1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ESU Loksound 5 micro - wer kann Sound aufspielen

THEMA: ESU Loksound 5 micro - wer kann Sound aufspielen
Startbeitrag
Palmensammler - 27.10.20 21:17
Hallo zusammen,

aus einem etwas anders verlaufenen Umbauprojekt habe ich einen ESU Loksound 5 Micro mit Next18 Schnittstelle rumliegen. Den würde ich gerne in meinen BR420 von Arnold einbauen, bräuchte aber den passenden Sound drauf. Gefunden habe ich diesen auf der ESU HP. Leider habe ich keinen Programmer.

Kann mir jemand dieses Soundfile, natürlich gegen Unkostenbeteiligung, aufspielen?

Auch wenn es ein altes Modell ist, ich bin in den 80er so oft mit dem Original gefahren. Eventuell wird der Motor und die Beleuchtung auch irgendwann mal getauscht.

Gruß
Eckhard


Hallo Eckhard,

prinzipiell wäre das möglich. Nur ist der Sound meines Wissens nicht realistisch. Es wird wohl gerade von Freaks eine Soundprojekt für den ET 420 erstellt. Das ist nichts Ungewöhnliches und haben wir hier im Forum auch schon bei anderen Modellen beobachtet, dass die Projekte nicht den echten Sounds entsprechen. Halte mal die folgende Website im Auge:

https://www.423soundshop.de/produkte

Emotionen sind so eine Sache. Wenn der Sound nicht passt, ist man enttäuscht. Dann lieber bei echten Fans zugreifen und den Decoder für ein anderes Projekt verwenden.

Gruß
Firefox
Hallo Eckhard

Aufspielen ist möglich.
Wäre aber super wenn du vllt sagen könntest welche Gegend genau

Beste Grüße aus der Schweiz (Laufenbergs)

Ringo
Hallo Eckhardt,

Ja auch ich könnte ihn Dir aufspielen.

Ich wohne in Deutschland, Hessen. Im Kinzigtal.

Gruß
Yeti

Hallo Eckhardt,

ich habe den ESU Programmer und hätte die Möglichkeit Sounds aufspielen, habe dies aber noch nie gemacht.
Und Leonberg wäre auch nicht die nächste Adresse in meiner nähe da ich in Neresheim wohne.

Aber mit einer Hilfestellung wäre das sicher zu machen.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo,

zu dem Thema habe ich auch etwas interessantes bei YT gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=8vB48gn4zi0

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Angebote. Wie im Eingang geschrieben würde ich den Decoder erst noch einbauen, der Sound sollte also auf den Decoder direkt aufgespielt werden (ohne BR420). Sollte gehen da ich den nackten Decoder auch mit Sound gekauft hatte.

Dass der Sound nicht ganz passen soll habe ich auch schon gehört, hauptsächlich die Türen, aber damit könnte ich wohl leben. Eventuell kann ja jemand die Sounds aus dem Youtube-Video integrieren? Wie es geht steht wohl in den Kommentaren.

Wegen der Versandkosten würde die Schweiz wohl eher wegfallen (wohne im Großraum Stuttgart).

Ich nehme direkt Kontakt mit denjenigen auf, die sich in Deutschland angeboten haben.

Danke
Eckhard
Hallo Eckhard,

hatte ja schon eine bzw.zwei PN geschrieben.

Ich fand keinen Hinweis wo bzw wie diese Dateien in das Soundobjekt integriert werden.

Auch bin ich mir nicht sicher ob diese Dateien "OHNE" .esux Endung aufspielbar sind.
Das Programm sucht die Endung von ESU.

Ich sehe es mal so :  Nur diesen Sound aufspielen wird nicht möglich sein.

Der Decoder benötigt eine Software um zu funktionieren. Nur 2 Sound Dateien sind nicht abspielbar.
Es fehlt das Programm welches die F-Tasten steuert und letztlich sagt welcher Ton Abgespielt wird.

VG
Roger
Hallo,

es können wav Sounddateien in das esux Projekt integriert werden, mit Hilfe der ESU Software kann man beliebige Sounddateien und beliebige Abläufe integrieren und beliebigen F-Tasten-(Kombinationen) zuordnen.

Wenn es gewünscht ist in einem bestehenden ESU Projekt Geräusche zu integrieren, z.B. bei dem 420er die Türen, kann ich meine Hilfe anbieten.
Es ist auch möglich, unterschiedliche Sounds CV-konfigurierbar zu machen. So kann man z.B. verschiedene Lokpfeifen wählen, oder eben entweder pneumatische oder elektrische Türen.

Was muss ich wissen:
- Welches Basis Projekt
- Für welchen Decoder (Loksound micro V4 oder V5)
- Wo finde ich die wav Dateien der Geräusche (Link oder WAV per Mail)

Wichtig: Das Nutzungsrecht der Geräuschdateien muss abgeklärt sein.
Aufspielen müsst Ihr das dann selber.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;