereift.
Zu den Doppelgleisverbindungen von Kato:
Ich weis dass es die gibt, vor allem die variante mit den braunen Schwellen sagt mir optisch durchaus zu. Aber die kommen mit Schalter auf 55-60 Euro...
Das sprengt schnell mein Budget. Außerdem sind  diese Weichen Elemente auch länger. Ich wollte kürzere Vervindungen.
Das nächste Elemt wird ein Abzweig mit einer DKW und zwei Entkupplern. Da wird dann auf einer Seite eine Gleisharfe angeschlossen und auf der anderen Seite ein langes Abstellgleis mit Überholgleis, damit soll man dann endlich ordentlich Züge per rangierfahrten zusammenstellen und aufteilen können.
Bin am überlegen bei zukünftigeren Elementen die Spulenbasierten Weichentriebe durch Linearservos zu ersetzen und dann diese im Gleiskörper zu versenken. Damit man die Antriebe nicht mehr so aufdringlich sieht. Aber ein schritt nach dem anderen.
Ich möchte dann auch die Verbindung mit Flachsteckern und nicht mehr mit Schienenverbindern lösen. Bei meinem Tempo wird das so um 2030 sein.
Was haltet Ihr denn eigentlich von der Schotterung?
Mit freundlichen Grüßen,
Willi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;