1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder Fertig Teil 52

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder Fertig Teil 52
Startbeitrag
Mika1968 - 31.10.20 18:06
Hallo Leute,

da ich die Hundert voll gemacht habe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1184513
geht es hier weiter.

Ich habe einige Rollen Wolkenhintergrund geliefert bekommen, aber auch an einem neuen
Stellpult arbeite ich schon, da sich im ersten ein paar Fehler eingeschlichen haben

Mfg

Ralf

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin,

ich habe mal eines meiner kleinen 30° Kurvenmodule geringfügig überarbeitet
(bis auf den Holzunterbau ist alles neu )

VG Tom


Die von TomG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wow, das sieht ja umwerfend gut aus, Tom!

LG
Marcel
Hallo,

ich hab meinem Bahnhof Beyenberg eine Beleuchtung spendiert.

Tolle Bilder, Ralf!

Viele Grüße, Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tjorben,

wenn es irgendwann mal wieder erlaubt ist würde ich mir dein Anlage mal in Echt anschauen!

Mfg

Ralf
Hallo Ralf,

da bin ich dann nicht gegen. Wollte mir deine Anlage letztes Jahr schon in Nordenham ansehen, aber zeitlich passte es leider nicht.

Grüße Tjorben
Hallo Tjorben,

meine Anlage kann ich wohl bis mitte Januar 2021 aufgebaut lassen

Mfg

Ralf

Hallo Leute,

heute habe ich mal ein Teil des Wolkenhintergrund befestigt, dann sieht man nicht
immer die weiße Wand!

Mfg

Ralf

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier einmal ein paar Bilder vorab von der Fertigstellung des Segments bzw. Betriebsdioramas zum Thema "Höllgraben" an der Semmeringbahn-Nordrampe. Die Fotos wurden bei Kunstlicht in der Werkstatt gemacht, von daher ist die Qualität nicht so besonders - ich werde noch bei Gelegenheit Tageslichtaufnahmen in mobablog nachreichen.

Eine kurze Beschreibung und weitere Bilder (auch vom Bau) gibt es hier:

https://www.phils-miniaturwelt.at/ausstellungs-...raben-semmeringbahn/

Beste Grüße, Phil

Die von Phil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander

Vielen dank für die vielen neuen tollen Anlagebilder!
@Phil: Das Viadukt sieht sensationell aus!

Ich habe nicht viel Neues zu berichten, habe ein paar Signale aufgestellt, welche so langsam anfangen zu leuchten und in die Software eingebunden werden.
Sonst hat sich lediglich ein ÖBB 4010 in meinen Fuhrpark geschlichen.

Hier auch fahrend über meine Anlage:
https://youtu.be/B6z40wVnmTs

Liebe Grüsse
Ralph

Die von X2000 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hej!

Ein paar Bilder des sehr frühen Baustadiums. Ich lege die Anlage "Viel Betrieb - wenig Raum" - mein P6 wieder auf. https://www.mm-xtra.de/projekt-6/

Rahmen aus 12 mm Birke-Multiplex, Trassen aus 8 mm Pappel-Sperrholz. Gleise sind Peco Code 55.

Dieses WE habe ich den Gleisbau nahezu abgeschlossen.

Gruß Thorsten


Die von mm-xtra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thorsten,

sehr schön, deine Wiederauflage von P6, das Layout gefällt mir - saubere Arbeit! Ich werde die Fortschritte mit Interesse verfolgen.

Beste Grüße aus Wien, Phil
Hallo zusammen,

sehr schöne Anlagenbilder zeigt Ihr. Daher werde ich jetzt auch mal hier ein Paar Fotos meiner DR Modulanlage Kornleben zeigen. Wenn Ihr mehr davon sehen möchtet besucht meine HP die ich erst vor kurzem neu gestaltet habe:
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/

Viele Grüße
Matthias


Die von Matzes-DR-Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nabend Matthias,
schöne Bilder. Wer ist denn der Hersteller der Pilzkopflampen? Das ist doch nicht Brawa - oder doch?
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,

das sind Eigenbauten aus Messingrohr und Briefklammern wie sie bei Warensendungen verwendet werden.

Gruß
Matthias
Hallo,

es geht ins Ruhrgebiet der 70er Jahre. Rund um die Zeche Zollverein von Trix entsteht meine neue Anlage. Die Bereiche, die später schlecht erreichbar sind kann ich schon mal zeigen. Fahrbetrieb ist aber noch nicht möglich.

Viele Grüße,
Markus

Die von buhnstraat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Markus

Schick. Kein meckern, aber das ist ganz schön sauber da, in deinem Ruhrgebiet...

Gruß Ralph
Hallo Ralph

Wie hast du den Hintergrund befestigt, direkt auf die Wand geklebt?

Brummi
Hallo Brummi,

wen du mich meinst, ich habe den Hintergrund komplett mit eine Folie überzogen:

https://up.picr.de/39770684ue.jpg

Ich kann also wenn ich abbaue den Hintergrund aufwickeln, im Moment wird der
Hintergrund duch Restholz mit Klammern an Ort und Stelle gehalten.

Ich habe nur eingeschränkte Transportmöglichkeiten:

https://up.picr.de/39710117ke.jpg

https://up.picr.de/39710119dt.jpg

Ich werde mir in den nächsten Tagen etwas leichtes Holz und eine Menge Klettband
besorgen, damit die ganzen 13,50 Meter befestigt werden, dann mache ich auch
Bilder von der Rückseite.

Ich wünsche einen schönen Wochenstart.

Ralf
Hallo,

da der eigentliche Anlagenbau zäh voranschreitet und jetzt erstmal ein größerer LST-Umbau ansteht, habe ich mir einen (Interims-)hintergrund gegönnt...

Der Bahnhof Keltenhain hat nach dem Kometeneinschlag ( https://keltenbergbahn.de/2020/06/30/kometeneinschlag-in-keltenhain/ ) ein neues Dach bekommen. Es gibt noch Streit unter Denkmalschützern, ob das neue Kupferdach nicht künstlich "verkupferspant" werden soll, um wieder ein harmonisches Gesamtbild zu ergeben.

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Simon,

das sieht doch sehr hübsch aus, das Dach. Besonderes Schmankerl ist die "Betriebslagemeldung" in Deinem Blog - weißt Du noch auswendig, über welche Basa-Nummer man die abrufen konnte? 972-...?

Grüßle

Johannes
Hallo Leute,

es ist geschafft, 13,5 Meter Hintergrund sind angebracht:

Mfg

Ralf

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zu #10.

Das soll jetzt keine Kritik sein, denn ich finde die Anlage superschön. Aber ich frage mich ob in dem Bogen auf der linken Seite die Steigung unter 3% ist. Es sieht zumindest nicht so aus. Und so wie ich das mitbekommen habe, gerade im Hinblick auch auf meine Anlage, wird ja empfohlen 2,5 % Steigung (max. 3%) nicht zu übersteigen.
Da stellt sich mir die Frage ob es dann hier nicht so schlimm ist, oder warum ist das hier kein Problem?

Gruß Thomas
Hallo,

bin mir nicht sicher ob das hier in den Thread rein passt, ich habe mir eine "Originalverpackung" für ein einzeln erstandenen langen ÖBB Schlierenwagen gebastelt da die Anlage noch im Rohbau ist. Die Originalverpackung der langen Schlierenwagen von Jägerndorfer ist so groß das drei Schlierenwagen rein passen und diese nach allen Seite noch sehr viel Luft haben. Für so ein Schuhkarton war mir der Platz im Schrank zu schade. Ausgangsbasis war eine Verpackung eines UIC-X von Minitrix. Von der Homepage von JC habe ich mir ein paar Screenshots des einzelnen Wagens erstellt und mir in Word die Bilder so angeordnet das sich sie nur noch ausdrucken, ausschneiden und falten musste.

Grüße
Markus


Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#22
Hallo Thomas,

noch sind die beiden Ebenen nicht verheiratet. Die Bilder haben also keine Aussagekraft. Die Steigungen passe ich noch an. In der Planung liegt die Steigung allerdings auch bei 3%. Anders ist dies bei der Anlagengröße nicht machbar. Man muss wissen worauf man sich "einlässt" bei dem Konzept. Gestern habe ich die Weichenantriebe installiert. Ich nutze die motorischen Antriebe von DCC Concepts. Diese verbrauchen kaum Strom, sind kraftvoll, haben eine integrierte Abschaltung und Wechselschalter, sind überaus kraftvoll und lassen sich vor allen Dingen sehr leicht montieren. Sie bauen allerdings sehr hoch.

Gruß Thorsten

Die von mm-xtra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
nach nun rund 6 Wochen Bauzeit bin ich auch ein Stückchen weit gekommen.
Unten drunter natürlich Schattenbahnhof
Das ganze im freien Kinderzimmer, zerlegbar für den Schlafzimmerschrank passend.

Die von hdidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Der Schattenbahnhof und Ordnung ist zur Zeit auch mein Thema.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#22

Danke Thorsten. Ich denk das mit den 3 % ist je nach Zuglänge wohl auch halb so wild.

Gruß Thomas
Hallo zusammen,

anbei einige Fotos von dem Gleiswedel meiner ehemaligen Anlage. Der Gleiswendel wurde in beiden Richtungen befahren. Auf der Innenseite war jeweils ein Ausweichgleis mit der Abstellmöglichkeit für je einen Zug mit 11 langen Reisezugwagen.

Das Prinzip hatte sich bewährt, nur durch einen Umzug musste auch die Anlage weichen. Seitdem sind auch die langen Züge Geschichte.

Viele Grüße

SCH
(Schorsch)

Die von SCH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Schorsch,
der Sinn der Weichen in der Wendel kann ich ohne weitere Erklärung nicht verstehen!?
in meiner Wendel geht es auf der Innenseite "bergab" auf der Außenseite "bergauf"!
Die Abstellmöglichkeit erfolgt im darunterliegenden Schattenbahnhof.
Oder habe ich etwas übersehen?
LG
Günter
Hallo Günter,

es handelte sich um einen eingleisigen Wendel. Außen also runter und rauf. Zudem gab es die Möglichkeit innen in jeder Ebene einen Zug abzustellen.

LG

SCH
(Schorsch)
Hallo Schorsch,
das verstehe ich nicht: auf den Bildern sind doch 2 Gleise zu sehen nur die Weichen im Vordergrund schließen beide Kreise zusammen.
vielleicht habe ich auch gerade eine Denkblockade?
LG
Günter
Hallo zusammen,

habe begonnen die Landschaft zu gestalten. Der erste Berg mit Tunnel ist im Rohbau fertiggestellt. Der muss nun noch eine hellbraun- beige Grundierung erhalten. Dann kommt als erste Schicht Turf von Woodland Scenics drauf, danach Grasfasern.

Gruß

Erik

Die von sheep0607 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter #31
Schau mal auf meine schnelle Skizze, vielleicht erkennst du da das Prinzip. Mußt dir das nur zum Kreis gebogen vorstellen.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
entdeckte zufällig bei eBay den Militär LKW, wollte eigentlich den GMC 353 Kran, aber den finde ich nicht.

Dieses Modell steht schon länger auf meiner Wunschliste und im Artitecshop - Katalog, aber er kommt nicht auf den Markt.

Beim Stammtisch sah ich außerdem zum ersten mal den Kran Dolberg und war begeistert, so was gönne ich mir in ähnlicher Form auch, dachte ich, aber in Verbindung mit dem LKW

In der Nähe von meiner Wohnung parkt schon länger ein ähnliches Vorbild, der Bezug war somit auch da.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

das ist ein gut gelungenes Detail,sicherlich sehr selten auf ner Moba zu finden.Tolle Idee und prima umgesetzt.

Beste Grüße

Frank
#3 @Tjorben

Wie groß ist Dein Beyenberg-Modul ? Ich finde es sehr gut gelunegn und würde es gern als
"Vorlage" nehmen. Aus den Bildern kann man die Maße so schlecht abschätzen...

Viele Grüße
Martin
Gruß,
Björn

Die von bkv zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Tjorben #3 und Martin #36

Einen Gleisplan deiner tollen Anlage oder zumindest des schönen Bahnhofes würde ich auch gerne (an)sehen. Die Gestaltung gefällt mir jedenfalls ausgesprochen gut!

Gruß  Ralph
N'Abend...

Habe nach langer Zeit endlich mal wieder angefangen, mit dem Landschaftsbau weiterzumachen... Ist noch viel Fläche zu bearbeiten. Hätte ich das nur mal alles etwas kleiner gemacht
Hier ein paar Bilder meiner Kratzereien. Alles noch nicht final fertig.... Habs leider so gar nicht mit Farben; falls was nicht passt, einfach drüber hinwegsehen

Schönes Wochenende allerseits

Viele Grüße,

Andreas


Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Andreas

Klein kann jeder... Aber das, was zu sehen ist, sieht schon vielversprechend aus.

Gruß  Ralph
Hallo,

ich habe die erste Version meiner "Anlage" fertig gestellt, einen ersten Teil hatte ich hier ja schonmal kurz vorgestellt. Wie gesagt habe ich nur einen Schreibtisch, den ich aber vor allem zum Arbeiten im Home Office brauche. Alle Gebäude sind aus Papier, faltbar, schnell aufbaubar und brauchen wenig Platz beim Verstauen.

Viele Grüße, Sven

Die von tertius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr schön Andreas, bin gespannt auf mehr!
Hallo Sven,

die Abstrakte Art gefällt mir sehr gut !.

Hier ein paar Impressionen meiner "Rollen_lassen_Anlage".

Mir ist gerade langweilig hänge Arbeitstechnisch zwischen Baum und Borke, warte auf die DRV. Also bin ich am basteln als Art Beschäftigunstherapie, was mich tatsächlich aus meinen Depressionen hervorgehohlt hat. Wieder was gelernt.



man irgendwie klappt das nicht mit den Bildern also nochmal:

Manno das Forum frisst meine Komprimierten Bilder nicht und denkt immer noch das sie zu groß sind dann eben erstmal nicht

hm jetzt vielleicht ?

jup

Die von michel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nimm die Editierfunktion und dann die untere Uploadmöglichkeit.
Gruß Björn
Habe auch mal wieder eine kleinen Abschnitt gemacht.
Leider mal wieder geschlampt und nun kommt das Licht durch die kleinen Ritzen. Weiß noch nicht, wie ich das äußerlich löse, denn sind schon verklebt und möchte die Häuser nicht nochmal abmachen.

Die von DanielTuerk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Allerseits,

hier noch zwei Bilder beim Bau Strassen.

MfG Markus

Die von Fummelkutte zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nachdem ich mit meiner selbstgebauten Treppe gescheitert bin,
bestellte ich bei dmToys eine neue, da gefallen mir die Geländer nicht, bevorzuge stabile aus Metall.

Verbundbauweise nenne ich das, kennen die Hersteller nicht .

Die wollen kostengünstig sortenrein produzieren.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich finde die Treppe auf dem Bild ganz hübsch, aber vor allem Bild 1 gefällt mir sehr gut.
Nur nicht den Mut beim selber basteln verlieren!
Gerade ist ja noch viel Zeit dafür ;)
Guten Abend,

habe bedingt durch die derzeit vorherrschenden Umstände die letzten Tage viel Zeit im Hobbyraum verbracht.
Ein paar Felsen gemacht, Flächen begrünt, und die Unterkonstruktion für die Stadt gebaut. Heute dann mal das erste Probe-Aufstellen einer Stadt-Szene. Der erste Eindruck des städtischen Treibens: Das wird viel Arbeit 😃
Schönen Sonntag allen...

Viele Grüße ,

Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,
ich bin überrascht, dass das Eckhaus von Auhagen in der Höhe zu den Häusern von Faller (und damit wohl auch Minitrix) passt. In allen Unterlagen wird eine geringere Höhe angegeben. Oder sehe ich da was falsch?
Struwelpeter
Hallo Andreas,#50
schönes Motiv, der Berg und die Brücke davor.

Meine Anlage ist wesentlich kleiner, könnte schon fertig sein - nach 30 Jahren Bauzeit, aber ich finde es gibt immer noch bessere Produkte die die Entwicklung vorantreiben und mir damit mehr Gestaltungsspielraum ermöglichen.
DM-Toys hat noch nicht die perfekte Treppe, aber ich freute mich, dass die innovativ sind und ich doch einiges von den Bausätzen einsetzen kann.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,
der Kronkorken versprich auf jeden Fall Entspannung beim Bauen. 😉
Wie hast du die Geländer gemacht? Die sind ja genial. So filigran iss glaub ich nix für mich.😄

Und fertig werden darf das alles eh nie!

Werde auch erst alles mal grob "fertig" machen, und danach erst mit Details anfangen.... Ich bin immer wieder erstaunt, wie sich die Wirkung Abschnitt für Abschnitt verändert.
Ja, die Brücke sollte ursprünglich gar nicht dahin. Aber ich wollte dann doch die Züge noch mal nach vorne holen, bevor sie zurückfahren. Seitdem muss ich mich aber bücken, wenn ich "in die Anlage" will!
Ist mir auch etwas zu massig geworden, wäre aber zu viel Arbeit, sie neu zu machen...

Viele Grüße,

Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@50 wow, für so eine Große Anlage hätte ich zur Zeit nicht die Mentale Stärke das fertig zu bekommen.

Ich habe, na ja nicht coronoabedingt zur Zeit viel Freitzeit und habe eine kleine Anlage auf 3,0 x  1.10 m aufgebaut, Komplett oldschool, einzig eine z21 Start habe ich mir geleistet und zur Zeit eine Digitallok, wenn das mit corona mal wieder normal läuft bräuchte ich mal dringend Hilfe bei Digitalisieren meiner Schätzchen aus Teils 3 Jahrzehhnten. Aber das muss warten bis sich die Rentenversicherung mal in meinem Fall bewegt (EU-Rente).

Hier ein Zustand wie er heute ist, nach knapp 2 Monaten Bauzeit. Ein bis drei Stunden schaffe ich so durchgänging am Tang, dann geht mir gesundheitlich die Puste aus.

gruß Michael

Die von michel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
war heute im V-Markt und blätterte in der Miba 1/2021, die N-Anlage Neuenhain gefiel mir so gut, dass ich das Heft kaufen musste.

Freue mich, wenn andere Modellbauer ähnliche Anlagen bauen und ich sehe, wie die es besser gestalten.
Der Schrottplatz von Neuenhain gefällt mir besonders, da hatte jemand die gleiche Idee.

Auf Wunsch von einem Mitglied bei n-f-m stelle ich jetzt ein Foto ein, bei dem man fast die gesamte 3x1,1 m große klappbare Anlage sieht.

Die Anlage hatte ich fast fertig, war enttäuscht, fange jetzt mit dem Umbau an, es gibt immer was zu tun.

Als ich eine Schraube im Hintergrund nicht einfach erreichen konnte, entfernte ich alles was im Weg stand und ordnete die Trafos neu auf einer ausziehbaren Platte an.

Gruß

Klaus












Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

mit den Filigranbüschen von Mininatur habe ich nun die Böschung hinter dem Stellwerk begrünt, aber seht selbst.

Viele Grüße und einen guten Rutsch

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

das schaut sehr gut aus,und das Signalarrangement gefällt ebenfalls.Auf meinen deutschlandweiten Bahnfahrten sehe ich oft diese Schmuckstücke neben Stellwerken und kleineren Empfangsgebäuden.
Mit den prima Bepflanzungen drumherum hervorragend umgesetzt !

Gutes und gesundes 2021 . und bis denne...

Frank
Guten Abend,

ich wünsche allen ein gutes und gesundes neues Jahr 2021.
Ich habe ein Bild von der Neujahrsruhe auf meinem Bahnhof mitgebracht.

VG
Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

da möchte man gern mehr Ruhebilder, aber gern auch andere sehen. Schön gestaltet!

Viele Grüße
Frank
Hallo,

hier nach langer Zeit mal aktuelle Bilder vom Stand des Anbaus mit der Überbauung des Abstellbahnhofs, der damit zum Schattenbahnhof wird.
Oben wird später eine Tram im Pendelbetrieb fahren.
LG
Marcel

Die von MarcelsMoBa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Marcel

Ich finde diesen Abschnitt toll. Gerade die großzügige  Autobahnauffahrt ist soo doch eher selten auf einer Moba zu sehen. Dazu noch das perfekt integrierte Kloster. Gefällt mir alles wirklich sehr gut.

Gruß Ralph
Danke, Ralph! Freut mich.

Marcel
Hallo Marcel,

Alt neben Moderne--Kloster neben Autobahn,sehr gut dargestellt.Bin mal auf den angefangenen Bauernhof gespannt.

Bis denne

Frank
Hallo Frank,

danke dir.
Nach dem Autobahnbau ist die Klostercrew allerdings umgezogen
und so wird das Ex-Kloster heute touristisch als Museum genutzt.

LG
Marcel
Hallo Marcel,

den Gedanken Kloster-Museum hatte ich auch schon für das Hochplateau meiner "Biefang" Anlage erwogen, und Deine Fotos erwecken den Gedanken wieder....

Bis denne

Frank
So langsam wird es.
Meine vier Weichen werden durch bistabile Relais erweitert.
Die "diagonalen" werden mit Kehrschleifenmodulen und Sensorgleisen bestückt.
Dazu noch jede Menge Beleuchtung. Was da beleuchtet wird steht noch in den Sternen.


Die von Ducatiroesti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich war über die Feiertage auch aktiv, habe die BW-Erweiterung meiner Anlage in Angriff genommen und bin gut vorangekommen.
Da der Arbeitsalltag nun wieder beginnt, wird es nun aber wieder etwas gemächlicher zugehen. Die Grundverkabelung ist nun der nächste Schritt, damit gefahren werden kann.

Grüße, Jürgen


Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich bin jetzt in einer Phase die Betriebssicherheit herzustellen. Immer wieder gibt es Probleme. Aber so langsam wird es nach 1 1/2 Jahren nur basteln.

Schöne Grüße

Manfred

Die von verifier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wow, mehr bleibt da nicht zu sagen ob der Größe.
Gruß Björn
Beitrag 68 Hallo Manfred,
Glückwunsch zu dieser Anlage. Da ich bei meiner Anlage zwei Schattenbahnhöfe herstellen möchte, die
später nicht einsehbar sind, würde mich das Fabrikat und Typ für die eingesetzte Kamera und die Größe
des Monitors interessieren. Wäre nett, wenn du eventuell noch die Bezugsquelle angeben könntest.
Vorab besten Dank für deine Bemühungen.

Lg. Klaus
Hallo Klaus,

Danke Dir, anbei zwei Links in Ebay. Der Receiver verträgt 8 Kameras. Kabelgebunden. Dann noch ein Link für Kameras. Gibt es bestimmt auch in Sets oder/ und nur in WLAN.

Bildschirm geht alles was einen HDMI Eingang hat. Alter Flachbild oder PC Bildschirm, was Du willst.

Als Beleuchtung für die "Nacht" habe ich noch LED Bänder....


https://www.ebay.de/sch/159909/i.html?_from=R40&_nkw=floureon+kamera

https://www.ebay.de/sch/48638/i.html?_from=R40&...a&LH_TitleDesc=0

Schöne Grüße
Manfred

Die von verifier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

anbei meine heutige Arbeit: Das Färben der unterschiedlichen Gleisbereiche. Dunkel und später dunkler Schotter wo noch nicht renoviert wurde. Hell und neuer Schotter wo schon neue Gleise verlegt wurden...

Schöne Grüße

Manfred

Die von verifier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch 2 Bilder der neuen Schnellbahnstrecke mit KS Signalen und 3D Druck Portalen und Röhren.....

Schönen Abend

Manfred

Die von verifier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich muss ein Bekenntnis ablegen und ein gewisser Teil der User hier wird das sicher belächeln, weil es nach dem Anspruch begabter Bastler gar nicht zu einer "Modelleisenbahn" gehört - aber ich sehe meine Anlage auch mit einem ganz anderen Anspruch, der sich wie folgt bestimmt:
- Ich sehe mich eher als "Sammler" (Modellbau betreibe ich nicht). Ich sammel Rollmaterial von PKP, CSD, CD, ZSSK, ZSR, SZD, RZD sowie DB, sofern ich dies in der Niederschlesischen Oberlausitz nach 1990 gesichtet habe und das sonst in Vitrinen über der "Anlage" hängt
- Da ich handwerklich eine Niete bin, habe ich versucht etwas herzurichten, was mich ohne jede Fertigkeit optisch in der Form zufriedenstellt, dass ich es im Dreiländereck D/PL/CZ von der Bebauung für möglich halte. Ein guter Weg war für mich dabei der Einsatz von japanischen Fertigmodellen von Tomix und Tomytec, die im Baustil auch vielem nahekommen, was man insb. in Polen an Gebäuden sieht
- Ich will möglichst gut dem Staub zu Leibe rücken können. Daher sind meine Kato-Schienen nicht montiert und liegen wie Häuser lose auf einem kompletten Asphaltuntergrund aus Pappe. Gebäudemodelle kann ich so auch umpostieren. Im Grundsatz ist das also gar keine eigentliche "Modellbahn", sondern ein Raum der sich optisch einem Hintergrund für mein Rollmaterial annähert.
- So habe ich auch nur einen Stromkreis und komplett Handweichen. Daher kann ich auch umproblematisch mit meinem 11-jährigen Sohn fahren. Selbst das Anschlusskabel am Trafo verläuft relativ gut getarnt durch ein Gebäude
- Die Breite von 2,40 m lässt immerhin bis zu 6 Personenwagen zu, ohne dass diese über Weichen ragen, so dass man durchaus längere Züge anrauschen sehen kann

Versteht das also eher als ein Lösungsmodell für Nichtmodellbahner, die an Modellbahn Gefallen finden und dennoch optisch durchaus etwas aufbieten wollen, das zugleich pflegeleicht ist und bei dem Komponenten auch nicht unwiederbringlich verbaut sind, sondern eben auch noch später in einer "richtigen" Anlage verbaut werden könnten

Die von Görlitzer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Manfred,

kleiner Tipp: Falls Du da noch dran kommst, würde ich Dir raten, die Wartungskörbe auf den KS-Signalen Alufarben zu streichen. Das sieht dann noch authentischer aus

Viele Grüße

Dirk

Hallo Görlitzer,
jeder fährt was er mag!
Hauptsache du und dein Sohn haben Spaß mit der Anlage und an der Spur N.
Aufrüsten kann man immer noch.
meint
Günter

Hallo Dirk,

Danke für den Tipp. Ich komme da schon noch hin. Die Signale sind nur derzeit noch nur mit Wachskleber befestigt und die Kabel darunter gut 15 cm lang. Das dürfte ausreichen.

Ich vermute Alu Matt oder?

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Manfred,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich vermute Alu Matt oder?


Gibt's da was spezielles in Matt? Ich habe Alu 99 von Revell :-D In echt sieht es zumindest so aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Richtungsanzeiger...l_Ks_2_Zs_3_Zs_2.jpg

Dort wohl eher verzinkt, aber Alu trifft eben den Ton

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

das sieht ja gut aus. Einfach so auf der Höhe hingestellt. Ich denke wir sollten uns viel mehr Freiheiten beim Gestalten machen

Schöne Grüße
Manfred

PS: Ich muss nur schauen meine alten Viessmänner weiter mit zu verbauen, also irgendwie einen gelungenen Mix zu finden.
Hallo Leute,

ich hab mal etwas an meinen beiden Wasseroberflächen (Sieltief und altes Hafenbecken)
ausprobiert (Wasser-Efekt von Noch)

Mfg

Ralf

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

habe mittlerweile einige Detailierungen vorgenommen, so den Fuhrpark der Post, die Begrünung der Felswand und die Aufstellung der Telegrafenmasten an der Nebenstecke.

Gruß Hans-Jürgen

Die von HeNNes zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Jürgen,

tolle Felsen und der Bewuchs ist auch schön dargestellt. Wie und mit was hast du das gemacht?
Das Wasser in #80 ist auch gut getroffen... 👍

Viele Grüße,

Andreas
Hallo beieinander,

ich habe mich inspirieren lassen und nach einem Video was ich aufgeschnappt habe nachgearbeitet.
Material, Hobbygibs von Sycofix, Tuschkastenfarbe, dünner flacher Schraubendreher zum Modelieren und eben danach die Feinheiten mit Bewuchs und Streu.
Unterlage zum Befüllen Holzreste/Holzstücke.
Bilder anbei:
Das erste Bild Rohbau, rechte Seite beginnend mit grauer Bemalung.
Je nachdem habe ich dann etwas gelb, orange braun Tönung aufgetragen.
Das erste Streu und grobe Flocken finden Ihren Platz.
Das letzte Bild der Bewuchs.

Ich arbeite gerne mit dem Gibs. Nimmt gut Bemalung an, bei Felsstruktur weiches aufnehmen und weiche Konturen.

viel Spass noch............



Die von roli1967 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
wenn man dem Gips beim Anrühren schon etwas graue Plakatfarbe beimischt, hat man eine schöne graue Struktur durch und durch. Dann bemale ich das Projekt weiter mit den gewünschten Farben. Da kann auch ruhig mal etwas abplatzen, diese Stelle ist dann grau, etc. je nach Grundfarbe und nicht so weiß hervorstechend.
Gruß
H-W
Hallo Andreas,

die Felsen sind aus Styrodur mit dem die grobe Struktur der Felsen festgelegt wird, danahc dick mit eingefärbten Gips bestrichen und dann mit Schrauebnzieher und Messer die feinen Steinstrukturen eingeritzt. Danach noch farblich behandelt, meine Anlage spielt im Neckartal daher rötlicher Buntsandstein und fertig. Die Bäume sind selbstgemacht aus farblich behandelter Goldrute mit Srühkleber und Laubbestreuung.
Grüße
Hans-Jürgen

PS. entsprechende Bauberichte gab es in der MIBA
Von meiner Anlage auch noch ein paar Fotos. Ist noch nicht fertig. Hoffe die Bilder gefallen.

Schöne Grüße, Walter


Die von walter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Walter,

Deine Fotos gefallen mir sehr gut und machen neugierig auf Deine Anlage.Würde mich freuen,wenn Du mehr von Deiner Moba bekannt machst.

Schönen Tag

Frank
Hallo Walter,

Gerne mehr Fotos. Das wirkt alles sehr stimmig.

Gruß Dirk
Hallo Matzes-DR-Bahn (#12),

Mir sind gerade deine Bilder aufgefallen. Mit welchen Farben hast du Wohnhaus gealtert?

Grüße
Flo
Hallo Flo,

die Außenwände habe ich mit einer matten Farbe von Revell Email Color (sollte aber auch von anderen Herstellern gehen) gestrichen, nach dem Zusammenbau des Hauses noch mal mit verschiedenen Pulverfarben behandelt.

Gruß
Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/
Guten Abend,
auch ich möchte mal wieder ein paar Bilder vom Nahverkehr auf der Deisterbahn zeigen.

Grüße
Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,
Immer wieder schön Bilder deiner Anlage zu sehen...

Gruß Gabriel
Hallo,
@Walter #86: wo hast du die Motorradfahrer her? besonders das Gespann?
fragt sich
Günter
@ckuhnertb: Herrliche Details.. So stell' ich mir irgendwann mal meine Eifelbahn vor.

Grüsse
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name: Carsten

Guten Abend,
auch ich möchte mal wieder ein paar Bilder vom Nahverkehr auf der Deisterbahn zeigen.

Grüße
Carsten



Hallo Carsten,

schöne Bilder, gefällt mir sehr gut!

Frage: fährst Du mit angelegten Pantos?

Viele Grüße
Mike
Hallo Günter,
die Motorradfahrer habe ich geschenkt bekommen, ich glaube die sind von Noch.

Viele Grüße
Walter
Hallo Frank,
hallo Dirk,

Fotos von meiner Anlage folgen noch.

Viele Grüße
Walter
Hallo Matthias,

weißt du noch welches grau du verwendet hast. Mir gefällt die Farbe der original Häuser überhaupt nicht und habe noch kein Farbton gefunden der gut aussieht. Bei dir sieht es richtig gut aus. Vorallem weil ich in der gleichen Epoche baue.

Grüße Flo
@Mike #95

Ja, die Pantos sind angelegt an der Sommerfeldt Oberleitung.

VG
Carsten
Moin Günter,

Zitat - Antwort-Nr.: 93 | Name:

@Walter #86: wo hast du die Motorradfahrer her? besonders das Gespann?



schau mal bei https://www.noch.de/  nach der Nummer 36905.

Gruß
Kai

PS
weiter geht es hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1224095&start=1



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;