1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Waggon - Achsenabriss

THEMA: Waggon - Achsenabriss
Startbeitrag
torfkop - 25.11.20 07:29
Moin zusammen,
ich hatte am Wochenende leider einen größeren Unfall auf meiner Anlage. Dabei sind mir an mehreren Waggons die Achsen abgerissen. Habt ihr eine Idee wie ich die kleine Plastikaufhängung reparieren kann?
Bilder sind angehängt.
Vielen Dank und viele Grüße
Steffen

Die von torfkop zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Steffen,

das sieht nicht gut aus. Leider brechen diese Halterungen recht schnell. Wenn genug Material drum herum ist, würde ich ein passendes Loch in den Wagenboden bohren und es mit einer Gewindeschraube versuchen - Loch und Gewinde (fast) so groß, wie das Loch im Drehgestell, Schraubenkopf unten, Mutter innen und festkleben.

Gruß

Frank
Hallo,

also wenn die Pastiknasen nur angeknackst oder noch auffindbar sind, kann man einen Knubbel normales Sanitärsilikon in die "Mitte" setzen. Das hält die Dinger ausreichend fest und ist gleichzeitig noch flexibel.

Hat bei den Doppelstöckern und den Minitrix Kesselwagen gut funktioniert.

Foto folgt.

/Martin
Moin Martin,
Moin Frank,

vielen Dank für eure Antworten. Leider konnte ich nur zwei von drei Plastiknasen wiederfinden. Da könnte ich es mit dem Silikon versuchen. Werde sonst mal die Variante von Frank testen. Im Schlimmstfall muss ich wohl den gesamten Unterboden tauschen.

Viele Grüße
Steffen
Hi,
Ich habe in die Bruchstelle ein Loch gebohrt und einen Messingdrahthaken eingeklebt.

Gibt es die Wagenböden als E- Teil?


Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Jürgen.H

Gibt es die Wagenböden als E- Teil?



Hallo,

ja, gibt es. Aber nicht ganz billig:

https://www.ebay.de/itm/E5008-Fleischmann-1x-Fa...6:g:HzAAAOSwUuFWv4lL

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Jürgen H.

Ich habe in die Bruchstelle ein Loch gebohrt und einen Messingdrahthaken eingeklebt.


Hallo!
So habe ich das auch gemacht, funktioniert problemlos und ist schneller, einfacher und billiger als Wagenboden tauschen. Anbei 2 Fotos - zwar vom Interregiosteuerwagen aber das spielt bezüglich Drehgestellbefestigung ja keine Rolle.
Der Messingdraht hat ø 0,8mm, umgeklopft habe ich die Enden in einem Schraubstock mit recht scharfkantigen Spannbacken. Den umgeklopften Haken könnte man evtl. noch etwas kürzen damit man beim aufstecken des Drehgestells den verbliebenen Haken nicht abbricht bzw. wenn beide Haken ab sein sollten.
Die Drahtstücke sind absichtlich etwas länger, das gebohrte Loch geht durch Wagenboden und Inneneinrichtung. Der Wagenboden ist bei dem Interregiowagen so spröde und brüchig, da hätte der Haken nicht gehalten. geklebt habe ich mit einem Tröpchen Sekundenkleber.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Steffen,

schau mal bei spur-n-teile.de nach.
Falls du nichts passendes im Shop findest schreib ihnen ne email.
Sie helfen schnell zu guten Preisen.

Gruß, Georg
Hallo Steffen,

bei 3dprint4moba gibt es Reparatur-Drehzapfen für den Henschel-Wegmann-Zug.

https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/

Kenne die Abmessungen leider nicht, aber vielleicht kann Erhard auch entsprechende Teile machen.

Gruß
Harti
Moin Harti,
finde die Idee supr. Ich werde ihn mal fragen.

Viele Grüße
Steffen
Hallo Markus,

danke für den Tipp. Mir ist vor einigen Jahren ein Puffer mit einem Teil des Unterbodens an einem Dosto nach einem Unfall abgebrochen.

Ich habe mir gerade einen neuen Unterboden bestellt.

Gruß
Jürgen
Hallo allerseits,

habe gerade bemerkt, dass man eine abgerissene Haltenase der Fleischmann-Drehgestelle prima durch einen Gleisnagel ersetzen kann.
Das wollte ich nur schnell weitergeben
Loch mit Durchmesser des Nagels (hier Minitrix) an der Stelle des fehlenden Arms bohren und Nagel mit Sekundenkleber einkleben... Fertig.
Bei der nächsten Reparatur steht der Nagel auch gerade; versprochen!!
Hält wie neu
Viele Grüße,

Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Andreas,
super Idee. Das werde ich nachher bei einem Waggon mal testen.

Viele Grüße
Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;