1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Frage zum Verkleinern des Maßstabs von Modellen (Zitadelle)

THEMA: Frage zum Verkleinern des Maßstabs von Modellen (Zitadelle)
Startbeitrag
AndyK - 29.11.20 20:01
Hallo,
ich bin heute zufällig durch ein Video auf die Zitadelle in Dinant gestoßen.
Nach kurzer Suche habe ich dann Fotos dazu gefunden.  Ich war direkt so fasziniert, dass ich mir überlegt habe, die Szene in Anlehnung nachzubauen. Passt zu meiner Anlage wie Faust auf Auge.
Problem ist jetzt, dass das Original mit ca 140 x 48m auch in 1:160 noch 87 x 30cm groß ist.
Meine Frage ist nun, wie weit man das jetzt verkleinern kann, dass es noch realistisch ist.
Ich habe die Grundform jetzt mal testweise 44 x 18cm ausgeschnitten und platziert. Die Klebebänder dienen in etwa der Darstellung von Höhe und Gefälle, die der Realität entsprechen würden... Wenn ich's größer mache, erschlägt es wahrscheinlich alles. Die drei Preiserlein sollen die Größe etwas verdeutlichen.
Große Frage: Doch noch etwas größer bauen oder so lassen?
Würde mich über Rückmeldungen freuen
Hier noch ein Link zum Vorbild bei Google:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Zidadelle+Dinant

Viele Grüße,

Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Andreas,

schwierige Frage aber ich hate es immer mit dem MIWULA: Verkleinern geht immer, es muss nur das Gebäude erkannt werden.
Ich persönlich würde mit der Planung der Stadt und der Seilbahn anfangen und dann die Zitadelle in einer etwas größeren Form darstellen. Nicht ganz maßstäblich aber doch etwas größer als Deine Variante. Notfalls die Zitadelle in der Breite fast Maßstäblich und in der Tiefe hinten einfach etwas weglassen und mit einem bildlichen Hintergrund versehen. Nur so als Idee.
Gruß
SCH
(Schorsch)
Hallo Schorsch...
Danke für den Hinweis. Leider habe ich das alles vier Wochen zu spät entdeckt, wodurch ich die Szene nun seitlich der Stadt bauen muss. Da passt es auch eigentlich vom abfallenden Gelände her besser hin. Somit entfallen aber Seilbahn und Dom unterhalb.... Schade! Hätte meinen Sigtaldom dann hingestellt...
Vielleicht kann ich das Ganze auch noch nach links drehen, wodurch ich es dann größer machen könnte.
Bin noch nicht durch 😃

LG Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;